Erfahrungen mit Potenza Aura 8

Peppino1

User
Hi,
hat jemand schon Erfahrungen mit dem Flächenkreisel Potenza Aura 8 für 80 EUR, den Lindinger vertreibt? Funktion, Handhabung, Zuverlässigkeit?

Grüße, Frank
 

Peppino1

User
uups, Postfach voll? Kann nicht sein, habs gerade gecheckt.

Ich hab den Kreisel noch gar nicht bestellt, wollte erst abwarten, wie die Erfahrungen anderer ausschauen.

Gruß, Frank
 

BZFrank

User
Er meinte mich... ;)

Nein, ist noch nichts angekommen. Der Gyro wurde am 6.11. von Lindinger abgeschickt, kann sich also nur noch um Tage handeln... ;)

Gruß

Frank
 

stocky

User
Hatten noch niemand Erfahrungen damit gemacht?
Mich würde mal interessieren wie wie ist denn aussieht wenn mein Flieger 2 Höhenruder und auch zwei Querruderservos hat. Funktioniert das System dann auch ohne V-Kabel an den Servos?

Gruß Reimund
 
Ich habe den Aura seit der Beta-Test-Phase im Einsatz. Ursprünglich war er als kostengünstiger Ersatz für den Cortex gedacht, mittlerweile sehe ich für mich keine Vorteile mehr beim Cortex. Inzwischen habe ich drei Auras an Jeti Satelliten im Einsatz.
2 Höhenruderservos sowie 2 Querruderservos sind kein Problem. Die Ausgänge beim Aura lassen sich über die Software selbst einstellen, ebenso wie Modelltyp, Empfängertyp usw...
 

stocky

User
Hallo auch, erst mal besten Dank für deine schnelle Antwort.
Das hört sich ja schon mal gut an.

Wie sieht es denn im Flugbetrieb aus, ist das Steuern immer noch so direkt wie ohne den eingeschalteten Aura.
Ich hatte mal einen billigen China Gyro der auch seinen Job soweit ganz gut gemacht hat, einem aber beim Einschalten das Gefühl gegeben hat nur noch 60% Weg und 60% Expo zu haben.

Gruß Reimund
 
Das Fluggefühl lässt sich über die Kreiselwerte sehr schön regeln. Ich nutze den Kreisel auch nicht permanent, sondern hauptsächlich als Unterstützung beim Landen bei windigen Bedingungen.
Mit den ganzen günstigen/ billigen China Kreiseln darf man die hochwertigen sowieso nicht vergleichen, da liegen sowohl in den Anschluss- wie Einstellungsmöglichkeiten sowie im Flugverhalten gewaltige Unterschiede.

Gruß Philipp
 

Peppino1

User
!

!

das klingt doch vielversprechend. Ich fliege den Cortex in einer 2,80m-Piper und suche eben für das nächste Projekt eine günstige Alternative.
Danke für deinen Bericht!
 
Schieße mich an, mein Cortex werkelt in ner 2Meter30 Taylorcraft und in die 1Meter60 Extra kommt dann wohl der Aura8 :)
Besten Dank für Deinen Rapport Philipp.

Gruß Christian
 

stocky

User
Jetzt muss ich doch noch mal eine Frage stellen.
Reichen denn 2 Spektrum Satelliten am Aura in einem 1,8m Modell aus.
Oder bekomme ich doch Empfangsprobleme.
Die Aussagen im Netz sind sowas von widersprüchlich da verliert man den Glauben.
Vielleicht hat ja einer von euch schon Erfahrungen gesammelt.

Gruß Reimund
 

stocky

User
Und noch gleich eine hinterher.
Ist es richtig dass wenn ich einen normalen Empfänger nehme ich am Aura keine acht frei verfügbaren Kanälen mehr habe, sondern nur noch vier.
 
Ich fliege 4 450er Scalehelis seit Jahren mit je einem Jeti RSat² an VStabi oder Microbeast. Hab nie Probleme gehabt. Habe einen Heli mit Spektrum AR7200BX und Spektrumsatellit. Dieser funktionierte erst ohne Probleme nach dem Anschließen eines 4700µF low ESR Elko's. Aufs BEC vom Koby schieb ich das aber eher nicht. Ich denk mit 2 Spektrumsatelliten am Aura8 wirst Du keine Probleme kriegen wenn Du die Antennen richtig verlegst und 'ne vernünftige Stromversorgung verwendest.

Vorrausgesetzt natürlich, beide Satelliten sind auch korrekt gebunden. Ich sah schon Empfänger, da wurde einfach ein Sat angesteckt und gemeint damit wärs gut... ;)

Gruß Christian
 

Peppino1

User
ich fliege auch Jeti, bisher aber immer ohne Sat. Kann ich mit dem Aura weiter darauf verzichten?

Im Manual, das ich mir runtergeladen habe, steht was von PWM Verbindungen....:confused: Was ist der Unterschied zu seriellen Verbindungen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten