Bellanca Super Decathlon (3,44 m - TS-Modelltechnik): Baubericht

Ciao Smith,

Thanks for your info about the Valach.
I like the Valach but the 170 I think is too big. Too many parts are outside of the cowling (MOTORHAUBE).

Do you think that the Valach 120 is it ok or too less power?

Ciao and thanks!

Nicola
 

Rote13

User
Valach 120

Valach 120

Hi

The Valach 120 will be fine for solo flights but not for towing.

i have one in a 4,3 m Piper.

Regards

Anton
 
120er Valach

120er Valach

hallo ich habe den 170er genommen, da ich das Gewicht vorne brauchte und ich gerne etwas mehr dampf habe.

Ich weiß nicht, ich denke auch der 120er ist gut zum normalen Fliege aber zu schleppen ist es zu wenig meine Meinung nach.

Wenn ich das Gewicht nicht gebraucht hätte, wäre ein 140er die richtige Wahl gewesen in der Größe ähnlich dem 150er 3w und die Leistung ist gleich Schätzung denke ich.

Wenn ich sie nochmal bauen würde dan mit dem 140er und mit Bügelfolie und nicht mit Bügelseite bei der Größe zu schwer wäre.

MfG Modellbauschmied
 

toobo

User
Moin,

ich baue gerade eine 4m Piper und stand auch vor der Entscheidung Vallach 140 oder 120.
Letztendlich habe ich mich für den 120er entschieden, da ich sonst aufgrund des Propellerdurchmessers zu wenig Bodenfreiheit gehabt hätte. Und wer will schon einen 3-Batt-Prop auf ´ner Piper :eek:

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich damit Segler bis 20kg schleppen kann. Für die ganz dicken Brocken wird´s dann aber eng.
 
Valach

Valach

Okay das ist ne schöne Größe für eine Piper.
Ich hatte eine Piper PA 18 mit 3,20m mit einem 100er 3w und einer 26x14 und das ganze bei rund 15 kg es ging Torken und wieder nach oben aus dem Torken sie hatte viel dampf damit aber ein großes Manko für mich war die trotz der großen steigeung die zu niedrige Geschwindigkeit.
Ich habe einen Vox mit 16kg und eine ASK 21 mit 17kg deshalb habe ich mir die bella gekauft da ist die Geschwindigkeit höher.

Ich denke man kan mit dem 120er in einer 15kg bella und Piper auch einen 25 oder 30 kg Termik Segler auf höhe bringen wen beide Piloten gut fliegen können das ist dan schön scale so war es bei meiner Piper auch aber wen ein Vox oder ein kunstflug Segler kommt wird es eng.
Ich habe da schon mit meinem Vater mit dem ich zusammen schleppe das ein oder andere Erlebnis mit plötzlichem abtippen mit dem Vox hinter der Piper erlebt.
Ich finde man sollte sich in erster Linie klar sein was man mit dem Modell machen möchte und sich ein Konzept für seine Bedürfnisse erarbeiten.
MfG Modellbauschmied
 

Laisy

User
Hallo,

ich fliege auch mit einer TS Bellanca und bin sehr zufrieden.
Bei mir wird sie fast ausschließlich zum Schlepp eingesetzt.
Mich würden mal eure Rudereinstellwerte interessieren.

Gruß
Andreas
 
Einstell Werte

Einstell Werte

Okay das ist schön ich bin auch mit dem Modell sehr
Zufrieden.
Ich nutze sie auch hauptsächlich zum schleppen aber sie macht auch Spaß wen man es im kunsflug mal so richtig krachen läst.
ich habe mir ein bissi Programm erstellt um die 6-7 Minuten mit rollenkreiß hoher Hut gerissene rollen uns so weiter.

Zu den einstell Werten kan ich leider nicht so viel sagen da meine im Anhänger überwintert und ich da nicht ran komme im Winter.
Aber eigentlich mache ich alle Modelle gleich erst mal eingestellt alles was geht so das die ruder jeweils gleich sind und beim erst flug 35% Expo
Und bei jedem flug weniger Expo bis es mir gefällt.
Ich habe bei der bella jetzt 10% sie ist ja keine kunstflug maschiene also auch nicht giftig.
 

Laisy

User
Einstellwerte

Einstellwerte

Hallo,.....
danke dass du dich gemeldet hast, dachte schon hier läuft nichts mehr.
Ich habe doch deutlich mehr Expo auf Quer und Höhe weil ich, wie schon geschrieben, fast ausschließlich damit schleppe. Es kommt mir dabei auf sehr ruhige Flugbewegungen an die auch recht scale aussehen sollen. Das heißt dass ich auch recht langsam schleppe.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Irgend wann sollte auch der Winter mal vorbei sein.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo , hier meine Erfahrungen als Seglerpilot hinten dran , ich wurde von Tom mit seinem Fly Baby mit Da 100 problemlos geschleppt , hinter Christians Husper mit Valach 120 hab ich es nur einmal versucht , da war die Geschwindigkeit und Kraft so gering das ein entspanntes Hinterherfliegen nicht möglich war . Segler war mein 1:2 er Discus den wir auch erfolgreich mit einer DA 50 motorisierten 2,3 m Extra geschleppt haben .
 
Einstellwerte

Einstellwerte

Okay jeder stellt sein Modell ein wie er will und wie es ihm passt.

Ich habe ja auch 10% das es um den Nullpunkt nicht zu unruhig ist.
Ich fliege sie auch mal scal ist nicht so das ich sie nur bolze und der schlepp wird immer dem Modell angepaßt was hinten tran kommt nen Fox braucht viel Geschwindigkeit ein thermik schleicher eben nicht und das regel ich gerne selbst.

Also viel dampf rein, Gas raus nehmen kan ich immer und wen ich es agiel brauche dan rühre ich schneller an den knüppel wen es gemächlich sein soll dan eben langsam so ist mein empfinden aber das macht und soll auch jeder machen wie es jedem gefällt.

Zum schleppen von Husper und fly baby.
Ich habe schon mal erwähnt das ich eine Pipa hatte
Probleme ist das Profiel sprich klark Y was ja viel auftreiben erzeugt aber keine Geschwindigkeit ich vermute das das auf diesem Modell trauf ist was ich den Bildern entnehmen kan beim fly Baby weiß ich es nicht so genau ich habe nur bei ein paar gesehen das ein NACA 2415 was ja schon besser und moderner ist.

Zum Motor ein viertakter ist auch nicht so zu vergleichen mit nem zweitakter er dreht niedriger hat aber mehr Drehmoment sprich große Luftschaube oder was ich gemacht habe große Steigung.
Effekt es knallt nicht so wegen den plattspitzen und mehr Vortrieb.

Also ich hatte schon Fox, ASK21 und einen Termik schleicher Name weiß ich nicht mehr und alles waren sehr zufrieden also es kommt immer trauf an wie man sein Setup einstellt.
 

Scatman

User
Hallo Modellbauschmied, wie hast Du die Motorhaube geteilt?
Ich will bei einer Ultimate das selbe machen und bin am Grübeln mit welcher (Flex ) ich das machen soll.
VG ULI
 

Scatman

User
Hallo Motor Spatz, wie soll ich das genau gerade führen?
VG ULI
 

Scatman

User
Danke Spatz,für den Tip.
VG ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten