Multiplex FunCub XL

Keks

User
denke Multiplex vertreibt nur kleine Motoren die keine 6 Zellen können.

Denkste aber nur :D MPX hat Motoren bis 12S / 2,2kw, zumindest sind die HIMAX in meinem letzten Hauptkatalog, also keine neu dazugekauften ROXXY (ROBBE). Der kleinste 6S Motor dürfte derzeit der Himax C 4220-0510 sein.
 
Ja, MPX hat ja auch den neuen Permax BL-O 4235-0480 für 6S, der im FC XL Antriebsset dabei ist. Ich werde aber schon 180€ für einen leere Schaumwaffel ausgeben :( da hätte ich dann gerne einen preiswerten (nicht billigen!) Motor dazu :) Na mal sehen, was Natterer anbietet, die wollen auch einen eigenen Antriebssatz für die FC XL rausbringen. Die kombinieren ja gerne Torcster Motoren, aber auf torcster.de finde ich auch keinen 42mm Motor mit knapp 500Kv für 6S.

Es gäbe noch den Dymond GTX-4356 (50€) für max 6S mit 600Kv, max 55A. Ist aber 56mm lang, ob das wohl passt? Heißt beim Permax BL-O 4235 die 35, dass er 35mm lang ist? Wahlweise den Derkum D-Power BL-Motor AL 42-06 (60€) 42x40mm 540Kv aber nur 40A (max 45).
 
Die Auslieferung hat begonnen

Die Auslieferung hat begonnen

Multiplex Modellsport - Internet Explorer.jpg

Quelle

Wie auf der Messe in Friedrichshafen besprochen.

Gruß Uli
 
Die beiden 2200er 3s Akkus liegen nebeneinander, wie man auf einem screenshot des Promo-Videos erkennen kann:

Anhang anzeigen 1447996

Wieso ist hier von 2200er LiPos die Rede?

Auf der Multiplex-Seite heisst es und ich zitiere:

Das zu 95% vormontierte RR-Modell wird Sie mit seinem riesigen Fun-Faktor begeistern und ist in ca. 25 Minuten startklar. Sie benötigen lediglich eine Fernsteuerung ab 7 Kanälen, einen passenden Empfänger und zwei 3S-LiPos mit 3200 mAh. Die FunCub XL fliegt äußerst präzise und erwachsen! Wir haben ihr große Ruderklappen, ordentlich Power und sehr ausgewogene Flugeigenschaften verpasst, so dass auch senkrechte Steigflüge, Kunstflug mit Messerflügen, und sogar Torquerollen möglich sind!

Gruß
Carl
 

Gast_44647

User gesperrt
Wetten, daß er mit 2x2200 Lipos besser fliegt als mit 2x 3200?
Mein normal großer Funcub fliegt mit 1300er 3s Nanos auch besser als mit den empfohlenen größeren Akkus.
 

Keks

User
Das ist doch eine Geschmackssache und eine Frage des Einsatszweckes. Schulen, Seglerschlepp oder Kunstflug, geht mit der Cub alles. Nur ist eine 620g easyCub mit 2S1000/130W nichts fürs Schleppen und mit einer voll aufgerüsteten 350W funCub würde ich kein Schnupperfliegen machen.
 
Funcub xl

Funcub xl

Meine ist nun auch endlich unterwegs...
Das Akkufach ist also nicht geteilt?hab in Friedrichshafen nicht richtig drauf geachtet.
Hab schon seit Wochen passende 6s 3300 Lipos warten :P
 
Hallo, so jetzt ist sie da!
Der Bausatz macht einen sehr guten Eindruck und die Flächen sind sehr steif.
Ich habe noch ne Menge 5000 6s Akkus die sind ca. 200g schwerer, die passen ganz locker rein und der Schwerpunkt passt auch, beim schleppen kann das bisschen Mehrgewicht nicht schaden.
 

Anhänge

  • IMAG2903.jpg
    IMAG2903.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 355
  • IMAG2904.jpg
    IMAG2904.jpg
    58 KB · Aufrufe: 184
  • IMAG2906_BURST002_COVER.jpg
    IMAG2906_BURST002_COVER.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 193
  • IMAG2907.jpg
    IMAG2907.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 241
  • IMAG2908.jpg
    IMAG2908.jpg
    55 KB · Aufrufe: 155
  • IMAG2909.jpg
    IMAG2909.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 164

Campac

User
Hallo

Woher hast du das bestellt?
Wie groß die Fallschirmspringer Tür?
Wie groß Servos passen zum Schleppkupplung und zur unteren Tür?

Danke und gruß
Istvan
 

fly3d

User
Hallo zusammen,

Alles schon da, ich muss nur noch auspacken. Wieder mal eine schnelle Lieferung vom Himmlischen Hoellein.
Power-Multilight hab ich mir schon vorher gesichert. Soundmodul ist auch schon da.

Ich versuche es mal mit den Hacker ECO-X 5000 6s, da benutze ich schon mehrere.

Gruß
Frank
 
mehr Bilder das wünsche ich mir auch
leider ist mein Baukasten noch nicht angekommen, den ich georderd habe
wie schwer ist der Orginal Anrieb der im Baukasten enthalten sein soll ?
und wieviel A soll er bei Vollast verbrauchen ?
MfG Uwe
 
Hallo,
ist es problemlos möglich das Multiplex Powerlight beim RR Modell nachzurüsten?
Oder sind die Abdeckungen von den LED`s schon verklebt?
Kann mir schon jemand sagen was für eine Servogröße für die Schleppkupplung und den Abwurfschacht benötigt wird?
Habe meine Funcub beim Lindinger bestellt aber noch nicht bekommen.

Das hier ist auch eine Möglichkeit für eine Beleuchtung, habe ich mir auch schon nachgebaut.

http://der-frickler.net/modellbau/avr/esclight

Danke Gruß Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten