RES-Servo-Thread: Gute Servos für RES-Modelle

Servotod

Servotod

Hallo,

Jetzt ist mir in meinem meist- und vielgeflogenen RES-Segler zum drittenmal das Seitenruderservo verreckt. Die ersten Male war es jeweils ein EMAX ES08A, jetzt ein EMAX 09MD. Ja, ist sehr viel geflogen und ich hab nicht den ruhigsten Daumen auf Seite. Aber so ein plötzlicher Servotod beim Flug, zum Glück in niedriger Höhe, ist nicht lustig. Beim ersten Servo ist schlicht die Elektronik verschmort, beim Zweiten blieb wegen miesem Poti das Servo an einer Position stehen. Jetzt hat einfach der Motor seinen Geist aufgegeben, bei Widerstandsmessung kein Durchgang.
Bin frustiert. In meinem vielgeflogenen RESolution arbeiten seit Jahren die EMAX ES3352 problemlos. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Servos im RES-Flieger?
Betreiben tu ich die Servos mit 4er Block NimH.

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

bei meinen ersten beiden RES-Modellen habe ich alles mit C261 ausgerüstet. Hatte da mal einen einzigen Ausfall. Im E-PURES fliege ich die seit vielen Jahren ohne Probleme.

Bei fast allen meinen anderen RESlern (sind sehr viele) habe ich immer EMAX ES08A auf Seite und Höhe und EMAX ES9051 auf den Klappen. Toy,toy,toy – bis jetzt ohne einen einzigen Ausfall – und ich fliege die Modelle auch oft am Hang für mehrere Stunden.

Beim SLITE habe ich KST eingebaut, genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Waren, glaube ich, die Vorgänger von den KST XO8. Bisher ohne Probleme – mein SLITE wird viel geflogen (z. B. drei Deutsche Meisterschaften).

Beim neuen DESIRE baue ich gerade die KST X08 ein. Gehen platzmäßig keine anderen hinein.
Machen einen guten Eindruck.

Vielleicht hatte ich bisher immer Glück?

Schöne Grüße in den hohen Norden
Dietmar
 
KST Servos

KST Servos

Hallo Hans!
Ich habe vor kurzem einen meiner Pures mit
den KST DS 113 MG ausgerüstet und bin mit diesen Servos
sehr zufrieden .Habe davon jetzt in den verschiedensten Fliegern
mehr als 10 Stück verbaut.Funktionieren tadellos ,
z.Bp. auch als Flächenservo in der Mini Ellipse.
Meine sind jetzt alle und so werde ich wieder 10 Stück
ordern, welche mir auch im Verein oft abgenommen werden.
Wir nutzen sie auch als Servos im Flächenverwinder "Deep Erpel".
Gruss Lutz:cool:
 
Servos sind nicht für die Ewigkeit gemacht - Potis und Motoren sind definitiv Verschleißteile und wer sehr viel fliegt, wird die Verschleißgrenze auch eines Tages erreichen. Das gilt in gewissen Maßen auf für Metallgetriebe. Ich bin nahezu täglich auf dem Flugplatz und brauche so alle zwei Jahre neue Senderpotis. Bei viel geflogenen Modellen ab und an auch mal das ein oder andere Servo, ja.

Die E-MAX 33er Serie hat sich bei mir in etlichen Modellen bewährt und auch von Kunden kommen keine Reklamationen. Allerdings teste ich jedes Servo vor der Auslieferung, weil ich einmal (1x) ein ab Werk taubes Exemplar hatte.

D-60 und D-47 hatte ich noch nie einen Ausfall, HS-40 ist auch robust.

Von den alten Graupner Servos 241, 261, 341 und ganz schlimm 2081 sind mir inzwischen fast alle gestorben. Und die hatte ich früher immer gleich 10er-Pack-weise eingekauft. Deswegen dann später der konsequente Wechsel zu Dymond - ohne auffällige Probleme bis heute. Ein paar Servotypen haben auch da ab Werk gefloppt, die sind auch gleich wieder aus dem Programm verschwunden. Leider ist die Lieferfähigkeit von Dymond-Produkten nicht mehr das, was sie einmal war, seit eine Horizont-Firma den Laden übernommen hat.

Wer gerne experimentiert kann sich auch mal YUKI Servos ansehen, insbesondere das 1109 ist gut gelungen und bis jetzt zuverlässig.
Und wenn Geld keine Rolle spielt: KST08 ist das perfekte Servo in Sachen 2S-Betrieb, Präzision, Stellkraft, Stromsparen und mechanischer Robustheit.

Grüße
Jonas
 
Hallo Hans,

ich habe von den 9051er seit 2 oder 3 Jahren etwa 6 Stück in meinen Hallenmodellen im Einsatz - bislang ohne Macken. Von den 08er Servos habe bestimmt 15 Stück im Einsatz (digitale und "normale")- alle in meinen selbstkonstruierten Schaumwaffeln für draußen. Da machen die ganz schön was mit - inklusive Combat und Bodenkontakt beim 3D-Fliegen (manche nennen das auch Gezappel) in Kniehöhe. Bis jetzt haben alle tadellos funktioniert. Es kommen aber auch nicht so lange Flugzeiten zustande, wie bei der RES-Fliegerei. Vielleicht kommen die Emax Servos (werden übrigens auch unter Torcster Label vertrieben) mit der Dauerbelastung durch Seil-Federzuganlenkungen nicht klar - nur so eine Idee, weil mir bei konventionellen Anlenkungen noch keins gestorben ist.

In meine RES-Segler baue ich (ist aber eher Kopfsache) lieber etwas teurere Servos, weil ich an so einem Modell ja viel länger baue und es somit für mich viel wertvoller ist. Ich habe immer noch einige uralte C261 im Betrieb, die immer bestens funktioniert haben. Irgendwann habe ich die dann auch mal neu gekauft. Von 4 Stück war eins von Anfang an defekt und eins nach ganz kurzer Zeit. Seitdem kaufe ich die nicht mehr. Ich habe auch einige DES 261 probiert. Zwei werkeln schon länger im Andreas ohne Mucken. Von 4 weiteren drehten sich die Hebel bei zwei Servos im Kreis. Eins auch schon beim ersten Anschließen und eins etwas später. Seit einiger Zeit gebe ich aufgrund der Erfahrungen kein Geld mehr für Graupner Servos aus - was ich schade finde - ich fliege seit über 30 Jahren vornehmlich Graupner.

Ein Kumpel von mir fliegt in kleinen Modellen fast nur die Futaba S3114 und hatte noch nie Ärger damit. Im FRESH habe ich auch 2 davon und ich habe einen sehr guten Eindruck. Für mich wäre das das Servo der Wahl fürs nächste RES-Modell.

Beste Grüße aus Köln (auch an Dietmar)

Uli
 
Danke für Eure Antworten!

Ich steh mit meiner Pechsträhne wohl ziemlich alleine da. Hab noch einige von diesen Servos und werde die immer frühzeitig tauschen. Zum Glück hatte ich durch die Ausfälle noch keinen Bruch,
Auffällig ist, dass alle 3 Servos bei dem selben Modell auf Seite liefen. Anfangs Seil-Feder-Anlenkung, jetzt 0.8 Stahl in Innenröhrchen vom Bowdenzug. Ist das einzige Modell, bei dem die Servos über Kopf eingebaut sind. Ist aber auch mein Lieblings-RES mit entsprechend häufigem Einsatz. Der Hinweis mit den Senderpotis gibt mir zu denken. Da glaube ich aber, dass Ausfälle durch unsauberen Lauf der Servos auffallen würden, bevor es kritisch wird.

Schönen Gruß aus dem hohen Norden
Hans
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Vielleicht etwas schwer für manche RESler, aber für die größeren Klappen (z.B. RES-Dart) haben sich bei mir die TowerPro MG90D bewährt.
http://www.towerpro.com.tw/product/mg90d-2/

Mitte Dez. krieg ich ein paar InServo D0576HT-HV. Metalgetriebe, HV-fähig mit mächtig Torque - aber schau ma mal was da wirklich ankommt...
Das Corona DS-843MG schaut auch sehr interessant aus, sollen von der Qualität ansprechend sein.
Weiters Turnigy TGY-EX5252MG, BlueArrow D10012MG.

Wenn's ne Nummer kleiner sein soll: Blue Bird BMS-101DMG, Blue Arrow BA 8-1, Blue Arrow BA D-05038 oder BLUE Arrow D05010MG, Power-HD Digital Servo DSM44

Ja, ich weiß - die sind alle von Chinamann, aber welche nicht!? Ist wie immer im Leben eine Wahrscheinlichkeitsrechnung... :D
 
Hallo,

Ich kann die D47 uneingeschränkt für Seilanlenkung und für die Störklappen empfehlen, habe damit sehr viele Flugstunden ohne Ausfall.
Für HR und SR Anlenkungen mit Gestänge sind sie mir zu schwach und dadurch in der Neutralstellung zu ungenau, für diese Anlenkungen verwende ich nur mehr KST X8 und diese ergänzen sich wunderbar mit den D47 auf den Klappen, mit 2S Lipo als Stromversorgung.
Ich hab ein Problem mit den „billigen“ Servos, man kann Glück haben und sie funktionieren lange, aber die Wahrscheinlichkeit das ein Servo, bei mir immer das HR Servo, eingeht und ich ein von mir in 50 und mehr Std. gebautes Modell zu Bruch geht ist mir das gesparte Geld nicht wert. In punkto Stellgenauigkeit und Auflösung sind die „Guten“ billigen meist auch etwas schlechter und bei der heutigen Leistungsdichte eventuell ein Wettbewerbsnachteil.
Für mich stellt sich auch die Frage mit wieviel Flugstunden wechselt man ein Servo vorsichtshalber aus?
Meine Erfahrung ist von schon kaputt gegangen beim Programieren bis mehrere hundert Std. in einen F3J Vision Plus der regelmäßig seit 2012 auch in DS gequält wird, da sind Futaba 3150 verbaut.

LG Leopold
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten