Jahresrunde 2016

Hallo Piloten
Es war in den letzten Jahren immer Stress am letzten Wettbewerb alle verschiedenen Cups auszurechnen.
Bei der Squadwertung im letzten Jahr war es zu unbestimmt und die Wertung wurde später gemacht.
Gestern habe ich auch wieder gesehen, das unsere gemeinsame "Schätzung" in Schwarme falsch war.

Früher hatten wir eine einzige Jahresrunde in WWII und die Auswertung ging innerhalb einiger Minuten.
Jetzt ist ganz schnell eine Stunde Wartezeit für die anwesenden Piloten um und es ist sehr dunkel bei der Siegerehrung.

Jetzt haben wir:
Eurocup (international, die konnte ich vorher fertig machen.)
Nationale Runden:
1-WWII
2-WWI
3-EPA
4-Topfighter
5-Squadwertung (Die Squadwertung muss noch aufwändig mittels Excel gemacht werden.)

Bei anderen Sportklassen des DMFV gibt es folgende Lösung für den Abschluss der Jahresrunde:

Die Jahresrunde beginnt mit der Deutschen Meisterschaft und endet einen Wettbewerb vor der DM im nächsten Jahr.

Vor und Nachteile:
Vorteil 1: Die Verantwortlichen haben 2-3 Wochen Zeit, alles in Ruhe zu zählen und die Urkunden und Pokale vorzubereiten.
Vorteil 2: Es gibt einige gute Piloten aus den Jahresrunden, die dann auch zusätzlich Motivation haben, zur DM zu erscheinen.
Vorteil 3: Die Urkunden und Pokale können zu 90% verteilt, man braucht nicht zu warten, bis man die Leute trifft.
Vorteil 4: Es ist möglich ein Siegerfoto der Jahresrunde bei Tageslicht zu machen

Neutral: Es wird auch in dem Umstellungsjahr einen Sieger der Jahresrunde geben.
Neutral: die EC Wertung wird nicht geändert.
Würde ich auch gerne, aber die WASG und EASG, wo ich sonst die EC Pokale und Urkunden verteile, sind zu unregelmäßig.

Nachteil 1: Es ändert das aktuelle System
Nachteil 2: Die erste Jahresrunde ist um Wettbewerbe kürzer.

Wir haben aktuell diese Möglichkeiten:
1- in 2016 alles so lassen
2- die Cup Wertung 2016 lassen und die Urkunden /Pokale erst im Folgejahr (2017) verteilen. Aber wo und wann wird verteilt ??
3- meine vorgeschlagenen Lösung
4- eine andere Idee, die ihr uns vorstellt.

Die letzendliche Entscheidung ein Änderung zu machen, treffe nicht ich.

Her mit euren Meinungen.

Rainer

(als Beispiel siehe DMFV Fallschirmspringen und European Para Trophy)
 
Moin Piloten, Hallo Rainer.


Das halte ich für eine gute Lösung.

Sollte der Termin der DM zu sehr schwanken und es dadurch Jahre mit mehr und weniger Wettbewerben geben, könnte man auch einfach ein Datum festlegen.

Stichtag wäre z.B. der 1. Juli, also wird zum ersten Wettbewerb nach dem 1. Juli ausgewertet.
Natürlich bietet sich die DM an um dort möglichst viele Piloten an den Start zu bekommen.


Gruß
Enrico
 

Paratwa

User
Mein Votum

Mein Votum

Ich votiere für die von Rainer vorgeschlagene Lösung 3. Damit läuft das für die Auswerter wesentlich entspannter ab und man hat Motivation zur DM zu erscheinen (wobei mir das bei meinen persönlichen Ergebnissen auch nicht helfen würde, dafür habe ich massenweise Spaß und Adrenalin!:D)

Gruß
Thomas
 
Rainers Idee find ich grundsätzlich Super, mit einem festen Termin, wie der Enrico es Vorschlägt, wird die Auswertung noch entspannter weil wir nicht von der DM abhängig sind die auch nicht immer zur gleichen Zeit stattfindet.
 

Waco

User
Hi!

Ich schließe mich Uwe an.
Die Lösung 3 von Rainer, gepaart mit dem vorgeschlagenen Fixtermin von Enrico finde ich gut!

Vielleicht sollte man für die DM ein Zeitfenster festlegen in dem sie stattfinden soll z.B. August/September oder lieber etwas früher? Dann Juli/August.
An das Zeitfenster angelehnt würde ich dann den Fixtermin definieren, so dass genug Zeit bleibt. Z.B immer einen Monat vor dem frühestmöglichen DM Termin--> 1.Juni oder 1.Juli je nachdem welches Zeitfenster festgelegt wird.
Mir persönlich würde das spätere Fenster irgendwie besser gefallen! Dann ist schon ein großer Teil der Saison vorbei und die DM ist ein "letzter Höhepunkt".


Gruß
Roland
 

Krauti

User
Aha, Mitte des Jahres ist für die Südlichter die Saison vorbei;)

Ich finde die Idee auch gut. Wobei ich sagen muss, dass die Jahresabschlüsse in Dähre mir gefallen haben. Finde Jahresabschlüsse mitten im Jahr etwas seltsam, wie Weihnachtsfeiern im Oktober. Aber man gewöhnt sich an alles. Wenn es die Arbeit der Verantwortlichen erleichtert, bin ich dafür. Spart Ärger und Stress.

Wilhelm
 

axgi

User
Moin zusammen

Im Grunde bin ich da recht schmerzfrei und habe nichts gegen eine Änderung.

Am besten gefiele mir ein fixer Termin für den Beginn/das Ende der Jahresrunde. Da die DM Termine schwanken, sollte diese nicht der Aufhänger sein.
Genau wie Wilhelm, finde ich Jahresabschlüsse mitten im Jahr etwas seltsam.
Und da es die Arbeit erleichtert sollte die Cup Auswertung von demletzten Termin getrennt werden.

Damit bin ich für Möglichkeit 2:
"2- die Cup Wertung 2016 lassen und die Urkunden /Pokale erst im Folgejahr (2017) verteilen. Aber wo und wann wird verteilt ??"

Wann und wo verteilt wird ist fast egal, da wir nie und nimmer alle Piloten zusammen bekommen. Warum also nicht die Verteilung auf der folgenden DM?

Axel
 

Ewald

User
Hallo zusammen,

ich kann mit einer Jahreswertung bis zur DM gut leben. Schuljahre enden ja auch im Sommer :)

Einen zu großen Abstand zur Vergabe der Pokale finde ich nicht so gut, sonst ist das zu uninteressant (gähn, ach ja im letzten Jahr ...)

Gruß
Ewald
 

rchajue

Vereinsmitglied
Die Wettbewerbssaison wie ein Schuljahr wäre ok. Eine Ehrung der Jahressieger im Rahmen der DM (z. B. am Abend des ersten Tages) passt sicher gut. Immerhin wird die Teilnehmerzahl bei einer DM tendenziell am größten sein und es kommen eher Leute aus Nord und Süd.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten