F3A-X German Acro Cup 2016 - Alles neu?!

CaBu

User

foka4

User
In der aktuellen Ausgabe der DMFV Zeitschrift ist in der Mitte ein praktischer Terminkalender zum Herausnehmen.
Leider hat sich dort bei den F3A-X Terminen ein Druckfehler eingeschlichen.
Der 2. Wettbewerb ist nicht wie abgedruckt im Juni sondern am 16./17. Juli 2016
 
Anmeldung online!

Anmeldung online!

Hallo zusammen,

seit heute sind die Anmeldungen für die Saison 2016 online! Wie üblich gibt es die Auswahl zwischen den 3 Schwierigkeitsgraden und die Angaben zu dem Modell und der Unterkunft/ Essen sollten ausgefüllt werden. Weiterhin wird das bewährte Vorabüberweisungssystem angewandt:

http://f3a-x.dmfv.aero/

Ich freue mich wirklich sehr alte und neue Gesichter sowie neue Modelle zu sehen! Ich denke, dieses Jahr wird sehr abwechslungsreich und spannend - die Karten sind jedenfalls neu gemischt! Keine schlechte Zeit um in den Kunstflug reinzuschnuppern, denkt dran, ihr könnt Modelle von 2,1m bis zu den Großen mitbringen!

Derzeit sind wir an der Erstellung eines Handicapsystems... ;)

Liebe Grüße und bis bald,

Alex vdB
 

lenard

User
Hallo,
Bin auch neu und bin mir bei Figur 5 in der Intermediate Klasse nicht ganz sicher.Dreht man oben mit Seite oder steuert man von sich weg über Tiefe?
Gruß Lenni
 

3DMatze

User
Das der sogenannte Humpty-Bump.
Je nach Winderverhältniss und vorlieben kann man ihn oben über Höhe entweder ziehen oder drücken, aufpassen bei den jeweiligen Drehrichtungen damit der Ausflug auch stimmt.

Beispiel Steuerablauf:

- Anflug von links positiv
- Modell in die senkrechte ziehen
- 1 1/4 Roll links (Fläche unterseite schaut zu dir)
- Ein halben Loop oben ziehen
- Fläche oberseite schaut zu dir
- 3/4 Punkt Rolle abwärts nach links
- Ausflug in Rücken nach rechts
 

CaBu

User
Humpty-Bump

Humpty-Bump

Hi Lennard,

du hattest nachgefragt wie der Humpty-Bump zu fliegen ist. Der Matze hat das im wesentlichen schon erklärt.

Was allerdings nicht stimmt, ist das man sich aussuchen kann, ob man den den Bogen mit Tiefe oder Höhe fliegt.
Die Aresti-Symbole legen genau fest, wie die Figur zu fliegen ist.
Ist der Bogen, wie im Intermediate-Programm gezeichnet, eine durchgehende Linie, muss der Humpty-Bump mit Höhe gezogen werden.
Wäre die Linie gestrichelt dargestellt, müsste der Bogen mit Tiefe geflogen werden.
Ist der Bogen als Strichpunkt-Linie dargestellt, wird der Bogen als halber Messerfluglooping geflogen.

Es gibt also 3 mögliche Varianten, die jeweils durch die Art der Linie festgelegt sind.
Ob du den Humpty-Bump rein oder raus fliegen willst, kannst du über die Drehrichtung der Rollen beeinflussen.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Grüße
Carsten
 

lenard

User
Ok.Vielen Dank!Dann habe ich das schonmal richtig geübt:).Muss man nicht in die Richtung rollen, in die die Pfeile zeigen?
Gruß Lenni
 

CaBu

User
Die Drehrichtung der Rollen ist nicht vorgegeben, du musst nur schauen das der Flieger in der richtigen Lage die Figur verlässt.
Gerade bei 1/4 oder 3/4 Rollen in der Figur muss man sich vorher überlegen wie rum man rollen muss, damit der Ausflug passt.
Bei Rollenkombinationen muss man außerdem darauf achten, ob die Pfeile in die gleiche Richtung zeigen oder gegengleich sind. Ob man die erste Rolle rechts oder links rum fliegt ist egal, solange der Ausflug passt.

Nur beim Rollenkreis und beim Rollenlooping ist die Pfeilrichtung wichtig. Zeigt die Pfeilspitze in den Kreis muss der Flieger nach innen gerollt werden, zeigt die Spitze aus dem Kreis raus muss nach außen gerollt werden.
Beim aktuellen Intermediate-Programm muss also der 1/4 Rollenkreis ( Figur 10 ) nach innen gerollt werden.
Ausser die Textbeschreibung gibt beide Rollrichtungen frei, ansonsten gelten immer die Aresti-Symbole.

Grüße
Carsten
 
Guten tag zusammen, wie ist das eigentlich mit der Bonusregelung für kleinere Modelle, habt ihr euch da schon etwas überlegt?

LG Peter
 

ghn

User
F3A-X German Acrocup 2016

F3A-X German Acrocup 2016

Hallo zusammen,

am kommenden Wochenende findet der 1. Teilwettbewerb F3A-X nach den neuen Regeln statt:

1. Teilwettbewerb – 11./12. Juni 2016: Herrenzimmern www.msc-herrenzimmern.de
Günter Hein
 
Wann geht es am Samstag los?

Wann geht es am Samstag los?

Hallo,

gibt es eigentlich irgendwo eine Info wann der Wettbewerb am Samstag beginnt? Ich habe in der Ausschreibung nur die Reihenfolge der Programme gefunden, keine Uhrzeit.

Viele Grüße
Martin
 

foka4

User
Hallo Martin
Ich bin zwar nicht der Wettbewerbsleiter, aber der übliche Beginn ist 9 Uhr. Da ich bisher nichts Gegenteiliges gehört habe, gehe ich davon aus dass es so ist.
 
gibt es eigentlich irgendwo eine Info wann der Wettbewerb am Samstag beginnt? Ich habe in der Ausschreibung nur die Reihenfolge der Programme gefunden, keine Uhrzeit.

Das liegt darin begründet, dass man aufgrund des Wetters und den örtlichen Begebenheiten sowie Teilnehmerzahl keine genauen Angaben im Voraus festmachen kann. Joachim hat es aber auf den Punkt getroffen, normalerweise beginnt das Ganze um 9 Uhr am Samstag. Wir werden aber sicherlich morgen noch Zeit haben, jeden, der am Platz ist, zu informieren.

Ich freue mich sehr auf die neue Saison, wird bestimmt spannend! Es haben sich einige neue Gesichter angekündigt und das alleine wäre schon einmal eine positive Sache!

Beste Grüße und bis morgen!

Alex vdB
 
Hallo zusammen,

vergangenes Wochenende ist nun also der erste Lauf dur DM im F3A-X in Herrenzimmer ausgetragen worden. Obwohl wir durch das Wetter z.T. arg gebeutelt waren, konnten alle Durchgänge geflogen werden.

Das neue, vereinfachte Regelwerk hat wie erhofft viele neue Gesichter - gerade in den Einsteigerklassen - angezogen, sehr erfeulich!!

Die Angehörigen des MSC Herrenzimmern haben einen tollen Job gemacht, genauso wie natürlich die Punktrichter und Helfer - vielen Dank an euch!

Das Teilnehmerfeld war sowohl von den Altersklassen als auch von den Modellen her wunderbar durchmischt. Von kleinen Modellen mit 2 Meter Spannweite bis zu den großen 3 Meter Fliegern war alles dabei.

Einen kleinen Bericht gibt es auf der Referatsseite vom F3A-X sowie die Ergebnisliste:

https://f3a-x.dmfv.aero/allgemein/1-teilwettbewerb-beim-msc-herrenzimmern/

Hier kurz die Podiumsplätze der 3 Klassen:

Unlimited:
1. Alexander Raff
2. Ingo Müller
3. Stefan Buch

Intermediate:
1. Jeremias Hartmann
2. Joachim Keppler
3. Willi Mühlbauer

Basic:
1. Lukas Maurer
2. Felix Raff
3. Darian Milz


Vielen Dank auch nochmal an Walter Kuse für die tolle Vorbereitung und Betreuung der Neueinsteiger, die vom Schwabenpokal gekommen sind. Sie konnten sofort gut Fuß fassen und haben auch die Chance genutzt eine freiwillige Unbekannte mitzufliegen.

Mit besten Grüßen,

Alex vdB
 

magWalt

User
Hallo Alex,
besten Dank für dein Lob! Nach Rückschlägen die man einsteckt, motiviert das doch weiterhin Einsteigern im Kunstflug etwas behilflich zu sein. Außerdem ist die Kunstflugklasse die Mühe wert. Ich setze meine Hoffnungen auch auf Leute wie dich, die in der Zukunft F3AX gestalten und erhalten werden
Bis Leiblfing
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten