Erfahrungen mit Potenza Aura 8

Puschi

User
Hi,

eine Frage hab ich zu dem Aura beim Einstellen von Ruderauschlägen.
Habt Ihr die Ruderauschläge über die Dualratefunktion begrenzt oder über die maximale Servowege (im Advanced Menü) ?

Wollte die Ruderauschläge erst über den maximalen Servoweg begrenzen, aber das führte dann dazu das bei der Hälfte des Weges meines Gebers, das Ruder schon am maximalen Servoweg hing und der letzte Weg des Gebers dann nur Totraum war.
Hab es jetzt über Dualrate gemacht, so hatte ich kein Totraum am Geber.

Da könnte ich nochmal Licht im Dunkeln gebrauchen.

Gruß Andreas
 

Puschi

User
Hi,

hier noch das bash-Skript. Einmal die Woche im cronjob aufrufen, dann gibt's ne Mail nach Hause, das ne neue Firmware vorliegt.

#!/bin/bash
data=`wget --post-data="usbHwFirmwareRelease=1&usbHwFirmwareVersion=2&usbProductID=22" --http-user=flexUser18 --http-password=goflexPw! -qO- http://dev.flexinnovations.com/aura/aff/getDownloadInfo_firmware1p2.php`

if [ "$data" != "No new version available!" ];then
echo "$data" | mail -s "Firmwareupdate Aura 8 Kreisel" your@email.de
fi
 

Puschi

User
Hi,

lt. Anleitung und Wiki des Aura 8 sollen die Endauschläge die im Aura von dem Sender ankommen bei 125% sein (also +125% und -125%) für Querruder, Höhenruder und Seitenruder.

http://wiki.flexinnovations.com/wik...2C_Elevator.2C_and_Rudder_to_125.25_travel.3F

Bei den Multiplexsendern muss man dazu im Servoabgleich die Endauschläge auf +-91% für QR, HR und SR einstellen.
Dann kommt beim Aura exakt +-125% an (sichtbar und prüfbar im Live Input Monitor des Aura Config Tool).

Gruß
Andreas
 

josch

User
Delta mit Aura 8

Delta mit Aura 8

Hallo,

habe mich durch einige Anleitungen und Berichte gewühlt, habe auch das Aura Config Tool installiert.

Leider konnte ich keine eindeutige Antwort auf die Frage "Betrieb mit einem Delta (Tailerons)" finden.
Insbesondere geht es um die Möglichlkeit bei der Rollfunktion die Ruder zu differenzieren, also z.B. mehr Auschlag nach oben als nach unten.

Cortex kann das, der IGyro3e nicht (Deltafunktion wird im IGyro3e intern erzeugt).

Kann mir jemand diese Frage beantworten ?

M.f.G
josch Suche Voll GFK F-16 von Airpac oder Lubach
 

Puschi

User
Hi,

schalte im Menu "View" die "Advanced View" ein und geh dann auf den Reiter "Servo Ports".
Dort kann man dann die Wege für die beiden Servoausschlagsseiten im Bereich "Pulse Settings" definieren.
Hab das bei mir eben getestet und ich kann damit die Servowege differenzieren.

Den Hinweis hat FlexInnovations in einem anderen Forum gegeben: "The Output Scale (travel adjust) on the Servo ports tab adjusts independently on each side of center. (servos can be 'balanced' and 'differential' for example can be manually put in here"

Original stammt von hier:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=33524840&postcount=202

ServoTab.jpg

Für Querruder oder Tailerons musst Du dann die differnzierten Ausschläge für die beiden Servos einzeln vorgeben.
Eine globale Möglichkeit, wie es heute viele Sender bieten, gibt es hier m.E. nicht.

Gruß Andreas
 

josch

User
Aura 8 an Tailerons

Aura 8 an Tailerons

Hallo Andreas,


Danke für Deine Antwort.

Da ja die Differenzierung erst einmal erflogen werden muss, ist damit die Aura 8 für Deltas oder Tailerons leider nur sehr eingeschränkt zu verwenden, schade.
 

Puschi

User
Hi, die Differenzierung kann man ja auf dem herkömmlichen Weg, via Sender erfliegen und dann später in den Kreisel übernehmen. Man muss den Kreisel ja nicht sofort einbauen. Oder ist das ein Flugzeug das von Anfang an zwingend mit Kreisel geflogen werden muss? Gruß Andreas
 
Habe nun drei der roten Aura8 Boxen im Einsatz. Einmal im Patch mit AR600 und zweimal in 6S Modellen direkt mit zwei Satelliten an einer DX8.
Das System funktioniert prima, ein echter Mehrwert in Sachen Flugperformance ! Toll finde ich die 3 Flugmodi, welche von GyroOff über LowGains bis HighGains gehen- alles kann komfortabel über das PC ConfigTool eingestellt werden. Ideal auf einem Tablet, um mit zum Flugplatz zu nehmen oder halt auf einem Laptop.
 

Hacki

User
Aura 8 Einstellprobleme

Aura 8 Einstellprobleme

Moin,

bin seit kurzem im Besitz einer QQ Extra 300 und komme leider mit dem Stabi Aura 8 nicht klar. Ich habe eine Royal Evo von MPX. Dort habe ich den Schalter J als Geber für die Kreiselempfindlichkeit definiert. Leider lässt sich die Empfindlichkeit so aber nicht innerhalb der drei vorgesehenen Modi 1-3 verändern ?.

Dann kommt mir der maximale Höhenruderausschlag sehr klein vor.

Die Querruder haben bei links eine gute Ausschlaggröße mit erkennbarem Expoanteil, während der Ausschlag rechts erheblich kleiner und ohne erkennbaren Expo-Anteil ausfällt.

Vielleicht kann hier jemand weiter helfen ???

Gruß, Frank
 

Puschi

User
Hi Frank,

vielleicht ein paar Fragen, bevor ich helfen kann:
- Hast Du den Aura über Patchkabel angeschlossen oder über SRXL ?
- Querruder hast Du an der Royal Evo auf nur einem Servokanal liegen und der Aura nimmt dann die Splittung auf 2 Servos vor ?
- Hast Du an der Royal Evo die Endauschläge auf +-91% für QR, HR und SR eingestellt, um die 125% Endauschlag für den Aura 8 zu erreichen?
- Hast Du im Aura8 Tool kontrolliert, daß die 3 FlightModes mit deinem Schalter J sauber geschaltet werden ?

Bei dem Aura 8 schaltet man Flightmodes über einen Schalter an dem Sender.
Ein FlightMode bestimmt dann z.B. Ausschläge, Expo, DualRate und auch Gyroeinstellung ("Control Modes").
Control Modes bestimmen Gyroeinstellungen z.B: Empfindlichkeiten, Dämpfung, oder Gyro ganz aus.

Wenn der Servomonitor deiner Royal Evo saubere Auschläge von -91% zu +91% bei QR, HR und SR zeigt, ist
der Fehler beim Aura 8 zu suchen.

Das Problem der HR Auschläge müsste dann in den FlightModes Definitionen für das HR zu suchen sein.

Das Problem der QR auch bei den FlightModes.

Das Problem, dass die verschiedenen Empfindlichkeiten nicht geschaltet werden, deutet für mich darauf hin, daß evtl. der Schalter J nicht sauber über ein Servokanal aufgesetzt ist und damit denAura8 nicht in einen anderen FlightMode schaltet.

Helfe gerne weiter, brauche nur Details und Fakten :-)

Gruß Andreas
 
Reset

Reset

Aloah,

kann man bei der Aura nen Reset durchführen? Quasi Auslieferungszustand? Meine hat ne Fehlfunktion, schaltet von heut auf morgen die Stabilisierung net mehr an und aus über den definierten Schalter obwohl es in der Software im Livebild zu sehen ist. Alles rumprobieren und updaten auf die neueste Firmware brachte nix. Würde gern von Null wieder anfangen einzustellen...irgendwann... Das Modell kriegt jetzt nen Teufel aus Bayern. :D
 

Oli L.

User
Hallo ,
ich habe auch ein Aura8 aus einer Cessna170 möchte es nun aber in einem anderen Modell einsetzen, der Firmware File ist aber gebunden an die Cessna hat jemand eine Idee wie ich das ganze Ding auf Stand 0 bekomme ????????

Gruß Oli
 
Moin Olli

Du musst die Software des Config Tool runterladen und kannst dann Updates bzw den Aura8 individuell konfigurieren.
Bei der Cessna bzw auch Mamba10 und QQ Extra sind die Aura schon konfiguriert, ist kundenfreundlich und passt 100%.
 

klausk

User gesperrt
Strombedarf

Strombedarf

Ich hätte da mal eine andere Frage zu diesem Aura 8:
Angenommen, alle Servos sind direkt an dem Aura 8 angeschlossen und ich nutze einen Graupner HoTT-Empfänger, stelle diesen auf das Summensignal und habe nur mehr eine einzige Verbindung zum Empfänger - bekommt der Empfänger seinen Strom dann vom Aura 8 oder muss ich den HoTT-Empfänger mit Strom versorgen und über das Summenkabel geht dann der gesamte Servo-Stromverbrauch?
Letzteres wäre ja fatal............der ganze Strom über ein Kabel? Da hab ich wohl einen Denkfehler, oder?
 

Puschi

User
Hi,

ich versorge direkt den Kreisel mit Strom (aus einem life-Akku).
Alle Servos sind am Kreisel angesteckt und bekommen dann über den Kreisel den Strom.

Am Empfänger ist nur das Patchkabel und Gas (Motorregler) angesteckt.
Beim Motorregler ist die +-Phase getrennt.

So hab ich es hier.

Gruß Andreas
 
hallo zusammen

Ist hir einer der das aura8 VL in einer Kunstflugmaschiene flieg und konnte mir VL tips geben oder sogar mal mein setup anschauen?

Es ging hauptsächlich um das stick priority soll man bei Speed mode denn wert kleiner halten als den DR wert?
 
Aura8

Aura8

Stick priority is a technique used in the Rate Dampener control mode to reduce the Gyro Gain as the control Stick is moved away from center.
The full 'Gain' value will be applied at stick center.
If the stick priority is equal to the (Aura) dual rate value associated with the modes,
the gain will be zero when the stick reaches the end of it's travel.
If the stick priority value is higher than the dual rate value,
you will have gain remaining at full stick deflection.
If the stick priority value is lower, the gain will be zero at a place proportionately less then full stick travel.

For most applications, simply match the stick priority value to the value of dual rate used in the associated flight mode.
(If Dual Rate is 80, make Stick Priority 80)

If you would like to make the aircraft 'looser' for advanced tumbling Acrobatics for example,
make the Stick Priority value Lower compared to the corresponding Dual Rate.
(example in Stick Priority is 75% of Rate below)

If you would like to make the aircraft 'tighter/more stable' such as a flaps down takeoff/landing mode in a scale model,
make the Stick Priority Value Higher compared to Dual Rate
(ex. Rate=100, Stick Priority=150).
You would not expect to 'snap roll' or 'tumble' with these settings, but you will have more stability, even when applying pilot input

Habe das Aura8 system in einer Kunstflugmaschine (F3A) installiert und funktioniert super.
Du musst nur die Gainwert rausfinden

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten