Multiplex FunCub XL

Moin
Habe eben auch die Email bekommen, so ein Mist, wollte Sonntag die FunCub endlich mal fliegen .
Mal abwarten was Multiplex jetzt macht, zurück schicken will ich eigentlich nicht. Beleuchtung ist auch schon eingebaut.
Höhe und Seite wechseln geht ja schnell, Tragflächen sehe ich als Problem, alles schön verklebt .

Gruß
Sven
 
Kann mir nicht vorstellen das es an der Verlängerung liegt!
Habe das Problem auch an der Landeklappe, da hatte ich zum testen nur eine ganz kurze Verlängerung.
Das Seitenruder Servo macht keine Probleme, aber dafür das Höhenruder und die haben beide die gleiche Verlängerung.
 
Mail von MPX
 

Anhänge

  • sss.jpg
    sss.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 106

fly3d

User
Hi,

mein Händler hat heute Mittag noch um Geduld gebeten und mir dann gegen 16:00 Uhr die Sicherheitsinformationen von MPX weitergeleitet. Darin steht:

"...kann es zu Kontaktproblemen durch die Servoverlängerungskabel kommen. Dadurch kann es zu unkontrollierten Bewegungen aller Servos kommen, im Extremfall zum Absturz.

Das Modell bitte nicht mehr fliegen!

......"

Das mit den Kabeln war auch meine erste Vermutung, da man ja bereits bei mir die schlechte Verbindung bzw. Sicherung der Leitwerkskabel sehen konnte. Verpolung ist auch und gerade bei den Steckern zu den Flächenservos möglich. Zum einen gehen die sowieso schwer ineinander und zum anderen ist Minus ja pro Fläche einmal vorne und einmal hinten. Das ein oder andere Servo verträgt das sicher nicht.

Nun an die Kabel in der Fläche kommt man so einfach nicht dran.

Aber wir müssen die weitere Vorgehensweise von MPX abwarten oder selber suchen. Nur bedauer ich gerade schon den Zeitaufwand für ein nicht billiges MPX RR Modell, dass eigentlich schnell in der Luft sein sollte.

Gruß

Oh, Andi war schneller!

@ Andi: fliegst Du jetzt noch?
 

Andi G

User
Hallo,

mein Händler hat mir spontan 2 neue Servos gegeben obwohl das Problem im Laden nicht mehr nachvollziehbar war... heute hat er mich angerufen und das gesagt was auch in der Email steht. So wie das klingt sollte ich aber alle Kabel und Stecker entsorgen und neu löten. Ist zwar kein Problem, aber dafür habe ich nicht RR gekauft. Interessant wäre wo genau das Problem liegt. Ich hoffe mal Multiplex ist da etwas schneller mit Details als VW :D
Hat jemand eine E-Mail von Multiplex die auch gelesen wird? :)

Gruss Andi
 

Kai_1986

User
Hallo,


Also das ein Kontaktproblem der Verlängerungskabel die Servos zum hin und her laufen bringt, mal schnell mal langsam????!!! Is jetzt nen Witz oder?
Ich habe meine Betroffenen Servos getauscht mit den selben Verlängerungskabeln, die laufen bis jetzt normal.


Kai
 
Bin ich auch der Meinung.
An der Landeklappe ist keine Verlängerung, und das Servo macht auch was es will!
Aber wie gesagt, nur sporadisch.
 

fly3d

User
Hallo Kai,

da Du die Servos getauscht hast kannst Du uns bitte sagen wie die Kabel geführt sind. Bekommt man die gut raus und neue wieder rein?
Welche Servos verwendest Du jetzt und was machst Du jetzt mit den vorher eingebauten Servos?

Ich will auch fliegen, aber der Aufwand ist so nicht gerechtfertigt.

Frank
 
Servoprobleme XL

Servoprobleme XL


Hallo zusammen,

habe (noch) keine XL, aber zahlreiche andere Multiplex Modelle mit denen ich sehr zufrieden bin.
Ich finde es toll, daß Multiplex so schnell reagiert und den Fehler eingesteht.
Das ist nicht immer selbstverständlich.
Oft bekommt man bei anderen Firmen als Kunde mitgeteilt :
-haben wir noch nie gehabt.....
-muss ein Fehler von ihnen sein....
-lesen sie die Anleitung nochmal durch........
-der Sachbearbeiter ist gerade im Kundengespräch wir melden uns...........

Sicherlich es ist ärgerlich für die Kunden die jetzt die Probleme haben.
Aber ich bin sicher das Multiplex die Sache schnellstmöglich in den Griff bekommt.

Gruß
Michael

P.S. Freue mich auf meinen Funglider der in den nächsten Tagen lieferbar sein wird und hoffentlich keine Servoprobleme hat:).
 
Hm, meine FC XL ist jetzt schon min 10x in der Luft gewesen, hab bis jetzt keine Probleme, meine Stecker in den Flächen sind alle in der gleichen Lage, hab sie beschriftet keine Problem.
Nachdem ich von den Servo Probleme las, habe ich die Verlängerungskabel im Rumpf kontrolliert und als Sicherung ein Schrumpfschlauch drüber gemacht.
Die in den Flächen nicht, hier müsste ich die Flächen aufschneiden, das mach ich nicht, hier würde ich an MPX gehen.

Was ich nicht toll finde und gespannt bin wie MPX hier reagiert, WIR, die schon eine FC XL besitzen, haben einige Stunden Zeit investiert und das evtl. umsonst.
Wer wie ich das Lichtsystem verbaut hat, hat mindestens 6 Arbeitsstunden zusätzlich gebraucht, da im Rumpf die Verkabelung komplett gefehlt hat und das war ein Sch....., da man diese Kabel und die untere LED eigentlich nur vor dem Zusammenbau rein bekommt.

Ich werde immer noch fliegen, morgen ist bei meinem Händler, Akku-Onlineversand, ein Vertreter von MPX da, der die Neuheiten vorstellt, vielleicht gibt es hier was interessantes zu hören.
Meine FC XL werde ich mitnehmen und ihm zeigen...
 

Andi G

User
Ich finds auch seltsam, der Stecker im Flügel kann ja kaum der Grund sein dass das Servo mal geht und mal hin und herpendelt. Der bei der Steckung auch eher nicht, denn kaum war ich beim Händler liefs ja wieder.
Ich warte jetzt erstmal auf mehr Details was denn genau das Problem ist bevor ich selber einen neuen Kabelbaum mache.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
STOPP !

STOPP !

Leute, jetzt bewahrt mal Ruhe.


MPX hat vorbildlich gehandelt und eine Warnung herausgegeben.
(was ich bei Fernostprodukten noch nie erlebt habe)
Sobald Ergebnisse vorliegen geht es weiter.



Das heißt:
Ich möchte vorerst keine Glaskugelleserei,
oder sonstigen Müll hier lesen !



Es wäre doch Schade wenn ich vorübergehend zu machen müßte.


Gruß
Andreas
 
Ich habe bei Multiplex im Sevicebereich ein Ticket eröffnet, mit einer Reklamation!
Da bin ich auch angemeldet mit E-Mail, meine Tel. Nr. habe ich auch hinterlassen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich habe bei Multiplex im Sevicebereich ein Ticket eröffnet, mit einer Reklamation!
Da bin ich auch angemeldet mit E-Mail, meine Tel. Nr. habe ich auch hinterlassen.


genau so wird das im Schadensfall gemacht !
- und nicht erst hier alles Breitgetreten.


Wenn MPX mitteilt wie es weiter geht, bitte eine
PN an mich oder meinen Kollegen, damit hier wieder geöffnet wird !





Gruß
Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Neues von MPX Fun Cup XL RR

Neues von MPX Fun Cup XL RR

Sodele, .. jetzetle :) ;)

Nach einem gerade eben erfolgten und sehr aufschlussreichen Gespräch (Telefonat)
mit der Fa. Multiplex, darf ich Euch mitteilen daß in Kürze, (sehr Zeitnah) verschiedene
sehr gute Lösungen angeboten werden.
Diese werden gerade noch für ihre HP, unser Forum :rcn: und das Web im allgemeinen,
aufgearbeitet damit es für Jederman verständlich online gehen kann.




Danach wird hier geöffnet, damit Ihr hier selbstverständlich weiterhin von Euren speziellen
Lösungen und auch von Euren farblich topp gestalteten Modelle in Wort und Bild posten könnt.




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir Punkt 2 jetzt ein paar Male durchgelesen. Bin ich jetzt auf dem Holzweg, oder sehe ich das richtig: Muss ein Hersteller nicht im Rahmen der Gewährleistung das Produkt komplett selbst nachbessern? Ich weiß ja nicht so genau, aber ein Kabelsatz zum selbst tauschen? Müssen Kunden im Rahmen der Gewährleistung Arbeiten selbst ausführen?
 

BOcnc

User
Ich hab mir Punkt 2 jetzt ein paar Male durchgelesen. Bin ich jetzt auf dem Holzweg, oder sehe ich das richtig: Muss ein Hersteller nicht im Rahmen der Gewährleistung das Produkt komplett selbst nachbessern? Ich weiß ja nicht so genau, aber ein Kabelsatz zum selbst tauschen? Müssen Kunden im Rahmen der Gewährleistung Arbeiten selbst ausführen?

Hast du denn ein fertig aufgebautes Modell gekauft?
Ich denke die Kabel musstest du selber zusammenstecken.
Oh man.
 

ruvy

User
Ich weiß ja nicht so genau, aber ein Kabelsatz zum selbst tauschen? Müssen Kunden im Rahmen der Gewährleistung Arbeiten selbst ausführen?

Müssen nicht, aber es gibt sicher genug Piloten, die "Gerne" die Kabel selber tauschen und dafür bald wieder fliegen können, als das Modell einzusenden und ein paar Wochen darauf zu warten.

Darum steht bei Punkt 3 ja auch dabei "Alternativ" ;)

lg
Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten