Kostenlose Karte der Lufträume mit freien Flughöhen

BIGJIM

User
.
Kostenlose Karte der Lufträume mit freien Flughöhen
.
Ich habe hier[1] einen Link gefunden, wo jeder an seinem Wohnort / Flugort nachsehen kann,
ob dort mit Helis oder Drohnen geflogen werden darf und wenn ja, bis zu welcher Flughöhe.
.
Die Zahlen in den Kästchen verstehen sich in Fuss.
Rote Bereiche und rot umrandete Flächen sind nur mit Genehmigung oder gar nicht zu überfliegen.
.
Mindestabstand zu Flughäfen(zäunen) sind 1,5 Km.
.
Alle Regeln habe ich nicht im Kopf, aber für den normalen Hobbypiloten erklärt sich die Karte von selbst.
.
.
http://maps.openaip.net/
.
.
[1] Linkhinweis: www.rc-heli-fan.org
.

.
BIGJIM
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Damit sich Fragen, Diskussionen und weitere Hinweise nicht auf mehrere Threads verteilen, bitte doch mal einen Modi darum, deine drei(!) Threads zum selben Thema [kopfschüttel] in einem zu konzentrieren und unter Modellflug allgemein abzulegen. Danke.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Themen zusammengeführt, bei den Helis gelöscht, verschoben nach Flugmodellbau (wegen des größeren Leserkreises).
BIGJIM, keine 3 Threads zu einem Thema. Ich stehe zudem nicht auf zusätzliche Arbeit.
 
Tolle Informationem, aber kann mir jemand sagen was
100
55 bedeutet.

FL 100 ist schon klar, wann, oder für wen gilt dann 55 ?

Grüßle Vollgas
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
[...] ...aber für den normalen Hobbypiloten erklärt sich die Karte von selbst. [...]

Ist das nicht ein bisschen sehr optimistisch?

Beispiel:

2015-10-25_LR-Struktur.jpg

Kann man so selbstverständlich davon ausgehen, dass der "normale Hobbypilot", wie immer der sich auch definieren lässt, weiß, wie er z. B. die Angabe ...
. FL 100 .​
4500 MSL​

...zu interpretieren hat?

Da habe ich so meine Zweifel, die in den bisherigen Erfahrungen mit diesem sicherheitsrelevanten Thema begründet sind. Er könnte nämlichl auf den abwegigen Gedanken verfallen, in diesem Bereich bis auf 4500 ft (MSL) steigen zu dürfen.
Um wirklich Hilfestellung zu leisten, ist es ratsam, etwas Mühe in die Erläuterung solcher Karten zu investieren.
 
Und was jetzt?

Und was jetzt?

Bist du der Meinung, als Modellflieger etwas mit FL 55 zu tun zu haben? Dabei ist deine Frage ja nur bruchstückhaft beantwortet worden, da das "...wann, oder für wen gilt..." immer noch offen ist.
 
Dann präzisiere ich mal, Quelle: wetter.de

Wetterlexikon: Flugfläche
Was ist eine Flugfläche?

Die Flugfläche (abgekürzt FL für flight level) gibt die Höhe eines Flugzeugs in 100 Fuß (ft.) über der Normaldruckhöhe von 1013,25 hPa an. Wenn sich ein Flugzeug in FL 100 bewegt, bedeutet das, dass es sich in einer Höhe von 10.000 ft. befindet. Die Höhenangaben in Fuß haben sich in der Fliegerei bewährt, weil sich praktische Höhenstaffelungen von z. B. 1.000 ft. (ca. 300 m) realisieren lassen.

Die Höhenangaben in FL setzen voraus, dass alle Piloten ihre barometrischen Höhenmesser bei Durchsteigen einer bestimmten Höhe (transition altitude) auf 1013,25 hPa einstellen. Umgekehrt stellen die Flugzeugführer bei Erreichen des sogenannten transition levels während des Sinkfluges ihre Höhenmesser auf den aktuellen, auf Meereshöhe umgerechneten Luftdruck um. Der Höhenmesser zeigt dann die Höhe über dem Meeresspiegel an.

Alle Flugzeuge, deren Höhenstaffelungen nach Flugflächen definiert sind, haben zwar immer den gleichen vertikalen Sicherheitsabstand, fliegen im Falle eines Tiefdruckgebietes aber ein wenig tiefer.


(Quelle: wetter.de)

Flug nach Sicht (VFR) ist bei uns in Deutschland nur bis FL 100 zulässig, darüber gibt es nur noch Flug nach Instrumentenregeln (IFR), das heisst je nach Luftdruck grob: An der Zugspitze darf man nach Sicht vorbeifliegen, darüber ist Schluss.

Im o.g. Beispiel ist zwischen FL 55 und FL 100 ein Luftraum mit besonderen Anforderungen, auf deutsch: zwischen 5500ft und 10 000ft, grob, je nach Luftdruck: 1650 und 3000 m über Meereshöhe.
 
Information ok!

Information ok!

Und der informierte Modellflieger erkennt natürlich nun unverzüglich, dass er in diesen Höhen zunächst mal nichts verloren hat, da bekanntlich der kontrollierte Luftraum spätestens in 2500 ft (GND) beginnt. Den darf er ja nur unter bestimmten Voraussetzungen befliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten