Multiplex FunCub XL

Bei Multiplex scheint es schon ein gewisses Risiko zu geben, wenn man sich die Modelle in der RR-Variante kauft. Mir selbst ist mein Easyglider 4 beim Erstflug abgestürzt, weil ein Querruderservo ausgefallen ist. Und ein Kollege bei uns aus dem örtlichen Modellflugverein, der auch hier im Forum aktiv war, hat auch seine FunCub, oder FunCub XL, weiß ich nicht mehr genau, verloren, weil im Flug ein oder mehrere Servos verreckt sind. Ich finde sowas schon ärgerlich und bin der Meinung, das das bei einem Premiumhersteller wie Multiplex nicht passieren sollte. Ich weiß noch, das ich damals bei meinem Easyglider gleich ein komisches Gefühl hatte, als ich beim ersten Akku anstecken gehört habe, wie die Servos am Brummen waren. Sowas ist mir bei meinen viel günstigeren Hobbykingfliegern noch nie passiert. Klar, ein Servo kann auch mal ausfallen. Aber ich finde halt, das es bei den Multipexmodellen etwas zu oft passiert.
 

justme

User
Ich weiß noch, das ich damals bei meinem Easyglider gleich ein komisches Gefühl hatte, als ich beim ersten Akku anstecken gehört habe, wie die Servos am Brummen waren. Sowas ist mir bei meinen viel günstigeren Hobbykingfliegern noch nie passiert.

Ich selbst bin auch kein Fan von MPX/Hitec Servos und hatte ebenfalls schon Ausfälle an meinen MPX-Modellen. Aber ich denke der Kausalzusammenhang ist nicht ganz korrekt.
Die Servos brummen, wenn sie in Position einer Belastung ausgesetzt sind. Sowas passiert zum Beispiel bei stramm bzw. schwergängigen Rudern. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Deinem EG einfach die eine oder andere Anlenkungsschraube etwas fest angezogen war oder aber die Ruder einfach ein paar mal von Anschlag zu Anschlag zu bewegen gewesen wären.
Bei einem billigen HK Flieger mag sowas nicht so häufig vorkommen weil eventl. die Anlenkungen von vornherein mit etwas viel Spiel und eher schlacksig ausgelegt sind.
Eine Theorie, ein Erklärungsversuch. Ich habe ja keinen Deiner Flieger gesehen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Deinem EG einfach die eine oder andere Anlenkungsschraube etwas fest angezogen war oder aber die Ruder einfach ein paar mal von Anschlag zu Anschlag zu bewegen gewesen wären.
Deine Aussage ist sicher korrekt, trifft aber in meinem Fall nicht zu. Die Servos haben im unbelasteten Zustand, also bei ausgehängten Ruderhörnern gebrummt. Und sowas sollte nicht sein. Das passiert doch nicht mal bei 5 Euro Hobbyking-Servos. Und klar, wenn ich bei meinen Hobbyking-Schaumwaffeln die Landeklappen auf Vollauschlag fahre, dann brummen die Servos auch. Aber trotzdem ist mir da noch nie eins ausgefallen. Und beim hochgelobten Easyglider gleich beim Erstflug. Das hat mein Vertrauen in Multiplex jedenfalls so nachhaltig erschüttert, das ich seitdem von der Firma Abstand genommen habe.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Privatstatistik

Privatstatistik

Hallo,

ich habe bisher bestimmt 10 oder sogar mehr MPX RR Modelle gehabt bzw. ich habe diese noch, darunter auch den EasyGlider 4 und und auch die Funcub XL. Letztere hat sicherlich weit über 100 Flüge drauf, die allermeisten davon im Wasserflug, auch im Salzwasser. Bis auf ein Servo in der Funcub XL, welches ich durch eigene Dummheit geschrottet habe, hatte ich noch keinen Ausfall. Was mache ich blos falsch :confused:

Und dann das:
Aber ich finde halt, das es bei den Multipexmodellen etwas zu oft passiert.

Welche Statistik stimmt nun? Ach übrigens: Der Kollege meines Schwagers ...

Gruß Kai
 

flymaik

User
Mir selbst ist mein Easyglider 4 beim Erstflug abgestürzt, weil ein Querruderservo ausgefallen ist.
Wie oft willst die Geschichte noch zum besten geben?:rolleyes:

Ich finde sowas schon ärgerlich und bin der Meinung, das das bei einem Premiumhersteller wie Multiplex nicht passieren sollte.
Ja sicher ist es ärgerlich, aber es passieren noch ganz andere Dinge, die nicht passieren sollten. Berichte von Servoausfällen ziehen sich durch alle Möglichen Marken und Preisklassen. Nach deiner Einstellung, ist dann wohl besser, das Hobby zu wechseln.:(
Mir ist letztes Jahr auch mal ein Servo verreckt. Den Typ hab ich mehreren Modellen verbaut. Da funktioniert sie immer noch!
Oder doch alle austauschen und Alternativen suchen.:confused:
Ich weiß noch, das ich damals bei meinem Easyglider gleich ein komisches Gefühl hatte, als ich beim ersten Akku anstecken gehört habe, wie die Servos am Brummen waren.
Ach, und den Vogel trozdem in die Luft geworfen :confused:
Für ne Reklamation und den Sevice, war die Firma wohl zu weit weg :confused:
Dann jammere nicht.:rolleyes:

....das es bei den Multipexmodellen etwas zu oft passiert.

Das ist deine eigene Statistik:D
 

Olit

User
So ist es absolut !!!!!

Hatte noch nie was mit Multiplex Modellen, toller Service die Firma kannst immer anrufen, gehen immer ans Telefon, sind immer Freundlich.
Wenn man was hinschickt wird es repariert, anstatt man was aufgeschwatzt bekommt. usw.
Können froh sein das es noch einen Hersteller im Deutsch sprachigen Raum gibt, und nicht alles aus Fernost kommt.

Gruß Tilo
 
So ist es absolut !!!!!

Hatte noch nie was mit Multiplex Modellen, toller Service die Firma kannst immer anrufen, gehen immer ans Telefon, sind immer Freundlich.
Wenn man was hinschickt wird es repariert, anstatt man was aufgeschwatzt bekommt. usw.
Können froh sein das es noch einen Hersteller im Deutsch sprachigen Raum gibt, und nicht alles aus Fernost kommt.

Gruß Tilo
Wie gesagt, aus meiner Erfahrung mit mpx habe ich die Fun Cup gekauft. Solius und Heron sind schon Jahre super Flieger. Werde das defekte Servo ausbauen und abschicken. Die Mitarbeiter waren am Telefon sehr freundlich und keine lange Warteschleife.
 
Hallo teamworx,

Ok, ein Servo funktioniert nicht, kann passieren.
Beim Programmieren des Senders müsste es ja noch funktioniert haben.

Findest Du nicht auch, dass Du Überreagierst, wegen einem defekten Servo alle anderen zu ersetzen?
Du fragst nach einer Servoempfehlung, und was passiert wenn bei dem zukünftigen Hersteller auch mal ein Servo defekt wird?
Auch wieder alle Servos ersetzen und zum nächsten Hersteller wechseln?
Dann hast Du irgendwann jede Menge funktionierender Servos auf Halde (und eine sehr kleine Menge defekter Servos) und keinen Servohersteller mehr

Und der Flieger währe nicht abgestürtzt wenn das Klappenservo nicht funktiert hätte.
Was würden dann Flugzeuge ohne Landeklappen machen? ;)

Lass Deinen Frust mal absacken bzw. ausklingen und überlege alles noch einmal.

Und schick das defekte Servo zurück, dann bekommst Du ein neues ersetzt.

Gruß,

Michael
Moin moin , du hast recht, bei. Sendereinstellen hat alles Funktioniert.kein Servobrummen oder zucken. Und ein paar Tage später ist eines kaputt. Komisch🤔. Sende es zurück und bekomme ein neues. Und dann mal fliegen...gruss .
 
Wie gesagt, aus meiner Erfahrung mit mpx habe ich die Fun Cup gekauft. Solius und Heron sind schon Jahre super Flieger. Werde das defekte Servo ausbauen und abschicken. Die Mitarbeiter waren am Telefon sehr freundlich und keine lange Warteschleife.

Siehste,

27 Stunden nach Deinem ersten Post sieht die Welt doch viel freundlicher aus.

Am Ende wird doch alles gut :)


Gruß,

Michael
 
Moin moin , du hast recht, bei. Sendereinstellen hat alles Funktioniert.kein Servobrummen oder zucken. Und ein paar Tage später ist eines kaputt. Komisch��.

Was eventuell eine Ursache für das defekte Servo sein könnte, ist, wenn das Klappenservo beim ersten Programmieren falsch herum gelaufen währe.
Da ja die Klappen nicht nach Oben gehen, sind sie ja quasi in einer Endstellung fixiert.
Wenn dann noch das Servo falsch herum läuft, dann kann es zu einem Ausfall wegen Überbelastung führen.
Merkt man ja eigentlich nicht sofort, da man dann Servoreverse macht und danach das Servo wieder funktioniert und man denkt alles ist OK.
Kann sich aber soweit rauszögern, dass bei der nächsten Stromzufuhr das Servo endgültig ausfällt.

So eine kurze Belastung sollte den Servos nichts ausmachen, aber wie heist es so schön:
Der Teufel ist ein Eichhörnchen ;)

Gruß,

Michael
 
Hallo
Ich habe eine gebrauchte Funcub Xl gekauft. Mit Permax BL – O 4235-0480.
Dazu habe ich eine Frage. Werden die Goldstecker von der Firma Multiplex oder vom Käufer angelötet?
Durch eine schlechte Lötstelle ist mir der Flieger runter gefallen aus 5 M Höhe. In einer Kurve fängt der Motor an zu stottern und dreht nicht mehr. Strömungsabriss und das teil Landet mit der schnauzte auf den Boden. Würde sagen Rumpf Totalschaden. Motor weiß ich noch nicht ob der auch Platt ist. Wenn Die Stecker von der Firma Multiplex gelötet wurden, sollte man doch auf bessere Qualität achten. So kann ich mir einen komplette neuen Rumpf kaufen.
Habe vor knapp einer Woche ein Ticket aufgemacht, aber da meldet sich keiner.
MFG
 

Anhänge

  • permax.jpg
    permax.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 153

justme

User
Habe vor knapp einer Woche ein Ticket aufgemacht, aber da meldet sich keiner.
MFG

Wenn Du Dich damit auf Deine gleiche Anfrage im MPX-Technik-Forum beziehst, liegst Du falsch und diskreditierst MPX.
Dann hast Du nämlich kein Ticket aufgemacht, sondern lediglich in einem anderen Forum den gleichen Beitrag geschrieben.
Solltest Du allerdings wirklich eine offizielle Anfrage per Email oder Telefon an MPX gerichtet haben, dann betrachte das hier als gegenstandslos.
 

Thecriss

User
Als RR kommt sie Flugfertig aus der Box, also auch schon verlötet.
Wenn sie gebraucht gekauft hast kanns eh nicht mehr nachgewiesen werden ob der Verkäufer
event. neu/nachgelötet hat.
Schade aber ist leider so.

Edit: Die Tickets bei MPX sind ein Witz, meiner Meinung jedenfalls!
Vor Jahren 2 Tickets erstellt...bis heute keine Anwort erhalten.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
STOP !


Leute zurück zum Thema.
Die Unnötige Diskussion über die Schuldfrage bzw Flughöhe und sonstiges habe ich beseitigt.



Die Aussagen betreffend wie, wann, was, warum, wo, wie geschah,
oder ob da wer rum gelötet hat, kann man im Nachhinein nicht beweisen ! (da liegt die Beweislast in Deutschland am Piloteur)
Ob ggf ein durch den Motor verursachtes Servozucken, Flugfehler oder Windböen dazu beigetragen haben auch nicht.


Daher lässt sich :rcn: grundsätzlich nicht als Druckmittel
gegenüber Firmen, Herstellern, Händlern benutzen.





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
FUNCUB XL als Schlepper mit 8s machbar?

FUNCUB XL als Schlepper mit 8s machbar?

Was meint Ihr, lassen sich mit der Funcup XL auch Segler mit ca. 4,5m SW und 7kg schleppen?
Zum Beispiel mittels eines 8s Antriebs.

Wir sind gerade am überlegen uns gemeinsam zum schleppen eine anzuschaffen, falls sich das machen ließe.
Die Segler wären zu Beginn natürlich zum leichteren loskommen auf einem Startwagen.

Falls Ja würde ich ggf. in Friedrichshafen zuschlagen.

Danke schon mal für eure Einschätzungen.

VG

Uwe
 

srouil

User
Was meint Ihr, lassen sich mit der Funcup XL auch Segler mit ca. 4,5m SW und 7kg schleppen?
Zum Beispiel mittels eines 8s Antriebs.

Hallo Uwe,

meine Erfahrung soweit mit dem FCXL als Schlepper (original Permax Motor, APC 15x8):
  • ASW20 3.4m 3kg: ziemlich problemlos, weil der Segler langsam fliegen konnte
  • B4 3m 3,5kg: geht noch gut, aber schon anspruchvoller (eigentlich eine super Übung ;) ). Die Leistung reicht für 300m in 60''. Ein Problem ist dass die Schleppkupplung zu weit nach vorne steht. Sie steht ungf. auf dem Schwerpunkt. Da der Schwerpunkt des Models irgendwo in der Mitte des Models und nicht auf die Fläche steht, erzeugt es einen Hebelarm. Wenn während dem Schlepp die Spannung des Seil zunimmt, will der Schlepper aufbäumen. Das muss dauernd gesteuert werden.

Um grössere Segler zu schleppen müsste eine stabile Schleppkupplung ca 10cm nach hinten montiert werden. Die Kühlung eines grösseres Motor und ESC müsste auch gelöst werden. Grob geschätz wurde ich sagen dass 4m / 5kg gut machbar sind. Viel mehr weiss ich nicht.

In den Nachbar-Thread wurde eine kleinere Version des Eco Boomster mit 1.88 Spw vorgestellt. Mit einem 8S Antrieb und ca 2KW sieht es viel realistischer aus für etwas grössere Segler.

Liebe Grüsse,
Sam
 
Danke für die schnelle Antwort

Danke für die schnelle Antwort

Sam!
...und auch für den Hinweis auf den kommenden kleineren Eco Boomster.
Interessantes Modell, würde eigentlich genau passen.

Der Vorteil der FCXK wäre für mich natürlich der Preis und der schnelle Aufbau.
Hab nochmal ein bisschen recherchiert: Es gibt ein paar interessante Hackermotoren (z.B. der A60-5XS V4 an 17x8) dort würde ich sogar mit 6s noch ganz ordentlich Leistung raus bekommen (1800W - 2000W).
Ich habe nämlich im Fundus 4 Stk. 6000mAh 6s die ich gerne verwenden möchte.
Ich fürchte nur, das die A60-Serie relativ viel Strom zieht. Den A60-6XS habe ich schon in einem Warbird. Dort fließen kontinuierlich zw. 60A und bis zu 80A, damit ist nach 5-6 min Flug die Ladung angesagt.

Der A60-5XS ist auch schwerer (480g) als das MPX Original. Damit wäre es aus Schwerpunktgründen vermutlich notwendig den Akku im Abwurfschacht zu platzieren.
Wegen der Kühlung lassen sich in der Cowling sicherlich noch zusätzliche Öffnungen schaffen.

Das mit der Schleppkupplung weiter hinten hatte ich auch schon gelesen. Auch das ließe sich beim Neuaufbau leichter realisieren als beim Fertigmodell.
 

Paf-Fred

User
Fun Cup XL

Fun Cup XL

Servus Uwe

Habe mit meiner Fun Cup XL einen Discus mit 4,00 m und knapp über 5 kg problemlos geschleppt von
einer Rasenpiste da geht auch noch mehr . Habe folgenden Motor von Reisenauer eingebaut
Leopard LC 4260-480 KV mit 16/8 Fiala und ca. 50A , Lipo ist ein 6 S kann den Antrieb nur empfehlen , anbei ein Bild meiner Schleppkupplung.
Gruß
Fred
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    128,2 KB · Aufrufe: 191
  • image.jpeg
    image.jpeg
    103,7 KB · Aufrufe: 194
Super, danke für eure Tipps!
...und den Link Onki.
Ist das dieser Motor: Turnigy Aerodrive SK3 - 5055-430kv?
Denn einen SK3 5550-430 habe ich nicht gefunden.

Aber was mich wundert, auf deiner Website schreibst du:

"...Die Motorleistung ist viel schwächer als errechnet, was mir noch etwas Sorge bereitet ... "

VG

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten