F5J-Akademie

Peter 64

User
Enspanntes F5J Wochenende im Juni in Karbach

Enspanntes F5J Wochenende im Juni in Karbach

Liebe Fliegerkollegen,

ich möchte gerne alle Interessierten zu einem F5J Wochenende vom 22.6. bis 24.6. zu uns nach Karbach einladen.

Ich hatte mir folgendes Programm vorgestellt:

Ab Freitag Nachmittag, gemeinsames Fliegen und freundschaftlicher Austausch zwischen erfahrenen Piloten und interessierten Neueinsteigern.

Samstagvormittag Einsteigerworkshop mit kurzen Beiträgen zur Regelkunde und Loggerprogrammierung. Probedurchgänge mit F5J Ansage.

Samstag von 13 bis 19 Uhr findet der F5J-HFS-3M Wettbewerb statt und ab Sonntagfrüh machen wir dann den F5J Bavarian Open Wettbewerb.

Vielleicht kommt noch der eine oder andere Hersteller, stellt seine Flugzeuge vor und steht für Fragen zur Verfügung.

Samstag und Sonntag ist für Essen und Trinken gesorgt. Freitagabend können wir gemeinsam den Grill anwerfen.

Alles ganz entschleunigt und entspannt. Eine gute Gelegenheit für alle, diese schöne Wettbewerbsklasse einmal gemeinsam kennen zu lernen.

Zum Fliegen geeignet sind alle Segler mit Elektromotor. Von der Schaumwaffel, über die Elektro RES Modelle bis zu den High-End-F5J Modellen.

Teilnahme am Freitag und am Workshop ist kostenfrei. Für die Wettbewerbe kann man sich anmelden auf: am-contest.eu

Camping bei uns auf dem Platz ist problemlos möglich.

Bester Gruß,

Peter
 
Entspanntes Wochenendfliegen im F5J

Entspanntes Wochenendfliegen im F5J

Hallo Peter,
Wenn es gewünscht ist,als Motivation für die neuen F5J`le ,den einen
oder anderen Tip zu geben,bezüglich Start/Landeeinteilung uws. bin
ich gerne behilflich.Für den am 24.06.2018 angesetzten Wettbewerb
werde ich dabei sein.

Besten Gruß Peter
 
Logger zur Zeiterfassung

Logger zur Zeiterfassung

Eine große Hilfe für alle F5J Wettbewerbe kann für den Ausrichter der ALTIS-Logger mit Zeiterfassung werden!

Testen wollen wir das System am Himmelfahrtstag in Kulmbach beim F5J-HFS Wettbewerb.

Gemessen wird die Flugzeit durch das Signal Motor "EIN" bis zum "Stillstand" des Modells.

Entwickelt wurde der Zusatzsensor durch AerobTec unter Anleitung von Ralf Decker.
Aber schaut euch einfach die Erklärungen mal an:
 

Anhänge

  • Automatische Zeitmessung_Kurzbericht_01.10.03.2018.pdf
    507,5 KB · Aufrufe: 198

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Danke für die Info!

Was ich noch nicht recht glauben mag: Dank der neu eingesetzten Technik ist der Flug erst zu Ende, wenn sich der Flieger nicht mehr rührt und nicht bei der ersten Bodenberührung.
Wenn man also bei 9:59 Minuten korrekt spickt, sich der Flieger aber 2 Sekunden Zeit nimmt zum Umfallen, dann ist die Rahmenzeit überschritten?
Welche Zeit wird genommen, wenn der Flieger im höheren Gras landet und durch böigen Seitenwind nicht ganz zur Ruhe kommt?

Das sind jetzt keine ketzerischen Fragen, ich möchte das nur wissen.

Servus
Hans
 
Testphase notwendig

Testphase notwendig

Hallo Hans,

natürlich wird es erst mal Vorbehalte und Gegenmeinungen zur neuen Technik geben.

Deshalb seid ihr alle zur Vorstellung am Himmelfahrtstag nach Kulmbach eingeladen.

Zur jetzigen Zeitmessung als Flugzeitende mit erster Berührung eines Grashalms oder Blatt am Busch kann ich nur sagen, lange praktiziert aber schwer beurteilbar.
15 Helfer zur Zeitmessung unbedingt notwendig?

Natürlich wird es für den Modellstillstand eine abgeänderte Taktik geben. Aber sei mir nicht böse, das Modell in den Boden spicken und dann fällt es nach Sekunden um und zählt zur Flugzeit, sorry, schwer vorstellbar. Aber warten wirs ab.
Das wiegen des Modells im hohen Gras nach der Landung? Wo soll das denn sein, Landefeld ist meist gemäht oder nur geringen Grasbewuchs.

Ich wünsche mir rege Diskussion und natürlich viele Piloten oder Gäste bei uns am 10.5.18.

Gruß Helmut Bauer
 
Logger Zeitnahme

Logger Zeitnahme

Leider muß ich den Test der Logger für die Zeitnahme absagen.
Es gibt Lieferverzögerung, wir haben nicht genügend Logger für den Test.

Dann halt zu einem späteren Zeitpunkt!

Sorry, Helmut Bauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten