Bügelfolie von Hobbyking: Erfahrungen?

Racerbuk

User
Welchen Suchbegriff bei HK für Folie ?

Welchen Suchbegriff bei HK für Folie ?

Mal ne Frage... was gebt ihr in der Suchmaschine von HK ein damit ihr die Folie findet ? Wenn ich Bügelfolie, Folie, Bespannfolie eingebe kommt gar nichts :mad:
Antwort tut not.
Gruss Günni
 
Ich finde, die HK-Folie ist vorallem besser und feinfühliger zu schrumpfen als Oracover. Oracover föhnt man bis eine gewisse Grenztemperatur erreicht ist, dann setzt der schrumpfprozess plötzlich und stark ein. Bei HK ist da die Schrumpfung viel gleichmässiger.

Das Beste von Oracover ist vorallem ihr Marketing, das es fertiggebracht hat eine monopolähnliche Stellung zu erlangen und alles zu einem viel zu überteuerten Preis zu verkaufen. Die Qualität ist zwar durchaus gut, aber meiner Meinung nach nicht besser als z.B. HK oder Monokote

Gruss Roger
 

Huskydoc

User
Ich hatte gerade einen Fliegerkollegen zu Besuch und er fragte mich auch nach der HK Folie. Habe ich ihm auch bedenkenlos empfohlen. Ich verwende zur Zeit auch nichts anderes.
 
habe mal ne Frage die vielleicht Offtopic aber ich weiß nicht wo ich meine Frage sonst unterbringen soll.

Wie hoch sind die Versandkosten wenn man HK Folie kaufen möchte ?

Ich würde in England bestellen damit ich keinen Ärger mit dem Zoll bekomme, leider ist unser Zollamt dermaßen kleinlich das dies meistens in Diskussionen ausartet bis man seine Bestellung endlich bekommt.

Wie gesagt: vielleicht Offtopic aber ich hoffe ich bekomme eine Antwort.
 
Gib deine Folie mal in den Warenkorb und klick dich durch bis vor der Bezahlung!

Dann hast du deinen Preis!;)
 

Racerbuk

User
Habs gefunden. Danke. Mir erschliesst sich allerdings nicht der Unterschied zwischen Dark Yellow und Jacinth..:rolleyes: . Brauche ein ordinäres Orange, aber das wird nicht beschrieben .
Werde wohl mal das Jacinth nehmen. Brauche ein schönes Orange für einen RC1 Flieger :)
 

Rüdiger

User
Wie sieht das bei Methanolmotoren aus?

Wie sieht das bei Methanolmotoren aus?

Taugt die Folie denn auch für Verbrennermodelle? Oracover hält absolut dicht und läßt kein Öl ans Holz, wenn die Kanten schön heiß gebügelt wurden. Kann das diese Folie auch?

Fragende Grüße,

Rüdiger
 

uija

User
Ich hab einige Rollen von dem Zeug zu Hause. Es lässt sich okay verarbeiten. Ich hab das Problem, dass wenn man auch nur ein ganz klein wenig zu lange an einer Kante bügelt oder einen mü zu warm ist, dass sich dann die Folie ein wenig auf der Klebeschicht verzieht und so einen weissen Rand überlässt. Da muss man sehr aufpassen.
Ansonsten klebt sie gut, aber nicht ganz so gut, wie oracover. Bei Rippenflächen merke ich den Unterschied nicht, aber bei vollbeplankten Flächen und Rümpfen kämpfe ich deutlich länger mit Blasen. Und: Sie geht scheisse ab! Möchte man die Folie wieder abziehen trennt sich die Farbschicht gerne von der Schutzschicht, sodass man eine Durchsichtige Folie abzieht und Farbe auf dem Modell bleibt. Das ist dann total ätzend abzubekommen. Das geht mit Oracover deutlich besser. Mir ist aber, gerade für kleine, günstige Modelle, Oracover deutlich zu teuer.
 

PIK 20

User
Habs gefunden. Danke. Mir erschliesst sich allerdings nicht der Unterschied zwischen Dark Yellow und Jacinth..:rolleyes: . Brauche ein ordinäres Orange, aber das wird nicht beschrieben .
Werde wohl mal das Jacinth nehmen. Brauche ein schönes Orange für einen RC1 Flieger :)

Ich habe "solid Amber" bestellt und ein gefälliges Orange bekommen. Zu empfehlen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Racerbuk

Die Folie Jacinth sieht so aus

P8300076.jpg

Ich habe mit dieser Folie einiges bebügelt auch Modelle für Methanol.
Egal ob Oracover oder der Chinese Öl dringt fast immer unter die Folie
den der Kleber schließt die Naht nicht öldicht.
Bei Oracover dauert es etwas länger bis es anfängt.

Die Chinafolie scheint nicht UV beständig zu sein den Weiß färbt sich
nach einiger Zeit (1J)gelblich ein andere Farben bleichen aus.

Die Erfahrung mit bespannen von Rippenflächen bzw volbeplankten Flächen
kann ich bestätigen.

Auch das rausdrücken des Klebers am Rand ist mir auch aufgefallen
dieser läßt sich aber leicht mit Aceton abwischen.

Auch das Bügeln auf harten Oberflächen kann bei falscher Temperatur
dazu führen das sich der Untergrund durch die Farb/Kleberschicht drückt
und zu sehen ist.

Trotz der genannten Nachteile bügel ich viele Modelle mit der Chinafolie.
Der Preisunterschied ist für ich entscheidend da ich viele Modelle baue
die ich nicht lange betreibe ;).

Gruß Bernd
 

tt77

User
gelbe Folie die nicht durchscheint von HK ?

gelbe Folie die nicht durchscheint von HK ?

Hallo,

weiß einer von Euch ob die gelbe Folie von HK durchscheint, so dass man die Rippen sehen kann?
Ich wollte eine Pitts bespannen in gelb, die von Paul Bennet, ich hatte mal gelb für meine Kruk von Ovarcover, aber das mußte lackiert werden es schien einfach alles durch, und gelbe Folie mit gelb lackieren ist sehr problematisch, da
geht weiß wesentlich besser.
Ich habe schon viele HK Folien verarbeitet und auch im Keller, aber gelb hatte ich nocht nicht.
Danke für eine Antwort!

LG Heinz
 

Racerbuk

User
ORANGE

ORANGE

Hallo Bernd,
Jacinth sieht ja schon mal recht JaOrange aus :p . Aber wie ist es mit Solid AmBÄR :cool:
Spass beiseite, hab mir das Orange aus der Dose von Paletti geholt und da soll halt die Folie f.d. Flächen dazupassen :rolleyes:
LG Günni
 

Rüdiger

User
Hi Bernd! ;-)

Egal ob Oracover oder der Chinese Öl dringt fast immer unter die Folie
den der Kleber schließt die Naht nicht öldicht.
Bei Oracover dauert es etwas länger bis es anfängt.

Was mache ich falsch, wenn das Öl auch nach jahrelangem Einsatz der Modelle nicht unter die Folie läuft?

cu,

Rüdiger
 

PIK 20

User
Solid Amber - Ocker

Solid Amber - Ocker

Nun habe ich doch auch zum Vergleich ein Foto der Tragfläche mit "meinem solid Amber von HK" gemacht. Ebenso ein Foto der Leitwerkssection mit gleicher Folie, der Rumpfanteil mit Lackspray, Fotos zeigen halt doch nicht den wahren Farbton.

Den Rumpf habe ich ziemlich passend mit einem Lackspray RAL 1007, Hersteller Prisma Color Acryl, gespritzt. Wie man am Leitwerk sieht passt das schon zusammen.

Bei Google und dem Suchbegriff "RAL 1007" findet man die unterschiedlichsten Farbtöne mit identischer Nummer. Habe mal den passendsten davon ausgesucht:
https://www.google.at/search?q=RAL+...=zfI_WNLyF6rTgAaSz7HgBA#imgrc=5iQ8Gu8kcpFGiM:

Nun mach dir mal selbst ein Bild
 

Anhänge

  • Ocker 011.jpg
    Ocker 011.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 67
  • Ocker 013.jpg
    Ocker 013.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 66
  • Ocker 016.jpg
    Ocker 016.jpg
    367,1 KB · Aufrufe: 62

Racerbuk

User
Hallo Heinz,
Danke für den Tip mit dem Lackspray. Brauche allerdings Methanolspritfesten, deshalb den Paletti.
Denke aber der kommt recht gut an das Jacynth von Bernd ran.
P.S. dein Mottospruch gefällt mir !
Gruss Günni
 

tt77

User
gelbe Folie die nicht durchscheint von HK ?

gelbe Folie die nicht durchscheint von HK ?

Hallo,

weiß einer von Euch ob die gelbe Folie von HK durchscheint, so dass man die Rippen sehen kann?
Ich wollte eine Pitts bespannen in gelb, die von Paul Bennet, ich hatte mal gelb für meine Kruk von Ovarcover, aber das mußte lackiert werden es schien einfach alles durch, und gelbe Folie mit gelb lackieren ist sehr problematisch, da
geht weiß wesentlich besser.
Ich habe schon viele HK Folien verarbeitet und auch im Keller, aber gelb hatte ich nocht nicht.
Danke für eine Antwort!

LG Heinz

ich habe die Folie bestellt und bekommen, da scheint nichts durch, kann ich so verwenden ohne lackieren,
einfach top, blos jetzt ist sie nicht am Lager, aber der Winter ist noch lang.

LG Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten