Mein erstes Brett

Melchy

User
Hallo miteinander,

nachdem ich mich bisher nur mit Pfeilen befasst habe (siehe: Parabola-2005) möchte ich es jetzt mal mit einem Brett versuchen.

Wie bei der Parabola soll der Entwurf organische Formen aufeisen. Es soll ein Thermiksegler werden, evtl. mit Elektro-Unterstützung (ich finde jeden Absaufer!). Bevor ich noch mehr schwafele, hier ein Bild einer Studie:

brett1_uebers2.jpg

Daten:
Profil JWL-065
Spannweite ca. 2m
Senkrechte Projektion der Gesamtfläche: ca 46 dm2
Wurzeltiefe 288 mm
Steuerung: Innenliegende Höhenruder, Seitenruder

Ich freue mich auf Eure Kommentare, Anregungen etc.

Melchy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Melchy,

auf jeden Fall schauts richtig gut aus und im Prinzip müßte es auch funktionieren. Der Spezi ist ja ganz ähnlich aufgebaut.

Es kommt auf die Bauweise (und dort vor allem die Güte der Endleiste) an, bei der das Profilmoment voll erhalten bleiben muss, damit es richtig funktioniert ... bei EPP gelang das nicht allen so recht, darum hab ich für den Spezi das Profil ersetzt. Ansonsten bricht das Nickmoment bei negativen Ruderausschlägen vermutlich durch eine Blase vor den Klappen zusammen und der Flieger geht dann auf die Nase statt nach oben.
fastfertig1.gif
Das Bild zeigt noch den ersten Prototypen des Schischi, beim Spezi wurde die runde V-Form ähnlich deines Entwurfes etwas verringert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tucanova

User
"Runde V-Form" für angenehmes Kurvenfliegen

"Runde V-Form" für angenehmes Kurvenfliegen

Hallo Melchy,
ich habe mal ein Brett in Holz/Rippe gebaut mit bogenförmig lamelliertem Kieferholm. Der Flieger ging butterweich in die Kurven rein und wieder raus. Das war sehr angenehm zu steuern. Wenn ich mich recht entsinne, hatte meine "Cora" insgesamt weniger V-Form. Bei zuviel V schaukelt das Ding doch zu arg im Flug. Sieht gut aus Dein Entwurf. Bau den Flieger!
Gruß! Karl-Heinz.
 

Melchy

User
Danke für die Anregungen

Danke für die Anregungen

Hallo miteinander,

danke für die Anregungen. Dann gehen wir's mal an.

Den Gritter kenne ich, und der Entwurf hat einiges damit gemeinsam.
Bei der elliptischen V-Form habe ich mich an Brettern mit Knickohren wie z.B. Schiski orientiert, die etwa 10 Grad ab Knick aufweisen.

Was den Baubericht angeht, den werde ich gerne anfertigen. Zunächst muss ich aber an der Konstruktion feilen. Ich habe mir für die Bauweise nämlich etwas extravagantes überlegt.

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten und bis bald,

Melchy
 

Melchy

User
Hallo miteinander,

bezüglich Bauweise: Ich plane, das Modell in geodätischer Bauweise zu erstellen. Die Skizzen unten geben einen ersten Eindruck. Der Flügel ist nicht in CAD konstruiert, sondern mit Hilfe eines hierfür erstellten Programms komplett berechnet. Das Programm (Programmierspache: Perl, http://www.perl.org) berechnet die 3D-Koordinaten des Flügels und die Rippenkonturen als Schnitte durch diesen dreidimensionalen Körper. Die Rippen werden in die x-y-Ebene transformiert und als zweidimensionales DXF ausgegeben.
In einem einfachen 2D-CAD Programm werden die Daten visuell geprüft und nachgearbeitet, z.B. Bohrungen für Servokabel, Klappenauschnitte etc angebracht.
Die 3D Ansichten sind mit einem sehr einfachen 3D-Visualisierungstool (Calc3d) erstellt und daher nicht überragend ;-). Kennt jemand ein besseres Freeware Tool zur Visualisierung von 3D-Daten? Es sollte nach Möglichkeit einfache ASCII Dateien mit x/y/z Koordinaten lesen können. Hidden Line und Rendering etc nicht erforderlich, eine höhere Auflösung würde mir genügen.

brett1_3d.jpg


uebersicht_small.jpg


brett1_3d2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peter K

Vereinsmitglied
Geodätisch + runde V-Form = super-anspruchsvoll ;) Da ist ja wirklich jede Rippe anders ...

Willst du beplanken oder bespannen?
 

Melchy

User
Hallo Peter K,

ich plane das Teil zu bespannen. Wäre doch schade die Bauweise unter einer Beplankung zu verstecken.
Schalenbauweise mit Geodätik ergäbe natürlich einen supersteifen Flügel, aber das ist nicht die Domände dieses Brettes...
 

Melchy

User
Baubericht, die erste: Bau der Helling, erste Probe der Rippendaten

Baubericht, die erste: Bau der Helling, erste Probe der Rippendaten

Hallo miteinander,

hier ein erster spärlicher Anfang eines Bauberichts.
Ich werde in den kommenden Monaten versuchen, zumindest hin und wieder etwas zusammenzustellen.

1. Helling

Wegen der elliptischen V-Form ist der Bau einer Helling erforderlich. Die hierfür erforderlichen Materialien sind im Bild 1 zu sehen:
attachment.php


Im Einzelnen:

* Grundbrett: Spanplatte 30 x 100 cm
* Seitenteile aus 4 mm Pappelsperrholz
* PDF-Ausdruck der Seitenteile
* Kiefernleisten 10 x 10 mm mit Bohrungen zur Befestigung der Seitenteile auf den Grundbrett
* Kiefernleisten 10 x 10 mm als Verbinder zwischen den Seitenteilen
* Die eigentliche Aufbaufläche 300*1050mm aus Pappelsperrholz 3 mm (nicht im Bild)

Die Seitenteile werden auf das Grundbrett geschraubt:
attachment.php


Hier der gesamte Unterbau. unmittelbar vor der Montage der Aufbaufläche. Die Seitenteile sind mit 10*10mm Kiefernleisten verbunden:

attachment.php


Hier die fertige Helling. Der Bauplan der rechten Flügelhälfte ist bereits mit doppelseitigem Klebeband vollflächig aufgeklebt.

attachment.php



2. Probe der Rippen



Die 3D-Daten der Rippen wurden im Rechner visualisiert. Bis hierher erkannte Fehler wurden behoben. Dennoch ist es sinnvoll, erst einmal mit einigen hand geschnittenen Rippen die Passgenauigkeit zu überprüfen, bevor es zum CNC Fräsen geht.



Am interessantesten ist der stark gekrümmte Randbogen. Hier die äußeren Rippen, aus 2mm Balsa geschnitten:

attachment.php


Das Perl-Script, mit dem die Daten berechnet werden, liefert neben der Profilkontur auch die Schnittlinie mit dem Baubrett. Zum Test wurden die Rippen an der Unterkante bis zu dieser Linie belassen. Wenn mein Programm richtig rechnet, dann müssen diese Rippen auf der ganzen Länge auf der Helling aufliegen.

Hier eine Probe mit Rippe „E19“. Es Passt!:

attachment.php


Man erkennt auf dem Rippenplot die Schnittlinen mit den anderen Rippen sowie die Schnittlinien mit den Holmen.

Als nächstes wurden die Rippen provisorisch zusammengesteckt. Auch hierbei wurden keine Probleme gefunden:

attachment.php



Wie geht's weiter?

Mein Script liefert mir die Aussenkonturen der Rippen sowie alle Schnittlinien. Hier endet der Automatismus. Um CAD/CAM fähige Vorlagen zu erhalten, muss ich die einzelnen Rippen im 2D CAD System nachbearbeiten. Damit werde ich nun beginnen, da die grobe Richtung stimmt.

Bis dann,

Melchy
 

Anhänge

  • h4.jpg
    h4.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 516
  • h3.jpg
    h3.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 460
  • h2.jpg
    h2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 493
  • h1.jpg
    h1.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 484
  • rp3.jpg
    rp3.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 472
  • rp1.jpg
    rp1.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 444
  • rp2.jpg
    rp2.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 513

Melchy

User
Rippenprobe

Rippenprobe

Hallo miteinander,

inzwischen habe ich die CAD-Konstruktion der Rippen abeschlossen. Die Daten wurden zum Fräsen gegeben. Die Rippen liegen seit gestern bei mir. Hier einige Impessionen vom ersten Zusammenbau der Rippen. Es passt alles!

Habe mich beim Fräsen letztendlich doch wieder für einen kommerziellen Anbieter entschieden, da das Angebot wesentlich preiswerter ausfiel als ich erwartet hatte. Ich glaube ich darf hier sagen dass es sich um Karl Faller handelt. Das Ergebnis war wie immer einwandfrei.

Allen aus dem Forum die mir privat angeboten haben die Rippen zu fräsen, hier nochmal meinen Dank.

Also, zunächst mal einige der "esotherischen" bzw. "byzanthinischen" äusseren Rippen:
rippen_comp2.JPG

Dann zwei Ansichten auf der Helling. Entschuldigt die schlechte technische Bildqualität, aber bei der erlaubten Maximallauflösung ist nicht mehr möglich:
helling_v_oben_o_bltz_comp2.JPG
schrg_v_vorn_o_bltz_comp2.JPG

Und schliesslich noch der Aussenflügel ohne Helling:
ohne_helling_comp2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gast_10951

User gesperrt
Toll gemacht bisher!

mich begeistert vor allem, das Gerippe. Als "CAD-Mann" kann ich nur sagen:

Respekt vor dieser Leistung.

Lothar
 

Melchy

User
Brett1/ Stand der Dinge

Brett1/ Stand der Dinge

Hallo miteinander,

erst mal Danke für all die positiven Reaktionen im Forum und auch via direkter Nachrichten.

Nun, im Moment bin ich dabei den Rohbau der rechten Flächenhälfte fertig zu stellen.
Dabei treten die ersten Schwierigkeiten auf:
Der Rohbau hat eine deutliche Neigung zum Verziehen. Wenn er aus dem Keller (wo er aufgebaut wurde) auf die sonnige Terasse gebracht wird, zieht es die Endleiste im Aussenflügel einige Millimeter nach oben.
Im Moment erkläre ich mir das so: Das Holz zieht sich in der trockenen warmen Luft zusammen. Da die Geodätik nach aussen hin nicht mehr im 45 Grad Winkel ausgeführt ist, sind die Rippen in der einen Richtung deutlich länger als in der anderen (siehe Grundriss). Die relative Längenänderung wirkt sich also nicht in alle Richtungen gleich aus.
Nach dem Einbau der Holme ist es etwas besser geworden, vermultich weil diese den Rippenverbund "fesseln". Aber es ist nicht ganz wegzubringen.

Bin noch nicht ganz fertig mit meinen Überlegungen zum Thema. Jeder Kommentar und jede Erfahrung herzlich willkommen!


Der Vollständigkeit halber hier ein wenig Baubeschreibung:
Es gibt zwei Holme: Der Hauptholm beteht aus Kiefer 2*10mm (jeweils Ober- und untergurt) und ein Nebenholm der auch zur Aufhängung der Höhenruderklappe dient. Dieser besteht aus Kiefer 2*5 mm. Die Endleiste besteht aus Birkensperrholz 0.6 mm, jeweils eine Ober- und Unterseite.
Die Holmgurte sind jeweils zweischichtig aus 1mm starken Kiefeenleisten verleimt, und zwar auf der Hellling, so dass sie schon die richtige Krümmung aufweisen.
Das Photo gibt einen groben Eindruck:
hauptholm.jpg
 
gefällt mir. :D
mit welcher folie willst du diesen flächentraum bespannen?
bin schon auf deinen flugbericht gespannt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten