ESPENLAUB 32 Segelflugzeug von 1932 nur nach Fotovorlage

Hallo an alle "echten" Flugmodellbauer... :)

Hier stelle ich euch mal in einem kurzen Videospot die neuste Kreation meines Modellflugkameraden Dr. Thomas Schürmann vor.
Nur nach einer Fotovorlage wurde in einjähriger Bauzeit dieser Herzenswärmer, eine ESPENLAUB 32 von 1932 nachgebaut.


Es wäre toll, wenn noch jemand Dokumentationen von diesem seltenen Exemplar hier beisteuern könnte..

Beste Fliegergrüße

Reinhard

Ps.: mit "echten " Flugmodellbauern meine ich die Kollegen, die sich noch von Balsastaub und Laubsäge betören lassen.. :):):)
 

Wombat

User
Wunderbares Segelflugzeug eines großartigen Konstrukteurs. Gottlob Espenlaub's Geschichte ist sicherlich allen den von Dir angesprochenen echten Modellbauerns bekannt. Sonst: https://de.wikipedia.org/wiki/Gottlob_Espenlaub.

Leider finden sich fast allen erreichbaren Büchern (Martin Simons, Peter Selinger, Peter Riedel Rhön-Triologie usw. ) nur Würdigungen des Wirkens von Gottlob Espenlaub und Erwähnungen seiner Flugzeuge bzw. ganz grobe 3-Seiten-Risse. Eine echte Dokumentation ist, mir zumindest, unbekannt.

Ich müsste mal die ganzen "VGC-News" der letzten 20 Jahre durchforsten, vielleicht findet sich da was....

Guido
WOMBAT
 
Dokumentation...

Dokumentation...

Hi Guido,

das wäre natürlich der Hammer, wenn du noch irgend eine Dokumentation über dieses Segelflugzeug finden würdest.
Thomas wäre bestimmt sehr begeistert, da er ebenfalls so gut wie nichts über den Flieger gefunden hat. Trotzdem hatte es ihn gereizt, dieses Modell nur nach einer (!)Fotovorlage zu bauen.
Wenn man jetzt noch Unterlagen an die Hand bekäme, könnte man vergleichen wie gut ihm der Nachbau gelungen ist. Wie auch immer, finde ich es eine beachtliche Leistung sich an so ein Projekt heran zutrauen.


Mit besten Fliegergrüßen
Reinhard
 
diese Zeichnung ist bekannt? Ist aus dem NSKF Zeichnungssatz

21_E-32_Blatt-21_NSFK_41.jpg

Gruß
Hans-Jürgen
 
Leider finden sich fast allen erreichbaren Büchern (Martin Simons, Peter Selinger, Peter Riedel Rhön-Triologie usw. ) nur Würdigungen des Wirkens von Gottlob Espenlaub und Erwähnungen seiner Flugzeuge bzw. ganz grobe 3-Seiten-Risse. Eine echte Dokumentation ist, mir zumindest, unbekannt. Guido WOMBAT

Naja, die brauchten nicht sooo viel Zeichnungen, da wurde eben gebaut, verworfen, neu gebaut, das reicht bis in die jüngere Zeit. Hans-Jürgen kann da sicher ein Lied von singen...
 

Wombat

User
Das stimmt so leider nicht!

Schon ab 1930 wurde akribisch baugeprüft und belastete Teile nachgerechnet und jedes Teil exakt mit einer bemaßten Zeichnung dokumentiert.

Ich zitiere mal aus dem 3. Peter Riedel Band:

"Lippisch erlaubte ihm ( dem Rudi Optitz als Nachbauer des "Präsident"), sich nach Fertigstellung eines Teiles in der Versuchswerkstatt Wasserkuppe die betreffende Zeichnung zu holen und das Teil nachzubauen."

Auch die Firma "Espenlaub Flugzeugbau" hat hier nicht freihand werkeln können. Ganz sicher nicht!

Guido
 
Espenlaubflieger >E7 & E11

Espenlaubflieger >E7 & E11

Hallo Thomas, Reinhard und Co!
Ist zwar keine E32, aber auch von Espenlaub:
Hab im Winter seine E7 BJ 1925/26 im Maßstab 1:2,5 nachgebaut > war der erste Flieger, mit dem ein Schleppstart (März 1927, Espenlaub und Fieseler in KAssel) gemacht wurde.
k-k-IMG_8352.JPG
k-k-IMG_8280a.jpg
k-DSC_1185a.jpg
k-DSC_1189a.jpg
HAb danach, damit das erste Espenlaub Schleppgespann vollständig ist, auch seine erste Schleppmaschine gebaut.
E11, auch im M 1:2,5, SP 4m
k-IMG_9526.JPG
k-IMG_9535a.jpg
k-IMG_9538.JPG
und beide am letzten Wochenende auf der Wasserkuppe - quasi die "Fliegerwurzel" G. Espenlaubs!
k-IMG_9504.JPG
Sind schon sehr einmalige und besondere Flieger!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten