Multiplex FunCub XL

BOcnc

User
Man muss ja nicht den Kabelsatz tauschen. Es liegen nur Verlängerungskabel dabei.
Was zum meckern findet man anscheinend immer.
 

Andi G

User
Das zusammengebaute Modell passt nicht mehr in die Kiste, von daher verständlich dass Multiplex nur die Flügel tauschen möchte.

Die Verlängerungskabel im Rumpf muss man dann sehr wohl selber tauschen, deshalb legen sie diese bei. Ich empfehle jedem dies zu machen denn bei mir war unter anderm das Höhenruder betroffen. Leider hat Multiplex die Servos nur geklebt und nicht mehr wie bei der Extra verschraubt, die Dinger schadenfrei rauskriegen ist nicht ganz so einfach. Gibt dann schön hässliche Löcher im neuen Modell. Beim Flügel wird man vermutlich Löcher reinschneiden müssen um an die Stecker zu kommen, denn die sind in einer Art Kabelkanal so dass man nicht einfach ein neues Kabel durchziehen kann.

Mein Händler hat die schon fast fertig gebaute Funcub zurückgenommen nachdem Multiplex meine Anfrage via Ticket nach 2 Wochen noch nicht beantwortet hatte, ich hoffe mal sie lassen ihn nicht im Regen stehen. Ich habe Multiplex vorgeschlagen den Umbau selber zu machen wenn sie dafür einen Schwimmersatz offerieren, das hätte sie wesentlich weniger gekostet und beide Seiten wären glücklich gewesen, leider keine Antwort bekommen...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Man muss ja nicht den Kabelsatz tauschen. Es liegen nur Verlängerungskabel dabei.
Was zum meckern findet man anscheinend immer.


Da hast du zu 100% Recht !


MPX ist mir bis jetzt als einzige Modellbau Firma
und Höllein als einer der wenigen Händler bekannt,
welche einen Stopp und Rückruf veranlasst haben.
Da können andere noch so "billig" sein aber solche
Aktionen empfinde ich als Dienst am Kunden.


Gruß
Andreas
 
Habe mich für die Variante "3" entschieden, bin gespannt (Wechselanleitung) wie die Kabel in den verklebten Flächen getauscht werden ;-)

Bin absoluter MPX Fan und das seit dem 10ten Lebensjahr... das wird auch so bleiben...
Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, weil ich zu Schließung des Beitrags meine Meinung habe. Jedoch wenn ich lese was hier "teilweise" geschrieben wird..............
 

Gast_60626

User gesperrt
Da hast du zu 100% Recht !



Da können andere noch so "billig" sein aber solche
Aktionen empfinde ich als Dienst am Kunden.

Hallo Andreas!

Eine Firma beziehungsweise ein Hersteller ist dazu verpflichtet ein fehlerhaftes Produkt auf seine Kosten nachzubessern. Er darf zweimal einen Versuch noch zu bessern starten, wenn dann das Produkt immer noch nicht funktioniert, muss er das zurücknehmen beziehungsweise ersetzen.

Rein rechtlich gesehen hat multiplex keine andere Wahl als so zu handeln. Die Sachmangelhaftung sieht folgendes vor: Nacherfüllung, Rücktritt oder Minderung, Schadensersatz, Ersatz vergeblicher Aufwendungen.

Christian
 

BNoXTC1

User
Für alle, denen das ganze nicht genügt..

MPX hätte auch garnichts machen müssen.. Dann wäre halt einer nach dem anderen abgestürzt und MPX hätte sich auf den Piloten ausgeredet..
U die Servos was schon am Boden zicken, hätte man sicher auch eine Ausrede gefunden ;)

Hier sollte dann erst wieder über das Modell geschrieben werden u nicht wie jeder über die Garantieabwicklungen unzufrieden ist..
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Für alle, denen das ganze nicht genügt..

MPX hätte auch garnichts machen müssen.. Dann wäre halt einer nach dem anderen abgestürzt und MPX hätte sich auf den Piloten ausgeredet..
U die Servos was schon am Boden zicken, hätte man sicher auch eine Ausrede gefunden ;)

Hier sollte dann erst wieder über das Modell geschrieben werden u nicht wie jeder über die Garantieabwicklungen unzufrieden ist..


Es machen ja sehr viele Hersteller so
und manche in Fernost sagen: "haben wir nicht mehr im Programm !"


--

Genau zurück zum Thema bitte.
Wir wollen mal ein paar fertige und wenn möglich
auch lackierte FunCups sehen ! :)



Gruß
Andreas
 

MD-Flyer

User gesperrt
Die rechtliche Situation ist hier eindeutig. Ein mangelhaftes Produkt im Sinne § 434 I Nr. 1 BGB ist vom Verkäufer (also dem Händler, nicht Multiplex!) nach Wahl des Käufers (§ 439 I BGB - also kann der Käufer wählen, ob er ein neues Modell oder es zur Reparatur einschicken möchte; das kann auch nicht durch irgendwelche AGB eingeschränkt werden, weil diese Gewährleistungsrechte im Verhältnis Unternehmer - Verbraucher nicht dispositiv sind) auszutauschen oder zu reparieren. Es kann also jeder mit seiner FunCup zu seinem Händler gehen und das Ding zurückgeben. Die öffentliche Bekanntmachung von Multiplex ist auch Indiz genug für das Vorhandensein eines Serienmangels; man muss nicht erst Störungen bzw. einen Absturz haben.

Soweit zur rechtlichen Theorie.

Ich sehe es aber auch so, dass MPX hier schon verantwortungsvoll handelt. Viele andere sitzen das Problem einfach aus. Zwar wäre das hier schwerlich möglich, weil einfach auch ein Beweis führbar wäre und insofern dann MPX über entsprechende rechtliche Geltungmachung der Ansprüche seitens der Kunden deutliche höhere Kosten hätte. Dennoch halte ich das Vorgehen von MPX für grundsätzlich okay, zumal ein normaler Modellbauer die Ausbesserungen leicht durchführen können sollte. Wie gesagt, andere ignorieren solche Fehler auch gerne einfach mal.
Interessant wäre es jetzt noch zu wissen wie MPX mit Leuten umgeht, deren Modell aufgrund des Fehlers abgestürzt ist.

Ich muss hier aber auch kurz anmerken, dass MPX nicht immer so gehandelt hat; andere Serienfehler (überhitzende Regler beim Funcopter, Motorhalterungen beim Acromaster usw.) sind auch seitens MPX schlichtweg ausgesessen worden.

Grundsätzlich muss man sich aber auch vor Augen halten, was eine solche Aktion für eine relativ kleine Firma wie MPX bedeutet. Die dabei auftretenden Kosten können sehr schnell mal das Jahresergebnis auffressen bzw. noch mehr. Und wir wollen uns doch auch den letzten deutschen Hersteller in diesem Bereich unseres Hobbies im Lande erhalten, oder?! ;)
 
Funcup xl Kit

Funcup xl Kit

Ich habe letzte Woche Donnerstag mein BK Kit bekommen,

Samstag Nachmittag war Erstflug ohne Finish und Beleuchtung.
Servos Hitec 225 ( habe ich noch ne Menge aus einem Heliprojekt )
Motor Roxxy D35-50 1000kV, Regler Align Bec 60 Amp, Akku SLS 5000/5S
flog sich super halt ohne viel Dampf,
Sonntag früh Motor/Regler Kombo umgebaut
jetzt BOOST 50 600kV, Regler Jive 100, geht senkrecht ohne Ende
Finish wird gerade fertiggestellt, Beleuchtung mach ich auch selbst.
Baukasten top, Material top, Sperrholzgerüst schon fertig verklebt, ansonsten wie die kleine Funcup jetzt nur halt XL
kann nur sagen - alles super wie gewohnt von MPX
Noch Fragen??

PS.: selbst wenn alle Hersteller so reagieren würden wie MPX gäbe es immer noch genug MEKERER.
Es ist und bleibt ein Hobby, bei dem auch mal ein bischen Eigeninitiative verlangt werden kann.
Produktionsfehler treten in jeder Branche bei vielen Produkten auf. Der Kunde wird immer mehr zum Tester.

Gruß
Heinz
Frohe Weihnachten
meine fliegt
 
Funcubxl

Funcubxl

Hallo
Auch ich finde es als ein ehrliches und beispielhaftes Superangebot von MPX ,bei dem sich vieeeeeele andere Hersteller eine Scheibe abschneiden können. Einfach nur ein dickes BRAVO.:):):):):):):):):):).

Ein frohes fest und eine guten Rutsch von
superopa
 
Hi, es gibt parallel einen Thread über empfohlene Ausstattung des Kits. Wollen wir passende technische Komponenten dort sammeln? Sonst haben wir zwei Threads, in denen die Kit Nestor suchen müssen.

BTW: Passt der Roxxy Motor ans MPX Kreuz? Passt er von der Länge?

Gruß Holger
 
Dieses ganze gemeckere............

Dieses ganze gemeckere............

Ich als MPX Fan schreibe jetzt auch mal meinen Senf.

Das Modell liegt hier schon eine ganze weile, hatte nur keine Zeit bzw andere Projekte.

Als RR Modell gekauft.
Spielzeug Servo-Verlängerungen rausgeschmissen und durch ordentliche ersetzt.

Einen 6S 5000mAh Lipo genommen und Schwerpunkt ausgewogen. Passt.

Dann zum völlig überfluteten Modellflugplatz und weiter zu einer Alternativmöglichkeit gefahren.
Modell montiert, Lipo rein und Abfahrt.....
Zum ersten male meine AUTOTRIMM Funktion am Jeti Sender ausprobiert und was soll ich sagen. Beide echt geil !!

FunCub XL fliegt echt ordentlich obwohl wir bft 4 hatten.
Höhenruderausschlag habe ich zurück auf die MPX Werte reduziert, dachte beim programmieren, das wäre zu wenig, reicht aber völlig!!
Ist halt ein kurzer Rumpf.

Später noch ein wenig den SP mit Hilfe von Klebegewichten am Heck verändert und alles war gut.

Etwas "tiefe" bei Gas zugemischt, QR bei WK komplett weggelasen nur halt "tiefe" zugemischt.
Fliegt jetzt echt gut, nur Klappen auf 90 Grad sind echt zu heftig.

Da ist der kleine FunCub noch etwas leichter zu fliegen. XL benötigt noch Schleppgas im Landeanflug. (3S2600mAh)

Fahrwerk ist, wie ich es erwartet habe passend gewählt.

Rund um, etwas anspruchsvoller als der klein Bruder aber ist halt auch ne Runde größer und schwerer als so ein Luftballon.

Ach, Motorleistung reicht zum Fliegen. F-Schlepp bis 2-3 kg würde ich auch noch zustimmen aber mehr auch wirklich nicht.
Mit dem 5.000mAh bin ich gute 12 Minuten in der Luft gewesen.


Viel Spaß Euch allen mit dem Modell. :D

Lg Jens Koller
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Super das die Anleitung schon Online ist.
Daumen hoch für Multiplex, dass sie schnell reagiert haben. Da gibt es nichts zu meckern.
Ich habe mich für Variante 3 entschieden, ist nur ein kleiner Aufwand.
Werde heute die FunCub fertig umbauen und hoffentlich die Tage meinen Erstflug machen.

Ich als MPX Fan schreibe jetzt auch mal meinen Senf.
........

Danke für deinen Bericht, ich hoffe jetzt auf Flugwetter die nächsten Tage ;)

Gruß
Sven
 

msX

User
Dann hoffe ich, dass die Reparatur im Werk "professioneller" ist, ich habe nämlich keine Lust, dass mein noch OVP-Fun Cub dann mit diversen Reparaturspuren (wie den eingesetzten Depron Stücken - siehe Anleitung) zurückkommt. Wir werden sehen...
 

Thecriss

User
Die werden im Werk das gleiche machen wie in der Anleitung. Wird halt wie am Fließband laufen wenn die
viele zum nachbessern haben. Die sind sicher dankbar für Kunden die es selber nachbessern.
 

msX

User
Wahrscheinlich hast du recht. Ich habe mich gerade für Option 3 entschieden, dann mache ich das lieber selbst (ist ja nicht schwierig), anstatt das irgendjemand an meinem Baukasten was rummacht :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten