Multiplex FunCub XL

Es wär auch ZU schön gewesen...
Beim testen und anschließen der Servos dreht das Höhenruderservo und das links Querruderservo durch und fahren
wild von links nach rechts. Sowohl mit dem Servotester als auch normal am Empfänger angeschlossen. Könnt ko***.:mad:
Jemand, die ihre schon getestet haben mit ähnlichem Problem?

Habe gerade mal getestet, meine Funcub ist gestern angekommen.
Habe genau das Gleiche Problem mit den Servos! Ich habe es mit einem BEC von Jeti getestet von 5V - 6V.
Bei 6V laufen sie wie wild hin und her bei 5V haben sie gelegentliche Aussetzer!
Bei mir sind 3 Servos betroffen. Da scheint wohl eine ganze Serie von Hitec betroffen sein.
So ein Sch......
 
Da kann ich die Funcub wohl wieder einpacken und zurück schicken, habe keine lust aus einem neuen Flieger die Servos raus zu schnitzen!
Wenn man das hier so liest habe ich auch kein vertrauen mehr zu den Servos.
Habe mir noch 2 Turnigy TCY-225MG bestellt für Schleppkupplung und Abwurfschacht, die laufen ohne Probleme!
 

Thecriss

User
Ohja?! Gleich bei dreien hier das gleiche Problem?
Na da wird sich Multiplex am Montag freuen wenn sie Reklamationsmails bekommen.
Bisher haben meine Multiplexflieger out-of-the-box super funktioniert und bis heut ohne Ausfälle.
Aber das is nun sehr ärgerlich und das vor Weihnachten...sofern die dann überhaupt Ersatz liefern können.
 
Da bekommt man wirklich ein ungutes Gefühl.
Habe vorhin nochmal getestet. 10 min ordentlich die Servos betätigt, nochmal Feineinstellungen gemacht, bei meiner FunCub laufen die Servos ( noch ) einwandfrei.


Gruß
Sven
 

Andi G

User
Muss mich korrigieren, nicht nur das HR Servo sondern auch ein Querruder ist aus der Schachtel raus Schrott. Das weckt Vertrauen in die vier anderen Servos... mal schauen was der Händler dazu sagt.
 
Habe nochmal alles getestet, verstärkt tritt der Fehler bei 6V auf.
Am schlimmsten ist das Höhenruder, aber dann ist auf einmal wieder ruhe und es läuft alles ganz normal.
Habe es mal mit einem Jeti R8 Empfänger versucht und dachte es ist gut doch plötzlich laufen die Servos wieder los.
Also alles ganz sporadisch ob mit Servotester, Jeti oder Futaba Empfänger aber am schlimmsten mit 6V.
 
Dann haben ja jetzt schon 4 das gleiche Problem!
Ich habe kein vertrauen mehr zu den Servos, wenn das im Flug passiert geht es abwärts!

Die frage ist jetzt was ich machen soll?
Wie soll ich die Funcub zurück schicken, wenn sie schon soweit zusammen gebaut ist?
Will aber auch nicht die Servos raus schnitzen bei einem neuen Modell, sind ja alle verklebt.

Wie geht ihr denn jetzt vor?

Gruß Guido
 

Thecriss

User
Heftig. Möchte nicht wissen bei wievielen noch Servos defekt sind die nicht zufällig hier
im Forum schreiben.
Ich hab eine Mail an Multiplex geschrieben mit Beschreibung und Video vom Fehler und Bitte um Rückmeldung wie ich vorgehen soll.
Kulant wärs die Bauteile wo die defekten Servos drin sind an MPX zu schicken und Ersatz zu erhalten.
Allerdings wäre mein Händler die erste Anlaufstelle bei sowas, aber der müsst es ja au erst zu MPX schicken.
Frage ist halt, ob Ersatz vorhanden ist...da einige Händler ja sowieso auf Lieferung der Baukästen warten.
Aber ich denk umso mehr sich bei MPX melden umso schneller oder gar kulanter wird gehandelt.
 

Andi G

User
Mein Händler hat erst Dienstag wieder offen, von daher bin ich mal gespannt was MPX euch sagt. Servos aus dem Flügel reissen möchte ich eigentlich auch nicht...
 

Kai_1986

User
Hallo Guido,

Brauchst keine Angst haben beim Servo tausch, schnitzen musste schon gar nicht. Meine sind beim leichten ziehen von alleine rausgefallen. War heut mal fliegen mit der Fun Cub, naja beim rollen zum Start ist gleich mal das Servohorn vom Seitenruder abgefallen. Als ich dann am gesamten Flieger vorsorglich alle Plasteteile nachgelebt habe konnt ich dann endlich Starten. Fliegen tut sie ganz gut, soweit man das bei dem Wind heut beurteilen kann.
Mit meinem 6s3700 (ca 590gr) ist sie noch leicht Hecklastig, aber ich habe die Räder gegen leichtere getauscht was ca 60gr ausmacht. Ich denk ma das es mit den Originalen Rädern ganz gut gepasst hätte. Werd ma nen Satz größere Akkus bestellen.

Für mich war das der erste und letzte Ausflug in die "RR" Welt, hatte da was anderes erwartet.

Mfg Kai
 
Hallo Jungs
Wir haben bei uns am Platz auch schon mit der Funcup xl geschleppt.
Mit dem standart Antrieb lässt sich alles bis maximal 4m Spannweite schleppen. Das größte geschleppt Modell war eine Tangente Ash26 mit 4m und 5KG Abfluggeweicht.
Das is wirklich Grenze und auch Nichtmehr einfach zu schleppen.
Mit der genannten Ash26 konnten wir gute 3 Schlepps auf ca 300m (sichtgrenze Funcup) machen, danach hatte der Akku noch 30%.
Ich kann den original Antrieb und die RR Version nur empfehlen.

Viele Grüße Jerry

Danke für der bericht

Ich werde mir auch der RR version holen .
Mehr wie 3m grosse seglers gibt es bei uns am platz nicht.
Auf jeden fall ein schöner vogel der viel spass bringen wird.

Mfg Johan
 
Hallo Zusammen,

da hatte ich dann wohl Glück mit den Servos, bei mir tun bis jetzt noch alle.
Allerdings was die geklebten Teile angehen hab ich sehr viel nachkleben müssen auch tragende Teile, wie z.B. Streben sind die die Kunststoff Halb-schalen beim montieren weggefallen.
Auch Ruderhörner, Anlekungsteile..... überall etwas....hatte ich so noch nicht bei MPX RR Modellen...

Bin auch gespannt was MPX hier macht... habe allerdings nichts reklamiert..

Fliegen werde ich Heute endlich mal.... Motor bin ich gespannt, aber ich erlaube, mit Originalantrieb, 5kg, 4m Segler zu schleppen anzuzweifelnd. Naja mal sehen..
 
Habe mir vor ein paar Monaten den MPX Rockstar RR gekauft, da war ich auch enttäuscht!
Hätte mir eigentlich eine Lehre sein sollen!

Ein Servo war nur mit einer Schraube befestigt, die Rad Achsen hatten durchgängiges Gewinde
und haben sich schön in die Felge eingearbeitet.
Der Regler flog unterm Motor nur lose rum, der Spinner war unrund, (hörte sich an wie ein Verbrenner)
Ruderanlenkungen lose u.s.w.

Ohne nacharbeit währe er nicht lange in der Luft geblieben.
Von früher bin ich eine andere Qualität von MPX gewöhnt!
Ist Enttäuschend wenn man für Deutsche Qualität viel Geld bezahlt.

Habe MPX gestern angeschrieben wegen meinen defekten Servos, aber noch keine Antwort bekommen.

Gruß Guido
 
Qualität

Qualität

Was jetzt nur bei MPX los ist ?? Müssen wir jetzt Angst haben ???

Easy Glider, Gemini, Microjet, Funjet, Twinjet, TwinStar I+II, Mentor, Cularis, Doggy, FunCub, Solius schon alles im Hangar gehabt.
Eigentlich alles super Flugzeuge !

Ich finde, das ganze RR Zeugs ist echt Schrott geworden! Billig billig billig !!!
In dem Solius meines Sohnes sind alleine schon Servos für 130.- verbaut. Bei meinem Dogfighter sogar für noch mehr Geld...

Ich baue und flieg erst 12 Jahre, habe auch schon viel "Mist" erlebt. Es wird aber immer schlimmer !!!!!

Nur mal die letzten Monate .....:rolleyes:
Ob die Höhenanlenkung bei einer Hangar 9 P-47 bricht, die Gabelköpfe bei einer E flite Carbon Z T 28 2m Spannweite & 6S 6000mAh) aus dem billigsten Platik sind, der Regler abfackelt und das BEC sich natürlich auch verabschiedet.... bei dem neuen Charly das Steckungsrohr oder das Höhenleitwerk im Flug seinen Dienst quitiert....
Das sind alles Fehlerquellen, die ich bereits beim Bau behoben habe. Noch fliegen die Modelle.:)

Ganz ehrlich, heutzutage musst Du echt alles kontrollieren und nachkleben !!!


In diesem Sinne, warte ich auf die Lieferung des FunCub XL und bin gespannt ! :cool:


Jens
 
Hallo, jetzt hab ich die FunCub XL endlich eingeflogen,
hier muss ich wirklich sagen das sie fliegt wie in den Videos, ich fliege sie mit 5000er Zellen, wegen dem Schwerpunkt hab ich dann dass Lichtmodul hinten in den Rumpf reingepackt.
Das höhere Gewicht (muss noch wiegen), wegen der Beleuchtung Schlepp Servo und Schacht und den 5000er Zellen macht gar nichts. Sie torquet, macht Überschläge, macht Messerflug Kreise, Start nach 2-3m mit Klappen, fliegt mit Klappen auch sehr langsam.... Auch beim senkrechten absteigen mit 90° Klappen aus großer Höhe, kann mann sofort Landen.
Gut, der Motor ist ausreichend, geht grad so senkrecht, ein teurerer Motor bringt aus 6s schon Mehrleistung...

Beim Rockstar war ich von den Flugeigenschaften sehr enttäuscht, daher hatte ich ihn gleich wieder verkauft, so schön er auch war.
Bei der FunCub XL aber, bin ich mit den Flugeigenschaften sehr zu frieden, sie hält, was in den Videos gezeigt wird.......Ich finde ein echter Fun Flieger.....

Wenn ein Zweiter Mann dabei ist gibt es auch noch Flug Bilder :);)
 

Anhänge

  • IMAG2921.jpg
    IMAG2921.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 158
  • IMAG2923.jpg
    IMAG2923.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 225
  • IMAG2924.jpg
    IMAG2924.jpg
    83 KB · Aufrufe: 186
  • IMAG2925.jpg
    IMAG2925.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 213
  • IMAG2926.jpg
    IMAG2926.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 226
  • IMAG2927.jpg
    IMAG2927.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 162

Thecriss

User
Hallo, jetzt hab ich die FunCub XL endlich eingeflogen,
hier muss ich wirklich sagen das sie fliegt wie in den Videos, ich fliege sie mit 5000er Zellen, wegen dem Schwerpunkt hab ich dann dass Lichtmodul hinten in den Rumpf reingepackt.
Das höhere Gewicht (muss noch wiegen), wegen der Beleuchtung Schlepp Servo und Schacht und den 5000er Zellen macht gar nichts. Sie torquet, macht Überschläge, macht Messerflug Kreise, Start nach 2-3m mit Klappen, fliegt mit Klappen auch sehr langsam.... Auch beim senkrechten absteigen mit 90° Klappen aus großer Höhe, kann mann sofort Landen.
Gut, der Motor ist ausreichend, geht grad so senkrecht, ein teurerer Motor bringt aus 6s schon Mehrleistung...

Beim Rockstar war ich von den Flugeigenschaften sehr enttäuscht, daher hatte ich ihn gleich wieder verkauft, so schön er auch war.
Bei der FunCub XL aber, bin ich mit den Flugeigenschaften sehr zu frieden, sie hält, was in den Videos gezeigt wird.......Ich finde ein echter Fun Flieger.....

Wenn ein Zweiter Mann dabei ist gibt es auch noch Flug Bilder :);)

Hast du das Multiplex Lichtmodul oder ein anderes?
Und hast du zufällig messen können wieviel Ampere sie zieht?
Ich werd sie au mit 5000er fliegen, aber super wenn die Flugleistungen sind wie beschrieben....das lässt Vorfreude aufkommen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten