Multiplex FunCub XL

Lori

User
In Farbe und Bunt !

In Farbe und Bunt !

Hallo,
Ich habe ganz gute Erfahrung damit gemacht, das Modell zuerst mit Silikonentferner zu putzen, und dann mit Acrylharzlack zu veredeln.

Grüße
 
Hallo,
Ich habe ganz gute Erfahrung damit gemacht, das Modell zuerst mit Silikonentferner zu putzen, und dann mit Acrylharzlack zu veredeln.

Grüße

Hallo Lori,
vielen Dank für den Tipp.
Silikonentferner kenne ich bislang nicht.
Ist flüssig ?, gibt es im Baumarkt?
Hab zum Reinigen immer Aceton genommen aber das kann man bei Schaumwaffeln wohl vergessen.
 

Lori

User
Silikonentferner(flüssig) gibt es in den selben Dosen wie Nitro Verdünnung, riecht ungefähr genauso, entfernt aber die Rückstände von der Produktion des Modells und somit eine gute Basis für den Lack am Flieger.

Gibt's im Baumarkt für ca. 10€/L
 
Acetone bei Elapor geht gut. Ich lackiere zwar nicht, aber reibe damit alle Stellen ab, wo Decals oder anderes Klebeband draufkommt.
 

Moe78

User
Nochmal zu der APC E Luftschraube und deren Wirkungsgrad im Vergleich zu anderen.

Hab mir jetzt die APC-E 15x8 auch mal drauf gemacht. Der Unterschied zur original mpx und der Graupner die ich vorher drauf hatte ist schon deutlich spürbar.

In Zahlen kann ich dazu nix sagen, aber die apc ist deutlich leiser als die anderen beiden. Auch die 500g mehr Schub machen sich bemerkbar. Vorher ging sie zwar auch ewig senkrecht, aber man merkte schon dass der Vortrieb etwas nachliess.
Jetzt geht sie nach oben ohne langsamer zu werden.

Die Flugzeit verlängert sich natürlich auch entsprechend.

Vielen Dank für den Tipp 👍
 
Messwerte

Messwerte

In Zahlen kann ich dazu nix sagen

Vielen Dank für den Tipp 👍

Hallo Moe78

in Ergänzung dazu meine Messwerte, die deine Ausage unterstützen:

FC-Werte.png

Motor ist bei mir ein Dymond Master HQ 5052 (425 kv), Regler ein YEP 80 A, mein Abfluggewicht: 3.430g

Die Leistung ist stark vom verwendeten LiPo abhängig, wie die beiden unteren Werte (APC) zeigen
 
Acetone bei Elapor geht gut. Ich lackiere zwar nicht, aber reibe damit alle Stellen ab, wo Decals oder anderes Klebeband draufkommt.

Hallo Holgers64,
guter Tipp.
Hab gerade ein Stück Elapor mit Aceton behandelt.
Geht wunderbar und ich dachte, das Zeug ist zu agressiv.
 
Ist es auch, komm damit mal in die Nähe von Farbe, z. B. den roten Decals, das ist im Nu weg. Da kannste mal sehen, wie robust Elapor ist. Die Reste unserer Funcubs wird man noch in 3 Millionen Jahren ausgraben ;)

Ja, Schaum ist wohl nicht gleich Schaum.
Hab nach meinem "Test" mit Elapor den gleichen Versuch mit Depron gemacht.
Depron hat sich sofort in Wohlgefallen aufgelöst.
 
Strom HiTec 225BB 0,6A ohne Last, normal?

Strom HiTec 225BB 0,6A ohne Last, normal?

So, die neue FC XL ist heute angekommen, basteln ist angesagt. Sollte ja diesmal recht flott gehen. Kein Fragen mehr, Beleuchtung ist verlötet, Motorspant liegt parat.

Leider nochmal zurück zum Them BEC: Ich habe das Unisens-E ins Servokabel eingeschleift und mal alle sechs HiTec 225BB einzeln durchgemessen. Der maximale Strom bei heftigstem Rühren war 0,6A ohne Last auf den Servos. Ist das normal bei einem analogen Servo ohne Last?

Ich könnte mir also gut vorstellen, dass das 3A BEC vom Dymond VTX-80 doch überlastet war, was zum Einbruch der Spannung geführt hat. Bin sehr am Überlegen, ob das 5A BEC vom Profi EVO 65 wohl ausreicht...

Gruß, Holger
 

Moe78

User
Da der APC Propeller eine höhere Leistung bringt, weil er einen höheren Strom zieht, dürfte sich die Flugzeit verkürzen

hm da ist wohl was dran, werde mal bei Gelegenheit mein Wattmeter zwischenhängen. Vom Gefühl her konnte ich länger fliegen bzw mit weniger Gas.

Ich könnte mir also gut vorstellen, dass das 3A BEC vom Dymond VTX-80 doch überlastet war, was zum Einbruch der Spannung geführt hat. Bin sehr am Überlegen, ob das 5A BEC vom Profi EVO 65 wohl ausreicht...


Ich fliege die XL seit 65 Flügen bzw knapp 10 Std, mit dem Turnigy Thrust 70, der hat 3A BEC Strom. Bis jetzt ohne Probleme, überwache die BEC Spannung per Telemetrie und keine Auffälligkeiten bisher. Läuft stabil mit 5,5V. Allerdings dürften meine Flugfähigkeiten bzw mein Flugstil, das ganze nie wirklich an seine Grenzen bringen. Weiss nicht wie es bei richtigen Acroflug wäre, wo man ständig nur am rumrühren ist.
 
Vermutlich kam bei mir eins zum Anderen. Das BEC vom VTX ist sehr ungenau, Schwankungen von 5,9 bis 4,7V. Dazu bin ich dann an die 3A Grenze gekommen und so ist es dann eben passiert. Ich bin vor dem Crash ja auch x mal ohne Probleme geflogen.

Das BEC com Profi EVO kann 5A Dauer und 8A Max. das sollte reichen. ich habe schon gemessen, die BEC Spannung schwankt fast gar nicht, bei 6 angeschlossenen Servos.
 
VTX

VTX

Das BEC vom VTX ist sehr ungenau.

Wir hatten das Thema gestern auf dem Modellflugplatz.
Ich hatte ein Problem mit einem Staufenbielmodell (Cheetah), wo ein Dymond Regler verbaut ist.
Ein Modellbaukollege fragte, ob ich einen VTX- Regler verbaut hätte.
Er hat seinen VTX Regler nämlich in die Tonne geworfen, weil das BEC dauernd ausfiel.
Ich gebe das mal ungefiltert weiter, weil es deutet darauf hin, dass die VTX Regler offensichtlich ein Problem haben.

so nebenbei:
Mein FC ist gestern übrigens abgestüzt und mächtig auf´s Gesicht gefallen.
Vorne zimmlich kaputt aber reparabel; Ersatzteile sind bestellt
Wie sich später herausstellte, hat mein Sender ein Problem.
Immer bei einer bestimmten Knüppelstellung (leicht Quer links/ leicht Höhe gezogen) ging der Flieger in einen unkontrollierten Spiralsturz.
Zweimal konnte ich den FC abfangen, beim 3. Mal war die Erde zu nahe (Endanflug).
Ich hab die Ursache zunächst beim Flieger gesucht.
Als mir das Gleiche dann wenig später mit dem oben genannten Segler (Cheetah) passierte, kam ich zu der Feststellung, dass etwas mit meinem Sender nicht (mehr) stimmt.
Der Sender, eine ca. 30 j. alte Grauper MC 24, umgerüstet auf hott hat da wohl eine demente Alterserscheinung.
Ich hab lange überlegt; Graupner Service oder nicht und bin zu der Entscheidung gekommen, mir einen neuen Sender (MC20 hott) zu bestellen.

Bei der Gelegenheit habe ich einen YGE 90 LV (V3) für den FC mitbestellt.
Der ist zwar genau so teuer, wie der FC an sich, bringt aber ein (Dauer-) BEC von 8 Ampere´mit.

Womit wie wieder beim Thema wären.
Holgers64:
ich würde deinen VTX nicht mehr mit BEC einsetzen.
Den kannst du ja ohne BEC (rotes Kabel raus) weiter benutzen und dann dein externes BEC verwenden.
 
Hi Uli, den VTX-80 werde ich definitiv nicht mehr mit BEC nehmen. Den habe ich wegen des instabilen BECs auch bei Staufenbiel anstandslos reklamieren können. Ein YGE 90 ist wohl die Krone für eine Schaumwaffel :) Diese Regler habe ich in den Helis drin und da zuckt das BEC überhaupt nicht, trotz vier Digi Servos.

In meine FC kommt ein Profi EVO 65. Den habe ich schon vermessen. Mit allen sechs 225 BB wackelt die BEC Spannung kein bisschen. 5A BEC hat er, Peaks von 8A kann er.
 
Hi Uli, den VTX-80 werde ich definitiv nicht mehr mit BEC nehmen. Den habe ich wegen des instabilen BECs auch bei Staufenbiel anstandslos reklamieren können. Ein YGE 90 ist wohl die Krone für eine Schaumwaffel :) Diese Regler habe ich in den Helis drin und da zuckt das BEC überhaupt nicht, trotz vier Digi Servos.

In meine FC kommt ein Profi EVO 65. Den habe ich schon vermessen. Mit allen sechs 225 BB wackelt die BEC Spannung kein bisschen. 5A BEC hat er, Peaks von 8A kann er.

Ich denke 5 A BEC ist auch völlig ausreichend.
Hab gerade die Mitteilung bekommen, dass mein YGE im Rückstand ist.
Der Heino (YGE) macht gerade Urlaub bis 3.6.16.
zwischenzeitlich kann ich in Ruhe den FC wieder aufbauen.
 
So, jetzt gehen meine Bau-Fragen wieder los :) Ich habe eben den neuen Baukasten durchgeschaut, alles soweit in Ordnung, sogar das unsichtbare Beutelchen zwischen den Styropor-Verpackungsteilen.

Letztes mal war der M-Frame zu breit, da hatte ich ne Spalte auf der Nase. Jetzt ist der M-Frame zu dünn. Wenn er auf einer Seite bündig sitzt hat er auf der anderen durchgängig 1/2 bis 1mm Luft. Entweder 1mm Sperrholz auf den Frame aufkleben oder die luftige Seite nicht mit Seku, sondern mit Belicell verkleben, das schäumt aus.

Ich meine gelesen zu haben, dass hier auch Leute zu dünne M-Frames hatten. Was meint ihr?

Hast den YGE 90 bei YGE direkt bestellt? Ich hatte meine YGE 90 immer für'n guten Kurs gebracht gekauft.

Gruß, Holger
 
So, jetzt gehen meine Bau-Fragen wieder los :) Ich habe eben den neuen Baukasten durchgeschaut, alles soweit in Ordnung, sogar das unsichtbare Beutelchen zwischen den Styropor-Verpackungsteilen.

Letztes mal war der M-Frame zu breit, da hatte ich ne Spalte auf der Nase. Jetzt ist der M-Frame zu dünn. Wenn er auf einer Seite bündig sitzt hat er auf der anderen durchgängig 1/2 bis 1mm Luft. Entweder 1mm Sperrholz auf den Frame aufkleben oder die luftige Seite nicht mit Seku, sondern mit Belicell verkleben, das schäumt aus.

Ich meine gelesen zu haben, dass hier auch Leute zu dünne M-Frames hatten. Was meint ihr?

Hast den YGE 90 bei YGE direkt bestellt? Ich hatte meine YGE 90 immer für'n guten Kurs gebracht gekauft.

Gruß, Holger

Da mein M- Frame gerade in Teilen vor mir liegt, kann ich dir sagen, dass meiner genau 72 mm breit ist.
Ich hab den Rumpfteileset #22 44 30 bestellt und bin mal gespannt, wie breit der neue Frame ist.
Irgendwo auf den letzten Seiten hatte ?? gepostet, dass sein Frame nur 69 mm breit ist, er hat dann eine Seite mit 3mm Balsa aufgepolstert.

Ich hab den YGE bei Schweighofer gekauft (149.-€) , zusammen mit anderen Teilen, und zu spät gemerkt, dass der Regler dort im Rückstand ist.
Egal, dann warte ich halt, hab noch andere Baustellen.
 
Mein M-Frame ist zw. 69 und 70mm breit. Schief und zu schmal. Wenn man so etwas "tolles" wie einen M-Frame erfindet, sollte er auch mal passen ...
 
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