Seilanlenkung realisieren, aber wie ?

Hallo !

Ich möchte bei meinem Fox eine Seilanlenkung zur Seitenruderansteuerung realisieren. Das für mich größte Problem stellt die Bohrung für den Seilaustritt aus dem Rumpf dar. Wenndas Seil gespannt ist, kommt es ja in einem gewissen Winkel kurz vor dem Seitenruder aus dem Rumpf heraus. Aber wie kann man feststellen wo die dazu nötigen Löcher gebohrt werden müssen ? Ich weis nicht wie ich da vorgehen soll. Ich habe vor das Servo in die Mitte vor der Flächensteckung zu setzen.
Weiters hätte ich gerne gewusst was ich am Seitenruder zum einhängen des Seils montieren soll. Ein ganz normales Ruderhorn und das Seil durchfädeln oder beidseitig eine Augenschraube ?
Was macht Ihr Servoseitig drauf ? Ich dachte schon an einen Gabelkopf und in diesen eine Augenschraube hineindrehen. Soll ich das Seil nur quetschen ? Wie Spanne ich das Seil ? Muß ich ein Spannschloß nehmen ? Wo kommt das Spannschloß hin , ich denke kurz nach dem Servo oder ?
Am wichtigsten wären mir Tipps wie ich die Löcher für den Seilaustritt hinbekomme, ohen das das Seil wenn es gespannt ist irgendwo streift.
Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe !

mfg Walter
 
Hallo !

Danke, sehr nett.
Wo hast Du die Seile drangemacht, erkenne ich am Foto nicht genau ?
Wie bist Du bei den austrittslöchern im Rumpf vorgegangen, das diese an der richtigen Stelle sind ?
Auf was muß man sonst noch achten ?
Es sollen ja bei einem Ruderausschlag beide Seile gleich gespannt sein.

Danke im Voraus

mfg Walter
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo Walter

mal Dir auf Dein Baubrett einen geraden Strich mit der Länge vom Servo zum Ruder als Mittellinie.
Miss die Rumpfbreite am Servohebel und am Rumpfheck, wenn die Rumpfseite nicht geradlinig verläuft, miss 2-3x
Zeichne die Rumpfseitenwand dann ebenfalls auf das Baubrett.
Miss den Servohebel und den Ruderhebel, zeichne das entsprechend an.
Mach einen geraden Strich vom Servohebel zum Ruderhebel, da wo die Anlenkungspunkte sind.
Dieser Strich schneidet irgenwo die Rumpfseitenwand, genau da ist die Mitte vom Schlitz für das Seil.
Wenn der Austrittspunkt zu weit vorne ist, überkreuze die Seile.
Hoffentlich ist es klar.
Eine Zeichnung zu machen ist mir zu mühselig. :D

Grüße

Gerhard
 

Udo Fiebig

User †
Original erstellt von mach3:
hast Du die Steuerseile geerdet?
Wo geht das "andere" Ende der Leitung hin?
... zurück vom Pfingstausflug ... :D

Was heißt hier geerdet? Die Steuerseile sind wirklich meine Empfängerantenne. Und das "andere" Ende geht dann logischerweise zum Empfänger. :D

Bewährte Lösung seit ca. 20 Jahren.

Gruß Udo
 

mach3

User
Jetzt bin ich zwar etwas überrascht, weil doch immer so ein Hype mit der Antennenlänge gemacht wird.
Na ja, wenn´s funktioniert...

Rolf
 
Hallo,

das ist keine Antenne, sondern soll der Entstörung dienen!!!!!!!!!!!!!!!!
Durch die parallel zur Antenne laufenden Seil gibt es jede Menge Em-
pfangsprobleme. Ist jedem, der Anlenkungen per Seilzüge realisieren
möchte wärmstens empfohlen. Ich fliege einen HYPE 3D von WESTON
trotz der Verbindung aller 6 Züge hat das Ding in der Luft rumgezuckt.
Erst der dritte Empfänger DS20mc ist ruhig. Beim DS24FM und SCAN8
war es eine Katastrophe.
Gruss Willy
 
Jetzt bin ich zwar etwas überrascht, weil doch immer so ein Hype mit der Antennenlänge gemacht wird.

Wer macht einen Hype darum? Die die es wissen, wissen, dass die Antennenlänge in Grenzen beliebig ist. Das ist nichts abgestimmt, wie bei der Sendeantenne.
 
Jetzt bin ich zwar etwas überrascht, weil doch immer so ein Hype mit der Antennenlänge gemacht wird.
Immer noch?
Gib einmal "Antennenlänge" in die Suchfunktion ein... ;)
Ich verwende obiges "Antennensystem" seit sicher über 10 Jahren. Problemlos.
Gruss Jürgen
 
Die frag war doch eigentlich nach der seitenruderanlenkung oder??????????ß
Hab da nen anderen vorschlag bau das Servo einfach unten in die drehachse des seitenruders unten schraubste nen servohebel in das ruderblatt und oben machste ein demontierbares Schanier
das gewicht sollte bei nem Fox kein Thema sein ist ja schlieslich der antrieb
 
Seitenruderanlenkung beim Fox

Seitenruderanlenkung beim Fox

Alles Toll beschrieben mit der Seilanlenkung fürs das Seitenruder. aber wie in Teufelsnamen soll ich den Winkel der Seitenruderachse hinbekommen. Das gibt bestimmt schlaffe Seile. Und das beim 4m Fox na ja ist nicht mein Fall.

Der Tip mit dem hinten eingebauten Servo ist sehr gut. möchte aber trotzdem mein vorne eingebautes Servo nicht wieder ausbauen. Nach erstem Auswiegen brauche ich auch ne menge Blei in der Nase.

vielleicht hat ja jemand eine Tip wie es doch noch funktionieren kann.
 

Wattsi

User
Seilanlenkung

Seilanlenkung

Wenn die Seile bis zum Seitenruder innerhalb des Rumpfes geführt werden erübrigt sich das Bohren von Löchern. Das bedingt natürlich, dass der Abstand zur Drehachse am Seitenruder kleiner ist, als mit Ruderhörnern. Daher ist hier besonders auf Spielfreiheit zu achten, siehe auch Hinweise im 2. Beitrag. Ich verwende als Anlenkung bei einem senkrecht stehenden Seitenruder eine Scheibe die gerade noch i.d. Seitenruderausschnitt passt und deren Achse mit der Achse des Ruders gleich ist. Über diese Scheibe wird das Seil geführt.(eine ganze Umschlingung) Die Scheibe am Servo ist gleich dieser Scheibe. Das Seil wird mit einer Schraube in der Scheibe fixiert.
Der Vorteil ist, dass die Hebellänge immer gleich ist und damit die Kraft auf das Seitenruder auch bei Vollausschlag gleich ist. Spielfreiheit erreiche ich folgendermassen:In den Seilverlauf i.d. Nähe des Servos je eine Lüsterklemme anbringen. Seilenden in ein dünnes Messingrohr löten. Beide Messingrohre in der Lüsterklemme festschrauben. Kann keine Scheibe verwendet werden,weil die Ruderachse schräg steht, so kann genau in der Drehachse das SR waagrecht durchbohrt werden. Dann steckt man ein Bowdenzugröhrchen durch, klebt es ein und fädelt das Seil ein.
Zum Thema Seil und Antenne: Die Länge der Empfangsantenne kann ruhig größer sein als die Originallänge. Nur kürzer sollte sie nicht sein. Außerdem darf die Antenne nicht mit anderen Metallen in berührung kommen oder daran reiben. Also keine Metallruderhörner verwenden!
Um sicher zu gehen kann man ja eine Anlenkung auf einem Brett aufbauen und das Spiel bzw. die übertragbare Kraft ausprobieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten