F5J-Akademie

F5J-Akademie 2015

Einige Anfragen, wann denn mal wieder ein Seminar zum Thema F5J geplant ist, brachte uns auf die Idee die F5J-Akademie zu starten. Zeitraum wird wohl noch dieses Jahr und 2016 bis März sein. Wenn die Wettbewerbssaison beginnt, ist evtl. kaum mehr Zeit dazu.
Ein Netzwerk aus begeisterten und fachkundigen Modellpiloten stellt sich zur Verfügung, Einsteiger in die Klasse F5J mal einen Tag lang zu informieren und auch gleich in die Praxis einzusteigen.
Das Angebot geht an all diejenigen, die nicht sofort im Wettbewerb fliegen wollen, aber den Grundstock in Theorie und Praxis life erleben wollen.
Der zweite Grund für unser Netzwerk sind kurze Fahrtstrecken und schnelle Terminanpassung z.B. bei unklarer Wetterlage.

In der Praxis kann das so ausschauen:

Einige interessierte Modellpiloten (mind. fünf) finden sich örtlich zusammen und suchen sich den nächstgelegenen Ansprechpartner (Trainer) aus unserer Liste aus. Gemeinsam wird dann Fluggelände (kann gerne auch das eigene Fluggelände der Interessenten sein) und Termin besprochen, evtl. ein zweiter Helfer dazu bestellt. Das Fluggelände muss dazu für den normalen Flugbetrieb nicht gesperrt sein, das kann beides mit etwas Rücksichtnahme parallel laufen. Der Beginn wird etwas Theorie sein müssen, wobei man sich selbst den Grundstock in der „Bibel“ des Modellflugsportes, der BeMod
(http://www.modellflugimdaec.de/images/buko/bemod/pdf/t4/t45/t455/45506.pdf),
schon vorher erarbeiten kann. Ist der Ablauf eines Fluges dann allen klar, ist der Einsatz des Loggers und dessen Einstellung noch zu besprechen. Dann kann es aber auch schon losgehen mit Probeflügen, erst mal mit einzelnen Piloten, dann in der Gruppe wie im Wettbewerb.

Als Anmeldung schickt bitte eurem ausgewählten Trainer eine E-Mail und schreibt hier über "+Antworten" einen Kommentareintrag.
Weiter Interessierte aus dem gleichen örtlichen Raum können sich mit "Zitieren" dann anhängen.

Übrigens gehen wir davon aus, ihr bringt eure Brotzeit und Getränke selbst mit, dann müssen wir keinem Verein zusätzliche Arbeit machen.
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und hoffe, dass wir damit die Hemmungen in einem Wettbewerb mitzufliegen etwas reduzieren können.

Übrigens, ihr werdet eure Trainer an vielen Wettbewerben wieder treffen! Wer trotzdem mal zu einem Wettbewerb kommt und keinen Helfer hat, bitte bei der Wettbewerbsleitung melden, die hilft sicher weiter. Alle Piloten sind gegenseitig sehr hilfsbereit!

Viele Grüße aus Kulmbach, Helmut Bauer, 28.10.2015



Es freuen sich auf eure Anfragen:

Trainer

Bauer Helmut kontakt@modellflugvereinigung.de 95326 Kulmbach Oberfranken
Brandl Franz xfranzbrandl@aol.com 92334 Berching Oberpfalz
Deivel Peter p.deivel@gmx.net 97842 Karbach Unterfranken
Genkinger Kurt slavku@gmx.net 72501 Gammertingen Baden-Württemberg
Körner Georg g.koerner@arcor.de 90571 Schwaig Mittelfranken
Mögn Josef Josef.Moegn@t-online.de 85113 Böhmfeld Oberbayern
Reinecke Jürgen juergenreinecke@t-online.de 57368 Lennestadt Nordrhein-Westfalen
Schulz Wolfgang F5B.de@web.de 87439 Kempten Allgäu/ Schwaben
Schütz Thomas sonjathomasschuetz@gmx.de 89362 Offingen Schwaben
Stöhr Peter peter@peter-stoehr.de Bamberg+ München Oberfranken/ Oberbayern


Übrigens, schaut auch mal in den Beitrag "F5J-Tipps und Tricks"

Viel Spaß bei den Vorbereitungen und beim Training!
Gruß Helmut Bauer
 
Zuletzt bearbeitet:

sam

User
Tolle Idee !!!
Bin gespannt ob sich was ergibt .... Dann werd ich mal den Kurt fragen ob er mich trainiert ;)

griassle
sam
 
Finde ich eine klasse Idee. :)
Den Initiatoren einen herzlichen Dank.
Na da muß ich doch gleich mal Kontakt zum Kurt aufnehmen. Ich kann sicher noch so manches lernen.
herzlichen Gruß
Klaus
 
.. ich würde für Nordbayern (Bamberg & 70 km?!) auch mal Interesse anmelden; Wolle ich 2015 schon mal machen - hat aber terminlich leider bei mir nicht geklappt!

Andreas
 
Hier !!!

Aschaffenburg und Umgebung

Ich würde auf jeden Fall teilnehmen und auch ein paar Kilometer fahren, kann bei Bedarf auch ein Flugfeld (kein Verein) zur Verfügung stellen.
 
Ausblick 2016

Ausblick 2016

Am vergangenen Wochenende trafen sich die oberfränkischen Modellflieger.

Es wurden Termine gesammelt.

Als Vorschau stehen im Rahmen der Bavarian Open F5J voraussichtlich 7 Teilwettbewerbe für 2016 im Angebot.
Von Burgau bis Bitz und Coburg kann man wohl was geeignetes für sich finden!
Vereine, die noch mit einsteigen wollen sind herzlich willkommen.

Die Platzierung der BO-2016 wird dann mit den besten 4 TW ermittelt, Siegerehrung beim letzten TW.

Soviel als Ausblick.

Nun mal zu unserem Angebot im Rahmen der Akademie: Es gibt noch keine konkreten Anfragen. Eine kurzfristige Absprache kann doch auch noch in 2015 örtlich eingeschränkt zu einem Training führen?

Beim Peter in Merkendorf hätte es fast geklappt, vorletztes WE. Dann war aber Nieselregen und Nebel unser Terminkiller. Auch nicht schlimm, wir konnten kurzfristig absagen, keiner ist umsonst losgefahren!
 

uli451

User
Münsterland

Münsterland

Hallo,
gibt es einen Trainer im Münsterland Raum Gronau bis Warendorf ?:confused:
Alles anderer ist ein wenig weit

mfg Uli
 
Hallo Uli,

das ist aber schon eine kleine Herausforderung, von Bayern aus eure Gegend abzudecken.

Erste Frage, wie viele Piloten seid ihr?

Ein Gedanke wäre, mit Jürgen Reinecke zu sprechen, der ist ja wohl der nächstgelegene, aber auch 2 Stunden entfernt.
Sinnvoll ist das aber nur, wenn einige Piloten zusammenkommen.

Melde dich halt nochmal mit deiner Anzahl, dann sehn wir weiter.

Gruß Helmut

Hallo,
gibt es einen Trainer im Münsterland Raum Gronau bis Warendorf ?:confused:
Alles anderer ist ein wenig weit

mfg Uli
 

uli451

User
Schade

Schade

Hallo Helmut,
wir währen zur Zeit nur 2 Personen aber vielleicht würden sich ja noch andere Kollegen aus anderen nahen Vereinen sich melden.
Ich wollte auch nur erst mal wissen ob die Akademie mit Trainern nur auf den Süden begrenzt ist.
Aber vielleicht lesen ja noch interessierte Piloten aus meiner näheren Umgebung mit und melden sich.
mfg Uli
 
...das sollte der Weg sein.
Mach Werbung und schau mal, was du auf die Beine stellen kannst.
Mit Jürgen Reinecke hab ich schon gesprochen, er wär im Augenblick aber der euch am nächsten liegende Ansprechpartner.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,
wir währen zur Zeit nur 2 Personen aber vielleicht würden sich ja noch andere Kollegen aus anderen nahen Vereinen sich melden.
Ich wollte auch nur erst mal wissen ob die Akademie mit Trainern nur auf den Süden begrenzt ist.
Aber vielleicht lesen ja noch interessierte Piloten aus meiner näheren Umgebung mit und melden sich.
mfg Uli
 
Vorläufige Termine 2016

Vorläufige Termine 2016

Vorläufige Termine 2016:
Damit ihr schon mal eure Termine für 2016 planen könnt, hier die bisher bekannten WB für F5J (jedoch noch ohne Gewähr):


Burgau 30.04.16 F5J Bavarian Open
Osnabrück 15.05.16 16.05.16 F5J Internationaler WB
Bitz 22.05.16 F5J Bavarian Open
Karbach 04.06.16 F5J Training
Karbach 05.06.16 F5J Bavarian Open
Coburg 19.06.16 F5J Bavarian Open + Bratwurstfliegen
Kulmbach 02.07.16 F5J Bavarian Open
Erlangen 10.07.16 F5J Bavarian Open
Weilheim 10.09.16 11.09.16 F5J Dt. Meisterschaft
Nürnberg ? F5J Bavarian Open

Die endgültigen Termine und die Ansprechpartner sowie die Rahmenausschreibung BO werden in unserem Jahresplan des LVB Ende Jan. 2016 veröffentlicht.
Als vorab Info:
Aus den 7 BO F5J 2016 werden die 4 besten Ergebnisse für die Endwertung und Siegerehrung zur Wertung verwendet.

Gruß Helmut Bauer
 
Hallo Helmut,

wir Bayern haben es echt gut - sieben F5J-Wettbewerbe in erreichbarer Nähe - toll.

Nur der Termin in Burgau (20.April) kommt mir etwas komisch vor - ist ein Mittwoch?

Gibt es da einen Feiertag, den ich übersehen habe?

Gruß
Dietmar
 

uli451

User
Dietmar supper

Dietmar supper

:)Hallo,
sollte es doch mit dem Teufel zu gehen das wir in Nordrhein Westfalen es nicht auch auf die Reihe kriegen könnten (gegen den Bayern) das wir nicht auch ein Team zusammen kriegen könnten. Also meldet euch doch mal.....:cool:
 
:)Hallo,
sollte es doch mit dem Teufel zu gehen das wir in Nordrhein Westfalen es nicht auch auf die Reihe kriegen könnten (gegen den Bayern) das wir nicht auch ein Team zusammen kriegen könnten. Also meldet euch doch mal.....:cool:

Hallo Uli,

es gibt in NRW ein Team in Dortmund. Wir (7 Piloten) waren in diesem Jahr bei den Eurocontest-Wettbewerben in Tarmstedt und Toldijk, bei der DM und ein paar eintägigen Wettbewerben. Bei Interesse kannst du dich gern per PM melden.

lg
Uwe
 
F5J in Nrw

F5J in Nrw

Hallo Uwe,
ich möchte mich nochmal bei euch für die Hilfe auf dem F5J Bewerb in Holland bedanken.
Da ich auch schon den ein oder anderen F5J Wettbewerb mitgemacht habe,
würde ich auch gerne an einem Trainingswochenende teilnehmen.


Gruss

Peter
 
Training in NRW

Training in NRW

Hallo allerseits,
nach langer Wettkampfabstinenz (- mit wenigen Ausnahmen -) bin ich schön läner an F5J interessiert. Aber die meisten Wettbewerbe sind inzwischen auf so hohem Nivau, dass eine Einführung durch einen Trainingstreff sehr hilfreich sein wird. Gerne in NRW,
Stefan
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ich sehe schon, Helmut: Schön langsam muß Bayern einen Expeditionstrupp zusammenstellen, zwecks Entwicklungshilfe "nördlich des Mains"! :D

Eine supeer Idee, diese Akadademie.
Danke, Helmut!

servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten