Jettrainer für Einsteiger

EricS.

User
Hi zusammen,

Ich bin derzeit mit dem Gedanken Schwanger nach Beendigung meines derzeitigen Projektes, mich mal an die Turbinen zu tasten.

Ob ich es tatsächlich umsetze, wird sich zeigen aber ich sag mal das Interesse steigt immer mehr ;)

Kennt ihr einen Jet der zumindest Jetähnlich aussieht und folgende Kriterien hat :

- Anfängertauglich ( fliege derzeit Motorflieger bis 100ccm)
- Graspistentauglich ( ca. 100m durchschnittlich gepflegt)
- Elektrisches Fahrwerk optional erhältlich
- Holz bzw Gfk Bausatz ( Holz bevorzugt)
- für 45 - 70er Turbine
- Alltagstauglich / Robust

Ich bin für jede Info sehr dankbar :)
 
SuperRreaper

SuperRreaper

Hallo der ist wirklich einfach zu fliegen. Allerdings sollte man die beigefügte Bremsklappe unbedingt einbauen sonst werden die Landunge unendlich lang weil er segelt wie ein Segelflieger.
Bein Bausatz waren ein paar Mängel (die Bodenplatte war 8 mm zu schmal und 2 Endstücke fehlten)
Preis bis er hier ist @ 400,-
Gruß
Alfred

P.S. Habe mir von Restrct elektrische Radbremsen bestellt.
IMG_2354.jpg
 

EricS.

User
Hi ihr beiden, erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Beiträge. Die L39 ist natürlich ein wunderschöner Jet und mit der 45er sicher auch im Unterhalt und Aufbau noch bezahlbar. Wäre eine gute Option für mich.

Alfreds Jet wäre auch super da ich ja eigentlich einen Bausatz suche. Was für eine Turbine fliegst du?

Was ich mir schonmal aus dem Netz gesucht habe wäre was von BZ - Modellbau.

http://www.bzmbau.de/mb-339.html

Kennt ihr den Flieger bzw könnt ihr was über die Flugeigenschaften sagen? Evtl mit Kingtech 45..
 
Hallo,
die MB 339 vom Bernd dürfte wohl für eine 45 zu klein sein. Die fliegt ja schon mit einer T25 Kolibri. Bernd schreibt auch von der Wren44, aber das für mich übermotoriesiert und das Landegewicht ist dann auch nicht ohne.
Ich fliege die Phönix SeaHawk mit einer T35 Kolibri jetzt schon einige Jahre und Spezialisten bauen da auch eine 70er Turbine ein.
Die wäre auch noch was für eine 45er bis 70er. Die neue Holz Viper von Black Horse ist auch nicht schlecht, recht groß und verträgt auch eine 70er oder z. B. eine 80er von JetMunts.
Allerdings sind die (L-39 und die SeaHawk, habe, hatte ich beide) doch etwas empfindlich, da die Außenhaut doch nur aus dünnem Bals besteht.
Die Viper ist da wohl etwas besser.
GFK Rümpfe und Flächen aus Styro/Balsa/Abachi sind in dieser Beziehung unempfindlicher.
 
Empfehlung Avanti XS 190cm mit P100

Empfehlung Avanti XS 190cm mit P100

Hallo, ich empfehle dir den Sebart Avanti XS 190cm mit P100. Der Mini Avanti ist zu klein und untermotorisiert. Der XS kommt gut mit der P100 vom Rasen weg. Wenn du eine 60er Turbine hast, kannst die auch erstmal einbauen, wenn nicht gleich die 100er nehmen.
 

EricS.

User
Auch euch beiden danke für die Antworten.

Bei der MB 339 höre ich mal auf deinen Rat obwohl der Flieger schon sehr vom Bau und der Optik reizen würde. Aber wenn die Flächenbelastung zu groß ist und es dann eine fliegende Kanonenkugel wird, bin ich sicher gerade am Anfang überfordert.

Die Avanti ist sehr schick aber meiner Meinung nach gerade für den Anfang doch etwas zu teuer wenn es dann doch evtl zum Bruch kommt.

Die "kleinen" L39 und Viper gefallen mir ehrlich gesagt am besten und mit den 4 bis 5 kg mit einer kleinen Turbine auch überschaubar im Preis und Unterhalt.

Wenn ihr denkt das problemlos Start und Landung auf dem Rasen möglich ist, würde ich auf das bauen verzichten und ARF in Kauf nehmen.

Sobald mein jetziges Projekt ( Christen Eagle von Lagemann ) fertig ist, weiß ich was als nächstes kommt ;)
 
Die Avanti ist sehr schick aber meiner Meinung nach gerade für den Anfang doch etwas zu teuer wenn es dann doch evtl zum Bruch geht.

Wie definierst du teuer? Wenn ich einen kleinen Jet nicht richtig seh oder er vom Grass nicht hochkommt gibts auch Bruch.

Ein größeres Modell fliegt einfach ruhiger, ist besser zu erkennen und der Avanti XS ist halt schon ein richtiger Jet und nicht nur ne Notlösung mit Turbine.
 

EricS.

User
Hi, ich geb dir natürlich recht wenn du sagst größer fliegt leichter und ist besser zu erkennen.

Allerdings weiß ich von mir, das ich eher mal ein kleinen Flieger in den Kofferraum packe und schnell mal eben auf den Platz fahre und ne runde fliege, bevor ich die großen Kisten ins Auto lade und dann am Ende des Tages doch irgendwie heilfroh bin das noch alles dran ist.

Ich finde klein ist für die Psyche und Alltag einfach stressfrei.

Der Jet soll ja auch hauptsächlich dazu dienen einen Einstieg zu finden. Wenn mich das auf lange Sicht weiter fasziniert, dann bin ich auch bereit mehr auszugeben um was besonderes oder größeres zu haben.

Wie gesagt, der Avanti ist mega cool aber rund 2000,- nur für ein Modell mit Fahrwerk ist mir einfach für den Anfang zu happig, auch wenn er wahrscheinlich jeden Cent wert ist.
 
ein super falcon mit ner 70er oder kleinen 80er war auch für viele ein guter einstieg.
letztens hat in der börse einer nen xcalibur angeboten, vielleicht ist der sogar noch zu haben? wird auch sehr gelobt für einsteiger.
 

EricS.

User
Über den xcalibur hab ich gestern Abend auch viel gutes gelesen... @ steinix hab gesehen das du aus der Nähe von Coburg kommst. Wäre nicht soooo weit weg von mir. Evtl. Hättest du mal lust auf ein kurzes Gespräch oder treffen
 
klaro, machbar.:) schick mir ne pn.
 
Hallo Eric,

ich habe beide Modell von BH mit Wren44 Turbinen: Die weiße Viper und die L39.
Sind beide einfach zu fliegen und zu landen. Wir haben auch nur eine Graspiste. Ist völlig unproblematisch. Ich fliege sie beide gerne. Die Viper ist schneller und wendiger. Die L39 im Flugbild imposanter und kommt zu Landung noch langsamer rein.
Schau mal auf meine Homepage, dort findest Du Bilder von Beiden. Ich möchte auch keine größeren Modelle und kann sie auch für Jeteinsteiger nur empfehlen.
 

EricS.

User
Hi Rainer,

Schicke Modelle und Gute Infos :)

Bis jetzt ist immernoch dir L39 von Black Horse und evtl. der Xcalibur im Fokus.

Ich werde mich jetzt mal intensiv mit beiden Kandidaten beschäftigen und Abwegen was es letztendlich wird.

Ich werde auch die Börse im Auge behalten falls sich kurzfristig die Gelegenheit bietet was zu bekommen, ansonsten wird es eine Neuanschaffung sobald meine Eagle fliegt.

Habt alle vielen Dank für eure Meinungen. Das ist hier einfach nur mega genial das sich gegenseitig geholfen wird.
 
Hi Rainer,

Schicke Modelle und Gute Infos :)

Bis jetzt ist immernoch dir L39 von Black Horse und evtl. der Xcalibur im Fokus.

Ich werde mich jetzt mal intensiv mit beiden Kandidaten beschäftigen und Abwegen was es letztendlich wird.

Ich werde auch die Börse im Auge behalten falls sich kurzfristig die Gelegenheit bietet was zu bekommen, ansonsten wird es eine Neuanschaffung sobald meine Eagle fliegt.

Habt alle vielen Dank für eure Meinungen. Das ist hier einfach nur mega genial das sich gegenseitig geholfen wird.

Ich halte den Xcalibur nicht für einen richtigen Jet.
Da könnte auch ein Probeller hinten dran sein. Einziehfahrwerk und geschlepptes hat er auch nicht. Der wird daher schnell langweilig.

Jeder der Fläche fliegen kann, kann auch einen Avanti fliegen. Robust und gutmütig aber auch für Erfahrene geeignet. Ein Scale Modell würde ich fürn Anfang auch nicht empfehlen.
 

Gast_6335

User gesperrt
Ich halte den Xcalibur nicht für einen richtigen Jet.
Da könnte auch ein Probeller hinten dran sein. Einziehfahrwerk und geschlepptes hat er auch nicht. Der wird daher schnell langweilig.

Jeder der Fläche fliegen kann, kann auch einen Avanti fliegen. Robust und gutmütig aber auch für Erfahrene geeignet. Ein Scale Modell würde ich fürn Anfang auch nicht empfehlen.

Verwechselst du jetzt nicht etwas? Der Xcalibur hat ein geschlepptes EZFW...

Vorteile:
Extrem klein für Transport (Auf 6 Teile zerlegbar)
Preis ist günstig
Es gibt Transporttaschen
Original-Fahrwerk ist absolut alltagstauglich
Einfach und schnell zu bauen

Es gibt auch einen kompletten Thread hier für alle Fragen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/424455-JSM-Xcalibur?highlight=xcalibur

Langweilig? Spass kann man mit JEDEM Flieger haben:
 
Xcalibur

Xcalibur

Der fliegt sicher sehr gut, macht sicher auch Spaß, ist robust und einfach im Transport.....
Aber sorry, ICH finde das Ding potthäslich, optisch total daneben, alleine deswegen würde ich mir die L39 kaufen. Das Auge fliegt mit:D:D
 
L39 does not fly that easy.... It is not the right jet for a beginner. If you want something that looks and flies right, buy a viperjet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten