Modelle der tschechischen Firma "Modela", wer kann was beitragen?

matt

User
Hallo zusammen,

in jugendlichen Erinnerungen schwelgend kam mir der ehemals von mir gebaute "Astir" der Firma "Modela" in den Sinn.
Über die Modelle der tschechischen Firma findet man hier so gut wie nichts. Vielleicht kann der eine oder andere sein Wissen über die
hergestellten Modelle hier einbringen, das wäre toll!

Hier ein Bildchen des "Astir", welchen ich gern nochmal bauen würde wenn ich noch einen Bausatz bekommen würde.
Am besten war der Gestank des Polyesterharz-Rumpfes.:D

Astir_-_Modela_20_.jpg

Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

War Modela nicht ein staatliches Forschungsinstitut (Modellbauzentrum für Entwicklung und Forschung).
Wenn mich nicht alles täuscht war auch MVVS früher mit Modela gelabelt ebenso einige CO2 Motoren
und passende Modelle dafür. Ich mein das ich noch einen Baukasten eines Freiflugmodells für CO2 Antrieb habe von Modela.

Gruß Bernd
 

matt

User
Hallo Bernd,

richtig, MVVS ist aus "Modela" heraus entstanden bzw. übrig geblieben. Die genauen Strukturen ob staatlich oder nicht kenne ich aber nicht.

Gruß Andreas
 
MODELA versus MVVS

MODELA versus MVVS

Hallo.

@Andreas: Ich glaube, deine Aussage ist so nicht ganz richtig!
MVVS war und ist schon immer die "Modell-Motorenschmiede" gewesen! Die haben eigentlich nie etwas anderes gefertigt und vertrieben als Motore.
MODELA dagegen ist so eine Art Handelsunternehmen in Sachen Modellbau. Haben eigene Sachen hergestellt und verkauft, aber auch Artikel anderer Firmen mit Ihrem Label versehen und dann als MODELA verkauft. Z.B. eben auch MVVS-Motoren.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch mal einen Motor, der zwar bei MVVS gebaut wurde, aber exklusiv als MODELA verkauft wurde. Kann das der 1,5 cm oder 2 ccm Junior gewesen sein?

Im "großen Stil" hat MODELA ja einen bestimmten CO2-Motor vertrieben, sogar über CONRAD hier in Deutschland. Ob dieser CO2-Antrieb wirklich selbst von MODELA entwickelt und gebaut wurde, weiß ich nicht, aber man konnte ihn recht lange (vielleicht heute noch?) kaufen und das im Vergleich zu anderen CO2-Antrieben zu einem ziemlich günstigen Preis.

Gruß
Willi
 

matt

User
@Andreas: Ich glaube, deine Aussage ist so nicht ganz richtig!
MVVS war und ist schon immer die "Modell-Motorenschmiede" gewesen! Die haben eigentlich nie etwas anderes gefertigt und vertrieben als Motore.

Willi, das kann sein, möchte mich da nicht festlegen weil ich es nicht wirklich genau weiß.
 

boeto

User
Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch mal einen Motor, der zwar bei MVVS gebaut wurde, aber exklusiv als MODELA verkauft wurde. Kann das der 1,5 cm oder 2 ccm Junior gewesen sein?



Gruß
Willi



Servus,


hi hi, ist ja lustig.
Schaut mal was ich hier rumliegen habe:D

Schöne Grüße
Tommy
 

Anhänge

  • 20151027_185536.jpg
    20151027_185536.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 338

matt

User
Schade dass ich fast kein Wort tschechisch lesen kann, aber Bilder sprechen auch für sich.:D
Es gab wohl auch noch die Firma "Isgra". Viele DDR-Modellsportler haben zu Zeiten des kalten Krieges die MVVS-Motoren in die DDR geschmuggelt.
Man konnte zwar in die CSSR reisen, durfte aber nur einen geringen Betrag Kronen tauschen. Für viele Westler kaum vorstellbar was Mangelwirtschaft
für kreative Energie freisetzen kann.

Die Junior-Motoren war die Billigschiene von MVVS, es gab aber von MVVS auch schon sehr gute kugelgelagerte 2,5er bis 10ccm Motoren, meist mit ABC-Garnitur die so klemmte dass es quietschte beim Durchdrehen.
Natürlich konnten sich die Motoren nicht mit damals aktuellen OS oder Enyas messen, keine Frage.

Gruß Andreas
 

M.a.x.

User
Ein weiteres Modell

Ein weiteres Modell

Grüß Euch

Ein weiteres Modell,der "ITOH 62-160" für den Co2 Motor gebaut.
Ebenso der "Messenger" (siehe Post 7) und der "Brigadyr 60"
Der Motor wurde von Jaroslav Studnicka konstruiert, und ab 1978
in Serie gefertigt. Der 100.000 Motor wurde 1989 gefertigt.
Produktion bis ???? Als Anfang der 90er Jahre die Co2 Fliegerei
einen Aufschwung bekam, war der Modela der Motor der Stunde.
Andere waren kaum verfügbar.

Gruß Markus

ITOH.jpg
 
Modella Itoh

Modella Itoh

Hallo,

und so sieht der/die Itoh-62 flugbereitaus. Habe den Flieger vor 20 Jahren meinem Neffen als Gummimotorflieger gebaut. Das Modell wurde dann vor 5 Jahren komplett überarbeitet und mit einer Fernsteuerung umgerüstet. Fliegt sehr gut, Motor ist noch eine umgebauter CD Rom Laufwerksmotor(auch schon wieder Retro):D
Loki 005.jpg



gruß

Alexander
 

KaiT

User
Ich hatte die Vega Termik, sogar mehrmals. Das war ein schönes, gut fliegendes und !!! preiswertes Modell. Hätte ich den letzten Bausatz man doch lieber nicht verkauft.
Irgendwo habe ich auch noch einen Brygadier Bauplan.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Vega Termik.jpg
    Vega Termik.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 297

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Habe etwas gefunden zur Cronik von Modela
Im Jahre 1971 wurde MVVS in den Staatsbetrieb Modela in Prag eingegliedert. (Der hinter der Abkürzung MVVS stehende Name wurde im Zusammenhang mit diesem Schritt auch verändert – von da an hieß es Modellbauzentrum für Herstellung und Entwicklung).
weiteres zu den MVVS Historie/Modela http://www.mvvs.cz/Historie_d.html


Hier ein 6,5cc Motor der als Modela gelabelt ist und auf der einen Seite sogar ein M eingegossen hat
für Modela
comp_DSCI0142.jpg

dreht man diesen Motor nun auf die andere Seite erscheint der Schriftzug MVVS

comp_DSCI0143.jpg

der Motor müßte auch so aus den 70-80er Jahren sein den Vergaser habe ich bis heute auch noch nirgends wieder
gesehen. Ebenso einige Auspuffrohre für diesen Motor.

Gruß Bernd
 
Jo ich,

habe den Segler Vega Thermik auch noch. Es gab aber 2 Varianten. Zu DDR-Zeiten konnte man durch Zufall die Vega mit Styropur-Flächen erhalten.
Die Beplankung musste man aber selbst mit Epox-Harz aufbringen. Danach stahlharte Flächen. War ein einfach zu handhabender 2-Achs Segler.
Nach der Wende gab es die Vega Thermik bei Conrad als Bausatz mit Rippen-Flächen (Rippen aus Plaste-Spritzguss). Fliegt sehr gut und ist ein
leicht zu händelnder Segler.

Dann gab es noch den Trener. 2-Achs Motormodell mit 3,5-MVVS-Motor. Spannweite ca. 1,5m. Flog ebenfalls sehr gut und war ebenfalls sehr
anfängerfreundlich.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Trainer-1.jpg
    Trainer-1.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 240
  • Trainer-2.jpg
    Trainer-2.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 184
  • Trainer-3.jpg
    Trainer-3.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 214

matt

User
Moin,

ich habe gerade einen Stapel Modelar-Hefte bekommen, die eine Titelseite passt gut hier in den Thread. Der Astir ist leider nicht mit drauf, dafür die Vega Termik, der Trener, der Messenger und andere Verdächtige.:D
Ich finde diese Bilder einfach nur cool...:cool:

Modela_Modelle_klein.jpg

Gruß Andreas
 

KaiT

User
Moin Andreas,
schickes Foto! Ich kann mich irren,aber das abgebildete Modell Vega ist keine Vega Termik. Die Tragflächen der Vega bestanden aus mit Balsa beplankten Styroporkernen. Die Vega Termik hatte Kunststoffrippen.

Grüsse, Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten