Multiplex FunCub XL

Nirgends steht, dass das Hobby günstig ist :)

Meine F4 Phantom II kostet als Kit 179€, fertig gekauft um 370€
Ich hab Flugfertig rund 800€ bezahlt...

Hab vom Kollegen din paar M2 Stopmuttern bekommen, andere hatte er nicht, egal, kann weiter gehen.
 
Ein cfk Stäbchen für das HLW fehlt auch, ohmann, bisher der schlimmste BK von MPX...

Was den miesen Puckel noch betrübt, er hat bei den Servos für die Landeklappen gepennt. Beide sollen auf ein Kanal gelegt werden, nicht auf zwei. Nun sind beide Servos in ihren Nestern Spiegelverkehrt eingebaut, was heisst, die funzen mehr als ein Querruder.
Entweder ich baue wieder eines aus und löte es um, oder ich muss mir was anderes einfallen lassen, hab jetzt dann neun Kanäle belegt, statt acht, einer zu viel. Für einen Kanal bau ich keinen zweiten Empfänger ein.

Wetter isja trübe...
 
Hat der goldkanten ?
Der MPX satz mit 9 felle leds kostet nur 50 €

Mfg Johan

Hallo Johan,
nee keine Goldkanten aber 3 Watt
Ist nicht der MPX Beleuchtungssatz.

Ich hatte noch von einem anderen Flugmodell einen Beleuchtungssatz von EMCOTEC:

http://shop.rc-electronic.com/BELEUCHTUNG/BELEUCHTUNGSSETS/Beleuchtungs-Set-fuer-Bae-Hawk.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=OPT3020&p=2079

Beleuchtung-Gesamt1.jpg

Der lag ungenutzt herum, da hab ich ihn eingebaut.
... und mal so nebenbei:
Das ist wirklich taghelles Licht.
Beim Abstieg aus 300 m Höhe (Seglerschlepp) kann ich die Scheinwerfer sehr gut sehen und das ist eine große Hilfe.
 
Hab 37€ für das Power-Multilight bezahlt, plus 5€ Versand, neu :)
Denke, das Licht reicht völlig fürs Modell aus.
 
Hab 37€ für das Power-Multilight bezahlt, plus 5€ Versand, neu :)
Denke, das Licht reicht völlig fürs Modell aus.

Das ist ein guter Preis.
Was Beleuchtung betrifft, hab ich so meine eigene Vorstellung.
Ist so mein 2. Hobby vom Hobby.
Bei mir muß die Beleuchtung wirklich leuchten und auch gut sichtbar sein.

Nach meiner ganz persönlichen Vorstellung, ich sage das so deutlich, um keinem zu nahe zu treten, ist der MPX Beleuchtungssatz für mich Spielzeug.

Warts ab, wenn dein FC vom Boden weg ist, ist die Beleuchtung auch weg.
In der Dämmerung möglicherweise ok.
Ich kann das gut vergleichen, wir haben am Platz eine FC mit MPX Beleuchtung.
Wie gesagt, für mich nicht das Gelbe vom Ei.
 
Ein cfk Stäbchen für das HLW fehlt auch, ohmann, bisher der schlimmste BK von MPX...

Was den miesen Puckel noch betrübt, er hat bei den Servos für die Landeklappen gepennt. Beide sollen auf ein Kanal gelegt werden, nicht auf zwei. Nun sind beide Servos in ihren Nestern Spiegelverkehrt eingebaut, was heisst, die funzen mehr als ein Querruder.
Entweder ich baue wieder eines aus und löte es um, oder ich muss mir was anderes einfallen lassen, hab jetzt dann neun Kanäle belegt, statt acht, einer zu viel. Für einen Kanal bau ich keinen zweiten Empfänger ein.

Wetter isja trübe...

Wetter ist bei uns gut: 24°C, Sonne.
Scherz beiseite, Michael, Umlöten bringt nichts.
Die Idee von Dieter ist die Lösung.
Ich hab was für dich hier liegen:
http://shop.rc-electronic.com/DPSI-SYSTEME-AKKUWEICHEN/DPSI-V-Match/DPSI-V-Match.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=A71005&p=3949

Schick mir ne Mail mit deiner Adresse und ich schick es dir.
Ne Briefmarke hätt ich noch

Irgendwann hast du was für mich und deswegen gut so, wenn du verstehst.
Schließlich sind wir Kollegen.
 
Je mehr Technik verbaut ist, desto mehr fällt aus. Son Servo umlöten ist 5-10mins Sache, wäre nicht das erste :)

Das Licht lässt sich ja schalten, wenn ichs brauche, ists an.

Danke Uli, wennst was brauchst, sag bescheid :)
 
Umlöten?

Umlöten?

Je mehr Technik verbaut ist, desto mehr fällt aus. Son Servo umlöten ist 5-10mins Sache, wäre nicht das erste :)

Das Licht lässt sich ja schalten, wenn ichs brauche, ists an.

Danke Uli, wennst was brauchst, sag bescheid :)

Gerne, danke

Servo umlöten?
hab ich noch nie gemacht.
Was lötest du um, die Anschlüsse am Poti?
und damit Richtungsumkehr?

Einfach plus und minus vertauschen ist doch wohl eine böse Falle
 
1000

1000

Hallo Moderator,
wer und wo immer du bist,
habe gerade festgestellt, dass ich in diesen threat den 1.000 Beitrag geliefert habe.

Gibt das ne Urkunde oder eine Abmahnung?
 
Fertig, laufen beide synchron jetzt, ist auch schon wieder eingebaut.

Motorkabel tauschen, da nur zwei sind, ists einfach.
Dann noch beide äusseren Kabel am Poti miteinander tauschen, fertig.

Das Ausbauen und aufschrauben hat länger als der eigentliche Eingriff gedauert.
 
Fertig, laufen beide synchron jetzt, ist auch schon wieder eingebaut.

Motorkabel tauschen, da nur zwei sind, ists einfach.
Dann noch beide äusseren Kabel am Poti miteinander tauschen, fertig.

Das Ausbauen und aufschrauben hat länger als der eigentliche Eingriff gedauert.

Interessant,
würde Motorkabel tauschen nicht ausreichen (Laufrichtungsumkehr)?

Warum dann noch Potikabel tauschen?
Eins von beiden müßte doch reichen?
 
Hallo Uli,
ist schon richtig so, wie er's gemacht hat.
- Kabel am Motor vertauschen, und
- die beiden äusseren am Poti umlöten.
Für die älteren unter uns nix aufregendes mehr ;), nur manchmal frustrierend, wenn gar keine Kabel mehr da sind, weil alles direkt an der Platine angelötet ist.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Interessant,
würde Motorkabel tauschen nicht ausreichen (Laufrichtungsumkehr)?

Warum dann noch Potikabel tauschen?
Eins von beiden müßte doch reichen?

Das Poti übermittelt die Position des Abtriebs an die Elektronik. Würde man jetzt nur den Motor umpolen, würde der Motor bei einer leichten Änderung am Knüppel loslaufen, nehmen wir mal an, das Servo macht mit nur umgepolten Motor jetzt eine Rechtsdrehung. Das Poti gibt der Elektronik aber das Zeichen, daß die Position sich nach links verlagert, und der Motor rennt mit voller Pulle los - bis an den Endanschlag des Servosgetriebes. Deswegen ist es wichtig, sowohl den Motor als die die äußeren Anschlüsse des Potis umzulöten.
 
Ich hatte damals bei meiner ersten Funcub danach mal gegoogelt und was drüber gefunden, Motorkabel alleine reichen nicht, die vom Poti gehören mit gewechselt.
Vielleicht find ich das noch mal.

Da ich das bisher so schon ein paar mal gemacht habe, für mich und Bekannte, weiss ich das es funzt.
Toll ists dann, wenn alle Kabel im Servo gleichfarbig sind.

HLW eingeklebt, musste ich mit Tesa fixieren, zu viel Spalt zwischen Rumpf und HLW.

Kabel gingen doch einfacher als gedacht durch dem Rumpf durch.

Montag werde ich den Rest machen, sind morgen zum Windhundetreffen, morgens noch Dienst.
 
Servo Umpolen

Servo Umpolen

Danke an Jürgen und Georg für die Erklärungen
Ich mußte noch nie ein Servo so umpolen; Not - OP
Nachteil ist sicherlich, dass man die Feinjustierung (Servomitte usw.) dann mechanisch machen muß.
Besser ist sicherlich, immer einen Kanal übrig zu haben.
 
Eingestellt wirds eh am Gestängeanschluss, über Trimmung nur wenns im Flug nicht passt.

Wenn ich den zweiten Empfänger einbauen würde, wäre die OP nicht nötig gewesen, oder wenns Licht nicht drinne wäre, oder der Abwurfschacht.
8Kanäle hab ich, grösseren Empfänger gibts derzeit nicht.
 
Absturz

Absturz

Heute kam meine FC unkontrolliert zum Boden. Senkrecht. Total hinüber. Wisst ihr, was denn im Ramen der Rückrufaktion geändert wurde? Denn das Seitenruderservo war gesteckt und nichtmehr verbunden. Stellt sich die Frage ob vor oder nach dem Bodenkontakt.
Hat jemand einen Rumpf übrig..?
Grüße
Til
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten