F5J-Akademie

Danke an alle Besucher und Teilnehmer!

Danke an alle Besucher und Teilnehmer!

Hallo Helmut!

Danke für deine anerkennende Worte! Natürlich war uns das Wetter derart wohlgesonnen, dass es zur allseits guten Laune am meisten beigetragen hat.
Dank der guten Auswertesoftware von Christian Karbacher konnten die Startlisten vorab erstellt und veröffentlicht werden. Während des Wettbewerbes hat die Dateneingabe und -auswertung auch allseits bestens funktioniert. Christian konnte dann gleich nach dem Wettbewerb die Daten mitnehmen und online stellen.
Danke auch an Christian für die Bereitstellung des Auswerteprogrammes.
Da ich den Wettbewerb leider früher verlassen musste, möchte ich mich hier noch nachträglich bei allen Teilnehmern für ihr kommen bedanken, dem MFC-Burgau für die bestens abgelaufene Unterstützung und auch den Damen für ihre tadellose Cateringtätigkeiten.

Vielen Dank

Prade Bernhard und auch im Namen von Schütz Thomas
 

oelfix

User
Hallo,

für alle ein paar Eindrücke von der Veranstaltung. Weitere Bilder sind auch auf:

www.modellflugfoto.de

zu finden .

Mit freundlichen Grüßen

oelfix
_DSC7942.JPG_DSC7966.JPG_DSC8018.jpg_DSC8061.jpg_DSC8114.jpg_DSC8051.jpg_DSC8385.jpg_DSC8146.jpg
 

Peter 64

User
F5J Workshop in Karbach, morgen, Samstag, 4.6.2016

F5J Workshop in Karbach, morgen, Samstag, 4.6.2016

Liebe Fliegerkollegen,

für den morgigen F5J-Neueinsteiger-Workshop-Erfahrungsaustausch-Traingstag bei uns in Karbach haben wir bisher etwa 12 Teilnehmer. Das Wetter wird gut bis durchwachsen. Interessante Bedingungen!

Kurzentschlossene können auch gerne spontan ohne Anmeldung vorbei kommen....

Infos finden sich hier:

http://www.djk-karbach.de/veranstalt...-treffen-2016/


Die Anfahrtsbeschreibung findet sich hier:

http://www.djk-karbach.de/modellflug...dellflugplatz/


Wer für diese Zeit eine Beschäftigung für die Familie sucht, dem kann ich das 20 km entfernte Factory-Outlet-Center "Wertheim Village" empfehlen (Das könnte allerdings teuer werden!):

https://www.wertheimvillage.com/

oder unser 6 km entferntes schönes Spaßbad mit Therme "Wonnemar":

http://www.wonnemar.de/marktheidenfeld/


Wenn ihr im Vorfeld Fragen habt, dann einfach mailen.


Mit fliegerischen Grüßen,

Peter Deivel , DjK-Karbach - Spartenleiter Modellflug

peter.deivel@djk-karbach.de
 

Peter 64

User
Liebe Kollegen,

die Wettervorhersage war, sagen wir mal so, suboptimal: Warnung vor schweren Unwettern mit Starkwind und Hagel.

Aktuell hatten wir dann aber doch meistens bestes Flugwetter mit schöner Thermik. Später am Tag zog ein kleiner Regenschauer durch. Diese Zeit konnten wir mit einem kurzen Vortrag über die Regelkunde bei Kaffee und Kuchen gemütlich im Vereinsheim verbringen.

Wir hatten die Lautsprecheranlage und das Landefeld für den Wettbewerb am Sonntag schon aufgebaut und so konnten wir viele Durchgänge unter realen Bedingungen fliegen. Im Laufe des Tages trafen nach und nach einige Wettbewerbsteilnehmer für den Sonntag ein, nutzten die Zeit fürs trainieren und so ergab sich dann immer ein schön gemischtes Starterfeld.

Als Veranstalter bin ich wahrscheinlich etwas voreingenommen aber aus meiner Sicht war es ein sehr gelungener Tag.

Mit fliegerischen Grüßen,

Peter
 
Video von Rene

Video von Rene

Zeit mal wieder für eine allgemeine Information:

Rene hat uns ein sehr schönes Video gezaubert, vielen Dank!

https://www.youtube.com/watch?v=gUOFC9lOlaE&feature=youtu.be

Ich kann mir gut vorstellen ein Video zur Beschreibung der Klasse als Schulungsgrundlage zu machen, kann da jemand was dafür tun?
Ich hoffe da z.B. Rene im Boot zu haben?

Ich hoffe wir sehn uns im Rahmen der F5J-Familie zahlreich in Coburg am kommenden WE (35 Anmeldungen).

Gruß Helmut
 
BO-F5J 2016 Abschluß

BO-F5J 2016 Abschluß

Hallo F5J-Gemeinde!

BO-F5J 2016 Abschluß in Erlangen zum vergangenen WE bestens gelaufen, danke!
http://www.christian-karbacher.de/wettbewerbe.htm

Übrigens! Es gibt wieder eine WB-Jugend! In Erlangen war unter dem großen Sonnensegel der Treffpunkt. Danke an alle betreuenden Mädels!

In vielen Gesprächen mit Teilnehmern, sowie Fachreferent DAeC Peter Deivel, Landessportleiter Willi Pohl, Fachreferent F5 LVB Hans Schelshorn, ergeben sich für 2017 folgende Aussichten:

-Es wird wieder eine BO-F5J-2017 geben.
-es werden weiterhin 1-Tageswettbewerbe sein.
-für die Wertung sollen die 3 besten Ergebnisse der TW aus allen BO-F5J-2017 hergenommen werden.
-es ist keine FAI.Lizenz notwendig.
-einfacher Einstieg garantiert!

-Nach Rücksprache mit den Ausrichtern und den Erfahrungen 2016 soll das Startgeld 2017 auf 20.-€ angehoben werden. Dem Veranstalter ist es überlassen, ob er dann einen kleinen Essensbonus an den TN mit einbezieht.

Parallel sollen 2-Tageswettbewerbe in F5J in 2017 stattfinden, Federführung Fachreferent DAeC Peter Deivel.
-Die WB werden evt. als World-Cup über den DAeC beantragt (bis November 2016 notwendig!)
-eine Auswahl daraus wird zur Qualifikation zur Weltmeisterschaft in F5J hergenommen.
-es ist zur Teilnahme eine FAI-Lizenz notwendig (am besten zum Jahresanfang beim DAeC beantragen).

Soweit mal für heute.

Ich bitte um weitere Vorschläge und Ideen von euch, davon lebt das Forum!

Gruß Helmut Bauer

Wir sehn uns hoffentlich in Weilheim oder nächste Woche am LVB-Stand zur Segelflugmesse in Schwabmünchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Danke

Hallo ich bin Philipp und möchte mich neu in F5J integrieren. Viele sagen zu mir
ich hätte Potenzial dafür. Doch mir fehlt noch die Erfahrung sowie das Live anschauen.
Ihr seid schon mal ein Tolles Team für mich freue mich auf weitere Beiträge von euch.

Wer mir helfen will kann mich gerne per. kontaktieren ;)
 
Tun wir gerne

Tun wir gerne

Hallo ich bin Philipp und möchte mich neu in F5J integrieren. Viele sagen zu mir
ich hätte Potenzial dafür. Doch mir fehlt noch die Erfahrung sowie das Live anschauen.
Ihr seid schon mal ein Tolles Team für mich freue mich auf weitere Beiträge von euch.

Wer mir helfen will kann mich gerne per. kontaktieren ;)

Hallo Phillip,

wie heute schon tel. besprochen, laß von dir hören, wir vereinbaren einen Termin!

Gruß Helmut
 
Auf nach Weilheim!

Auf nach Weilheim!

Ich freue mich aufs Wochenende,

euch alle wieder zu treffen.

Danke an die Weilheimer Truppe auch die Warteliste mit in die Teilnehmerliste zu nehmen.

Ich denke, wir werden auch für 2017 schon Pläne schmieden können.

Peter Deivel hat sich hier im Forum schon vorgestellt und ist auch schon recht aktiv um F5J auf den Weg zu einer Europa- und Weltmeisterschaft zu bringen.
Natürlich wird es parallel auch wieder eine BO-Runde F5J 2017 geben.

In Weilheim wird er die Deutschen Meister mit den Plaketten des DAeC auszeichnen.

Gruß Helmut Bauer
 
Neuling

Neuling

Hallo liebe Leute,

im nächsten Jahr würde ich auch gerne mit dem Wettbewerbsfliegen im F5J beginnen, leider fehlt mir dazu ein Team/Helfer. Gibt es jemand aus dem Raum Saarland/Rheinland-Pfalz oder wo anders wo man mit einsteigen könnte?
 

oelfix

User
Hallo timof3j,

der entscheidene Vorteil von F5J ist das man kein Team oder Helfer braucht,
somit ist möglich das jeder für sich selber trainieren kann.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
 
Hallo timof3j!

Trainieren kannst du natürlich schon alleine. Aber auf dem Wettbewerb ist es schon angenehm wenn ein Helfer dabei ist, der das Modell wirft oder nach den anderen Modellen schaut und dir sagen kann wo es vielleicht besser rauf geht.
Da musst du vor Ort dann nach Helfern fragen. Es wird dir bestimmt geholfen.
Wenn man etwas geübter ist, kann man auch alleine im Wettbewerb an den Start gehen. Haben wir auch schon deshalb des öfteren machen müssen, weil die Ausrichter bei den Startgruppen keine Rücksicht auf die Teams genommen haben und wir alle drei gleichzeitig zum fliegen dran waren.

Gruß
Bernhard
 
--------------weil die Ausrichter bei den Startgruppen keine Rücksicht auf die Teams genommen haben-----

Wenn du Mal gut die Regeln liest, siehst du das, im den Sinne "Teams" nicht erlaubt sind in F5J.
Jeder sol gegen jeder fliegen !
Ist ja glücklicherweise kein Problem da bei F5J immer ausreichend Helfer da sind :)
 
Danke für die Hinweise!
Trainieren tue ich jetzt schon alleine mit Hilfe meines iPod´s ;)
Ich werde es dann im nächsten Jahr mal versuchen.

Weiß jemand wo der erste Wettbewerb stattfinden wird?
 
Termine für 2017 habe ich noch nicht gesehen, in diesem Jahr dürften Bitz und der Eurotour Wettbewerb in Osnabrück Mitte/Ende Mai mit die ersten in Deutschland gewesen sein. Die Bavarian Open bestehen ja aus mehreren Teilwettbewerben, da dürfte es auch im April/Mai mit den ersten Wettbewerben losgehen

Gruß
Uwe
 

Peter 64

User
Teamschutz in F5J

Teamschutz in F5J

Liebe Fliegerkollegen,

beim Thema Teamschutz muss ich leider Arno888 in Teilen widersprechen.

Für F5J gelten nicht nur die im F5J-Teil festgehaltenen Regularien des Sporting-Codes, sondern natürlich auch die allgemeinen Wettbewerbsregeln und die allgemeinen Regeln für die F5-Klassen.

Hier sind sehr wohl Vorgaben für das getrennte Fliegen von Tem-Mitgliedern in den Vorrunden vorhanden. Vor allem bei den allgemeinen Regeln F5:

5.5.2.4 Organisation of Starts
The competitors shall be combined in groups, in accordance with the radio frequencies used, to
permit as many flights simultaneously as practical. The combination is organised in such a way
that, as far as possible, there are no pilots of the same nation or team in one group.......


Erst im F5J-Teil steht dann, daß, wenn möglich, jeder gegen jeden fliegen sollte.

Ist also ein wenig Auslegungssache.

Ich will mal versuchen, für die Wettbewerbe 2017 Veranstaltungshinweise zusammenzuschreiben und darin empfehlen, einheitlich für die Vorrunden einen Teamschutz für Teams bis maximal 3 Personen zu gewährleisten.

Mit sportlichen Grüßen,

Peter Deivel

DAeC-Modellflug, Fachreferent F5J im Sportausschuss Elektrosegelflug
 
Termine

Termine

An alle Ungeduldigen:

Es wird Bavarian Open F5J 2017 natürlich wieder geben. Die Termine dazu werden erst nach der Terminfestlegung für die internationalen WB möglich sein, die haben Priorität.

Die internationalen WB und auch die World cups in Deutschland werden im November bei der FAI beantragt.

Gruß Helmut Bauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten