Methode?: Plura-Rumpf lackieren

Hi Leute,
ich habe einen Robbe Calibra zum Aufbauen bekommen. Der Bausatz fristete jahrelang ein trostloses Dasein.
Der Rumpf ist dadurch leicht vergilbt. Deshalb möchte ich ihn lakieren. Hat jemand Erfahrung welche Farbe hier hält,
ob ich mit einem Haftvermittler arbeiten muß. Achso: am liebsten ist mir Lack aus der Spraydose, auch wenn er nicht ganz
so gute Ergebnisse zaubert. ;)

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

André
 
Hi André,

die Robbe Plura Rümpfe sind ja aus ABS wie die Graupner Perfekt-Fertigrümpfe.
Ich habe einen solchen mit Spülmittelwasser entfettet (Aceton greift ihn an), mit einem feinen Schleifpad ordentlich angeschliffen und mit Kunstharzlack aus der Dose lackiert. Bei mir war es "Paletti" von Extron.
Das Ergebnis war super mit einer glatten, hochglänzenden Oberfläche und hervorragender Haftung.
Das wirkliche Durchtrocknen des Lacks dauert allerdings paar Tage.
Leider ist der spröde Rumpf letztendlich zerbrochen. Das kann Dir schnell passieren bei altem ABS.

Vielleicht findest Du ja auch einen passenden GFK-Rumpf bei Topp-Rippin, z.b. den des Hot Spirox.

http://www.rc-network.de/forum/show...Ferrero-quot?p=3621733&viewfull=1#post3621733

Weitere Fotos findest Du im Verlauf des verlinkten Threads.
 

Dix

User
Der Rumpf ist dadurch leicht vergilbt.

Vergilben ist ein Zeichen von Alterung.
Das Material ist bereits versprödet!

Ich würde ein paar vorsichtige Belastungstests machen. Mit dem Finger z.B. etwas den Rumpf "plattdrücken". Wenn Risse in der Oberfläche sind bzw entstehen und es knirscht, dann würde ich den Rumpf nicht mehr fliegen...
Normalerweise ist das Plura (ohne "L" am Schluss) zäh-elastisch!
 
hi, zum entfetten, vorbereiten kann man auch Anlauger verwenden, dass ist ein Pulver, wird in Wasser aufgelöst, spart das abschleifen: nur abwaschen, fertig. Ich kaufe das im Farbenfachhandel.
Hier könnten noch eine grössere Menge Rümpfe lagern: http://www.modellbauparadies.de/, anrufen, fragen...
 

GC

User
Es gab aber auch für den Calibra einmal einen GfK-Rumpf mit Abziehschnauze. Ich habe den einteiligen Robbe Epoxi-Rumpf und wenn ich reinschaue, sehe ich weder Matte noch Sauerkraut sondern ein relativ feines Muster, Der Rumpf ist hochglänzend und unlackiert.
Was für Robbe der Unterschied von Epoxi und GfK-Rumpf genau ist, weiß ich nicht. Ob die einen Epoxi ohne Glasmatte hergestelt haben oder ob dort nur 2mm lange Glasfäden drinnen sind, keine Ahnung?
 

GC

User
wie soll das halten?

Hans,

schau doch mal in einen alten Robbe-Katalog - den hast Du doch bestimmt,;)

Ich kann mich genau erinnern, weil ich mich schon damals gewundert habe: Zum Calibra gab´s einen Rumpf aus Plura, einen aus Epoxi und einen aus Gfk.

Anbei einen Einblick in meinen Calibra Epoxi-Rumpf mit dem feinen Muster:
 

Anhänge

  • DSC00930[1].JPG
    DSC00930[1].JPG
    162 KB · Aufrufe: 52

Dix

User
Epoxi-Guss-Rumpf macht doch gar keinen Sinn. Habt Ihr das wirklich ernst gemeint!?
Natürlich ist der Epoxi-Rumpf ein ganz normaler GFK-Rumpf mit eingelegtem Gewebe.

Zu jener Zeit gabes wohl noch Polyesterrümpfe? War das vielleicht ne Marketing-Sache, sich durch die Bezeichnung "Epoxi" zum höherwertigen Material zu bekennen.

Der dritte Rumpf war vielleicht ohne Anformung für die Kabinenhaube oder mit abnehmbarem Rumpfkopf?

(Ist einfach schon zu lange her und der Flieger war damals für mich out-of-Range).
 

GC

User
Richtig, der GfK Rumpf hatte eine Steckschnauze. Das war wohl nur Marketing.

Andre,

ruf mal beim vom Hans genannten Modellbauhändler an und frage ihn nach einen nicht-ABS-Rumpf für den Calibra. Den ollen ABS noch zu lackieren lohnt wohl kaum.

Ich hatte einmal 3 Calibras mit Epoxi-Rumpf. 2 habe ich schon verkauft. Notfalls trenne ich mich noch vom dritten - aber sehr ungern und nur an Selbstabholer, denn die Fläche ist einteilig.

P.S.: Ich brauche auch ein wenig Platz, denn morgen kommt eine Gebirgsblume zu mir. :D
 
;)
Danke für die zahlreichen Antworten.

Vergilben ist ein Zeichen von Alterung.
Das Material ist bereits versprödet!

Ich würde ein paar vorsichtige Belastungstests machen. Mit dem Finger z.B. etwas den Rumpf "plattdrücken". Wenn Risse in der Oberfläche sind bzw entstehen und es knirscht, dann würde ich den Rumpf nicht mehr fliegen...
Normalerweise ist das Plura (ohne "L" am Schluss) zäh-elastisch!
Den Rumpf habe ich schon malträtiert :D - er lässt sich zusammendrücken und macht nur ganz ganz leise Knistergeräusche und es entstehen keine
Risse - weder vorn noch hinten! Der Rumpf ist schon angeschliffen und ich könnte eigendlich loslegen mit lackieren.

Den Fliegerrumpf zu entsorgen ist bestimmt nicht notwendig. Natürlich ist ein Gfk Rumpf besser, diese Option steht aber nicht zur Wahl - leider. :eek:

Werde es mit Paletti versuchen, danke fürs erste



André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten