Multiplex FunCub XL

Hab das Multiplex Lichtmodul, Strom muss ich mal Messen. Bei 10min Flugzeit, ohne Schleppen, waren noch 45% drin...
Der MPX Regler wird schon gut warm, muss mal messen, denke so 50A.
 
Hallo, jetzt hab ich die FunCub XL endlich eingeflogen,
hier muss ich wirklich sagen das sie fliegt wie in den Videos, ich fliege sie mit 5000er Zellen, wegen dem Schwerpunkt hab ich dann dass Lichtmodul hinten in den Rumpf reingepackt.
Das höhere Gewicht (muss noch wiegen), wegen der Beleuchtung Schlepp Servo und Schacht und den 5000er Zellen macht gar nichts. Sie torquet, macht Überschläge, macht Messerflug Kreise, Start nach 2-3m mit Klappen, fliegt mit Klappen auch sehr langsam.... Auch beim senkrechten absteigen mit 90° Klappen aus großer Höhe, kann mann sofort Landen.
Gut, der Motor ist ausreichend, geht grad so senkrecht, ein teurerer Motor bringt aus 6s schon Mehrleistung...

Beim Rockstar war ich von den Flugeigenschaften sehr enttäuscht, daher hatte ich ihn gleich wieder verkauft, so schön er auch war.
Bei der FunCub XL aber, bin ich mit den Flugeigenschaften sehr zu frieden, sie hält, was in den Videos gezeigt wird.......Ich finde ein echter Fun Flieger.....

Wenn ein Zweiter Mann dabei ist gibt es auch noch Flug Bilder :);)


Sehe ich das richtig mit dem Empfänger?
 
Servos Defekt

Servos Defekt

Hallo,
hat jemand schon was erreicht wegen den defekten Servos?

Ich habe von Multiplex noch keine Antwort bekommen.
 

Thecriss

User
@guido68 Hab auf meine Mail von Sonntag noch keine Antwort erhalten.
Ich ruf morgen Vormittag mal an, da ich Donnerstag in der Nähe des Händlers bin
wo ich sie kaufte und sie ihm, falls MPX abwiegelt, dann vorbei bring.

Jemand anders was erreicht?
 
Ich denke mpx wird erstmal prüfen,mein Händler wartet auf seine Lieferung die letzte Woche kommen sollte.
Ich warte auch.
Hat schon mal jemand den Ausgangsstrom vom Regler geprüft, die Servos sind normal ganz gut, ich hab einige davon im Einsatz.
Bis jetzt auch unter schwierigsten Bedingungen keine Probleme, und ich hab schon bei mehreren die Getriebe Kind.einmal getauscht

Gruß Heinz
 
Die Kit Version ist so wie das ausschaut noch nicht lieferbar.
Nehme die Teile in der RR-Version zusammen und den Arbeitsaufwand wird die RR-Version günstiger.

Gruß Heinz
 

Thecriss

User
@heinzki Der Ausgangsstrom des MPX Reglers hat (in meinem Fall) nichts damit zu tun, da der Servodefekt beim testen
sowohl mit dem Servotester als auch mit einem anderen Regler auftritt.
 
Nehme die Teile in der RR-Version zusammen und den Arbeitsaufwand wird die RR-Version günstiger.

Wenn man alles neu kaufen muss, dann stimmt das. Wenn man einige passende Servos und einen guten Regler schon hat, dann käme das Kit günstiger. Wenn ich dann noch lese, wie die Bau-Qualität und die einiger Servos bei der RR so sind, dann würde ich lieber selbst bauen und Servos nehmen, von denen ich weiß, dass sie funktionieren.

Deshalb habe ich ja so intensiv nach einem alternativen Motor geforscht :)

Gruß, Holger
 
Guten Tag,
mein Motor wartet schon auf die Funcub xl
Und die Röhre zum Einbau in den Rumpf.
Ablängen kann ich sie erst später.
Hoffentlich kommt der BAUKASTEN bald.
MfG Uwe
 

Anhänge

  • P1020318.JPG
    P1020318.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 176
  • P1020319.JPG
    P1020319.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 202

Thecriss

User
Da ich bei MPX niemanden erreichte und auch keine Mailantwort kam, hab ich sie meinem
Händler wieder zurückgebracht. Er kontaktierte MPX selber und bekam die Antwort
das sie ohne Problem umgetauscht wird und ich hörte raus dass das Problem scheinbar schon bekannt sei.
Nun warte ich also auf Umtausch und hoff dasses dieses Jahr noch was wird.
 

fly3d

User
Servofehlfunktion Multiplex FunCub XL

Servofehlfunktion Multiplex FunCub XL

Hallo zusammen,

ich wäre gerne schon geflogen wenn ich nicht auch betroffen wäre. Im aufgebauten Zustand habe ich das gleiche Problem mit den Hitec 225 Servos.
Die Servos laufen dann plötzlich selbstständig und unkontrolliert hin und her!!

Ich habe mich mit den kleineren Qualitätsmängeln bisher zurück gehalten, da man bei der eigenen Kontrolle und den eigenen Ansprüchen oft noch fündig wird.
Hier ist auf jeden Fall die nicht perfekte Montage und die Qualität der Klebungen zu nennen. Da hat der erste Eindruck doch arg getäuscht.
Da ist man bereit für ein RR Modell eine stolze Summe auszugeben weil man die Zeit nicht hat und schnell in die Luft will und dann so ein Ärgernis!!

Ich habe es meinem Händler mitgeteilt, die Weiterleitung an MPX angeregt und warte genauso auf eine Antwort.


Grüße
Frank


Gewicht liegt mit Power-Multilight (Kabel gekürzt) und Hacker 6s ECO-X 5000 (ca. 730 g) aber ohne jegliches Extra, ohne Schachtservo, ohne Schleppkupplungsservo bei immerhin 3200 g!!

Wenn man ca. 60 g Lichtsystem und ca. 130 g Akku-Mehrgewicht, im Vergleich zu dem vorgeschlagenem Multiplex Lipo, abzieht komme ich trotzdem nicht auf das angegebene Abfluggewicht von 2850 g. Nochmal geärgert!

Wie sollen wir die aufgebauten Flieger zurücksenden?
Sollen wir lieber alle Servos tauschen, die Flügel öffnen, Kabel demontieren, Aufkleber entfernen ..........
Was ist mit den zur Zeit funktionierenden Servos, was wenn man später runterfällt?..............
 

fly3d

User
Da ich bei MPX niemanden erreichte und auch keine Mailantwort kam, hab ich sie meinem
Händler wieder zurückgebracht. Er kontaktierte MPX selber und bekam die Antwort
das sie ohne Problem umgetauscht wird und ich hörte raus dass das Problem scheinbar schon bekannt sei.
Nun warte ich also auf Umtausch und hoff dasses dieses Jahr noch was wird.

Zurückbringen wäre mir auch am liebsten, da kann einem echt die Lust vergehen. Leider habe ich von weiter her bestellt und kann sie verpackungstechnisch auch nicht so einfach zurücksenden.
 
Habe genau das gleiche Problem, wie soll ich den Flieger verschicken?

Vor 5 Tagen habe ich Multiplex angeschrieben, aber noch nichts gehört!
Finde es langsam auch nicht mehr schön!
Sie hätten sich einfach mal melden können, das sie daran arbeiten oder so!

Aber gar nichts??
Sitzen die das aus??

Den Fehler mit den Servos kann ich nicht immer provozieren, mal laufen sie ohne Probleme und dann ticken sie wieder aus.
Ich habe auch kein Vertrauen in den anderen Servos, die im Moment kein Ärger machen.
Würde am liebsten alle raus schmeißen und andere verbauen!
 
Multiplex hat soeben einen Mail geschickt.
Durch Problemen mit der Verlangerungskabel konnen die Servos unkontrollierten Bewegungen machen.
" Bitte das Modell nicht mehr fliegen".
In kurzer Zeit wird mehr bekannt gemacht schreibt MPX

Joris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten