Programme zur Schwerpunktberechnung

Hallo!
Zur Berechnung des Schwerpunktes meiner Ju 52 (Eigenbau) habe ich drei Programme zur Schwerpunktbestimmung eingesetzt: Flying Wing, WinLaengs und Schwerpunkt 522. Bei allen drei Programmen weichen die Ergebnisse ganz erheblich voneinander ab. Daher habe ich von zwei eingeflogenen Modellen, bei denen die Schwerpunkte in der Praxis erprobt sind, die Größen-Werte der Modelle in die Programme eingegeben. Kein Programm berechnet den Schwerpunkt, wie er erflogen ist, nicht einmal annähernd. Die Stellen liegen 20 bis 40 mm weiter hinten von der Flächenvorderkante aus gemessen. Gibt es Programme, auf die mehr Verlass ist?
Dieter
 

Reinhard

User
Hallo Dieter,

deine Erfahrung kann ich nicht teilen.
Sowohl mit WinLaengs, als auch mit WinSchwer habe ich gut eerfahrungen gemacht.
Tendenziell liegt der Rechenwert praxistauglich auf der sicheren Seite, sprich auf der stabilen Seite.
Der "optimale" Punkt muss immer erflogen werden. Denn "optimal" ist eben SUBJEKTIV, da spielt das eigene "Gusto" sehr stark rein.........
 

Patschke

User
FLZ Vortex

FLZ Vortex

Hallo Dieter,

wenn dir der Mehraufwand für Einarbeitung, Dateneingabe und Interpretation der Ergebnisse
nicht zu viel ist, dann empfehle ich dir FLZ Vortex von Frank Ranis. Du findest hierzu
einige Beiträge hier im Forum. Ich glaube es gab auch mal einen Magazin Beitrag hierzu und
eine Art Tutorial. Das Programm kannst du hier runterladen: http://www.flz-vortex.de/

Gruß
Heinrich
 
Proggi

Proggi

Moin Dieter,

das Programm Winschwer und Winlaengs sind einwandfreie Programme und geben ausreichend genaue Daten an den Anwender. Du berechnest nicht den Schwerpunkt sonder den Neutralpunkt. Damit weisst du auch wo die hinterste, nicht fliegbare Grenze für die Schwerpunktrücklage sein sollte - der Schwerpunkt liegt weiter vorne und immer vor dem Neutralpunkt. Eine besonders gute Erklärung für die Zusammenhänge bietet:

http://www.fmsg-alling.de/ewd-laengs-stabilitaet-und-all-das/

Das Excel-Programm von der Helmut Stettmaier liefert perfekte Ergebnisse - nicht nur für den Neutralpunkt.

Da wir lediglich die statische Längsstabilität rechnen gehört die erste Schwerunktlage auf ca. 16% gelegt - die Programme berücksichtigen auch die Pfeilung! Du kannst nach eigenem Ermessen natürlich auch mit einem Stabilitätsfaktor von e=10% anfangen...
Die dynamischen Stabilitätsbetrachtungen lassen wir ja aus.

Persönlich arbeiten ich aufgrund der einfachen Bedienung mit Winlängs und das passt für alle berechneten Modelle (eigene und fremde - bestimmt 40)

FLZ Fortex ist eine andere Klasse mit Simulation - dazu solltest du dich intensiv mit den Grundlagen auseinandersetzen um die Ergebnisse auch richtig interpretieren zu können!

Viel Erfolg bei deinem Projekt

Gruß Stefan
 
Auch ich habe mit WinLaengs gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings mit Einschränkungen.
Flugzeuge mit einer Tragfläche oder mit einer Tragfläche und einem Höhenleitwerk werden korrekt berechnet.
Solche mit zwei Tragflächen (Doppeldecker), insbesondere wenn die Flächen sehr stark gestaffelt sind, werden grob falsch berechnet. Das habe ich anhand einer Starck AS20 erfahren müssen, die nach Programm (16%) dramatisch schwanzlastig war.
Auch bei Sonderformen von Tragflächen wie z.B. der Vought XF 5U geht die Berechnung mit diesem Programm daneben.

Für die Tante Ju sollte es aber gute Werte liefern.
 
Sonderflieger

Sonderflieger

Moin Experimentalhans,

ich habe bislang nur normalo-Flieger gerechnet, nicht mal einen Doppeldecker. Aber schwanzlastig ist relativ - wie sah denn deine EWD aus? Solange der Stab.-Faktor passt....
Ich glaube schon an eine korrekte Berechnung des Neutralpunktes weil eben nur die geometrischen Abmessungen eine Rolle spielen und damit auch die Streckung von Fläche(n) und Leitwerk wobei wir bei deiner Vought XF 5U sind!
Irgendwo habe ich Unterlagen von Jörg Russow, in dem er den Gültigkeitsbereich des Proggis hinsicht der Streckung eingrenzt. Hab ich allerdings nicht mehr im Kopf. Könnte ein Grund für ungenaue vieleicht auch nicht passende Neutralpunktangaben sein.

(Übrigens wirst du deinem Namen mit der Vought XF 5U echt gerecht - flog das Teil bei dir? (Respekt!))

Gruß Stefan
 
Programme zur Schwerpunktberechnung

Guten Tag!
Die Aussagen über die Zuverlässigkeit der Programme kann ich leider nicht bestätigen. Der mit der Ju inzwischen erflogene Schwerpunkt liegt zwischen 95 mm und 100 mm ab Nasenleiste. Das Programm Flying Wing gibt als Neutralpunkt 150 mm und als Schwerpunkt 140 mm an, WinLaengs errechnet für den Neutralpunkt 174 mm und gibt als Schwerpunktlage Werte zwischen 129 mm und 151 mm an, das Programm Schwerpunkt522 errechnet Werte zwischen 120 mm und 142 mm für den Schwerpunkt. Mit diesen Einstellung ist ein Absturz wohl sicher.
Dieter
 
Auch ich habe mit den erwähnten Programmen nur gute Erfahrungen gemacht.
Um dein Problem beurteilen zu können, solltest du schon deine Modellmasse hier skizzieren.
Auf den ersten Blick scheint deine EWD zumindest seltsam zu sein um eine solche Differenz zu erfliegen.
Gruss Jürgen
PS: einzig das "Wellblech" könnte m.E. einen Einfluss haben da es die Fläche doch ziemlich vergrössert ??
 
WinLängs errechnet falsche Werte wenn zwischen den Flächenhälften in der WinLängs-Darstellung im Programm eine Öffnung (Rumpfbreite) ist. Die Fläche muss durchgängig sein.
Ist das so entsprechend eingegeben?
 
Moin,

Christian hat 100% recht - eine Lücke für den Rumpf darf nicht sein! Das steht auch in einer Anleitung von J. Russow. Ich such das Teil mal...
Bitte stell doch mal deine Abmessunge der Ju online.
Wär mal interessant.

Gruß Stefan
 
Programme zur Schwerpunktberechnung

Guten Tag!
Bezüglich der Dateneingabe bei WinLängs habe ich vermutlich einen Fehler gemacht. In der Maske Flugzeug - Anordnung wird die Eingabe des Abstandes des Flügel-2 (Höhenleitwerk) von Flächenvorderkante zu Höhenleitwersvorderkante oder Flächenhinterkante zu Höhenleitwerksvorderkante gefordert? Was ist richtig?
Dieter
 
Dateneingabe

Dateneingabe

Moin,

der Abstand: Nasenleiste Fläche/Nasenleiste HLW ist wichtig sonst ist dein Hebelarm falsch und der Neutralpunkt liegt zu weit hinten mit dem Resultat, dass der Schwerpunkt ebenfalls unzulässig weit hinten angegeben wird!
Der Vergleich von Winlaengs und Winschwer sollte fast identische Ergebnisse bringen - wenn starke Abweichungen vorhanden sind ist es ein Eingabefehler.
Immer die Draufsicht/Graphik kontrollieren!!!

und auch kommen Meßfehler vor...

Gib doch mal die Daten zum nachrechnen. Eigentlich mußt du jetzt auf den erflogenen Schwerpunkt kommen ;)

Gruß Stefan
 
Programme zur Schwerpunktberechnung

Ist dann der in WingLängs geforderte Eingabewert Flächenvorderkante zu Leitwerksvorderkante?
Dieter
 
Programme zur Schwerpunktberechnung

Guten Tag!
Ich würde mich gerne mit dem Programm FLZ Vortex auseinandersetzen. Gibt es hierzu Anleitungen oder sogar ein Tutorial? Wer kann mir Informationen geben.
Herzlichen Dank, Dieter
 
Programme zur Schwerpunktberechnung

Guten Tag!
Ich bedanke mich herzlich bei allen, die mir mit ihren Beiträgen zu meiner Frage umfassend geholfen haben.
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten