Die neue ASG 29 von Schleicher in ca. 1:3,5

Hallo zusammen,

ich baue gerade die neue ASG 29 von Schleicher in ca. 1:3,5.
Der Rumpf ist gestern mit Haube, Rahmen und Störklappen angekommen.
Flächen und Leitwerke werde ich selbst anfertigen.

Hat jemand eine Idee für einen Strak für die 4,20m bzw. 5,14m Version?
Die Hauptflächen bleiben die gleichen und werden mit kurzen oder langen Aufsteckflächen versehen. Die kurze Version sollte richtigen Kunstflug zulassen, die Langversion ist für Thermik vorgesehen. (Orginal 15+18 Meter).
Ich liebäugle mit einem HQ 2,5/14 auf HQ 2,5/11.

Noch zwei Fragen:
1. Die Querruder gehen über die Steckung hinweg.
Querruder auf irgend eine Art verbinden, oder lieber mit einem weiteren Servo ansteuern?
2. Die Haube soll wie beim Orginal nach vorne geklappt werden, was gibt es für Schanierlösungen?

Gruss Heinz
 

Anhänge

  • 29 boden 005 800.jpg
    29 boden 005 800.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 222
Hi Hueffel,

also:

Der Strak ist sicher suboptimal. Ich möchte allerdings nichts vorschlagen, da ich def. nicht zu den Profilpapsten hier gehöre. Ich habe immer tolle Vorschläge vom Hans Rupp bekommen. Der ist aber i.m sehr busy. vielleicht haste ja Glück...
Ein HQ2,5 als Grund zunehmen ist sicher nicht verkehrt. Die Wölbung würde ich aber nach Aussen hin erhöhen und gleichzeitig die Dicke auf 10% reduzieren. Spiele man mit dem Programm Nurflügel vom "ranis" Ich selbst bastele ja auch gerade an meiner ASW 22 Nr2.
Wenn Du die Kiste aber eher für die Flachland Thermik haben willst würde ich vielleicht sogar auf ein HQW3... gehen. Dann kannst Du die WK immernoch neg. verwölben um Gas zu geben.

zu1) kommt drauf an wie lang die QR weitergehen.
zu2) Ernst Reif sonst Baumarkt Möbelscharnier einer Schranktür.
 
Guten Morgen Sturmflieger,

die Ansicht gibt es bei den Alexander Schleicher Werken, wenn Du sie ganz lieb anmailst, ansonsten nur als Skizze als download im Prospekt.

Aber sag mal, hast Du eine Ahnung wie ich an das Dekor und die Beschriftung rankomme ?

Gruss Heinz
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo Heinz!

...wie ich an das Dekor und die Beschriftung rankomme ?

Sieh' doch mal hier nach. Bestimmt/vielleicht findest Du unter Flugzeuge -> Segelflugzeuge etwas, das Deinen Vorstellungen nahe kommt...
 
ansicht

ansicht

die Ansicht gibt es bei den Alexander Schleicher Werken, wenn Du sie ganz lieb anmailst, ansonsten nur als Skizze als download im Prospekt.

die ansicht kann man sich ja auch runterladen bw kopieren, diese ist aber nicht bemasst. wenn man diese bemasst bekommen würde wäre das eine echte hilfen.

mfg sturmflieger
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...wenn mir jemand das zickzack der ash26 auf asg29 umändern kann ?

Wen meinst Du denn mit "jemand"...?


Ob da schon "jemand" tätig gewesen ist?



ASG29.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hmm, ja, wie war das noch mit dem kleinen Finger und dem ganzen Arm...

Nebenbei bemerkt, ich bin kein Pfadfinder!
 

ciro

User
vermasste Zeichnung

vermasste Zeichnung

Hallo Sturmflieger

Jetzt mal ehrlich......
wenn du diesen Flieger selbst bauen möchtest, bist du bestimmt in der Lage, die Skizze selbst zu vermessen und zu vermassen.

... sonst gibts auch aus dem Rest nichts gescheites

Gruss
Klaus
 
ciro schrieb:
Hallo Sturmflieger

Jetzt mal ehrlich......
wenn du diesen Flieger selbst bauen möchtest, bist du bestimmt in der Lage, die Skizze selbst zu vermessen und zu vermassen.

... sonst gibts auch aus dem Rest nichts gescheites

Gruss
Klaus

war das die antwort auf meine farge?
 

ciro

User
vermessen

vermessen

hallo Sturmflieger
Du hast ja die Skizze und die Spannweite.
Somit können die restlichen Masse berechnet werden.

Vielleicht stimmt die Skizze ja nicht ganz genau. Das Ergebnis ist jedenfalls ganz gut.

Gruss
Klaus
 
Bauplan

Bauplan

Hallo Sturmflieger,

hast Du Dir die Pläne von Schleicher mailen lassen ?
Die sind wirklich komplett bemasst!

Gruss Heinz
 
Dekor

Dekor

Hallo Eckart,

danke für den Entwurf, er sieht schon sehr profesionell aus.
Kannst Du mir das bitte als Grafik mailen, die ich vergrössern kann ?
Super wäre natürlich auch die Beschriftung, aber ich will nicht undankbar erscheinen.

Gruss Heinz
h.hueffel@arcor.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten