Anzeige Anzeige
  BZ-Modellbau
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hosenrohr versus Schubrohr Schrägeinbau

User

Standard Hosenrohr versus Schubrohr Schrägeinbau

Hallo Kollegen

Für mein neues Projekt bin ich am überlegen wie ich am besten den Schubstrahl aus dem Flieger leite. Ein gerades Schubrohr mit hinterem, mittigem Auslass kommt baulich nicht in Frage. Ein Hosenrohr bringt Leistungseinbusse und klingt machmal etwas komisch...

Ich habe bei Friedhelm Graulich gesehen, dass er die Turbine in seiner F-18 leicht schräg eingebaut hat. Das Schubrohr wird in etwa 50-70cm lang werden.

Hat jemand von euch auch schon mal sowas probiert? Wie sind eure Erfahrungen? Ist irgendwas zu beachten, damit die Stabilität um die Längsachse erhalten bleibt oder kann diese "Abweichung" einfach vernachlässigt werden?

Gruess
    Julius
    Like it!

User

Standard

Hi Julius!

Das selbe Thema interessiert mich auch! Ich möchte mir auch das Hosenrohr sparen und den eckelhaften Sound dazu! Habe auch mal etwas darüber gelesen, aber bis zu was für einer Größenordnung das geht, möchte ich auch gerne wissen!
    Also wer hat Erfahrung damit?

Gruß KAI
    F-Schlepptreffen am 6.+7.Juli beim RCF-Crailsheim
    Infos unter: www.rcf-cr.de
    Like it!

User

Standard

Der Georg Krumpp von Modellbau Krumpp fliegt seine große Phantom mittlerweile auch mit schrägem Schubrohr und er ist zu hundert prozent davon überzeugt.
    Er sagt er merkt davon überhaupt nichts.
    gerhard
    Like it!

User

Standard Schubrohr schräg

Hallo Julius,
    in meiner F 15 (Liebetrau) ist die Turbine (P 160) schräg eingebaut.
    Wichtig ist, dass der physikalische Angriffspunkt (Schubdüse) im Bereich von Hochachse und Schwerpunkt der Maschine zu liegen kommt. Falls nicht, bekommst du Giermomente rein, die aber, -das muss auch gesagt werden- nicht sehr heftig sind. (siehe Bild).
    Im Flug spürst du relativ wenig - um nicht zu sagen gar nichts- vom schrägen Einbau. Lediglich beim Start, wenn du die "Pulle reinschiebst" möchte sie ein wenig wegdrehen, ist aber absolut leicht mit Gegensteuern im Griff. Ebenso bei langsamem Überflug mit hohem Anstellwinkel und schnellem Schubgeben. Wie gesagt, nur minimal zu beobachten und kein Problem.

Gruß otto

PS: Haste die Gripen schon verdaut ?

Name:  Bine_f15.jpg
Hits: 662
Größe:  7,3 KB
    Es war noch nie so einfach Fragen zu stellen !
    Homebase: www.mfgbremgarten.de
    Like it!

User

Standard schräges Schubrohr

Danke Otto!

Dann werde ich das mal so umsetzten.

Apropos Gripen...Der Anblick meines neuen "Baby's" ist die beste Medizin!
    Mehr verrate ich aber noch nicht!

Gruess

Julius
    Like it!

User

Standard Schubrohr schräg

Nochmals die Frage an die Experten:
    Ist der Einbau v. F. Graulich ( Turbine seitlich versetzt ) zu empfehlen, oder der schräge Einbau wie im Forum gezeigt.
    Like it!

User

Standard Schräg oder gerade

Hi CFloss,
    der parall versetzte Einbau geht auch, es gibt ja dafür einige gut fliegende Beispiele. Defakto fliegst du mit der Maschine, wie wenn ein Triebwerk ausgefallen ist. Du merkst das beim Fliegen meist nur wenig (Schieben) und musst u.U. etwas gegensteuern, da es ein entsprechendes (geringes) Giermoment um die Hochachse gibt. Die Auswirkungen sind auch geschwindigkeitsabhäbgig, bei Vollspeed merkst du nix, bei langsamem Flug und Schubgeben schon. Ein weiteres Kiterium dafür ist der Abstand der Schubachse zur Mittelachse, je kleiner desto weniger ist zu spüren. Ideal ist es sicher nicht und ich persönlich ziehe den schrägen Einbau vor.
    Gruß Otto
    Like it!

User

Standard Schräg oder gerade

Danke Otto
    Das Ganze soll in einer F18 E von SM installiert werden. Ich denke auch, dass der schräge Einbau die bessere Wahl ist. Es stellt sich noch die Frage, wo die Rollachse ( Hochachse ) bei der F18 ist. Hierdurch könnte ich die Momente erkennen. Weitere Frage wäre. Wie groß ist die auf das Schubrohr wirkende Kraft, das sich ja über den Rumpf abstützt und ebenfalls ein Moment erzeugt.
    Fakt ist: Die Hosenrohrgeräusche möchte ich mir u. meinen Kollegen nicht antun.
    Christoph
    Like it!

User

Standard F 18

Hallo Christoph,
    bei der F 18 dürfte das eh kein Problem sein, da bei der die Nozzeln sehr dicht nebeneinander liegen. Ich habe vor kurzem meine F 15 SM in Betrieb genommen und ärgere mich über das Schei.....Geräusch des Hosenrohrs. Werde das wahrscheinlich auch in einen schrägen Einbau abändern.
    Berichte mal, wenn du fertig bist.
    Gruß Otto
    Like it!

User

Standard

Hallo,
    ihr solltet euch bei "Wetten dass" bewerben, wenn ihr das "ekelhafte" Geräusch eines Hosenrohrs von dem, eines normalen (oder gebogenen) Schubrohres unterscheiden könnt
    Zitat Zitat von ejectionseat
    Hallo Julius,
    in meiner F 15 (Liebetrau) ist die Turbine (P 160) schräg eingebaut.
    Wichtig ist, dass der physikalische Angriffspunkt (Schubdüse) im Bereich von Hochachse und Schwerpunkt der Maschine zu liegen kommt. Falls nicht, bekommst du Giermomente rein, die aber, -das muss auch gesagt werden- nicht sehr heftig sind. (siehe Bild).

Anhang 41323
    Das mit dem physikalischem Angriffspunkt ist Quatsch.
    Würde ja heißen: Eine Düse die rechts eingebaut ist und das Rohr links endet schiebt nach links!
    Das ist definitiv nicht richtig.
    Will auch kein Theorie- Physik -Thread anheizen.
    Damit ist auch keinem geholfen.
    Finde: Jede Methode hat seine Vor-und Nachteile.
    Hosenrohr: u.a. viel Schubverlust.
    Einseitiger Auslass: Etwas Giermoment, das ausgesteuert (ausgetrimmt)werden muss. P.S.: Schiebend zu fliegen erhöht auch benötigten Schub.
    Für mich persönlich (und für fast alle Großflieger) ist asymetrischer Schub ein GRAUS!
    Gruß
    Manni
    Like it!

User

Standard Auf den Punkt gebracht !

Zitat Zitat von phantom
    Das mit dem physikalischem Angriffspunkt ist Quatsch.
    Würde ja heißen: Eine Düse die rechts eingebaut ist und das Rohr links endet schiebt nach links!
    Das ist definitiv nicht richtig.
    Hi Manni,
    richtig, nicht nach links sondern nach rechts !!!
    Deine o.g. Äußerungen zum "Angriffspunkt" und dem Zusammenspiel mit Schwerpunkt, Hochachse, etc. zeigen, dass du von Physik offensichtlich keine Ahnung hast, also lass es.
    Es gibt hier im Forum Leute, die verlässliche und erprobte Informationen brauchen und keine polemische Hinweise!
    Gruß Otto
    Like it!

User

Standard

Hallo,
    ja, da gebe ich Dir Recht:
    Zitat Zitat von ejectionseat
    Es gibt hier im Forum Leute, die verlässliche und erprobte Informationen brauchen und keine polemische Hinweise!
    Gruß Otto
    "Erprobt" ist das Zauberwort: Wenn´s funktioniert ist es O.K., und eine wichtige Information.

Ich bezweifle nicht im geringsten, dass Deine Maschine wunderbar fliegt!

Bei manchen Erklärungsversuchen von Modellfliegern, (ich spreche jetzt keinen persönlich an) sträuben sich mir jedoch die Nackenhaare.

Vielleicht verstehe ich auch Deine Erklärung nur falsch.

Ich bleibe aber bei meiner Meinung:
    Wie die Turbine (auf welcher Seite) eingebaut wird, wirkt sich eigentlich nur auf den Schwerpunkt aus.
    Wenn das Schubrohr links austritt, schiebt die Maschine nach rechts.
    Da ist es egal, ob die Turbine nun in der Mitte des Rumpfes in das Schubrohr einbläst oder nicht.

Das Gewicht der Turbine auf der linken Seite würde sogar etwas nützlich sein, um das Schieben auszugleichen.

Gruß
    Manni
    Like it!

User

Standard

Moin Jungs!

Wenn die Biene in der Mitte ist und links rauspustet, gibt es erst einmal einen Drall nach rechts. Da aber der Schubvektor durch den mittigen Einbau und das seitlich rausblasen nicht parallell der Nullinie ist, sorgt das schief eingebaute Schubrohr wiederum für einen Drall nach links, vergleichbar mit dem Seitenzug des Kolbenmotors. Ist der Winkel des Asulasses auf das Modell abgestimmt dürfte der negative Effekt fast auf null ausgeglichen werden.

Ob e funktioniert oder Sinn macht hängt unter anderem vom Flugzeugtyp und dem Nachbaumaßstab ab. Bei einer Cessna Dragonfly vermutlich nicht so cool, die kleine SM F-15 hat vermutlich zu kleine Auslässe....

Der erste, der es ausprobiert hat ist zudem nicht Friedhelm Graulich, sondern Fred Blum, der in seiner F-15 (Größe Avonds), die Turbine schräg eingebaut und pustet einseitig aus dem Rumpf.

Ich hoffe diese Erklärung langt auch dem Manni

Grüße vom Erklär-Bär

David
    Alles Gute (kommt) aus dem Münsterland
    Noch eine Booster 160 zu verkaufen: http://www.rc-network.de/forum/showt...er-160-Turbine
    Like it!

User

Standard 3. Variante??

Hallo Kollegen

In einer alten FMT (3/2005) ist auf Seite 136 der Umbau einer Byron F15 von Werner Althoff auf Turbine beschrieben. Auf dem Foto ist zu sehen, dass das Schubrohr gerade auf der linken Seite nach hinten läuft. die Turbine ist mit 6 Grad Seitenwinkel ebenfalls ziemlich links montiert. Kann mir jemand erklären was an dieser Lösung die Vorteile sind???

Gruss
    Julius
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein