Multiplex FunCub XL

Hallo,
gibt´s schon Bilder davon wie die Fläche geteilt ist?!
Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich habe diese Bilder von der Funcup XL
mit Details von der Tragfäche

Die Flächen sind von oben mit je einer Schraube gegen das Verutschen gesichert.

Messe FN2015 klein20151107_182454.jpg

Messe FN2015 klein20151107_182513.jpg

Messe FN2015 klein20151107_182551.jpg


Hier noch eine Nahaufnahme der Landeklappen-Anlenkung.
Ist ein extra entwickeltes Ruder-Scharnier mit Anlenkung
Im eingefahren Zustand sind die Klappen verriegelt.


Messe FN2015 klein20151107_182706.jpg

...WO?
...ab wann lieferbar?

Ab dem 25.11.15 soll die Funcup XL im Handel sein

Gruß Uli
www.mfsv-sinsheim.de
Modellbaubörse Sinsheim 30.01.16
 
Bin schon am evaluieren eines alternativen Antriebes. 60A Regler habe ich zu Hauf rumliegen, 6S Lipos auch. Welcher alternative Motor zum Permax BL-O 4235-0840 für 6S würde denn da passen? Meine Lieblings HK SK3 Serie mit 42mm Durchmesser können alle nur bis 5S. Hab dann noch den Derkum D-Power Brushless Motor AL42-06 gefunden.

Was ist eure Meinung?

Gruß, Holger
 

Flyrian

User
Das wäre ein gutes Modell für mein Power Multilight.

Das habe ich mir damals gekauft ohne vorher abzuschätzen, wie schwer und gross das eigentlich ist.

Dafür sind es auch die einzigen LEDs, welche auch ordentlich zu sehen sind.

Nachteil davon ist, dass man dann pro Flug einen 1000er Akku zusätzlich benötigt.
 
weiss jemand wann der Funcub genau herauskommt bzw beim Fachhändler im Regal liegt ????
Die Daten unterscheiden sich ja.
Habe sie mir bei Voltmaster bestellt.
MfG Uwe
 

Spenow

User
Hi,
Wenn ich das richtig gelesen habe, wird ja die Funcub XL bereits mit aufgebrachtem Decor ausgeliefert.
Was naturlich schade ist, da ich die XL gerne wieder farbig gestalten möchte.
Aber wenn ich alles einzeln kaufe liege ich preislich doch deutlich höher.
So Großartig andere Komponenten habe ich auch noch nicht herausgefunden um auf den gleichen Preis der RR Version zu kommen.
Hmm, was macht man da am besten :)
Gruß
Andreas
 
Ich habe noch nicht verstanden, ob die beiden empfohlenen 3S Lipos als 6S nebeneinander im Rumpf verstaut werden. Hat MPX keine 6S Lipos oder warum empfehlen die 2x 3S? Ich würde natürlich gerne meine vorhandenen 6S 3000 bzw. 3300 verwenden.

Ich habe auch echt Schwierigkeiten einen alternativen 42mm Motor mit ca. 500Kv für 6S zu finden. Habe bei Natterer gefragt, die bieten demnächst einen hauseigenen Antrieb an, obwohl ich keinen passenden 42mm Torcster bei denen gefunden habe. Details dazu haben sie aber nicht gegeben, mal abwarten.
 
denke Multiplex vertreibt nur kleine Motoren die keine 6 Zellen können.
werde 6 S fliegen und mir diesen Motor leisten:Leopard LC500 6pol 1720KV mit Getriebe 5:1 von Reisenauer
der Motor wiegt mit Getriebe 208 Gramm und bringt gut Schub
wird bestimmt ein geiler Funcub werden der 3 Meter Modelle auf Höhe bringen wird und das mit einer Schaumwaffel
der Baukasten ist schon geordert und dann kann ich es alles ausmessen.
werde gern weiterberichten, wenn der Postbote bei mir war.
denke ich liege aber nicht falsch

MfG Uwe
 
Ein 5:1 Getriebe Motor in einer Schaum-Cub - Respekt :) Bei 5:1 kommste vorne mit 433Kv raus, aber mit Kraft. Ich denke, dass der 480Kv Motor aus dem FC XL Antriebssatz ja auch für 6S ist. Ok, die meisten haben sicher auch die 3S 2200er zu Hauf rumliegen. Habe meine blöderweise alle verkauft :(

Ich konnte aber in dem FC XL Promo-Video nicht erkennen, ob die beiden 3S Lipos nebeneinander als Block eingebaut werden, oder vllt. versetzt, damit sie reinpassen. Letzteres wäre ein KO Kriterium für einen dicken 6S 3300er. Bin mal gespannt, was Natterer in sien Antriebssatz packt, einen passenden Torcster für 6S und ähnlichen KV und ähnlichen Maßen habe ich nicht gefunden.

Tatsächlich, der größte MPX Lipo hat 5S: Li-BATT FX 5/1-3200
 
Maße Akkuschacht

Maße Akkuschacht

Hallo zusammen,

hat jemand die maximalen Maße für den Akkuschacht parat?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Marcus
 
Moin Marcus,

da der Bausatz noch nicht ausgeliefert ist erübrigt sich deine Frage erst einmal. Leider sind die Bausätze bisher nicht im Handel; man hat der Cockpit SX (2015) den Vorrang gegeben.

Gruß
Bernd
 

Gast_44647

User gesperrt
Ich habe noch nicht verstanden, ob die beiden empfohlenen 3S Lipos als 6S nebeneinander im Rumpf verstaut werden. Hat MPX keine 6S Lipos oder warum empfehlen die 2x 3S? Ich würde natürlich gerne meine vorhandenen 6S 3000 bzw. 3300 verwenden.

Die beiden 2200er 3s Akkus liegen nebeneinander, wie man auf einem screenshot des Promo-Videos erkennen kann:

Screenshot (21).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten