Erfahrungen zum Cox TEE DEE 0.010 mit 0,16 ccm, kleinster Serienmotor

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

irgendwie hat mich das Cox Fieber erwischt! Nachdem ich zuletzt die Motoren meines Vaters vor ca. 30 Jahren betrieben habe...

Nun wollte ich wissen, ob noch jemand diesen Motor (TEE DEE 0.010)im Einsatz hat.

Bisher habe ich nur ein paar Probeläufe in der Werkstatt gemacht.

Ein sehr spannendes Unterfangen. Und man braucht schon Geduld, bis er mal läuft, vor allem, wenn man dann feststellt, dass die Spannung der Batterien auf unter 1 V gesunken ist. Nur mit dem 2 V Bleiakku traue ich mich nicht so richtig ran, weil die Ersatzteilversorgung schwierig ist, da die Motoren leider nicht mehr hergestellt werden.

Macht auf jeden Fall Spass, wenn das Kreischerle dann doch mal rennt.

Damit die Motorlaufzeit etwas länger wird will ich den Motor mit einem externen Tank betreiben.

Möglicherweise schafft es der Motor nicht, den Sprit von dort an zu saugen.

Hat da jemand sinnvolle Vorschläge für mich?

Den Sprit habe ich mir übrigens bei Topsprit besorgt. Kleinstes Gebinde 5 Liter. Das reicht vermutlich für das nächste Jahrzehnt!

Würde mich freuen, wenn hier noch ein paar über Ihre Erfahrungen berichten, vor allem, wie man den Motor schnell zum Laufen bringt!

Hier noch ein Link für Infos zum Motor:

http://wiki.rc-network.de/index.php/COX_TEE_DEE_010
 
Klasse, ich habe mir auch wieder ein paar Coxe zugelegt und restauriert, allerdings nur BabeBee und TeeDee. Ein 0,8er war damals mein erster Motor...
Für Deinen 2 V Bleiakku brauchst Du einen Vorwiderstand als Last, dann klappt das. Den Wert weiß ich jetzt allerdings nicht.

Gruß,
Robby
 
Ich hab mir seinerzeit zum Runtersetzen der 2V auf 1,5V einen "Zerhacker" mit IC (NE555) und einem Power-MosFet gebastelt. Vorwiderstandberechnung ist schwierig, weil dessen Wert ja von der Leistung des Glühkopfs abhängt.
Damals gabs für die Startbox Spannungssteller von 12V auf 1,5-2V(einstellbar) zu kaufen oder als Bausatz. Keine Ahnung wie das heute ist.

Vor Kurzem hab ich übrigens von einem Spezi erfahren, dass es einen 0,16-kubiker auch aus DDR-Fertigung gab. Ob das eine echte Serienfertigung war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Hans
 
75cm 0,75qmm waren früher gebräuchlich um mit einem 2V Bleiakku die Kerze nicht zu zerstören. Man kann ja aus Sicherheitsgründen das Kabel etwas länger nehmen, oder gleich eine Nimh Zelle verwenden, da fällt das "Expirimentieren" weg.
Franz
 
Cox Motore

Cox Motore

Hallo Walther,

bin auch ein Cox Fan.:D Habe mehrere im Einsatz, auch den 016er. Sprit nutze ich den Car Sprit von Tornado (16% Nitro und 10 % Rizinusöl zugemischt). Damit springt auch der kleinste zuverlässig an.
Einen größeren Tank habe ich beim 016er noch nicht vermisst, habe ihn an einen Motoraufsatz montiert, und fliege damit eine Graupner Jolly. Leistung und Sprit reichen aus, um auf etwa 100m hochzukommen.Hier mal ein Foto des Motoraufsatzes.
Ebay 107.jpg


gruß aus Hüttenberg
 
Infos zum Thema Cox gibts natürlich im Wiki, unter "Cox"...;)
 

hiwi

User
Moin,
habe den kleinen TEEDEE auch noch im Einsatz, lasse mir immer COX Sprit anmischen mit 25% Nitro und 20% Rizinus.
Modellbau Borchert in Hamburg macht das noch.
Ich habe den in einem kleinen Schulterdecker, sowas Stick-artiges (Littlest Stick) gibt es als Plan frei zum Downloaden.
War ürsprünglich von Fred Reese. Der TeeDee ist wirklich ganz schön stark und dreht extrem, sodass ich ihn besonders unangehm laut finde.
Meiner springt übrigens sehr gut mit dem Federstarter an.
Tankerweiterung habe ich bei dem nicht aber bei meinem 0,33 TEEDEE so gemacht:
Kleinen selbst gelöteten Blechtank, es würde auch eine alte Filmdose oder Änhliches gehen. kleines Loch rein, dann ganz dünnen Neoprentankschlauch rein (innen evtl. Alu- oder Messingröhrchen verwenden). Das Gleiche dann oben seitlich im Anbautank, der Sprit läuft dann automatisch aus dem Zusatztank nach. An dem anderen TEEDEE habe ich den Anbautank einfach nicht benutzt und den Anschluss von einem kleinen Zusatztank direkt an den Vergaser gelegt. Der kleine brauchte auch keinen Druckanschluss, geht alles so prima.
Schwierig ist allerdings passenden dünnen Schlauch zu bekommen, die üblichen Silikonleitungen sind einfach zu dick.
Ich hatte noch einiges von Graupner liegen, sowohl als Neopron als auch als Plastikleitung (Aussen etwa 2mm!) Vielleicht gibt es sowas im Medizinbereich?
Gruss Ralf
 

hiwi

User
Hier habe ich noch 2 Bilder von meinem 2. Microflieger, ein Plan von outerzone mit Jedelskyfläche. Heisst PageBoy von Ken Willard.
Ist mit dem TEEDEE allerdings etwas überfordert, ein zahmer PEEWEE wäre wohl besser.

P1020882.jpg
P1020885.jpg
 
Hallo
Hatte den Kleinen auch mal im Einsatz und auch einige von den größeren bis 0,8cm³.
Am Besten springen gerade auch die kleinsten Cox (016, 033 ) mit mind 20% Nitro an, besser noch 25%. Laufen dann auch sauber und weich und lassen sich gut einstellen. Da braucht man sich nichts speziell mischen zu lassen, kann man einfach aktuellen Helisprit nehmen, die schütten da mittlerweile auch bis 30% rein :rolleyes:( Cool Power, TopSprit, RAPICON ).
Mit dem Vorglühen habe ich nie so ein Getue gemacht. Einfach eine Einzelne Nimh Zelle vollgeladen und man hat die passende Spannung. Wenn man z Bsp. 2Stück 4300er NimhZellen parallel zusammlötet, hat man zuverlässig hohe Spannung für mehrer Cox -Flugtage. Und nachladen geht im Blitztempo.
So glühe ich auch heute noch vor, wenn ich mal wieder einen Glühzünder in den Fingern habe.
Als zusätzlichen Tank für Coxer habe ich damals kleine Ölfläschchen mit Schraubverschluß genommen ( Tamiya Stoßdämpferöl oder ähnliche). Bohrung reingemacht, etwas enger wie der Spritschlauch und den Schlauch einfach fest eingeschoben....ist dicht und funktioniert. Man kann auch ein kleines Röhrchen durch den Schlauch in den Tankschieben, dann kann man einen Schlauch außen anstecken und super dicht ist es dann auch .

Gruß
Andi
 
Den kleinen Cox hatte ich auf dem Bienchen (FMT Plan, später bei Höllein als "Hinz"), und auf dem Odin von Robbe (Fesselfliegerle). Gelaufen ist das Motörchen astrein, verwendet habe ich damals Cox Sprit.

@Hiwi: das Teil darfst du nächstes Jahr gerne zur Retro Nord mitbringen...
 
Moin,
habe den kleinen TEEDEE auch noch im Einsatz, lasse mir immer COX Sprit anmischen mit 25% Nitro und 20% Rizinus.
Modellbau Borchert in Hamburg macht das noch.......
Schwierig ist allerdings passenden dünnen Schlauch zu bekommen, die üblichen Silikonleitungen sind einfach zu dick.
Ich hatte noch einiges von Graupner liegen, sowohl als Neopron als auch als Plastikleitung (Aussen etwa 2mm!) Vielleicht gibt es sowas im Medizinbereich?
Gruss Ralf

Hallo Ralf

Kleinsten Silikonschlauch ab 1mm x 2mm bis XXXXL gibt es als Meterware in der Bucht.

http://www.ebay.de/itm/Silikonschla...hash=item419a4e9667:m:mrKUweg67Z_tvH-uMazdohQ


Gruß Peter
 

hiwi

User
Danke für den Hinweis mit dem Schlauch, ist bestellt :-)
Silikonschlauch hält aber schlechter auf dem kleinen Nippel, ich benutze den dann auch zum Betanken. Ist dann schon mal abgeflutscht im Flug.

Plastikschlauch ist besser, der Neopren noch besser (löst sich wohl etwas an), also hält besser auf dem Nippel.
(Ist meine Erfahrung)

Es wird auch immer wieder geschrieben Helisprit oder Carsprit zu nehmen.
Hiervon würde ich abraten, denn Rizinus hat eindeutig die besseren thermischen Eigenschaften.
Besser schmiert sicher der Synthsprit, aber die Motoren werden doch arg heiss damit.

Bei wenigen Flügen im Jahr mag das ok sein, aber wer den regelmäßig einsetzt sollte den richtigen Sprit verwenden.

Gruss Ralf
 

hiwi

User
Hallo Walther,
auf den Voodoo willst Du den Cox bauen?

Bitte folgendes überdenken:

1. Die erprobten Modelle mit COX haben Gewichte um 100gr, 250gr ist m.E. zu heftig.
2. Die Strahlgeschwindigkeit des COX dürfte nicht ausreichen, den Voodoo am Laufen zu halten. Da juckelst Du sicher immer nah am Strömungsabriss rum. Schließlich ist das doch ein Hotliner, auch wenn er Langsamflugeigenschaften hat.

Gruss Ralf
 
Danke für den Hinweis mit dem Schlauch, ist bestellt :-)
Silikonschlauch hält aber schlechter auf dem kleinen Nippel, ich benutze den dann auch zum Betanken. Ist dann schon mal abgeflutscht im Flug.

Plastikschlauch ist besser, der Neopren noch besser (löst sich wohl etwas an), also hält besser auf dem Nippel.
(Ist meine Erfahrung)

Es wird auch immer wieder geschrieben Helisprit oder Carsprit zu nehmen.
Hiervon würde ich abraten, denn Rizinus hat eindeutig die besseren thermischen Eigenschaften.
Besser schmiert sicher der Synthsprit, aber die Motoren werden doch arg heiss damit.

Bei wenigen Flügen im Jahr mag das ok sein, aber wer den regelmäßig einsetzt sollte den richtigen Sprit verwenden.

Gruss Ralf

Hallo Ralf

Über das Spritleitungsende (dünner Silikonschlauch) könnte man
ein kurzes Stück (3-5mm lang) dickeren Silikonschlauch über schieben.
So klemmt der dünne Spritschlauch besser am Nippel.
Oder gleich mit dünnem Eisendraht sichern.

Und BITTE ZUM X TEN MAL
eure CÖXE SIND NICHT für Synthetik Öl
konstruiert,
gebaut bzw.
konzipiert.
Das passt weder von den Materialen und deren Paarung noch zu den verbauten Toleranzen.
Mit 20% Rizinusöl und 20% Nitromethan sind sie HAPPY und laufen allerliebst.
Wer allerdings seinem COX den Hitzetod bescheren möchte
ist mit "Sünd-Öl" allerbestens beraten und nachher gut bedient.

Gruß Peter
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf,

der Voodoo hat einen irre großen Geschwindigkeitsbereich, vor allem, wenn man die Klappen nach unten fährt! Natürlich ist das nur ein Experiment.

Mit den Voodoos habe ich schon einige Erfahrungen gemacht, da ich schon 2 besitze! Sollte der kleine 0,16er wirklich zu schwach sein, kann ich noch aufrüsten auf 0,33 oder 0,8 oder 1,5 oder 2,5 ccm....

Jetzt fange ich mal mit dem kleinsten an.

Alternativ habe ich mir auch überlegt, ob ich eventuell einen Motoraufsatz für eines meiner F3K Modelle baue.

Aber wie gesagt, jetzt fange ich erst mal mit dem Voodoo an.

Ich werde auf alle Fälle berichten. Der 0,16er ist jedenfalls stärker, als ich gedacht hätte!
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Wird ne lahme Ente...

Wird ne lahme Ente...

Ich möchte Deinen Optimismus nicht bremsen, aber der 0,16er wird den Flieger wenn überhaupt nur mit müh und not oben halten können.

COX-Pylon 400-1.jpg

Das ist ein 0,8er TeeDee auf einem Pylon 400 Modell. Würde ich als "passende" Kombi bezeichnen. Schnell wirds dennoch nicht.

Gruß

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten