optipower ultra guard Erfahrungen

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ein Tipp dazu: Ladet möglichst den Pufferlipo extern voll (Umax = 4,15V/Z) und überlasst das nicht die ultra guard Elektronik.
Später im Betrieb ist alles okay (der LiPos wird dann ja nur gepuffert), aber das eigentliche Laden eines fast leeren
LiPos setzt die ultra guard Elektronik unter Stress (Gefahr der Überhitzung) ... wie ich das herausgefunden habe.
Immerhin erreichte die Elektronik dabei über 80°C! Für mich ist dieser Drops diesbezüglich gelutscht! ;)
 
Hier mal eine kurze Antwort die ich von Chris Clark product Manager optipower vor ein paar Wochen bekommen hatte:

".....I am so sorry you have been having an issue there with the board.

We have had a couple of boards that have had slight issues with the charging element of the board and others that have been set too sensitive on the initial balance check for the balance board.

We are awaiting a new delivery of 500 boards all with new software to try and eliviate these few issues we have had. I havnt an ETA on the arrival of them but I hope in the next few weeks. .....

Best regards

Chris Clark
Sales and Product Manager."


Deckt sich ja mit der Aussage von Gerd
 
Nöö:D ich bin auch erstmal durch damit. Ich hab meinen ersten defekten (siehe 2 Seiten vorher) über meinem Händler im März -April 5 mal umtauschen müssen bis ich ein Board hatte das funktioniert. Dieses hat von mir noch einen anderen Akku bekommen, den ich selber lade. Optipower hatte mir auch angeboten, alles zum umtausch/prüfen zu ihnen zu senden Aber nach allem was ich so gelesen und selber (Emailverkehr) mitbekommen hatte sind die nicht die schnellsten und ich hätte den neuen Ultraguard evtl. Erst im Herbst bekommen.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe gestern Abend noch eine Mail an Optipower geschickt mit der Frage, wie man defekte Boards erkennen kann. Diese Antwort kam von Chris Clark, Sales and Product Manager, zurück:

Hello Robin,

Sometimes these forums can make a storm in a teacup or make something a bigger deal than it really is.

When did you buy the Ultra Guard boards that you have in the other models? As we have only had a few come back with issues where the board wont arm, but they have always just not armed, there has never been a case of it arming and then failing.

Best regards


Also sinngemäß, daß es Probleme mit dem Scharfmachen der Boards gegeben hat, aber nie mit scharfgemachten Boards. Trifft das Problem mit dem abgebrannten Board möglicherweise nicht exakt. Aber ich für mich habe entschieden, die Boards weiter einzusetzen, weil

1) in den fünf Jahren seit dem Einsatz des ersten Boards kein einziges Mal ein Problem auftrat
2) ich nie einen halb- oder ganz leeren Pufferakku zum Nachladen über das Board dranhänge
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Kannst du da einmal nachfragen und die Bezugsquelle dafür nennen. Ich wollte das auch schon tun, habe aber keine wirklich gut passenden LiIon Akkus gefunden.

Das macht ein Stuttgarter Modellbaufachgeschäft für ihn. Aber wenn Du in Google "Li Ion 500 mah" eingibst, kommen viele Angebote. Meist 1s, flach oder rund, aber die kann man leicht zu einem 2s Pack konfigurieren. Man muß nur aufpassen, einige Angebote sind mit "LiPo" und "LiIon" versehen wurden, das findet man aber in der Produktbeschreibung raus, um was es sich handelt.
 

ce.tom

User
Hallo,

für das laut Post 127 so gut wie alles in Ordnung ist zieht sich der Liferstopp aber echt lange.
Seit Monaten bei MHM keinen Verkaufsfreigabe auch RC heli store und andere überall laut Shop kein Bestand odereben keine Verkaufsfreigabe ?

PS : der LED Monitor ist für mich auch ein Rätsel , beim einschalten blinkt rot und Grün dann wechselt Grün auf Dauer also, grünes Licht bedeutet für mich Guard aktiv starten. Nach 5 10 min Fliegen ist die Grüne Led bei jeden zweiten Flug erloschen andere male bleibt Grün an.

Was ist den das wieder ?


Gruß Tom
 
Normalerweise blinkt die rote LED kurz beim einschalten =er mißt die Empfängerspannung und setzt sich 0,5V darunter, dann sollte sie dauerhaft leuchten.

Wenn die rote LED im Betrieb mal blinkt, hat sich die Ladeautomatik aktiviert und es wird vom/durch den Empfängerakku,
automatisch der 2S Lipo auf der Platine nachgeladen.

(das macht er zum Beispiel nur, wenn du mal ne Woche nicht geflogen bist und der Kriechstrom der Platine, den kleinen 2S Lipo angezapft hat.
- Was für ein kompliziertes Teil) ...:p:D

Wenn man etwas wartet und fertig geladen wurde , sollte sie wieder dauerhaft leuchten.

So hat es jetzt bei meinem schon einige Jahre funktioniert.
 

ce.tom

User
also das gute vorweg, es aktiviert sich und bleibt auch ein wenn das BEC aus ist.

Aber der Monitor hat ein ganz anders verhalten wie bei dir, wie oben geschrieben beide Leds blinken beim Akku anstecken die grüne wechselt dann auf Dauer
nach den Flug entweder Grün erloschen oder Dauerlicht rot blinkt solange ein immer ! Auch wenn ich den Akku separat Lade zeigt der Monitor dieses Spiel.

Gibt es den irgendwo eine Beschreibung Datenblatt zu diesen Monitor ?
 
Also meine Anleitung war damals glaube ich auf der Verpackung. Und hat dann gleich so funktioniert. Aber was ich bis heute nicht hinbekommen habe, soll man den kleinen Lipo mit einer Tastenkombination auf Lagerspannung bringen können - funktioniert irgendwie nicht.
Habe meins gestern mit dem Ladegerät wieder auf 3,8V/Lagerspannung gebracht, und vor dem Flug schnell mit 400mah mit Balancerkabel aufgeladen. So hält der kleine Lipo schon 5-6 Jahre .
Vielleicht sollte man mal ein YouTube Video drehen, mit den Blinkfunktionen der LED von früher und heute. (mit halbvollen Lipo wegen Ladevorgangs-Blinken)
Und wie das Teil wurde geupdated, und hat nun ne neue Firmware drauf? :eek:
 
... Habe die Anleitung tatsächlich nochmal gefunden.. ;):)


Vor dem Flug / Aktivieren des OptiPower Ultra Guard 430
Das RC Modell einschalten / mit dem Flugakku verbinden.
Die grüne LED des OptiPower Ultra Guard 430 blinkt ca. 5 Sekunden während sich die BEC Spannung stabilisiert.
Die LED wechselt auf grünes Dauerleuchten (System ist bereit und hat korrekt initialisiert).
Blinkende rote LED: Der Lipo Akkus des OptiPower Ultra Guard 430 wird von Flugakku aufgeladen.
Dauerhaftes Leuchten der roten LED: das RC Modell wird vom OptiPower Ultra Guard 430 mit Strom versorgt.

Nach dem Flug / Ausschalten des OptiPower Ultra Guard 430
Das RC Modell ausschalten / den Flugakku vom RC Modell trennen.
Dauerhaftes Leuchten der roten LED: das RC Modell wird weiterhin vom OptiPower Ultra Guard 430 mit Strom versorgt.
Die Taste am OptiPower Ultra Guard 430 für ca. 1 Sekunde drücken (grüne LED blinkt, der Pufferakku der OptiPower Ultra Guard 430 wird getrennt).
Nach 1 Sekunde blinkt die rote LED dann für ca. 3 Sekunden.
Wird die Taste weiterhin gedrückt gehalten, beginnt der Ultra Guard 430 den Pufferakku zu entladen: die rote und grüne LED blinken abwechselnd. Wenn während des Entladungsmodus die Taste 1x gedrückt wird, geht der Ultra Guard 430 in den Ruhezustand.

Lagerung
Wenn der Ultra Guard 430 länger als 2 Monate nicht verwendet wurde oder vom RC Modell entfernt wird, ist der Pufferakku vom Board zu trennen (Balancerkabel ausstecken).




http://www.ehelis.de/diverses/rc-zubehoer/215-optipower-ultra-guard-430-oprus2s-test

... Dort steht auch das der Lipo nur auf 8,1 Volt geladen wird, das stimmt auch mit der Anzeige meines alten Graupner Laders und dem Balancerkabel exakt überein.

... Und 65°C Erwärmung ist wohl normal bei dem kleinen heißen Kästchen's... :D

Wichtige Hinweise!
Den OptiPower Ultra Guard 430 nie verpolt einstecken, da dieser dadurch beschädigt wird.
Vor dem ersten Verwenden zuerst den ESC / das BEC aktivieren, dann der OptiPower Ultra Guard 430 am Empfänger oder Flybarless System einstecken. Nur so kann der OptiPower Ultra Guard 430 die Systemspannung korrekt einlernen.
Das Board des OptiPower Ultra Guard 430 kann bei Nutzung ziemlich warm werden (bis zu 65 °C), was jedoch normal ist. Bei uns ist ein Bauteil oberhalb des Tasters beim ersten Einstecken so heiß geworden, dass sogar der Schrumpfschlauch geschmolzen ist (Lochgröße ca. 2 mm x 2 mm).
Den OptiPower Ultra Guard 430 nicht an einem ESC / BEC verwenden, der / das keinen Rückstrom verträgt! Z.B. bei Kontonik Reglern ist die Verwendung unproblematisch.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Wo gibts es den OptiGuard noch?

Wo gibts es den OptiGuard noch?

Wollte mir wieder eine OptiGuard zulegen, finde aber kein Angebot mehr. Kennt jemand noch eine Bezugsquelle?
 
Achso Hans, dann hab ich nichts gesagt sorry. Ich dachte du kennst einen Shop, wo es noch welche zu kaufen gibt. Dann hättest es hier im Thread mitteilen können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten