Multiplex FunCub XL

k_wimmer

User
Danke für die Infos.

Alle 43 Freds durchzublättern zwischen Rückrufaktion und haddunichtgesehn ist einfach zu Zeitaufwendig.

Das Lesen einer Anleitung whl auch, anders wären viele Beiträge hier nicht zu erklären.
Wrum selber machen wenn es doch Andere für einen tun ?

Na gut, also Turnigy SK3\5055 mit 410KV, LS 16*10 APC und 6S/5000 63A im Stand und 55A im Flug.
Die meiste Zeit mit 1/3tel Gas reicht so für 25Min.
 

k_wimmer

User
Zynismus sehenbevor er einen überrennt :D.
 
Sachlich bleiben

Sachlich bleiben

Hallo zusammnen,
insbesondere Lori und Kai,
eure letzten beiden Beiträge haben mir nicht gefallen.
Da stecken Emotionen drin und wenig Sachlichkeit.
Es geht nicht um die Inhalte eurer Beiträge , sondern um die Art und Weise.
Ich bin nicht der Moderator dieses Threat und es ist nicht meine Aufgabe , euch auf das Wesentliche, den FunCub XL hinzuweisen.
Es ist bei mir, so offensichtlich auch bei Kai, der Eindruck entstanden, dass man es sich hier leicht machen will.
Nach dem Motto " hoppla , hier bin ich", macht mal. geht gar nicht.
Ich bin 63 Jahre alt und versuche seit ca. 40 j. Flugmodelle erfolgreich zu landen aber ich würde mich schämen, in einem Threat eine Frage zu stellen, die bereits beantwortet worden ist.
Auch wenn ich dafür 43 Seiten lesen müsste.

Meine Empfehlung:
Wer lesen kann, ist echt im Vorteil.
 

k_wimmer

User
Hallo Uli,
<OT ON>
hast du beim Modellfliegen keine Emotionen?
Der Mensch definiert sich durch Emotionen.
Ich hatte meinen Kommentar eigentlich eher komödiantisch gesehen, mit einer leichten Prise Zynismus!
Und Inhaltlich hatte ich doch noch Daten geliefert, die man hier verwerten kann.

Ich bin zwar erst 51, betreibe aber den Modellflug schon seit 43Jahren.
Emotionslos muss ich schon in meinem Job genug sein, da finde ich Emotionen beim Hobby eher als schöne Abwechslung.
Aber jetzt wieder zurück zum Thema !
<OT OFF>
 
Hallo Uli,
<OT ON>
hast du beim Modellfliegen keine Emotionen?
Der Mensch definiert sich durch Emotionen.
Ich hatte meinen Kommentar eigentlich eher komödiantisch gesehen, mit einer leichten Prise Zynismus!
Und Inhaltlich hatte ich doch noch Daten geliefert, die man hier verwerten kann.

Ich bin zwar erst 51, betreibe aber den Modellflug schon seit 43Jahren.
Emotionslos muss ich schon in meinem Job genug sein, da finde ich Emotionen beim Hobby eher als schöne Abwechslung.
Aber jetzt wieder zurück zum Thema !
<OT OFF>

Guten Morgen Kai,
natürlich hast du Recht, ohne Emotionen geht es nicht.
Der Ausdruck war von mir schlecht gewählt.
Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass persönliche Angriffe hier fehl am Platze sind und wir auf der Sachebene bleiben sollten.
Jedenfalls waren die angesprochenen Beiträge so bei mir als unsachlich angekommen
Ausserdem habe ich doch in das gleiche Horn getutet, wie du oder ist das so nicht angekommen?
 

k_wimmer

User
Hallo Uli,

doch ist so angekommen.
Ich wollte auch nur sagen, dass ich keinen persönlich angreifen wollte.
Mir ist diese Verhaltensweise halt nur in letzter Zeit sehr stark aufgefallen.
Soweit ist alles schick :).
 
Wärmebehandlung von Elapor

Wärmebehandlung von Elapor

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Wärmebehandlung von Elapor?
Ich habe im Internet folgenden Hinweis gefunden:
Elapor hat ein Gedächtnis, so das Deformationen durch Wärmezufuhr (knapp unter 100 °C) weitgehend heilbar sind. Wird das Material zu heiß, expandieren die Schaumkugeln weiter, was zu einer pockigen Oberfläche führt.

Nach dem Absturz meiner FC wegen einer Senderstörung will ich den Vorderbau, also den Bereich mit dem M- Frame neu aufbauen.
Ich habe den entsprechenden Teilesatz bestellt, der Frame wird neu aber ich überlege, ob ich die gestauchte Haube wieder verwende oder mir aus dem Teilesatz die entsprechende Teile ausschneide.

Vorne1.jpg

Die Haube war gestaucht und verzogen

Ich habe die Haubenteile:
Haube1.jpg

in den Backofen gesteckt und auf ca. 90°C erhitzt.

Erfreulicherweise waren die Stauchungen weg, die beiden Hälften passen wieder zueinander aber die Oberfläche war jetzt stark pockig.
Habe ich dann abgeschliffen.
Offensichtlich hatte ich die Temperatur zu hoch eingestellt.

Kennt jemand die Temperatur die optimal wäre?

Wird Elapor nach der Wärmehandlung weich und verliert Festigkeit?
Sollte ich besser die neuen Ersatzteile (Haube) verbauen?
 
Du solltest für solche Aktionen nicht den Backofen verwenden, sondern mit heissem Wasser arbeiten!
 
Hi Uli,

wenn's mal nötig ist, mache ich das mit heißem Wasser. Aufkochen und auf 80-85° abkühlen lassen. Das gibt weniger Pocken, das Entstauchen dauert aber länger. Ob der Backofen genau 90° gemacht hat? Bei einem meiner ersten Elapor Flieger habe ich auch in 100° heißes Wasser getaucht und es wurde auch pockig. Die Pocken habe ich dann mit dem Spachtel geglättet, nicht abgeschliffen. Witzigerweise sind sie nach der Spachtelbehandlung einigermaßen in Form geblieben, ich hätte gedacht, dass sie von alleine wieder rauskommen.

So habe ich auch mal Druckstellen im Rumpf beseitigt. Ein paar Lagen Zewa über die Delle und heißes Wasser aufs Zewa gießen, aber nur soviel, dass nicht alles schwimmt. Mehrfach widerholen. Ich habe mich bisher noch nicht getraut, dabei mit einem Heißluftgebläse zu arbeiten. Soll aber auch gut gehen.
 
Hallo Holger und Robert,
vielen Dank für eure Tipps mit dem Wasser.
Wäre ich nicht draufgekommen.

Überlege mir gerade, wie ich das immer oben schwimmende Elapor auf Tauchstation bekomme, ohne mir die Finger zu verbrennen.

Die Temperatur im Backofen hab ich mit einem Laser Thermometer überwacht.
Aber wie gesagt: offensichtlich Temp zu hoch gewählt.

Mit einem Heißluftgebläse hab ich es auch versucht; da muß man fürchterlich aufpassen.
Ich denke auch, dass es wichtig ist, das Teil durchgängig zu erwärmen, was mit dem Föhn schwer zu erreichen ist.

Die Pocken habe ich weggeschliffen, weil ich den Eindruck hatte, dass die Pocken die Oberfläche vergrößern und das Teil dann zu dick wird.
Nachbehandlung mit Leichtspachtel
 

Dieter B

User
Die Temperatur im Backofen hab ich mit einem Laser Thermometer überwacht.
Damit überwachst du aber nur die mittlere Lufttemperatur. Je nach Einstellung des Backrohrs kann durch die Strahlungswärme im Einschaltzyklus des Backrohrs die Oberflächentemperatur des Fliegers viel höher werden (nur nicht den Griller verwenden!). Beim Wasser ist das Problem nicht gegeben. Ich musste auch schon oft zur Wassermethode greifen und mir dabei auch häufig Blasen an der Oberfläche eingehandelt. Vermutlich weil ich zu ungeduldig war. Je wärmer umso schneller geht die Verformung zurück. Ob man größere Verformungen durch längere Behandlung bei niedrigerer Temperatur überhaupt rückgängig machen kann, weiß ich gar nicht. Anderseits sind mir die Blasen auf der Oberfläche relativ egal ;)
 
Laserpointer

Laserpointer

Damit überwachst du aber nur die mittlere Lufttemperatur. Je nach Einstellung des Backrohrs kann durch die Strahlungswärme im Einschaltzyklus des Backrohrs die Oberflächentemperatur des Fliegers viel höher werden (nur nicht den Griller verwenden!). Beim Wasser ist das Problem nicht gegeben. Ich musste auch schon oft zur Wassermethode greifen und mir dabei auch häufig Blasen an der Oberfläche eingehandelt. Vermutlich weil ich zu ungeduldig war. Je wärmer umso schneller geht die Verformung zurück. Ob man größere Verformungen durch längere Behandlung bei niedrigerer Temperatur überhaupt rückgängig machen kann, weiß ich gar nicht. Anderseits sind mir die Blasen auf der Oberfläche relativ egal ;)

Danke Dieter für die Hinweise
ich hab für die Messungen einen Laserpointer genommem und dann auf den Schaum gehalten:
(Tür auf - messen - Tür zu)

Laserthermometer.jpg

Du hast völlig recht, die Umgebungstemperaturen (z. B. am Backblech, an den Seiten) können höher liegen.

Egal, ist passiert, ich steige jetzt auf die "Wassertechnik" um
 

Moe78

User
Na gut, also Turnigy SK3\5055 mit 410KV, LS 16*10 APC und 6S/5000 63A im Stand und 55A im Flug.
Die meiste Zeit mit 1/3tel Gas reicht so für 25Min

Danke

Ja die 63A, waren bei mir im Stand. Hatte halt gedacht, das die Stromaufnahme bei Manövern wie nach 5m Senkrecht hoch eine ähnliche Stromaufnahme verursachen. Muss mir endlich mal ein unisens zulegen, dann weiss ich es.

Höchste Flugzeit war bei 20min mit Klappen und Viertelgas mit einem SLS xcube 4000, knapp auf 20% war er dann runter. Bei Flügen mit 80% Vollgas ist nach ca 5-6 min Schluss.

Mich würde mal der Standschubvergleich von dem 5045 500kv 15x8 und dem 5055 410 16x10 Setup interessieren. Bei meinem 5045 500 Setup liegt der Standschub denke ich mal so zwischen 5-6 Kilo wenn man ähnliche Systeme bei drivecalc etc vergleicht. Muss mir mal ne gepackwaage zulegen.

Der Unterschied sollte aber wohl so gross sein dass das Mejrgewicht von Motor und Akku keine Rolle spielt.

Zum Thema Elapor, ich entstauche eigentlich immer mit heissem Wasser, klappt sehr gut. Neulich ist mein Heron z. B auf der Nase gelandet (zum Glück nur aus 3-4 Metern). Nase war leicht gestaucht, hab dann den Motor ausgebaut und die Nase kurz in heisses Wasser gehalten. Danach war von der Stauchung nix mehr zu sehen. Bei kleinen Druckstellen reicht es auch wenn man heisses Wasser rüberkippt.
 

Lori

User
Option Sauna

Option Sauna

Hi,
auch eine Möglichkeit ist es, das Modell über den heißen Wasserdampf des darunter kochenden Wassers zu halten.
 
Sprachausgabe

Sprachausgabe

Hallo zusammen,
habe meinen neuen Sender (Graupner MC20) bekommen und als erstes den FunCub programmiert.
Außerdem hab ich ein Graupner Electric Air Modul (#33620) verbaut, weil ich endlich mal die Ströme und Spannungen im Fluge wissen wollte.
Höhenansage beim Seglerschlepp kann ich auch gut gebrauchen.

Die Werte kann ich per Sprachausgabe abrufen, denn nach unten auf den Sender schauen, um die Werte abzulesen, ist wohl nicht so das richtige; insbesondere beim Schlepp.

Jetzt mein Problem mit der Sprachausgabe:

Der Sender erzählt mir so gefühlte 50 Werte, die ich nur nacheinander abrufen kann.
Irgendwann sagt der Sender mir, was ich wissen will.

Meine Frage an die Experten:
Gibt es eine Möglichkeit, bei der Sprachausgabe zu selektieren?
Kann man dem Sender sagen, er möge bitte nur bestimme Werte mitteilen?
Gibt es da möglicherweise ein Menü oder eine Möglichkeit, die Ansagen auszuwählen?

Google konnte mir auch nicht weiterhelfen

Wer weiß den sowas?

Ich kann wohl nach dem Flug die SD- Karte auslesen aber ich will das während es Fluges wissen.

.... und sagt mir bitte nicht, ich soll einen anderen Sender nehmen, da bin ich beratungsresistent ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin Uli,

datt hat gezz abba auch nich so richtig watt mitte Ix-Ell zu tun, woll ;)? Na egal:

Im Telemetrie-Menü unter "Auswahl Ansagen" kannst Du für jeden Sensor, Empfänger und Sender auswählen, was Du angesagt haben möchtest. Per default sind alle angehakt. Ansagen, die Du nicht hören möchtest, kannst Du aber auch einfach durch Weiterschalten(-tasten) überspringen. Steht aber auch sehr schön in der Anleitung beschrieben :p
 
Moin Uli,

datt hat gezz abba auch nich so richtig watt mitte Ix-Ell zu tun, woll ;)? Na egal:

Im Telemetrie-Menü unter "Auswahl Ansagen" kannst Du für jeden Sensor, Empfänger und Sender auswählen, was Du angesagt haben möchtest. Per default sind alle angehakt. Ansagen, die Du nicht hören möchtest, kannst Du aber auch einfach durch Weiterschalten(-tasten) überspringen. Steht aber auch sehr schön in der Anleitung beschrieben :p

Hallo Ingo,
ich bitte um Vergebung, dass ich vom Thema abgewichen bin.

Ich hab mir seit gestern 332 Seiten Bedienungsanleitung reingepfiffen und irgendwann hatte ich die Augen quer stehen.

Hab´s gefunden; alles ist gut.
Wie sag ich immer:
"Wer lesen kann, ist echt im Vorteil":cool:

Werd mal deine "Daumensammlung" ergänzen; hasde echt verdient

Gruß vom verregneten Niederrhein
 

Moe78

User
Ein paar Messwerte

Ein paar Messwerte

Hab heute mal den Standschub gemessen mit einer einfachen Gepäckfederwaage.

Mit der APC und einem SLS XTRON 6S 20C, kommt man auf einen Standschub von 5,5 Kilo. Da so eine einfache feeerwaage wohl nicht sonderlich genau ist, denke ich mal sollten es so um die 5 Kilo sein.
 
Neubau

Neubau

Hallo XL Gemeinde,
wie berichtet, hatte ich mit meinem XL eine kapitale Stecklandung, weil mein Sender nicht mehr mitspielte.

Hab den Flieger wieder neu aufgebaut: :cool:

Neubau-XL.jpg

Die Haube wird noch getönt und dann steht dem 2. Erstflug nichts im Wege.
Bin mal gespannt, wie das Teil jetzt fliegt.
Jetzt ist auch ein Graupner Electric Air Modul verbaut und ich kann dann feststellen, welche Ströme so im Fluge fließen und wie groß die Unterschiede zur Standmessung am Boden sind.

Reparaturkosten:
- neuer Sender (Graupner MC20)
- neuer Regler (YGE 90 LV)
- MPX Reparatursatz Rumpf
- MPX Dekorsatz
- Luftschraube
- 1 Doppelkartusche 5min. Epoxy
- 1 Fläschlein ZACKI
- 5 Flaschen Pils (Krombacher)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten