Multiplex FunCub XL

Meine erste ist wegen schwachem 3,5A BEC abgestürzt (VTX 80). Die zweite FCXL hatte einen Dymond Profi EVO 65 an Bord mit 5A BEC. Damit flog sie einwandrei, die BEC Spannung ist nicht mehr eingebrochen.

Gruß, Holger
 
Ich hab den Evo Profi mit 85A drin und 5A BEC, bisher keine Probleme.
Habe aber auch keine riesigen Servos drin, musste ein wenig mit 4mm Balsa helfen, das meine halten.
Hatte die vorher in meiner Do-27 von Staufi drin gehabt.
 
Neu

Neu

Hallo Flieger. Meine XL RR ist neu. Bin gerade am fertigmachen. Habe einen 6S 4000 mit 665 Gramm. Was wiegen denn euere Akkus mit 5000 mAh? Die empfohlenen 2 Stück 3s von MPX wiegen je 295 Gramm. Mich würden euere Abfluggewichte interessieren.

Gruß Peter (Maiden nächste Woche)
 
Hab meine komplett nicht gewogen. Meine 6S 5000er wiegen um 850g oder so.
Mit dem leichteren 6S 4000er hab ich keine Unterschiede im Flug festgestellt. Abgesehen von der Flugzeit, 2mins kürzer :)
 
Tut sich bei beiden nix, trimmen muss ich nicht, wenn ich vom leichteren auf den schwereren Lipo wechsel, oder umgekehrt.

Mein Regler sitzt vorne unterm Lipo, vorne ist da kein Platz für gewesen. Hab das mit der schwarzen Plastikkappe unten umgeändert, so liegt der Regler dort im Luftstrom.
 
Habe meine grad mal gewogen, mit dem 6S 5000er, den nutze ich hauptsächlich, wiegt sie 3383g flugfertig.
Schwerpunkt bei 95mm ab Vorderkante Fläche.
 
Hab bei mir einen SLS X-CUBE 5000mAh 6S1P 22,2V 20C/40C eingebaut. Wiegt 665g. Ist bei 20C also 100A mehr als ausreichen.
Akku bis Anschlag nach hinten eingebaut passt der Schwerpunkt perfekt.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Meine RR Version mit 6S 3600 Roxxy 30C (603gr.)
und 150gr. Blei im Heck.

Gewicht 3040gr.
EWD 0, 55° / 1,05° (HR neutral / leicht Höhe getrimmt)
SP bei 98 - 99mm (noch Kopflastig*)


************




Etwas größere Ausschläge auf Quer + HR (ca 30% größer)
Kippt jetzt nicht mehr so abrupt über die Fläche ab.


* = Test im Rücken- und Normalflug,
Abfangbogen = 0 (NULL) wenn Höhe auf neutral steht.


Hmmm, vielleicht fliege ich sie einfach zu langsam :o


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Querruderausschläge hab ich max, bei Wind besser zu steuern.
Mit dem Turnigy SK3 4255 und dem orig 15x8" Propeller fliege ich zwischen 1/2 und 3/4 Gas die ganze Zeit, passt prima und Flugzeiten sind enorm mit dem 5000er.
 
meine wiegt ohne Akku: 2.500g, mit Akku 5.000mAh von Hacker: 3.214g und mit Akku 3.800mAh von Hacker: 3.080g.

Den SP habe ich seit Beginn auf 85mm von Nasenleiste (wie im Plan vermerkt) eingestellt. Der Antrieb ist das original Antriebs-Set von MPX und vorne waren 30g Blei nötig. Das Abrißverhalten ist als sehr gutmütig zu bezeichnen und nahezu nicht zu provozieren.

Ich hatte die Kit-Version, also alles selber geklebt. Als Fahrwerk habe ich mir ein GFK-Fahrwerk geleistet und es nie bereut.

Grüße

Günther
 
Das wars erstmal mit meiner FuncubXL ...

Das wars erstmal mit meiner FuncubXL ...

Tja, heute hab ichs wohl übertrieben. :cry:
Klarer Fall von Pilotenfehler. hab soviel Spaß dabei gehabt ganz enge Vollkreise nur mit SR zu fliegen und die Flächen dabei waagerecht zuhalten ...


Ist eh selten genug, das die Kamera mitfliegt, wenn es einen Crash gibt.

Aber ich glaub das ist reparierbar. Es hat nur den Rumpf erwischt, vorne mit allen Holzteilen und hinten.
Ich werds mir mal in Ruhe genauer anschauen.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

justme

User
Spinner Luftschraubenmitnehmer

Spinner Luftschraubenmitnehmer

Hallo Ihr Leut'!
Bitte seht es mir nach, dass ich nicht alle 108 Seiten danach suchend durchblättere ...

Bei meiner FCXL muss der Luftschraubenmitnehmer ausgetauscht werden. Da er aktuell nicht lieferbar ist und mich die etwas knifflige Montage des Spinners immer schon gestört hat, frage ich mich gerade, ob es an der Zeit wäre die originale MPX-Kombination gegen etwas anderes auszutauschen.
Kann mir jemand sagen, welche Kombination hier empfehlenswert ist? Gibt es da etwas bewährtes?

Auf jeden Fall vielen Dank für jeden Tipp!
 

Anhänge

  • IMG_20171022_094417.jpg
    IMG_20171022_094417.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 186

Thecriss

User
Das hatte ich von Anfang an im Focus, aber es war Monatelang nirgends lieferbar.
Hast event. noch paar Bilder aus der Nähe, besonders die Befestigung? Danke ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten