Erfahrungen mit Potenza Aura 8

ja, dann hat man aber nur 4 Servos stabilisiert. Was wenn man 2 HR Servos hat?

Welches Ausgangsprotokoll muss man denn bei einem Jeti Empfänger oder RSat einstellen, um mit einem Patchkabel auszukommen, und alle 8 Servoausgänge zu benutzen?
 
Aura8 PC Software...

Aura8 PC Software...

Hi,

kann mich bitte mal wer wissen lassen wo ich die PC Software für den Aura8 her hatte? Ich hatte nen Plattencrash und bin nun am zusammensammeln der ganzen Programme. Ich find die Aura Software net mehr... :( Hat wer nen Link für mich? :confused:

Gruß Christian
 
AURA8 Erfahrung

AURA8 Erfahrung

Hallo
hab den Aura8 am letzten WE in einer Extra 300von QQ geflogen.
In der Original Konfiguration mit AURA8 war fliegen möglich aber so richtig stabil war er nicht. Bei zackigem Quer- Höhen und Seitenruder geben war ein deutliches nachschwingen der entsprechenden Ruderfunktion zu erkennen. Dies konnte durchaus als 3-4maliges Nachschwingen erkannt werden. War nicht schön anzuschauen und gab ein unsicheres Gefühl. Messerflug war okay aber nicht stabil da Kreisel sich ständig rausdrehen wollte. Flachkreise waren möglich aber auch hier kein stabile Fluglage. Es waren ständig Korrekturen notwendig.
Kreisel hat wie leider kein Heading somit war das Verhalten des Rausdrehens wie bei anderen kreiseln ohne Heading normal. Geht auch nicht anders.

Habe dann einen Powerbox I Gyro3e installiert. Hier war ein Nachschwingen auf den Ruderfunktionen nicht mehr zu erkennen. Dies war ein deutlicher Pluspunkt. Nach Aktivierung des Heading modes konnte der Messerflug und auch der Flachkreis problemlos geflogen werden.
Der Preis war nicht der Ausschlag sondern eher das Fluggefühl welches der Kreisel vermitelt.
Hier muss ich sagen die Umrüstung hat dem Flugverhalten absolut gutgetan.

Viele Grüsse
F86 Skyblazer
 

stocky

User
Na ganz Toll.
So habe ich mir das nicht vorgestellt.
Ich gehe diesen Sommer erst mal den preiswerten Weg und baue mir ein CC3D Board im Flieger ein.
18 € inklusive Versand aus Deutschland ist mir die Sache wert.
 
Ich habe mir auch einen Aura 8 zugelegt, und nun schon 2 Abende verbracht, um das Ding mit meiner Jeti DC16 in Gang zu bringen.
Klappt leider gar nicht. Habe nur zur Demo Empfänger, Servos, Aura 8 und Empfängerakku zusammengesteckt.
Ich kann zwar in der Software sehen, daß sich die Werte der dargestellten Achsen bewegen, wenn ich den Aura 8 bewege, aber ich bringe
keine Servosignale auf die Rudermaschinen.

Shit ! Irgend etwas mache ich wohl ganz falsch.
Ich wollte eigentlich die herkömmliche Verbindung "PWM" einsetzen.

Geht das überhaupt mit den Jeti Anlagen?
Die ist ja leider im Menu nicht aufgeführt. Dafür Spektrum, Graupner, Futaba, JR, FRSky und andere ...

Bin leider kein Spezialist der modernen Elektronik, hoffe hier jedoch auf Unterstützung.
 

BZFrank

User
Sollte gehen. Du musst im Menu der Einstellsoftware die entsprechenden Anschlüsse als PWM INPUTS deklarieren. Sonst kommt nix an.
 

Peppino1

User
Hi,
ging mir ähnlich, habe auch so einiges rumgedoktert. Mein Aura bekommt von einem Jeti R9 EX ein Summensignal via Patchkabel und geht mittlerweile. Das Modell war aber noch nicht in der Luft. Über das www.jetiforum.de habe ich erfahren, dass mein R9 die neueste Firmware brauchte.

Schau mal hier:https://www.youtube.com/watch?v=eZ1fVdTyM3k#t=34.184354
Lindinger hat einige Videos gedreht, ansonsten mal bei Lindinger, Hacker usw. anrufen, die kennen sich aus.

Gruß, Frank
 

Peppino1

User
Hi,
ich hänge leider fest und bekomme den Aura nicht so zum Laufen, wie in der Anleitung beschrieben. Vor allem der Absatz hier isses:

Flugmodi

Flugzustände sind ein integraler Bestandteil der Aura 8. Jeder Flugmodus kann mit einer bestimmten Einstellung für Dual Rate, Exponential und das Regelverhalten programmiert werden. Die Flugmodi können jederzeit während des Fluges über Kanal 5 (Gear) umgeschaltet werden. Dazu muss diesem Kanal ein 3-Stufen Schalter zugewiesen werden (ein 2-Stufen Schalter bietet nur die Umschaltung zwischen zwei Flugmodi).
Flug Modus 1: Geringe Ausschläge, Gyro abgeschaltet
Flug Modus 2: Geringe Ausschläge, geringe Gyro Empfindlichkeit
Flug Modus 3: Große Ausschläge, hohe Gyro Empfindlichkeit

Was heißt Kanal 5? Servoport 5 am Aura kann es ja nicht sein, da hängt ein QR dran. Wenn ich an meiner Graupner MC 19 (mit Jetimodul) einen Dreistufenschalter bzw. Schieberegler auf 5 programmiere, passiert gar nichts. :confused: Wer kann mir helfen?
Gruß, Frank
 
Das passt aber...

Das passt aber...

Hi Frank,

ich flieg auch grad nen Aura ein. Hab aber nur einen 2 Stufen Schalter von meiner mc-19 mit Jeti TU2 Modul programmiert für Kreiseldämpfungsmode ein und Kreisel aus, (Genauso übrigens beim Cortex) weil ich Headlock nicht brauche.

Als Empfänger hab ich "nur" einen RSat2 angeschlossen. der Schalter wirkt auf den Kanal 6. Man kann das in der Software des Aura einstellen.
Expo und Dual des Aura hab ich deaktiviert weil ich das lieber über den Sender mache. (Sonst müsste immer der Klapprechner mit aufn Platz).
Schalten tut mein Schalter zwischen "Aus" und "Geringe Empfindlichkeit". Mit den Voreinstellungen des Aura konnte ich am Sender -4 (Minus Vier) für 98% Gain einstellen. Irgendwie läuft das Spiegelverkehrt bei mir mit dem Schalter und +100 (Plus Hundert) für aus.
Wirken tut er aber im "Geringmodus" in Werkseinstellung so gut wie garnicht bei 98% Sendergain. und so kam ich heute zum dritten mal nach Hause und hab via Klapprechner den Gainwert in der Software ein drittes mal um 5 Punkte angehoben. Ich weiss nicht ob das so richtig ist aber langsam aber sicher merkt man was... Bin auch noch in der Experimentierphase, trau mich aber zu schreiben dass oben genannte Konkurrenz die Referenz ist, auch in Sachen Einstellen...

To be Continued...

Gruß Christian
 

Peppino1

User
Danke für Eure Tipps, die Anleitung liegt mir auch in deutsch vor, aber ich weiß nicht wie ich den Kanal 5 oder 6 einstelle. Habe die Aura App vor und zurück durchgecheckt, aber ich komme nicht weiter. Entweder der Kreisel ist an oder aus, aber am Sender kann ich nichts verstellen. Weß keiner, wie ich die Flugmodi einstelle?
 
Flugmodi können auf einen Schalter am Sender gelegt werden. Diesem Schalter muss im Sender wie im Config File ein Kanal zugewiesen werden, ist standardmässig der Gear-Kanal 5, kann aber in der App geändert werden.

Im Setup des Config File wählt man zu Beginn ja die Servobelegungen aus, z.B. ein oder zwei Querruder, ein oder zwei Höhenruder-Servos, usw. Wenn man dann auf die Registerkarte Servo-Ports geht, sieht man dann, wie die Ports S1 bis S8 belegt sind. Schaltkanäle für die Flugzustände kann man aber auch von 9 - 16, meine ich, belegen, sofern man alle 8 Kanäle für Servofunktionen braucht. Ich habe Kanal 8 zum Schalten FZ und Kanal 9 für den Drehregler oder Schiebeschalter zur Gainregelung belegt. Mit Letzterem kann man die Gainwerte vom Höchstwert bis 0 runterregeln, falls der Flieger infolge zu hoher Werte zu schwingen beginnt.

Ich benutze drei Flugmodi, Gyro aus, Low Gain Rate und High Gain Rate, bei meiner DX9 auf Schalter D. Zum Testen habe ich mal die vorgegebenen Gainwerte im Config File übernommen, wichtig, wenn man von Vorne beginnt, immer neues File anlegen und nicht vergessen, alle vorgenommenen Aenderungen im Aura und File zu speichern. Nachher kann man aber weitere Aenderungen in dem zum jeweiligen Modell angelegten File machen, man verbindet den Aura mit dem PC und ruft das entsprechende File auf. Das ist wichtig, wenn man wie ich zwei Auras in zwei Modellen hat.

Mit verbundener Steuerung kann man alle Einstellungen auf Richtigkeit in der App testen, man muss dazu im jeweiligen Menu oben den kleinen Schiebeschalter auf "on" setzen.

Kanalbelegung S1 bis S8 geht nur, wenn man wie ich einen Spektrum Satellitenempfänger benutzt oder ein S-Bus oder PWM-Eingangssignal.

Ich finde die Programmer-App gut, schade, dass alles nur auf englisch ist.
 

Peppino1

User
vielen Dank für deine ausführliche Antwort, aber ich bekomme das nicht hin. Der 3-Stufen-Schieberegeler in meiner Graupner MC19 (mit Jeti-Modul) zur Aktivierung des Aura ist aktiviert. Im Menü Gebereinstellungen ist bei Eingang 6, Geber 5 (linker Schieberegler) zugewiesen. Die Servos bewegen sich, wenn ich den Rumpf bewege. Aber der Kreisel ist auf Dauer-On, ich kann ihn nicht umstellen etc. Noch was irritiert mich: Nur SR und HR-Servos bewegen sich, QR nicht! Frustrierend! :o

Ich habe den Aura via Patchkabel mit dem Jeti R10 gekoppelt. 1x SR, 2x HR und 2x QR sind auf den jeweiligen Servoports angeschlossen. Die Aura App funktioniert, auch wenn ich da nicht alles verstehe. Was mache ich falsch? :mad:

Ich wäre schon froh, wenn ich die 3 Flightmodes Off/Low Gain/High Gain aktiviert bekäme, die Control Modes sind sekundär.
 

Peppino1

User
Tipps willkommen

Tipps willkommen

hat denn niemand eine Idee, wie ich den Aura richtig kunfiguriere?? Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß, Frank
 

Puschi

User
Hi,

ich hab mir die Ventique 60e von Flex Innovations geholt. Da ist der Potenza Aura 8 mit im Paket.
Hab mein Multiplexempfänger auf SRXL an der Datenbuchse via MPX Launcher umgestellt.
Im Config-Tool hab ich Sender JR und JR Mode B als Busverfahren ausgewählt (entspricht SRXL).

Auf Ch1 liegt QR, Ch2 HR, CH3 SR, Gas auf Ch 5, Flightmodes auf Ch6. So scheint es der Auro zumindestens bei mir hier erwartet zu haben.
Hab dann 3 Flightmodes definiert: Gyro Off, Gyro ON mit kleinen Auschlägen und Gyro ON mit großen Auschlägen via 3 Stufenschalter.

In den diversen Monitoren des ConfigTools sieht man die Knüppelbewegungen, die Auschläge wenn man am Aura wackelt und wenn ich die Flightmodes durchschalte, werden auch diese passend im ConfigTool aufgerufen.

Danach testweise Servos an den Aura angesteckt und die USB-Verbindung gelöst. Soweit funktioniert alles einwandfrei.
Im Gyro OFF bewegen sich die Servos nur auf Knüppelinput, wackeln am Stabi hat keine Auswirkung.
Und Gyro ON bei kleinen und großen Auschlägen zeigt genau das richtige verhalten: große bzw. kleine Gegenauschläge, die auch sinnrichtig waren.

Jetzt werd ich erstmal das Modell fertigbauen. Denke in wenigen Wochen kann ich dann über praktischen Erfahrungen mit dem Kreisel berichten.

Hatte anfangs bedenken das ich mit Multiplex und MLink eine Bus-Connection hinbekomme und dachte schon, das ich auf Patchkabel ausweichen muss.
Aber das war eben alles sehr schnell konfiguriert und lief problemlos mit SRXL, wenn man sich nicht von dem "Spektrum SRXL" blenden lässt. Hätte ich nicht gedacht.

Gruß Andreas
 
Firmwareupdate ?

Firmwareupdate ?

Hi ihr Aura's ;)

Wo krieg ich denn mit wann ein Firmwareupdate für den Aura8 rausgekommen is?

Gruß Christian
 

Puschi

User
Hi,

bisher kenn ich nur die Möglichkeit im Aura Config Tool den Kreisel anzuhängen und dann über das Menü auf Updates zu prüfen.
Dabei öffnet sich dann ein Dialogfenster in dem man auch seine Emailadresse hinterlassen kann, um bei neuen Firmwareversionen informiert zu werden.
Aber bei mir konnte ich den Dialog nicht zuende durchführen, da es aktuell kein Update für mein Aura 8 gibt. Insofern war das leider nix.

Ansonsten hab ich mal geschaut, was das Aura Config Tool macht. Das connected sich auf
http://dev.flexinnovations.com/aura/aff/getDownloadInfo_firmware1p2.php und übermittelt über 3 Parameter die vorliegende Firmware und bekommt vom Server dann eine Antwort.

Die Parameter sind bei mir "usbHwFirmwareRelease=1&usbHwFirmwareVersion=2&usbProductID=22"
Die öffentlichen Zugangsdaten flexUser18 mit Passowrt goflexPw!

Und dann die Antwort vom Server: "No new version available!"

Hatte dann versucht diesen Request selber nachzustellen, in dem ich im Browser "http://dev.flexinnovations.com/aura/aff/getDownloadInfo_firmware1p2.php?usbHwFirmwareRelease=1&usbHwFirmwareVersion=2&usbProductID=22" eingebe und die Zugangsdaten. Da bekomme ich leider nur "Invalid Product ID".

Sonst hätte man sich da was basteln können, das das automatisiert überwacht.

Gruß Andreas
 
Na Du bist mir ja...

Na Du bist mir ja...

...ein Fux ;)

Genau dieses Anstecken, Verbinden und gucken war mir nämlich zu umständlich.
Aber dann wird wohl nix anderes übrig bleiben wie das alle paar Wochen mal zu tun.

Sie könnten den Regelkreis mal bischen weicher gestalten, net so digital. VStabi und
Cortex machens vor. Vielleicht liest Kik :D ja hier mit... ;) (Späßchen) :p

Gruß Christian
 

Puschi

User
Hi,

heute Erstflug mit der Ventique 60e und dem Aura 8 gehabt. Wollte ja berichten.
Der Potenza Aura 8 läuft mit Multiplex Empfänger via SRXL (JR X-Bus Mode B) problemlos via Patchkabel.
Nutze nur die Dämpfung und das hat soweit heute auf alle Fälle geklappt. Da das mein erster Kreisel in einem Flächenmodell ist,
kann ich keine Profierkenntnisse bringen. Ausser der er es vorerst tut.

Hab 3 Flightmodes programmiert gehabt mit (a) Kreisel aus, (b) geringe Auschläge und leichte Dämpfung und dann (c) große Auschläge mit großer Dämpfung.
Das ging soweit auch alles problemlos.

Auf einen Schiebegeber hab ich mir den Maingain gelegt, so daß ich die Dämpfung aller 3 Achsen im Flug noch nach oben und unten justieren konnte.
Auch das hat geklappt.

Er ist gefühlt ein "einfacher Kreisel". So kann man m.E. die Anteile für P, I und D nicht einzeln regeln.

Für die Firmware-Update-Überwachung hab ich mir nun eine Lösung via wget gebastelt.
wget --post-data="usbHwFirmwareRelease=1&usbHwFirmwareVersion=2&usbProductID=22" --http-user=flexUser18 --http-password=goflexPw! -qO- http://dev.flexinnovations.com/aura/aff/getDownloadInfo_firmware1p2.php

Das Kommando unter Linux liefert dann "No new version available!" oder halt einen andern Kommentar. Kann der cronjob dann mitüberwachen und ne Mail senden, wenn sich da was tut.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten