Multiplex FunCub XL

Bericht zu mein Set-Up aus der Praxis:
Schlepprekord Jüde/Billstein B4, 4,5m und 13Kg. Der erste Schlepp mit vollem Akku ging, der zweite Schlepp mit gleichem Akku zeigte auf: geht am besten Voll geladen :-)
Entspannt ging das Gespann natürlich nicht, die FunCub XL ist dazu zu leicht und im Vergleich zur B4 schneller zu klein um die Fluglage zu erkennen. Nach der ersten Kurve war Schluss, ausklinken, müssen beide schon sicher sein, sonst wird’s ggf. für den Segler knapp. Auf jeden Fall sorgte dieser Schlepp für Aufsehen.
Ich überlege einem Stabi einzurüsten und den Leopard-Vorschlag von Onki (etwa. 9Kg Schub), dann wäre das ein absoluter Knaller.
 

DO328

User
Habe den Umbau meiner XL etwas vorangetrieben, bin lange Zeit zu nüscht gekommen mit der Bastelei.
Am Sonntag habe ich das Teilchen in die Luft befördert...
Die Landungen waren wie erhofft eine einzige Freude, hier hat sich der Fahrwerksumbau wirklich gelohnt.
Eigentlich habe ich an der Funcub nahezu alle Teile mehr oder weniger stark modifiziert, einzig das HLW ist davongekommen.

Und langsam fängt sie an, mir auch optisch zu gefallen. Im Winter plane ich, die Tragflächen mit Farbe zu versehen und Strobes und Positionslichter von Innoflyer anzubauen. Dafür habe ich schon die Tragflächenenden abgeschnitten.
Hier ein paar Bilder vom Wochenende... Grüße... DO
 

Anhänge

  • DSCF2754_40.jpg
    DSCF2754_40.jpg
    687,6 KB · Aufrufe: 367
  • DSCF2755_50.jpg
    DSCF2755_50.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 337
  • DSCF2757_40.jpg
    DSCF2757_40.jpg
    570,7 KB · Aufrufe: 354
  • DSCF2758_40.jpg
    DSCF2758_40.jpg
    478,4 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_3084.Zuschnitt.jpg
    IMG_3084.Zuschnitt.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 373
  • DSCF2759_Fahrwerk.jpg
    DSCF2759_Fahrwerk.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 350

DO328

User
So, die Tragflächen haben Farbe. Auspuffe sind auch dran - falls der Lipo mal hochgeht....
Das Flugzeug wiegt mit einem leichten 5S-Akku (3600mAh) jetzt erschreckende 3145g. Mal sehen, vielleicht gehe ich auch wieder auf 6S und in den Heizmodus. Dann ist das Gewicht ja fast egal.
Habe aus Sicherheitsgründen einen Multiplex-Antiblitz eingebaut. Der hängt zwischen Akku und Regler und unterbricht auch den Motorstrom direkt, bis ein Schalter am Modell betätigt wird. Der wiegt auch was, und das externe BEC bringt ebenso Gewicht mit.
Auf die Beleuchtung verzichte ich lieber erst einmal, da kommen schnell weitere 70g zusammen.

Dann habe ich mich noch das erste Mal an die Programmierung von Flugphasen gewagt, das ging wider Erwarten an meiner Futaba T14SG recht gut.
Ich mußte dafür die Funcub auf dem Sender als Segler anlegen , für Motormodelle bietet die Steuerung das nicht an. Ist aber ansonsten kein Problem gewesen. Ich freue mich jetzt darauf, für jede einzelne Flugphase (Start, Normalflug und Landung mit jeweils unterschiedlichen Wölbklappenstellungen) die Höhenruderbeimischung separat während des Fluges austrimmen zu können. Das wird ein Fest!!!

Grüße, und Euch allen eine schöne Winterbastelei... DO



DSCF2769_40.jpgDSCF2772_40.jpgDSCF2775_40.jpgDSCF2785_40.jpgDSCF2789_40.jpgDSCF2792_40.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

crashi

User
Wer verwendet den originalen Antrieb mit einer "besseren" (anderen) Luftschraube als der Originalen.
Welche wäre das und wie sind die Erfahrungen?
Gruß
 
Hallo,

ich verwende den Originalantrieb mit einem Graupner E-Prop, (heute Schulze Elektroline) 38x20 (15x8Zoll) an 6 S5000mAh.
Mit dieser Luftschraube ist man sehr nahe an der "Originalauslegung", Ströme müßte ich bei Bedarf nachschauen
Schleppen von Seglern bis 5kg problemlos möglich (z.B. Musger, Cirrus von Weberschock, ...), größer ginge sicher auch.
Wenn die Segler aber größer und schwerer werden nehme ich einen größeren Schlepper weil es einfach entspannter ist.

Gruß
Reinhold
 

justme

User
Ich hatte den Originalantrieb, 6S3800mAh und eine Fiala-Holzlatte. Eigentlich aus optischen Gründen gekauft, war der Holzpropeller unerwarteter Weise der Bringer. Der Sound war deutlich ansprechender und der Wirkungsgrad spürbar besser.
 

Froggi

User
Hui, tatsächlich lebt dieser Thread ja noch!
Ich habe vor wenigen Tagen damit begonnen, mir alle(!) 92 Seiten durchzulesen, mir wertvolle Empfehlungen bzgl der Ausrüstung heraus zu picken und die Funcub XL in der Kit Variante zu bestellen - heute müsste mein Paket ankommen!

Meine Bestückung wird folgende sein:

- SK3 5045-500kv
- Sunrise ICE 60A
- 7x TGY-225MG
- Multiplex MultiLight
- Unisens-E
- vorhandener 6s/4000mAh Zippy Compact (von meiner Funray 😄)

Der Regler liefert 5,5V BEC bei 5A - aus "Angst" kommt aber noch ein Stützkondensator an den Empfänger, bei 7 Servos.
Die Spannung für's MultiLight greife ich über einen Step-Down Regler (Kostenpunkt: 1,50 Euro) am Antriebsakku ab.
Die Schleppkupplung wird selbstverständlich zurück versetzt.
Bis auf den Rumpf werde ich alles mit Zacky kleben, den Rumpf dann (insbesondere wegen beschriebener Haftprobleme des M-Frame) dann mit "UHU Holz Max" (D4- bzw PUR-Leim).
Als Luftschraube stelle ich mir eine schicke XOAR 15x8 vor - spricht da eurerseits etwas dagegen?
Da es im Nachbarthread bzgl. Antriebsempfehlungen keine klaren Aussagen zum Montagekreuz der SK3 Motoren gab, habe ich einfach von Multiplex das "Alu-Montagekreuz #1-00603" für sagenhafte 4,50 Euro mitbestellt. Dies passt dann auf jeden Fall.
Nur werde ich die benötigte Länge der Abstandshülsen für den SK3 5045 erst bestimmen können, wenn selbiger aus China hier ist (war im EU Warehouse nicht lieferbar) oder könnt ihr mir da eine konkrete Ansage machen? Die Angaben im anderen Thread schwankten doch stark.
Ich hoffe, dass die Regenzeit jetzt so langsam mal vorbei ist, denn so wie ich mich kenne, wird das schicke Fliegerlein flugfertig sein, sobald der Motor da ist - alles andere kann ich vorab ja schon fertigstellen.
Ob ich mir noch das "Fahrwerks-Upgrade" der ND-Variabte gönnen werde, wird sich nach den ersten Flügen zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

malerlrn

User
Moin @ All, meine Funcub XL hat in den letzten Jahren schon ziemlich gelitten, deshalb wollte ich sie nun gerne wieder ein wenig aufhübschen. Hat vllt. noch Jemnad einen Dekorsatz rumliegen oder gibt es da etwas anderes Schickes? Der Original Dekorsatz ist ja nun auch nicht wirklich so pralle, aber wenn es nicht anders geht, würde ich den auch wider aufkleben ... Anmalen kommt für mich absolut nicht in Frage ...
 
FuncubXL leider abgeschmiert.

Habe diesem Flieger gebracht gekauft, hatte schon einen Absturz gehabt.
Flieg manchmal über die Limit und daher bei mir jetzt wieder einen gute Absturz ha ha.
Vor den Winter hoffe ich ihm wieder fluchtbereit zu haben.
So Heizleim und Montage KIT muss wieder ran.

Hans
 

Anhänge

  • IMG_8651.JPG
    IMG_8651.JPG
    867,5 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_8652.JPG
    IMG_8652.JPG
    873,7 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_8653.JPG
    IMG_8653.JPG
    840,8 KB · Aufrufe: 194

MaNerFPV

User
FuncubXL leider abgeschmiert.

Habe diesem Flieger gebracht gekauft, hatte schon einen Absturz gehabt.
Flieg manchmal über die Limit und daher bei mir jetzt wieder einen gute Absturz ha ha.
Vor den Winter hoffe ich ihm wieder fluchtbereit zu haben.
So Heizleim und Montage KIT muss wieder ran.

Hans
Hallo @timmybeetle ich bin gerade dran den m frame zu zeichnen um ihn danach einmal durch den laser zu jagen, da meine funcub ein ähnliches Schicksal erlitten hat und der m-frame nicht einzeln erhältlich ist. Falls also interesse besteht, kannst du dich gern per pn melden
 
Hallo MaNerFPV

Danke fuhr dein Angebot, leider bin ich all beinah fertig mit dem Flieger.
Ich warte noch auf den Spinner und dann ist er wieder fertig um zu Fliegen.
Übung macht dem Meister sagt man.
Hoffentlich kriegt Du ihm wieder heile den FuncubXL.

Grusse Hans
 

Anhänge

  • IMG_8674.JPG
    IMG_8674.JPG
    707,9 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_8672.JPG
    IMG_8672.JPG
    911,1 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_8686.JPG
    IMG_8686.JPG
    872,2 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_8687.JPG
    IMG_8687.JPG
    771,7 KB · Aufrufe: 125

onki

User
Welche Maße benötigst du denn? Lochkreisdurchmesser?

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem "neuen" Fahrwerk der ND?
Ist das insgesamt stabiler als die alte Alublechversion oder lediglich leichter (was mich nicht interessiert)?

Ich fände ein gedämpftes Fahrwerk passender, hab aber noch nichts anwendbares gefunden.

Meine war dieses Jahr erstaunlich oft in der Luft. Hab aber nur kiloweise Bonbons abgeworfen, meinen "Bärthold" abspringen lassen oder nen Banner geschleppt.
Nutzt jemand Heading Hold mit der Kiste in Zusammenhang mit einem Kreiselempfänger?

Gruß
Onki
 

gerwi

User
ein Vereinskollege hat uns (3 Seglerpiloten) den Sommer über oft geschleppt - u.a. die Pichler Segler Röhnadler und Grunau Baby, Wik-Salto und (max.) eine B4 (3kg/3m mit Rad). Es sind da sicher an die 100 Schlepps zustande gekommen - keine Unfälle und keine Probleme mit der FC...bis auf eine gebrochene Hartlötung am Fahrwerk...und irgend eine Kleinigkeit am Spinner. An dieser FC ist bis auf die Fernsteuerung (auch ein Kreisel, kein HH) nur MPX - Original-Zubehör eingebaut. Da kann man nicht meckern.
 

TBAS

User
Hallo Zusammen,

meine FunCubXL fliegt auch mit dem originalem Setup von Mutliplex. Ich bin voll zufrieden. Ich habe das NG-Fahrwerk nachgerüstet, denn ich hatte die Hoffnung, dass es etwas mehr federt. Dem ist leider nicht so. Das Fahrwerk ist meines Erachtens nach immer noch deutlich zu hart.
Daher ist meine Überlegung weicher Räder zu montieren. Evtl.. kann ich so ohne viel aufwand das "Fahrwerk" verbessern.
Kann mir jemand gute und passende Räder empfehlen?
Am besten ähnliche Größe, leicht und weich :)

Viele Grüße
 
Ich habe so meine Zweifel, ob das Experimentieren mit weicheren Rädern dich zum Ziel führt. Härtere Untergründe mögen die originalen Fahrwerksauslegungen der Funcubs (ob nun groß oder klein) nicht wirklich, daran ändern auch weichere Räder praktisch Nichts. Ich habe damit schon an der kleineren rumprobiert, was quasi keinen Unterschied brachte.

Das Fahrwerk selbst hat an den Dämpfungseigenschaften schon einen maßgeblichen Anteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hidau

User
Habe den Umbau meiner XL etwas vorangetrieben, bin lange Zeit zu nüscht gekommen mit der Bastelei.
Am Sonntag habe ich das Teilchen in die Luft befördert...
Die Landungen waren wie erhofft eine einzige Freude, hier hat sich der Fahrwerksumbau wirklich gelohnt.
Eigentlich habe ich an der Funcub nahezu alle Teile mehr oder weniger stark modifiziert, einzig das HLW ist davongekommen.

Und langsam fängt sie an, mir auch optisch zu gefallen. Im Winter plane ich, die Tragflächen mit Farbe zu versehen und Strobes und Positionslichter von Innoflyer anzubauen. Dafür habe ich schon die Tragflächenenden abgeschnitten.
Hier ein paar Bilder vom Wochenende... Grüße... DO
Hallo,
kann mir jemand sagen wo man dieses Fahrwerk bekommt?
Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten