F5J-Akademie

Ort und Anmeldung

Ort und Anmeldung

Hallo liebe norddeutsche F5J Enthusiasten,

war unter dem Weihnachtsbaum genug Platz für all die Satoris, Pikes, Xplorer und andere "toys for the boys" für f5j ?

Ein Trainingstreffen am 17. April 2016 in Norddeutschland wird es mit ziemlicher Sicherheit geben. Wo genau wird im Moment noch diskutiert.

Ich meine, dass Anmeldungen erst sinnvoll sind, wenn der Ort fest steht.

Also bleibt dran.
Stefan
 
Halle

Halle

Hallo, ich habe von 1995 bis 2002 F3J geflogen und seit 2015 (die Kinder sind inswichen grosser:)) wieder angefangen mit F5J... ich bin aus Belgien... kann ich teilnehmen?

gruss, Rudi
 
F5J Schnuppertag

F5J Schnuppertag

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit sind im Hintergrund einige Gespräche geführt worden und folgendes ist dabei rausgekommen.

Wir werden am Sonntag 17.04.2016 einen F5J Schnuppertag durchführen.

Ort: Vereinsgelände des Vereins DO-X in Osnabrück Hollage
Beginn: 8:30 Uhr
max. 15 Teilnehmer, es entscheidet der Zeitpunkt der Anmeldung.
10 € Unkostenbeitrag für den Verein

Camping ist nicht vorgesehen und ggf. nur nach Rücksprache möglich.

Stand heute ist an dem Tag überwiegend Selbstversorgung angesagt, ggf. kommen hierzu noch ergänzende Hinweise.

Ab sofort ist eine Anmeldung möglich. Bitte formlos eine Mail an meine Mailadresse: j.reinecke@dmfv.aero

Ich brauche folgende Angaben:
Name
Anschrift
Kanal, wenn nicht 2.4
und vielleicht noch die Info ob ihr kompletter Neueinsteiger seid oder ob bereits Kenntnisse vorhanden sind.

Komplette Neueinsteiger, die nur mal reinschnuppern wollen, benötigen nicht unbedingt einen Logger, es würde die Flüge allerdings realistischer machen.

Es sind alle eingeladen, auch der Rudi aus Belgien.

Ablauf:

Wir würden mit einem Theorie Teil beginnen. d.h. einmal das F5J Regelwerk durch arbeiten. Dazu bekommt jeder das Regelwerk ausgehändigt.

Anschl. 1/2 Std. freies fliegen. In der Zeit bereite ich einen kleinen Wettbewerb vor, so richtig mit Scorekarten und Startlisten.
Wenn alles vorbereitet ist, dann fliegen wir einen kleinen Wettbewerb, allerdings ohne Urkunden und ohne Pokale. Wir wollen hier nur darauf setzen, dass wir einen Wettbewerbsablauf demonstrieren. Dies soll Einsteigern die Möglichkeit geben, ohne zu großem Druck einfach mal mitzumachen. Wir haben das Anfang 2015 in Moos/Bühl bei Frank Schwartz schon mal so gemacht und es war ein super Erfolg.

Das Gelände des Vereins DO-X ist verkehrsgünstig an der A1 gelegen und sollte für alle in der Nordhälfte gut zu erreichen sein.
Zudem ist das Gelände so groß, dass wir genügend Platz zwischen den Start- und Ladepunkten lassen können. Ich werde da 15m statt der im Regelwerk geforderten min. 10m vorsehen.

Gruß
Jürgen Reinecke
Sportreferent F3J / F5J im DMFV
 
2016 lockt mit Terminen

2016 lockt mit Terminen

Hallo Jürgen, hallo ihr F5J-Piloten im Norden!

Ich freue mich über eure Aktivität die Neueinsteiger zu integrieren, super Erfolg!


Für den Süden starten wir zum Dreikönigsfliegen, soweit es das Wetter zuläßt, in Bayreuth.
Die Hütte lädt zu einer Theorierunde mit anschließendem praktischen Teil ein.

Treff ist 11 Uhr am Modellflugplatz in Bayreuth, kurze mail ist wünschenswert:
Kontakt@Modellflugvereinigung.de

Gruß
Helmut Bauer
 
Noch ein Wettbewerbstermin!

Noch ein Wettbewerbstermin!

Im Rahmen unserer Planung 2016 hat sich noch ein F5J-WB austragender Verein gemeldet.
Wird natürlich in unsere BO-2016 Runde eingebunden, Rahmenausschreibung demnächst.

Beim Rhönflug Bad Brückenau starten wir wohl unsere Jahresrunde am 22.(Training)/23.4.16(WB).
Sehr zentral gelegen und auch für die Piloten aus dem Norden gut zu erreichen!
Wir sind dort auf einem Segelflugplatz (personentragend), damit sicher auch kein Platzproblem.

Herzlichen Dank an Hermann Mai, der mit seinen 78 Jahren den Anstoß gab. Ein altgedienter Segelflieger, der wohl den Reiz des Programms F5J erkannt hat.
Danke an die Vereinsvorsitzende Gabi Rödel, die ihre volle Zustimmung und Organisation übernahm.

Ich habe meine Mithilfe, wo auch immer notwendig, zugesagt.

Ich freue mich auf rege Teilnahme!

Gruß Helmut Bauer
 
Siehe Saisonstart Bad Brückenau

Siehe Saisonstart Bad Brückenau

Siehe bitte auch Saisonstart Bad Brückenau,

dort wird auch die Meldeliste für diesen WB gepflegt und alle 2 Wochen aktualisiert!
 

Geku

User
F5J Training BW

F5J Training BW

Hallo,
schön, daß sich einige Piloten bei mir zum F5J Training gemeldet haben. Wir können uns auf dem Modellflugplatz der Modellflieger Freunde in Bitz zwischen 9.oo und 10.00 treffen. Die Zufahrt zum Modellflugplatz geht über den Reiterhof Schwandelhof, ist in der Mitte von Bitz ausgeschildert. Folgende Trainingstermine F5J würde ich jetzt vorschlagen:

Samstag 12.März Sonntag 13. März
Samstag 19.März Sonntag 20. März

Sonntag 10.April 2016

Wir würden uns am Freitag davor kurz über Whats App unterhalten, ob das Wetter und die Zufahrt es am Samstag zulassen oder ob wir auf Sonntag verschieben müssen, oder sogar um 1 Woche weiter verschieben müssen. Unser Flugplatz in Bitz liegt immerhin auf 850 Meter und ist im Moment mit Schnee bedeckt.
Es würde mich freuen, wenn sich vielleicht noch der eine oder andere zum Training bei mir melden würde. Tel. Nr.
01787475825 oder per e-mail geku@mff-bitz.de, noch lieber über Whats App. Ich habe eine Whats App Gruppe eingerichtet und alle bis jetzt gemeldeten Piloten aufgeführt.
Der Ablauf wird mit etwas Theorie über F5J Be mod beginnen,( einzusehen unter www.LV Bayern oder hier bei RC Network Akademie auf der 1.Seite von Helmut Bauer herunterladen), einstellen des Loggers (wenn vom Piloten vorhanden) und dann Starts mit einzelnen Piloten, zum Schluß auch noch mit Gruppenstarts von ca 6 Piloten wie beim Wettbewerb.
Hoffen wir, daß der Wettergott uns besonnen sein wird.

Viele Grüße
aus Bitz
Kurt Genkinger
 

Geku

User
F5J Training BW Termine

F5J Training BW Termine

Hallo,
leider hat uns der Nord Ost Wind das 1. Wochenende die Zufahrt zum Modellflugplatz in Bitz nicht zugelassen.
Es soll ja mitte nächster Woche etwas milder werden, aber ob die Sonne es schafft den Schnee wegzubringen, ist immer noch fraglich.
Es haben sich erfreulicherweise 13 Piloten zum Training gemeldet.
Ich werde deshalb den Samstag, den 9. April noch dazu nehmen.

Viele Grüße aus dem noch verschneiten Schwabenland

Kurt Genkinger
 
count-down läuft!

count-down läuft!

Der Count down zum Start der F5J Jahresrunde ist angezählt.

In 2 Wochen treffen wir uns zum ersten TW in Bad Brückenau.
Freitag zum Training, Samstag zum WB, pünktlicher Beginn, wir haben gute Teilnehmerzahl
(http://www.rc-network.de/forum/show...n-Open-F5J-2016-in-Bad-Brückenau-am-23-4-2016).

Hier trotzdem noch der Aufruf an die Unentschlossenen: Anmeldungen werden noch angenommen.
Ausschreibung:

http://www.lvbay.de/mitgliederservi.../elektroflug/thermikflug-f5j/ausschreibungen/

Gruß Helmut Bauer
 

Geku

User
F5J Training BW

F5J Training BW

Hallo
Das F5J Training für Baden Württemberg konnte mit Erfolg am Samstag 9. April bei 6 'Grad, mit 4 Teilnehmern, davon 2 Wettbewerbsneulinge und am Sonntag 10.April bei tollen 11 Grad mit 5 Teilnehmern, davon 4 Wettbewerbsneulinge stattfinden. Für die Neulinge war es sehr interessant und sie werden in absehbarer Zeit an dem einen und anderen Wettbewerb teilnehmen. Sollten sich noch interessierte zum Training hier melden, so könnte ich nach der Saison Oktober/ November 2016 weitere Trainingstagein Biutz durchführen.
Dann bis bald und viele Erfolg bei den Wettbewerben wünscht Euch

Kurt Genkinger
 
Hier noch ein paar Bilder vom letzten Samstag bzw. Sonntag in Bitz. Vielen Dank nochmal an Kurt für die Tipps.
 

Anhänge

  • WP_20160409_15_16_56_Pro.jpg
    WP_20160409_15_16_56_Pro.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 136
  • IMG-20160410-WA0008.jpg
    IMG-20160410-WA0008.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 98
  • IMG-20160410-WA0006.jpg
    IMG-20160410-WA0006.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 129
Danke Burgau!

Danke Burgau!

Vielen Dank an Thomas Schütz und das Burgauer Team!

Es war ein schöner Wettbewerb, das super Wetter hat alle angemeldeten Piloten nach Burgau gezogen.
Die jahrelange Erfahrung der Burgauer Mannschaft hat durch die Vorkassebezahlung des Startgeldes wohl auch noch dazu beigetragen, gute Idee!
Ein eigenen Lautsprecher für jeden Piloten, wer hat das schon?

Die Startlisten vorab auf der HP brachten sehr viel Ruhe und Übersicht in den WB-Ablauf.

Ein zeitnahes Studium der Ergebnisse mit allen Rohdaten der Flüge hat uns Christian Karbacher mal wieder geschenkt, danke Christian!
http://www.christian-karbacher.de/f5j_2016.htm

Ja, nun hat uns die Burgauer Mannschaft auch gleich für 2017 wieder eingeladen.
Da ist doch wohl unser Weg im F5J Bavarian Open ein sehr erfolgsversprechender Weg.

Also dann auf nach Bitz, Jürgen würde sich noch über Anmeldungen freuen!

Gruß Helmut Bauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten