Grupp Lift --> Ein bewährtes Schleppmodell gibt es wieder

Motorspant

Motorspant

Heute voller Vorfreude raus auf den Platz. Modell aufgerüstet, Tank voll und del DLE 20 angeworfen. Motor springt an: Schreck!!!
Der Motorspant ist beim Grupp Lift nur mangelhaft eingeklebt!
Motor ziehts nach vorne, dadurch immer mehr Gas.
Keine Chance den Motor abzustellen.
Die Klebefläche Rumpf-Motorspant reicht auf keinen Fall.
Dringend verbessern Herr Grupp!
 
Im Prinzip müsste man den Herstellern nur mal den Gebrauch von richtigem Holzleim erklären, vorzugsweise auch noch wo man das Zeugs beziehen kann.
 
Big Lift klein.jpg
 

Erik_

User
Hallo,

Die Verleimung ist die eine Geschichte, oftmals sind es die gelaserten Teile- darauf hält meist kein Kleber durch die Brandspur.

Habe bei meinem Maxilift( Seagull) auch schon oft nachgeklebt..

VG Erik
 
Welches Elektrosetup für Normalflug ohne Schleppbetrieb

Welches Elektrosetup für Normalflug ohne Schleppbetrieb

Hallo zusammen,

ich habe mir soeben auch einen Grupp-Lift bestellt und bin auf der Suche nach einem passenden Elektrosetup. Ich dachte an etwas in Richtung 6S Akkus (z.B. 5000er?). Einsatzzweck wäre gemütliches über die Felder-Fliegen mit ein wenig Kunstflug. Kein Schleppbetrieb. Angestrebte Motorlaufzeit ca. 8-10 Minuten. Akkus können gerne auch größer werden, wenn ich ansonsten Blei spazieren fliegen müsste zwecks Schwerpunkt.

Welche Elektrosetups fliegt ihr so?

Danke bereits vorab.
 
Hallo
ich fliege den Big Lift mit
DYMOND GTX-6369 Smart 100 HV 8s LiPo 5000 17x8 42A
mit 10s und einer Startstrecke von 2m geht er senkrecht
 
Grupp Lift

Grupp Lift

Moin Moin

Ganz egal ob elektrisch oder mit Verbrenner der Grupp Lift ist der Renner:)
Wir haben bei uns im Verein mittlerweile 4 stück und haben jede Menge Spaß damit.
Da aber alle mit Verbrenner fliegen kann ich nur wenig zum elektro Set Up sagen.

Wenn Du bedenken hast es würde nur mit Höhe und Seite langweilig werden keine Sorge durch das Profil
und der Schränkung ist der Lift absolut agil auf dem Seitenruder .
Ich habe bei meinem Qwerruder nachträglich eingebaut nach der Anleitung von Walter Grupp.Natürlich wird der Lift
dadurch wendiger notwendig ist es aber nicht.
Du wirst sehr viel Spaß haben mit dem Modell.

Grüßle lefdutti
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

@lefdutti: Ich denke, ich werde die Querruder nachrüsten. Ich würde gerne auch ein wenig turnen können und da können die zumindest nicht schaden.

@köcher: Das ist natürlich schon eher ein Powersetup. Ich habe gestern abend noch ein wenig in Ecalc rum gerechnet. Mit einem Motor wie z.B. dem Joker 5060-7 (oder wenn es etwas teurer sein darf dem Hacker A50-16s) erreiche ich mit einem 16x10 Latte einen Standschub, der in etwa dem Modellgewicht entspricht bei einem Spitzenstrom von unter 60A und mit einem 6S 6000er Akku einer erwarteten Flugzeit von etwa 9-10 Minuten. Ich denke, das dürfte für meine Zwecke ausreichend sein. Ich denke mit Deinem Setup ist dann fliegerisch wirklich ALLES möglich. :-)
 
Alle welche den Big Lift oder Grupp Lift fliegen, raten mir von Querrudern zum Schleppen ab. Vor allem, dann wenn auch Huckepack geschleppt wird.

Das Setup eines Klubkollegen :
Motor: Hacker A50-12L V3 + Hacker Motorträger
Regler: Hacker Master Basic SB 70 A Opto
Luftschraube: Hacker Xoar 18x10
Akku: Hacker Topfuel 6s 5800mAh
Servos: Grupp GM5513MD

Ohne Bleizugabe

Kommt mit Huckepack gut hoch.
 
Hallo Hangsegler,

danke für Deinen Input. Werde ich heute abend mal zum Vergleich in dieser Konfiguration durchrechnen.

Das mit dem Tipp bei Huckepackschlepp ohne Querruder zu fliegen ist richtig. Das liegt daran, dass bei einer Drehung um die Längsachse des Schleppflugzeugs die Gefahr besteht, dass das Segelflugzeug diese Bewegung nicht mitmacht, vom Träger abhebt und dadurch verrutschen kann. Beim Seitenruder dreht das Schleppmodell hingegen eher um die Hochachse und fliegt eine flachere Kurve, wodurch diese Gefahr nicht so besteht.

Da ich aber nicht schleppen, aber dafür hin und wieder mal etwas turnen will, halte ich die Querruder aber zumindest bei mir für angebracht. Und selbst wenn ich mal schleppen wollte, verliere ich ja nichts. Ich muss sie ja nicht benutzen.
 
Power Lift!!!!

Power Lift!!!!

Habe meinen mit dem DLE 35 RA ausgestattet! Leistung ohne Ende! Sogar 10 KG Segler ohne Rad auf 120 m Rasenplatz gegen das Maisfeld waren locker möglich!!!
Da der Buschflieger Trend auch bei mir nicht Spurlos vorbei ging, habe ich ihn mit PMT Bushwheels mit 20 cm ausgestattet!!😂
Natürlich mit Querruder, macht hervorragend Messerflug!
Würde mir immer wieder ein Lift holen! Schleppt soooo genial!
Mit den 35 ccm beschleunigt er senkrecht.

Grüße Mart
 

Anhänge

  • BE6CB4F4-F833-4A44-B602-6DAF1BE3EA41.jpeg
    BE6CB4F4-F833-4A44-B602-6DAF1BE3EA41.jpeg
    225,9 KB · Aufrufe: 147
Hallo,

ich nochmal. Ich hab nun nochmal diverse Antriebsvarianten mit Ecalc durchgerechnet und lande momentan bei einem 6S-Setup mit einem Joker 5060-7 mit einem 16x10 Zweiblattprop. Mit nem 6000er Akku käme ich auf ca. 9 Minuten. Screenshot der Berechnung hier als Bild im Anhang. Frage an die Elektroexperten. Sieh die Auslegung plausibel und sinnvoll aus für meine Anforderung zum eher gemütlichen Fliegen ohne Schlepp? Ich tu mir mit der E-Antrieb-Auslegung verdammt schwer. Was war das früher mit den Verbrennern einfach :-)
 

Anhänge

  • antrieb_4.jpg
    antrieb_4.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 80

Guenni52

User
Hallo zusammen,

ich habe mir soeben auch einen Grupp-Lift bestellt und bin auf der Suche nach einem passenden Elektrosetup. Ich dachte an etwas in Richtung 6S Akkus (z.B. 5000er?). Einsatzzweck wäre gemütliches über die Felder-Fliegen mit ein wenig Kunstflug. Kein Schleppbetrieb. Angestrebte Motorlaufzeit ca. 8-10 Minuten. Akkus können gerne auch größer werden, wenn ich ansonsten Blei spazieren fliegen müsste zwecks Schwerpunkt.

Welche Elektrosetups fliegt ihr so?

Danke bereits vorab.

Hallo Ronny,

dein Einsatzzweck entspricht dem meinen, zum gemütlichen Cruisen reicht die halbe Leistung,

hier meine Big Lift 1 Ausstattung:
Abfluggewicht: mit QR und LK 5700g
Motor: Dymond GTX 5062 V2, 305Kv
LS: APC 19x8
Regler: Dymond VT80 + ext. UBEC 12A
Servos: 6x D-Power DS-570BB MG Digital
Lipo: 6S 5000mA und 5800mA, ohne Bleizugabe
Stromaufnahme im Stand: 42A
Leistung: 960W
Standschub: 4,7Kg

BigLift200.JPG

BigLift201.JPG

Grüße
Günter
 
Hallo Günter,

ich glaube, ich habe Deine Videos bereits auf Youtube bewundert und mich da auch schon in dein Setup eingelesen.

Ich habe mir mittlerweile einen Motor bestellt, und zwar einen Leopard LC 5065 mit 430 kV, etwas mehr Drehzahl, dafür etwas kleinerer Propeller. Dürfte laut Reisenauer-Berechnung so bei knapp unter 70 A landen mit ner 17x8 Fiala. Regler dann ein Hobbywing Platinum 100A V3. Falls das dann zu viel Leistung sein sollte, kann ich ja immer noch drosseln :-)
 

k_wimmer

User
Hallo Günter,

ich glaube, ich habe Deine Videos bereits auf Youtube bewundert und mich da auch schon in dein Setup eingelesen.

Ich habe mir mittlerweile einen Motor bestellt, und zwar einen Leopard LC 5065 mit 430 kV, etwas mehr Drehzahl, dafür etwas kleinerer Propeller. Dürfte laut Reisenauer-Berechnung so bei knapp unter 70 A landen mit ner 17x8 Fiala. Regler dann ein Hobbywing Platinum 100A V3. Falls das dann zu viel Leistung sein sollte, kann ich ja immer noch drosseln :-)

Genau diesen Motor nutze ich auch, allerdings an einer 16*10, was ich speziell bei Wind die bessere Variante finde, da du dann mehr Headroom beim Pitchspeed hast.
Zum Cruisen fliege ich dann mit ca. 10A-13A und bei Vollgas habe ich 65A, aber dann geht im 80° Winkel nach oben :).
Mit der 17*8 hatte ich bei Wind manchmal Probleme "vorwärts" zu kommen.

Allerdings um richtig zu schleppen würde ich auf einen kleinen 12S Antrieb wechseln und in Richtung 20*10er LS gehen.
Die Effizienz steigt, und ich habe höhere Reserven für die großen Pötte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten