Gedanken, Meinungen zu DIY Absaugung mit Zyklon und Staubsaugerturbine

Hallo

Ich denke gerade an einer Absaugung für meine "Käsefräse" rum.
Ich habe einen Dust Deputy als Zyklonabscheider und die Verrohrung vom Fräser bis zum Abscheider ist in Konstruktion/Entstehung.
An den Abscheider wollte/werde ich zunächst einen alten, übrigen Haushaltssauger anschließen. Das funktioniert im Probeaufbau gut ist nur elendig laut und sperrig.
Dann hatte ich folgenden Gedanken:
Nimm nur den Staubsaugermotor mit Turbine (gibt es bei den einschlägigen Handelsplattformen/Kleinanzeigen schon für kleines Geld) und setz den direkt oben auf den Dust Deputy mit ggf. einem kurzen Adapterrohr. Diese Konstruktion dürfte meiner Einschätzung nach den Wirkungsgrad erhöhen, so dass man ggf. die Drehzahl niedriger halten könnte. Weiterhin könnte man so eine recht kompakte Absaugeinheit konstruieren, die nach eigenem Gusto gedämmt werden könnte.
Bleibt die Frage wie viel Reststaub durch die Turbine gehen würde, wie ich den dann noch filtern könnte/muss und wie es der Turbine dabei geht.
Bin auf den Gedanken gekommen, weil anderenorts sich einer selbst eine Turbine gebaut hat und die auch filterlos an den Abscheider hängt.


Denkt mal mit mir mit und werft Pro/Contra und Ideen in diesen Thread.
Wer hat ggf. sowas schonmal wo gesehen?
 
Diese Konstruktion dürfte meiner Einschätzung nach den Wirkungsgrad erhöhen, so dass man ggf. die Drehzahl niedriger halten könnte.
Saugleistung hängt von der Drehzahl mit einer hohen Potenz ab (IIRC n^3). viel wirst Du da nicht reduzieren können, bevor die Leistung zu gering wird.

Auch immer zu bedenken bei solchen Projekten: Das Risiko von Staubexplosionen ist nicht von der Hand zu weisen (durch statische Entladungen, oder, wie hier, wenn staubhaltige Luft durch einen funkenden Motor gesogen wird.) Ich habe von industriellen Anlagen für nicht furchtbar brennbare Schleifstäube gehört, wo die endgültige Lösung hiess: Absauganlage nach draussen. So bleibt der Schaden, wenns brennt, gering...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten