F5J-Akademie

F5J in NRW 2016

F5J in NRW 2016

Liebe F5Jler,
hier zunächst der Hinweis, dass sich auch bei uns im Norden so einiges tut:

Werner Neff hat zusammen mit Jürgen Reinecke die Initiative ergriffen und wird in Osnabrück auf dem Gelände des Do-X Osnabrücker Modellsport-Clubs einen F5J - Contest ausrichten (Pfingsten 14.5. - 15.05.2016)!:)
Näheres am Anfang des nächsten Jahres!

Dass sich vorher ein Workshop anbietet, zu dem sich Interessierte - insbesondere "Neulinge" - zusammen finden, fände ich toll. Wie wir auf den F5J-Wettbewerben national und international 2015 gesehen haben, sind viele aus NRW aktiv und erfolgreich, dass sollten wir weiter fördern.

Im Juni 2014 sind wir damals auf einem Workshop in Erwitte hervorragend von Christian Seibel in die Thematik eingewiesen worden.

Eine solche Veranstaltung erfordert keinen großen Aufwand, jedoch ein geeignetes Gelände, weitere Hinweise zur Ausrichtung unter minimalistischen Bedingungen findet ihr bei Peer Schmidt, der die D-Tour F3K auch 2016 organisiert.

Freue mich auf eure Resonanz und Vorschläge
Udo Dressel
 
F5J in NRW 2016

F5J in NRW 2016

Hallo Udo,

gern können wir Anfang 2016 eine Einführung in die Klasse F5J bei uns in Norden machen.
Gib mir aber bitte noch etwas Zeit bis ich meine anderen Termine für 2016 alle fest habe.

Hättest Du evtl. ein Gelände oder einen Verein wo wir das machen können?

Lass uns mal zu dem Thema telefonieren!!

Es gibt übrigens einen zweiten 2-tägigen F5J-Wettbewerb im Nord-Westen am Niederrhein.
Der Verein hat in den letzten beiden Jahren einen hervorragenden 1-tägigen Wettbewerb
organisiert, den BeNeLux-Cup.

Am 11.- 12.06.16 findet in Brüggen-Schwalmtal der 1. F5J Burg-Cup statt.


Gruß
Jürgen Reinecke
 
F5J in NRW 2016

F5J in NRW 2016

Gern können wir Anfang 2016 eine Einführung in die Klasse F5J bei uns in Norden machen.
Gib mir aber bitte noch etwas Zeit bis ich meine anderen Termine für 2016 alle fest habe.
Hallo Jürgen, deine Ankündigung hört sich gut an, warten wir mal auf die Reaktion der anderen, du findest jedenfalls volle Unterstützung in der Ausrichtung. Ob sich auch ein Verein im Zentrum von NRW findet??? Das wäre super:)
Gruß
Udo
 
Weihnachtswünsche + Termine

Weihnachtswünsche + Termine

Ein Frohes Fest und gute Landung in 2016!

Als kleine Weihnachtsaufmerksamkeit hier schon mal Termine/Vereine zu den geplanten F5J Wettbewerben.

Für alle Interessierten auch die bisher bekannten Termine für alle Modellflugklassen, zusammengestellt im Modellflugsportkalender des LVB:

http://www.lvbay.de/fileadmin/conte...kumente/allgemein/Modellflug_Kalender_LVB.pdf

Ich freue mich auf eine tolle Flugsaison 2016 und auf viele neue Bekanntschaften, sowie das Treffen mit den alten Bekannten!
Gruß Helmut Bauer
 
F5J - Trainingstag

F5J - Trainingstag

gern können wir Anfang 2016 eine Einführung in die Klasse F5J bei uns in Norden machen.
Gib mir aber bitte noch etwas Zeit bis ich meine anderen Termine für 2016 alle fest habe.

Hättest Du evtl. ein Gelände oder einen Verein wo wir das machen können?

Nachdem Jürgen Reinecke seine Bereitschaft und Zeit!!! investiert, um ein Trainingswochenende 2016 zu organisieren, wäre es an uns, ein geeignetes Gelände/Verein zu finden, eine solche Veranstaltung durchzuführen. Zentral in NRW wäre optimal, bei uns im Norden (Minden) für viele vielleicht zu weit, zudem steht kein Vereinsheim zur Verfügung. Vielleicht geht ihr noch einmal über die Feiertage in euch und meldet euch!:)
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit einer erfogreichen F5J - Saison 2016.
Grüße
Udo Dressel
 

Mystic

User
Trainingort

Trainingort

Moin
Ich würde es begrüßen wenn ein Trainingslager etwas mehr in Richtung Norden gehen würde.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Hans-Jörg
 
Ort

Ort

Hallo,
also Minden wäre ziemlich zentral - zumindest aus norddeutscher Sicht - und jedenfalls in der Nähe der BAB A 2. Kein Vereinsheim erscheint mir nicht so wichtig. Ggf. wenn der Termin passt, könnte ich ein Zelt mitbringen.
Vielleicht könnten wir auch etwas in Halle (Westfalen) machen. www.mfg-halle.de aber dann müßte ich bald Terminvorschläge kennen.

F5j- mäßige Weihnachtsgrüße!
Stefan
 
F5J - Trainingstag in OWL

F5J - Trainingstag in OWL

Hallo Hans-Jörg, hallo Stefan,
eure Vorschläge ermutigen. Entweder in Halle oder bei uns in Minden sollten wir im Auge behalten. Ich spreche mit Jürgen Reinecke und bitte um einen Terminvorschlag, vielleicht meldet er sich ja auch sofort auf diesen Beitrag hier. Also auf lieber Jürgen, ich weiß, dass dein Terminkalender ganz schön ausgelastet ist, aber wir sind bereit!

Zur Info: Bei mir in Minden bietet sich meine Schule zum Theorie-Basis-Kurs an, Verpflegung ist gesichert, der Platz ist etwa 1,5 km entfernt, also noch schnell erreichbar, Platz des Vereins "Flieger vorm Walde".

Stefan hat mit dem Link oben auf seinen Verein hingewiesen, sicherlich die erste Wahl. Stefan, warten wir auf Jürgens Entscheidung, die Resonanz lässt aber noch zu wünschen übrig. Wir werden sehen. Erster Wettbewerb ist in Osnabrück am 14. - 15.05. 2016, also sollte es bald losgehen!
Freue mich auf weitere Resonanz von euch:)
Udo Dressel
 
Hallo Udo,
schön dass Du dich um die Organisation eines F5J-Trainingstages im Norden kümmerst.
Danke an Stefan für das Angebot, dass Treffen auf euren Gelände durchführen zu können.

Leider steht bei mir noch nicht fest welche F3J Wettbewerbe in 2016 als Qualliwettbewerbe gewertet werden. Als Mannschaftsführer des F3J Teams möchte ich die schon gerne besuchen und teilnehmen. Ich bitte daher noch um etwas Geduld. Sobald die Qualliwettbewerbe feststehen werde ich mich um ein Datum für den Trainingstag kümmern.

Einen ersten Termin könnte ich allerdings vorschlagen. Das Wochenende 16.-17.04.. An einem der beiden Tage könnten wir den F5J-Trainingstag machen, am anderen Tag auf die Pro-Wing nach Soest Bad Sassendorf fahren.

Ein weiterer möglicher Termin wäre der 12.03., könnte aber etwas sehr früh im Jahr sein.

Wie ist eure Meinung zu den Terminen.

Zum Ablauf könnte ich mir vorstellen. dass wir in einer Theorie Runde über die internationalen F5J-Regeln nach FAI sprechen, Dauer ca. 2 Std, dann auf dem Flugplatz das in die Praxis umsetzen. Einzelne Demonstrationsflüge, wann darf der Motor eingeschaltet werden, wann darf das Modell gestartet werden, wann muss gelandet werden. Danach ein kleiner Wettbewerb mit 3er oder 4er Gruppen, aber ohne Pokale und Urkunden, nur so zum ausprobieren. Dafür aber mit der offiziellen Zeitansage, evtl. auf mit der großen Rahmenzeitanzeige.

Ich bin auch der Meinung, dass wir die Teilnehmeranzahl auf ca. 10 -12 Piloten begrenzen sollten.

Gruß
Jürgen Reinecke
Sportreferent F3J / F5J im DMFV
 
F5J - Trainingstag 2016 in Nordrhein-Westfalen

F5J - Trainingstag 2016 in Nordrhein-Westfalen

...bin auch der Meinung, dass wir die Teilnehmeranzahl auf ca. 10 -12 Piloten begrenzen sollten.
Terminvorschlag von Jürgen: Samstag, 17.04.2016, passt. Ob in Minden oder Halle muss noch geklärt werden, Stefan wird sich bestimmt dazu melden.
Kommen wir zu den Anmeldungen: Helfer sind die Piloten selbst.
1. Udo Dressel
2. Ulrich Lenger
3.
 
Termin und Ort

Termin und Ort

Hallo allerseits,

um Missverständnisse zu vermeiden, eine definitive Zusage kann ich noch nicht geben. Ich muss nach einem ersten - positiven- Telefonat noch mit unserem Vorstand reden. Es kommt in Betracht:
- Termin 17.4.2016, ein Tag
- Ort www.mfg-halle.de
- Maximal 12 Piloten
- Theorie im Zelt, aber Tagungstechnik möglich (Moppel, PC und Beamer vorhanden), ggf. kann auf eine Gaststätte in der Nähe ausgewichen werden.
- Wenig oder keine Verpflegung, also Selbstversorgung. Hier kann ich mich aber noch um Unterstützung aus dem Verein bemühen.
- Kleines Startgeld für den Verein
- Camping begrenzt möglich, keine Infrastruktur vorhanden, nur eine kleine Hütte

Halle Westfalen liegt zwischen Bielefeld und Osnabrück, ca. 10 min. vom Ende der BAB A 33 aus Richtung Osnabrück und ca. 30 min. von der BAB A 33 aus Richtung Paderborn/ Bielefeld oder BAB A 2 aus Richtung Gütersloh.

Unser Platz ist recht klein und teilweise von Büschen und Bäumen umsäumt. Es wird je nach Windrichtung schwierig, Landepunkte auszuweisen, mehr als 4 Landepunkte wird in jedem Fall eng. Das Üben der Landung kann jeder für sich machen. Mir scheinen Fragen des Reglements und der Taktik wichtiger, das Kennenlernen nicht zu vergessen.

Wenn Ihr meint, dass das interessant ist, werde ich weiter mit unserem Vorstand verhandeln. Für Detailfragen und/oder Kontakt bitte PN.

Schöne Feiertage, Euer Stefan
 
F5J - Trainingstag 2016 in Nordrhein-Westfalen

F5J - Trainingstag 2016 in Nordrhein-Westfalen

Hallo Stefan,
hört sich gut an. Bitte frag doch einmal deinen Vorstand, ob er eine Gehmigung für den 17.04.16 erteilt, wenn nicht, organisiere ich den Workshop in Minden.
Für den Theorie-Kurs ist ein Tagungsraum einer Gaststätte wahrscheinlich die bessere Wahl, weil auch eine Bewirtung möglich ist.
Gruß
Udo Dressel
 
F5J - Trainingstag 2016 in Nordrhein-Westfalen

F5J - Trainingstag 2016 in Nordrhein-Westfalen

Guten Abend Udo
Ich bin am 17.04.2016 in Minden dabei.
Mfg Florian
 

Mystic

User
F5J - Trainingstag 2016 in Nordrhein-Westfalen

F5J - Trainingstag 2016 in Nordrhein-Westfalen

Hallo Udo
Am 17.04.16 bin ich auch da bei in Minden .

Gruss Hans-Jörg
 
Ort

Ort

Hallo,
im Moment melden sich alle für Minden an. Ihr habt mit bekommen, dass wir über Halle (Westfalen) reden? Nicht "an der Saale"! Sondern zwischen Osnabrück und Bielefeld. Genau!
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten