Baubericht Pitts Prometheus P2 2,2m

Danman3D

User
Hallo Leute,

die Kabinenhaube habe ich bewusst, wie schon bei der Prometheus, wieder so gelöst. Beim Original ist die Kabinenhaube hinten auch rechtwinkelig, darum habe ich es auch so gemacht. Gefällt mir persönlich sehr gut, und ich habe kein Problem damit die Kabinenhaube zu verschrauben, da ich den Schalter außen montiere. Wenn der Schalter innen montiert ist, ist es natürlich nachvollziehbar, dass eine werkzeuglose Demontage angenehmer ist.

Wenn der hintere Spant rechtwinkelig ist, sollte es aber auch möglich sein eine werkzeuglose Demontage einzubauen. Zwei federgestützte Kabinenhaubenverschlüsse je Seite, einer hakt vorne ein, der andere hinten. Beide ziemlich mittig und bündig angebracht, dann kann man mit einer Hand jeweils eine Seite öffnen indem man die zwei Haken zusammendrückt und die Haube nach oben öffnen. Oder habe ich da einen denkfehler? :confused:

Die Änderungen beschränken sich in erster Linie aufs Gewicht, die Kabinenhaube, Flügelrandbogen und Form des Höhenruders. Zusätzlich habe ich den Rumpf vorne um 3cm länger gemacht, da ich etwas Probleme hatte den Schwerpunkt weit genug nach vorne zu bringen. Aber im Grunde ist sie nur auf die andere Optik der Pitts von Rich Goodwin angepasst.
Die Flügelgeometrie ist die gleiche wie bei der Prometheus, und ich erhoffe mir daher auch die gleich guten Flugeigenschaften.

lg Daniel
 

Scatman

User
Hallo Daniel, sieht super aus.Wieviel V-Form hat die Untere Fläche ? Habt ihr bei Auswiegen vorne Blei benötigt? Das Modell ist wie gemacht für den MVVS 96,leider ist der Motor etwas schwerer.
VG ULI
 

Danman3D

User
Hallo Leute,

die untere Fläche hat 1,5 Grad V-Form, bzw. die Flügel haben 177 Grad zueinander.

Ich habe mit dem ZDZ112 die Akkus ganz nach vorne geben müssen um den Schwerpunkt zu erreichen. Mit den Akkus kommt man sonst relativ weit nach hinten, und ich habe hier jetzt eine Montagemöglichkeit für das Seitenruderservo ganz hinten mit Schubstange vorgesehen. Damit kommst du mit dem Schwerpunkt auch noch weiter nach hinten ohne Blei.


Die letzten Teile des Urmodells für die Kabinenhaube sind mittlerweile auch fertig, und ich habe auch schon alles laminiert. Nächstes Wochenende geht es also ans Urmodell vorbereiten und dann ans Abformen.

lg Daniel

IMG_2414.JPG

IMG_2413.JPG

IMG_2419.JPG
 

lt.Wolf

User
Schwingungsdämpfer Flächenverspannung

Schwingungsdämpfer Flächenverspannung

Schwingdaempfer_draehte.jpg
Hat ein wenig gedauert, aber das Ergebnis ist fast zufriedenstellend.
Alurohr 6mm Durchmesser außen und 5mm innen.
6mm Aluvollstab für die Spitzen und die Mittelsektion.
4 Zugfedern AD=4mm, d=0,5mm, L=30mm.
8 Messing Seilbefestigungen 2mm.
Die Spitze wird um 3mm nach außen gezogen und gibt die Durchlassschlitze frei. Die Drähte können in die Schlitze gebracht werden. Wird die Spitze losgelassen verschließen sie die Durchlassschlitze und beklemmen den Draht leicht. Das Mittelstück ist nicht verklebt sondern passgenau gedreht, somit ist es in der Lage sich dem Winkelversatz zwischen Flug und Landedrähten anzupassen.
Nun müssen die noch poliert werden.
 

Danman3D

User
Hallo Leute,

von mir gibt es auch wieder ein kleines Update:
Das Urmodell der Kabinenhaube ist fertig, und sie steht schon auf eigenen Beinen :)

Am Wochenende geht es ans Abformen

lg Daniel

IMG_2456.JPG

IMG_2457.JPG
 

Danman3D

User
Hallo Leute,

wieder ein kleines Update:
Die Kabinenhaubenform ist fertig, und es ist auch schon die erste Haube laminiert...härtet alerdings noch aus.
Flügel und Leitwerk sind schon in der Grundfarbe bespannt, das vollständige Finish folgt noch.

Mir persönlich gefällt der "anana" Schriftzug auf dem original nicht so wirklich, mir fällt allerdings auch nichts besseres ein...vielleicht weiß ja jemand von euch welches Logo da gut passen würde.

Hier noch ein paar Bilder.

lg Daniel


IMG_2476.JPG

IMG_2488.JPG

IMG_2489.JPG

IMG_2491.JPG

IMG_2490.JPG
 

Scatman

User
Schriftzug

Schriftzug

Hallo Daniel, ich bin über dein Bautempo beindruckt.
Mit dem ANANA Schriftzug geht es mir genau so,es gibt auch Bilder ohne den Schriftzug.
VG ULI
 

lt.Wolf

User
Pitts Prometheus Leitwerkverspannung

Pitts Prometheus Leitwerkverspannung

abspannung_heck.jpg
Die Spanndrähte sind 0,8mm, die Augen mit Jeansgarn (extrem reißfest) in 7 Windungen und Sekundenkleber, jeweils 2 Stück pro Auge gebunden, danach mit Schrumpfschlauch verkleidet. Die Anschlüsse zu den Flächen sind aus 0,8mm verzinktem Blech hergestellt. Unten rechts sieht man die an der Lasche angelöteten Muttern. Durch die Fläche ist ein 4mm Alurohr gesteckt das oben und unten ca 0,1mm herausragt. Darauf lassen sich die Schrauben, die von oben durchgeführt werden und mit einer Sicherungsscheibe versehen, gut fest anziehen, ohne das Balsa zusammenzudrücken. Die Alugabelköpfe sind mit Bolzen und Sprengringen fixiert, an der Lasche drehbar, montiert. Das alles ist schnell, ohne unter der Fläche zu fummeln, von oben zu machen.

Alle Bauberichte finden sich hier: https://www.mfg-mercator.de/docs201508/index.cfm?pge=bilder_einthema&GRUPPE=3&MDT=1&DID=0
 

Scatman

User
Gabelköpfe

Gabelköpfe

Hallo IT.Wolf,
schöne Fotos in deinem Baubericht.Wo bekommt man die Alugabelköpfe? Welche Servos wirst Du verwenden?
VG aus Freiburg ULI
 

lt.Wolf

User
Gabelköpfe

Gabelköpfe

Hallo Scatman,
diese sind von MP-Jet in Tschechien hergestellt und werden hier von verschiedenen bekannten Anbietern vertrieben. Ich hab sie beim "Himmlischen" bestellt.
MP-Jet http://www.mpjet.com/news/index.php/en/
Himmlischer https://www.hoelleinshop.com/Zubehoer/Ruderanlenkung/Gabelkoepfe/Alu-Gabelkopf-30mm-mit-Pin-2-0mm-und-Sicherungsring-M3-Anschluss-VE2.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=MJ2162&t=49303&c=15663&p=15663

Als Servos habe ich Power HD Digital und Graupner DES für die Querruder.
 

lt.Wolf

User
Werte der Pits Prometheus für FLZ VORTEX

Werte der Pits Prometheus für FLZ VORTEX

Kann mir freundlicherweise jemand die Werte für die Prometheus nennen, da ich den Flieger mal von VORTEX berechnen lassen will.

Profil der Flächen
Einstellwinkel der Flächen
Einstellwinkel des H-Leitwerks
Schwerpunktlage

Sollte es da eine fertige .flz geben, nähme ich auch die zum Abgleich mit meiner, die ich natürlich auch gerne zur Verfügung stelle.
 

Danman3D

User
Hallo Leute,

ich habe wieder ein kleines Update für euch.
Alle Teile sind bespannt, GFK Teile angepasst und werden gerade lackiert, Servos sind eingebaut und der Motoreinbau fertig vorbereitet.
Den ANANA Schriftzug werde ich mir wie schon gesagt sparen, dementsprechend geht das Finish am Flügel weiter zur Mitte.

Schön langsam kann man schon an den Erstflug denken :)

lg

Daniel


IMG_2515.JPG

IMG_2516.JPG

IMG_2531.JPG

IMG_2573.JPG

IMG_2581.JPG

IMG_2582.JPG

IMG_2608.JPG

IMG_2610.JPG
 

lt.Wolf

User
_schutztaschen.jpg
Mit den fertig gestellten Flächenschutztaschen ist das Projekt abgeschlossen. Die Alu-kaschierte 300my Noppenfolie ist innen mit einem Polyester-Flies ausgekleidet und ließ sich mit meinem 1800 Watt Bügeleisen hervorragend verschweißen. Insgesamt habe ich 6,5m von der 1,18m breiten Folie verbraucht. Als Verschlüsse sind Kunststoff Druckknöpfe eingesetzt. Die hab ich mit passendem Werkzeug für unter €10,- inkl. Transport, in der Elektro-Bucht erworben.
 
Top, was ihr da so gezaubert habt. Respekt.

Ich habe auch langsam angefangen mit meinem Bausatz.
Das Rumpfgerüst steht so langsam ...

Ich habe mir die Anleitung mehrfach aufmerksam durchgeschaut ... aber ich finde nicht, wo genau diese 16 kleinen Holzringe verbaut werden ... :confused:
Daniel, oder auch jemand anderes, ... könnt ihr mir da weiterhelfen?!

IMG_4261.JPG
 
Bis zum Anfliegen wird die Pitts nicht fertig sein ... vllt Anfliegen 2020! 🙈😂
Aber oft ist es mir beim Anfliegen eh zu voll .. da darf es dann doch evtl ein Bier sein! 😜
 

Danman3D

User
Hallo Tim,

Diese Scheiben habe ich als Unterlegscheibe zum Verschrauben des Baldachin gemacht. So hat man eine etwas größere Auflagefläche und das Pappelsperrholz wird nicht so eingedrückt.
Ich habe gleich ein paar mehr gemacht falls man sie sonst noch wo brauchen kann.

lg Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten