optipower ultra guard Erfahrungen

Tom44

User
Ja Gerd,

Du kannst da schon recht haben. (#121)
80 Grad sind für jede Platine nicht gut wegzustecken.

Du meinst also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dass die Störungen und die damit verbundenen
Abstürze NUR damit zu tun haben?

Gruß Tom
 

Tom44

User
Ich kaufe aber das BEC Guard auf jeden Fall dazu. Kann ja nicht schaden.

Ich möchte da nicht an falscher Stelle sparen, und ich denke dass gerade jetzt in der blöden Situation
unsere Händler jeden Umsatz brauchen können.

LG Tom
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Sehr löblich :)
Und schaden kann das Teil auch nicht.
 

Papa14

User
Braucht man das jetzt dazu oder nicht:confused:

Optipower BEC Guard
Nein, braucht man nicht - ist aber in einer Situation recht sinnvoll: Nämlich wenn man einen Ultra Guard im Einsatz hat und vergisst, ihn vor dem Zerlegen des Modells abzustecken. Dann kann es nämlich passieren, dass man ein Ruder bewegt - das schickt einen kurzen Stromimpuls, der Ultra Guard wacht auf und versorgt den RX mit Strom. Der hat kein Sendersignal und schickt alle (noch angesteckten) Servos in die Failsafe Stellung. Der Ultra Guard indes sagt "Fehlalarm" (er muss zum Armieren mind. 2-3 Sekunden Strom bekommmen) und dreht sich wieder ab.
Dumm gelaufen. :D
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ok Peter, die Situation kenne ich. Aber was soll der BEC Guard dabei konkret tun?
 

Papa14

User
Der BEC Guard soll den Rückstrom von den Servos plätten.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Der BEC Guard soll den Rückstrom von den Servos plätten.

Ja schon, aber der BEC Guard kommt doch zwischen Empänger und Motorregler. Der schützt ausschließlich und nur das BEC vor Stromspitzen und Rückstrom von den Servos oder anderen Quellen. Die Ultra Guard Platine hängt aber an einem anderen Empfängereingang. Sollte jetzt von einem Servo ein Rückstrom kommen, geht der trotzdem in das Ultra Guard, das sich aktiviert und den Empfänger kurzzeitig mit Strom versorgt. Für das was Du erreichen willst, bräuchtest Du an jedem Servo einen BEC Guard. Oder z.B. eine Powerbox, die für jedes Servo einen solchen Schutz vorsieht.
 
... Habe mal aus versehen die Taumelscheibe von einem fetten 600er Scaler mit Savöx 1258er Servos bewegt...
Das Ultra Guard hat kurz ne Sekunde rot geblinkt, aber eingeschaltet hat sich da nichts!

Aber wer biegt denn auch andauernd an nicht eingeschalteten Servos rum,um Strom zu generieren,
ist ja auch nicht gut für die Getriebe.
BEC Guard ist nur für Bec's gemacht die mit diesen Rückströmen überhaupt nicht klar kommt,quasi ne Diode.
Was super funktioniert ist ein Hobbywing Platinum V3 100A Regler mit dem Mttec Keto V2 BEC... dort ist z. B. kein BEC Guard nötig,da im Keto schon ne Avalance Diode verbaut ist.
(Unterschied zum V1 YEP HV 10/20A BEC, das würde wahrscheinlich abrauchen oder sonstiges).

Es gibt im Rc Heli Forum einen super ausführlichen Bericht(link muß ich mal raussuchen) , nur über das BEC Guard, um es besser zu verstehen, da der Optipower Ultra Guard ja eigentlich mehr für Helis gemacht ist.
 
Aber bin mir nicht ganz sicher ob man das BEC Guard,
bei unbekannten externen BEC 's nicht doch braucht.
Ich hatte in meinem Fall einfach bei Mttec angerufen und habe ein super ausführliches Beratungsgespräch bekommen, das es am V2 unnötig wäre...
Seitdem fliegt mein 600er Scaler bereits das 8. Jahr, und das Optipower musste schon
1-2 einspringen, da der Empfängerakkupack für das Keto V2 nicht vollständig geladen war.
Am Boden blinkte die rote Optipower LED und war echt froh das ich die 50€ für diese Sicherung ausgeben hatte...
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hi Alex,
wie schon gesagt, wenn man sich wohler fühlt, baut man es ein! Es schadet auf keinen Fall und im schlimmsten Fall hilft es. Bei den Preisen für unsere Hightech-Spielzeuge sollte man über 39,- EUR nicht nachdenken.

Du hast da übrigens was mißverstanden! Papa14 hat auf ein Problem aufmerksam gemacht, das Ultra Guard-typisch ist. Nämlich daß bei AUSGESCHALTETER RC-Anlage, aber EINGESTECKTEM Ultra Guard Notakku die Platine auf kleine Servorückströme reagiert. Die Ultra Guard Platine schaltet nämlich den Notakku kurzzeitig durch, sobald sie Spannung bekommt. Es passiert jedem mal, daß er ein Ruder ein klein wenig bewegt, z.B. beim Auseinanderbauen. Und dann merkt man plötzlich, daß das Ultra Guard zum Leben erwacht ist. Sollte der Empfänger dann auf eine Failsafe-Stellung gehen, die einen großen Ausschlag hat, kann man Schaden anrichten.
 
Hm, ne habe das schon so verstanden....
Bei meinen Servo Bewegungen hat sich irgendwie nichts eingeschaltet,nur Lämpchen ging kurz an.
Beim Heli wäre der Failsave dann auch nur - 2°Pitch gewesen.

Was sind denn da für hohe Failsave Werte abgespeichert, das in diesem Fall was anlaufen kann?
Beim Failsave schaltet ja alles auf Hold oder neutral gespeicherte Servo Position, und Landklappen fahren nen Hauch aus?
Oder wie meinst du das?

Das Optipower braucht mindestens so bestimmt, circa 10 Sekunden eine gleichbleibende Empfängerspannung, z. B. 6V, ... das mißt es ganz genau nach,
um sich mit genau 0,5V darunter in Lauerstellung zu legen.
Brechen die 6V auf 5,5V ein, schießt es blitzschnell dazwischen, das sich bloß der Empfänger nicht abschaltet.
Und das Prozedere kann mit mit einer Bewegung von einem Servo auslösen?
Werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren...
 

moze

User
Warum nicht eine Diode und ein Stützakku? Man kann ja einen kleinen Stützakku nehmen (Gewicht) aber das scheint mir doch die unkomplizierteste Variante.

BEC auf 8V, in die Plus Leitung des Reglers eine Schottky Diode (Bei Kontronik unnötig, die sind Stützakku fest) und dann einen kleinen 2S LiIon (für HV) mit dazu. 800mAh müssten da ja vollkommen ausreichend sein.
Gewicht 2S 800mAh LiIon ca. 45g.

Natürlich muss man nach dem fliegen den Akku ebenfalls abziehen oder mit einem Schalter ausschalten.

Geladen wird der Akku über den Potenzialausgleich Akku<->BEC und lädt sich damit automatisch auf die Spannung des BECs.
Nur einen leeren Stützakku anschließen sollte man nicht da das zur Überlastung des BECs führen könnte (hoher Strom ->A).

Und nun würd ich gern in die Runde fragen: welchen Vorteil dieser Schaltung gegenüber hat denn der Optipower?
Hab immer mal drüber nachgedacht einen zu organisieren aber irgendwie scheinte mir das so wie beschrieben immer am einfachsten und ausfallsichersten.

Grüße

Tim
 

Papa14

User
Ja schon, aber der BEC Guard kommt doch zwischen Empänger und Motorregler. Der schützt ausschließlich und nur das BEC vor Stromspitzen und Rückstrom von den Servos oder anderen Quellen.
Ich habe ja nicht gesagt, dass der BEC Guard jetzt die Lösung für besondere Probleme wäre, sondern dass es helfen kann.
Spitzen könnte ja auch ein Elko an einem freien RX Ausgang plätten ...

...
Brechen die 6V auf 5,5V ein, schießt es blitzschnell dazwischen, das sich bloß der Empfänger nicht abschaltet.
Und das Prozedere kann mit mit einer Bewegung von einem Servo auslösen?
Werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren...
Der Ultra Guard hat die Eigenschaft, dass er sich sofort armiert, wenn der über den Empfänger-Anschluss Strom bekommt - aber er geht sofort wieder schlafen, wenn die Stromquelle nicht eingeschaltet bleibt. Ich meine, etwas von 5 Sekunden gelesen zu haben, gefühlsmäßig braucht er etwa 3-5 Sekunden.

Warum nicht eine Diode und ein Stützakku?
...
Und nun würd ich gern in die Runde fragen: welchen Vorteil dieser Schaltung gegenüber hat denn der Optipower?
Das wurde nun hinreichend aufgezählt, ich fasse das gerne für dich zusammen:
- Armiert sich automatisch, braucht keinen separaten Schalter
- Lädt den eigenen Akku aus der BEC Quelle
- Lädt den eigenen Akku auf nur ca. 8,10V, dadurch kann Entladen nach dem Flugtag entfallen
- Gibt im Stützbetrieb 0,5V weniger als die BEC Quelle ab - worauf die Telemetrie eine Warnung abgeben sollte
- Zeigt den Stützbetrieb über eine Blitzdiode an
 
Inwiefern die genannten Eigenschaften auch "Vorteile" sind ist ja wohl Glaubenssache.

Das von Moze genannte System erfüllt alles auch in überschaubarer und nachvollziehbarer Art.

Die richtig eingestellte Schwebespannung am Backup-Akku stellt sicher dass dieser nicht überladen wird.
Und der richtig eingestellte Empfängerspannungs-Alarm stellt sicher dass man von der Telemetrie sofort gewarnt wird wenn der Backup-Akku übernimmt.

Es braucht nur eine einzige Diode die zudem in den meisten Reglern am Markt sowieso schon eingebaut ist.
Dass weniger oft mehr ist zeigen die recht häufigen Berichte abgebrannter Optiguards...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten