Aero Plus SBach 60"

reinika

User
Hallo Akro Fans

Hab die kleine Aero Plus Sbach erstgeflogen. Einschätzung nach 7 Flügen im Vergleich zur EF Edge:

- Wirkt leicht und agil, nicht giftig. Fliegt als wäre sie kleiner, trotz identischer Abmessungen -> Masseverteilung.

- Rollt wie Bohrmaschine, hab Quer zugedreht.

- Ist im Messerflug wendiger, doch weniger neutral. braucht Mischer auf Quer und Höhe.

- Messerloops mit 50m Durchmesser möglich, abwärts angesetzt !

- Fliegt nicht ganz so leicht saubere Linien wie eine Extra, ist aber OK. Muss aber noch mehr fliegen und einstellen (SP).

- Ist im Übergang zum Stall (noch) berechenbarer und ruhiger.

- Somenzinirollen gehen sehr glatt, ohne hackeln

- Pop tops erst mal zwei Umdrehungen. Sie steht spät auf, muss noch das Timing finden und sie braucht mehr Geschwindigkeit. Werde noch 10" Steigung am Prop probieren. Bis jetzt 8".

- Am Höhenruder würde sie wohl mehr Ausschlag vertragen, als der Spalt hergibt -> Abstand vergrössern 1-2mm, muss aber nicht sein

- Dreht sehr gut in Spins (Flat, Knifeedge, etc).

- Ist strukturell steifer, vor allem der Flügel.

Fazit: Eine gute Alternative.

Meine Komponenten:

Servos: KST DS589MG HV
Regler: Castle Talon 90
Motor: Scorpion 4025 440Kv
Akkus: SLS 6S 400mah 20C
Prop. Xoar 16x8, 16x10
Spinner von Aeronaut
Servohebel von Aero plus verwendet. Quer +Höhe 26mm, Seite ganz aussen (Seilzug Anlenkung)

Alles etwas schwerere Komponenten, daher fast 2.8 Kg Abfluggewicht. Stört mich persönlich aber nicht.
Alleine beim Akku sind leicht 100Gr zu holen. Motoren gibt es auch leichtere, genauso Servos.

Gruss
Reini

PS. Bevor jemand fragt, Foto und Videos kann ich nicht anbieten.
 

reinika

User
AMEN

AMEN

Heute habe ich bei Traumwetter, 20° und windstill, andere Props gestestet.
Harrier aufrecht geht bei Windstille absolut wackelfrei! Das Ding hat richtig Spass gemacht.
Mit einer APC 15x10 kam auch das gewünschte mehr an Speed für Poptops und hohe Figuren. Im Poptop gab es bis zu drei Umgänge oben, vollkühl :cool:
Senkrechte Passagen gingen mit gutem Zug hoch. Ebenso Messerfiguren. Gestreckte Rollen gelingen so auch sauberer.
Doch dann kam, was wohl kommen musste; Überflug in ca 5m mit Vollast und 45° knackig hochziehen und "Knack", ging ein Flügel entzwei.
Ich konnte das Maschinchen noch in Normallage drehen und mit voll Quer und Höhe aufs Fahrwerk setzen. Da war aber Acker. :mad:

Der Rumpf hat zwei Beulen, das Fahrwerk ist gebrochen, am Leitwerk gibt es eine kleine Schramme, wohl vom abgebrochenen Flügel. Das alles wäre reparierbar.

Die Fläche brach genau am Ende der Steckung. Dort verlaufen nur zwei Balsagurten weiter nach aussen, ca 4x6mm Querschnitt, eher weiches Holz. Eine klassische Kerbstelle. Da müssten wenigstens Kiefergurte rein.
Der (scheinbar) intakte Flügel hat genau da jetzt einen Falt in der Bespannung. Nachtigal.....

Ich werde den Flieger wohl abschreiben.
Eine neue Tragfläche würde (bei mir) wieder brechen, daher lohnt es sich auch nicht den Rumpf zu reparieren :rolleyes:

Mein Fazit:
- Flugeigenschaften richtig gut.
- Fertigung state of the art.
- Strukturelle Festigkeit taugt nur für langsames 3D. Schade :cry:

Meine Nächste wird wieder eine von EF. Die 60" Edge hat das vier Jahre lang weggesteckt, genauso hält die 78" Extra meinen Flugstil.

Gruss
Reini
 

morrigan

User
Hallo Reini,

schade dass es so ein kurzes Vergnügen war, gut, dass du berichtest, dann weiß man worauf man sich einlässt.
Die EF Kisten halten wirklich lange viel Aus. Da gibt es nichts zu meckern.


Gruß Bernd
 
reinika: Wie wärs mit der 3DHS edge 58? Gibts bald bei Lindinger. Klar, die EF edge 60 ist auch gut (heute viel geflogen), die edge 58 wartet im Karton...

Heute habe ich an einem günstigen Joker 500kv mit 300 Gramm und 6S3300 eine Falcon CFK-E 16x8 (kostet wohl mehr als der Motor) geflogen. Könnte Dein Kragenweite sein. Extreme Power, der Motor nahms kühl.
 

reinika

User
@morrigan
Danke für das Mitgefühl :)
Joh schade, denn fliegen würde sie gut, müsste nur halten :rolleyes:

@Leelander
Sorry, hab grad keine Lust zu testen ob so eine 3DHS im High Energy hält. :o Die EF tun es. :D
Es wird wohl eine Laser. Die fliegt schon jemand hier und das sieht sehr gut aus, auch wenn man berücksichtigen muss, dass da ein klasse Pilot an den Stöcken rührt.

Mein Scorpion ist heile und schafft locker 1600W (hatte jetzt aber erst ca 1400W drauf), nicht mal der Prop ist hin. Daher brauche ich nur den Airframe. Aber danke für die Empfehlung.
Alle Komponenten sind unbeschädigt, da die Kiste fast aufrecht im stall aufkam.
 

reinika

User
die extra gibts auch als 61er... meine 3dhs edge 74 hat übrigens recht viel Kohle verbaut. Z.b Kohleholme.
 

reinika

User
Modellmarkt 24

Modellmarkt 24

Als Nachtrag etwas sehr erfreuliches:
Ich habe die Preise für Ersatzteile nachgefragt, mit der Bemerkung, der Flügel sei in in der Luft gebrochen. Kein Ton von Garantie oder Ersatz meinerseits.
Dann fragte der Händler zurück, was denn passiert sei, in der Luft brechen sei ja nicht OK.
Da hab ich ihm nüchtern und ehrlich beschrieben was passiert ist und was ich mit der Kiste geflogen habe. Verwies auch darauf, dass meine EF Modelle das klaglos wegstecken. Immer noch ohne Forderung meinerseits.
Dann der Hammer: Ich kriege den vollen Neupreis gutgeschrieben! Er verstand auch, dass ich den Flieger nicht nochmal haben will.

Sowas ist mir noch nie passiert und gehört jetzt auch noch zu dieser Geschichte. Es gibt immer noch Menschen mit gehobenem Anstand.

Modellmarkt 24 - Daumen hoch und DANKE! :):cool::)
 
SBach, andere Meinung...

SBach, andere Meinung...

Nachdem reinika schrieb die Sbach ist gut im Harrier und ich mit der Corvus 70e von Aeroplus super Erfahrungen gemacht habe wollte ich die AP Sbach 70e. Eine Weile kam die für mich nicht in Frage weil Reinika ja seine im Toppopanflug gebrochen hatte. Nachdem ich das nochmals lies ist mir aufgefallen, dass er eine 16x10 (!!) flog. Das halte ich für viel zu viel Steigung. Mit einem höher drehenden Motor (Torque 500KV) und einer 16x7 erreicht man gute Geschwindikeiten und für den Toppop reicht dann einen ganz kurzen Anflug, weil die Beschleunigung extrem ist. Mit diesem Setup war ich ziemlich sicher, dass sie hält.

Meine rollt normal schnell, EF Laser und Skywing Slick 61 und Skywing Laser 60 rollen schneller. Aber das ist ja nicht alles. Im Messer finde ich die Sbach extrem gut, auch ich musste etwas Mischer setzen. Harrier ist ok, inzwischen ist aber die Entwicklung weitergegangen. Die Skywing Slick61 und Laser60 sind nochmals deutlich stabiler und haben im Low3D eine bessere Ruderwirkung. In der Präzision echt gut! Bei Toppops habe ich genau wie Reinika nicht mehr als 2 Umdrehungen geschafft. Lomcovacs bin ich nicht geflogen. Im tiefen Rolling Harrier braucht sie etwas gewöhnung durch die Tiefdeckeranordnung und die dann etwas nachlassende Querwirkung.

Das wichtigste: bei mir hält sie, bin mit der 16x8 falcon cfk heftig rumgespeedet, habe aber nie abrupt gezogen. Vollgas in den Toppop hat sie klaglos überstanden...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten