Anzeige Anzeige
www.zimmermannschalldaempfer.de  
pp-rc Modellbau
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ZDZ B2RV2 - springt nicht an!

User

Beitrag

Hallo
    Wende mich mit meinem Prob mal auch an die 'RC-Networker' - vielleicht habt Ihr noch einen Tipp!

Hab einen neuen, nie gelaufenen ZDZ 80er Boxer der auf Teufel komm raus nicht anspringen will. Mein Arm fällt nächstens ab...
    Das Problem habe ich m.E. geortet und ist folgendes:
    Die Zündkerzen sind nicht nass, obwohl der Sprit förmlich aus dem Vergasertrichter rinnt. Folglich kann der Motor auch nicht anspringen...
    Mein Modell ist ein Bully, steht somit ziemlich schräg. Trotz Anheben in horizontale Lage - nichts!
    Die Gemischverstellschrauben sind natürlich ca. 2 Umdrehungen offen, mehr hat nichts gebracht. Angesogen habe ich mittels geschlossener Chokeklappe und mit gegen den Vergasertrichter gepresster Handfläche - nichts!
    Was könnte da los sein?
    Gruss, Daniel
    NB Zündfunke und Zündeinstellung ok.

[ 19. August 2004, 21:39: Beitrag editiert von: Daniel Loertscher ]
    Like it!

User

Beitrag

@Daniel
    gib mal etwas Benzin direkt in die Zylinder(Kerzen raus,Sprit rein,Kerzen rein) und starte ihn dann.
    Anschliessend berichte wieder
    viele Grüsse
    Like it!

User

Beitrag

Hallo,
    ich habe auch einen ZDZ 80B2 in Betrieb. Allerdings ist mein Motor auf L 1+1/8 und H auf 1+3/8 Umdrehungen eingestellt (Bing Vergaser). Mit 2 Umdrehungen würde mein Motor nicht mehr anspringen/laufen. Event. ist dein Motor vom Gemisch her doch schon viel zu fett, trotz trockener Kerze. Zündung auf 0.3mm vor OT, Drossel ca. 1.5mm-2mm offen, dann sollte das gehen. Meine Erfahrung: nicht mit Vollgas und Choke ansaugen, sondern Choke + Leerlauf + Zündung an. Nach den ersten Zündungen Choke auf und anwerfen. Dann muß man zwar ein paar mal drehen, wenn der Motor jedoch bei übermäßigen Ansaugen (mit Vollgas) absäuft, geht gar nichts mehr.
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Armageddon

Beitrag

Hallo Daniel,

ich würde mal bei Ulrich Amelung anrufen. Er ist da sehr kompetent und hilfsbereit.

Gruß Kai
    Like it!

User

Beitrag

Hallo alle
    Obwohl ich die Schnauze eigentlich schon voll habe... ich werd's nochmals probieren und Euren Rat befolgen, man ist ja Optimist!
    Werd mal Benzin direkt in die Zylinder einspritzen und hoffen...
    Zwischenzeitlich habe ich in der Suchmaschine vom RC-Universe-Forum die Wörter 'Bing Carb' eingegeben. Grösstes Problem mit den ZDZ-Motoren scheint der Kaltstart mit Bing Vergaser zu sein. Viele Kunden beklagen sich über ungenügende (An-)Saugleistung. Einige Leute sagen aus, ZDZ würde die neuen Motoren nur noch mit Walbro-Vergaser ausliefern und die nicht funzenden Bing-Vergaser kostenlos gegen Walbros tauschen... Tönt nicht vertrauenserweckend.
    Werde berichten, Gruss, Daniel

[ 20. August 2004, 23:30: Beitrag editiert von: Daniel Loertscher ]
    Like it!

User

Beitrag

Hallo Daniel,
    konntest Du deinen ZDZ nochmal testen? Wenn ja, was ist dabei herausgekommen?
    Like it!

User

Beitrag

Hallo

@Peter:
    War geschäftlich abwesend und bin soeben nach Hause zurückgekehrt. Nein, habe noch keinen neuen Versuch unternommen, war aber auf dem Heimweg bei meinem Händler. Ihm ist das Ganze auch unerklärlich und er hat Hilfe angeboten. Bevor ich zu ihm fahre -ich wohne ca. 1,5 Autostunden von ihm entfernt- werde ich hier (zu Hause)nochmals einige Startversuche vornehmen. Werde mal nicht mit Aspen, sondern mit Normalbenzin probieren, da dieses gemäss Aussagen einiger Kollegen besser/ schneller zünden soll. (?)

@ Kai: Ja, Hr. Ulrich Amelung ist sehr hifsbereit, habe ich schon persönlich erfahren. Da ich den Motor jedoch beim CH-Händler gekauft habe denke ich, dass sich jetzt dieser des Problems annehmen soll.

Werde berichten.
    Gruss & Dank, Daniel
    Like it!

User

Beitrag

Hallo
    War heute an der Tankstelle und habe mal einen Kanister Benzin geholt: Da dort 2%-ige und 4%-ige Mischung erhältlich war, hab ich zum Einlaufen mal 4%-ige getankt. 'Nützt nichts, so schadet's nichts'. (Angeblich sollen die 'Motorsäger' einen 4% Oelanteil bevorzugen. Wusste ich nicht.)

Also, der Motor ist nach dem bereits gewohnten Ansaugprozdere endlich angesprungen und gelaufen.
    Zuerst etwas im Leerlauf laufen lassen, dann bis Halbgas geöffnet, nur nicht heiss werden lassen... Hab allerdings vor lauter Erstaunen den Choke nicht geöffnet und bevor ich's ändern konnte:
    Was ist den das???
    Lautes Scheppern, blechernes Geräusch, sofort abgestellt. Ja, was ist denn das???

Motor kalten lassen und Check:
    Beim Bewegen des Props 'federt' dieser wie immer hin und her, Zylinder sind also total frei, aber beim Durchdrehen ist auf dem OT Widerstand zu spüren.
    Frage mich nun ob etwa mit dem Drehschieber -ev. von Anfang an- etwas nicht i.O. war. Werde mich jedoch hüten den Motor zu zerlegen bevor ich, nun halt doch und gezwungenermassen, zum Händler fahre...
    Hört denn dieser ganze Sch.... nie auf?
    Grüsse, der 'gefrustete' Daniel

Edit: Hab die Nadel-Einstellungen nochmals überprüft: Beide sind ca. 1,5 U offen. Choke war, nachträglich gesehen, sicher auch offen, sonst wäre der Motor ja kaum/nicht gelaufen...

[ 27. August 2004, 21:36: Beitrag editiert von: Daniel Loertscher ]
    Like it!

+ Antworten