Probleme bei Seilanlenkung Seitenruder

Abhilfe !!!

Abhilfe !!!

Hallo Detlef,
Ich gehe davon aus, dass die Befestigungspunkte am Ruderhorn mittig zur Drehachse sind und am Servohorn die Befestigungspunkte in Richtung Ruderhorn versetzt sind. Unabhängig von den jeweiligen Ruderhornlängen wird bei einer "Überkreuz" Anlenkung der gesamte Seilzug verspannt. Die Stärke der Verspannung ist abhängig von Ruderhornlängen (in diesem Fall nicht zutreffend, da gleich) und dem Längsversatz am Servohorn. Das Servo wird solange ziehen bis es keine Kraft mehr hat (dieses scheint in eine Drehrichtung bei 30grd zu passieren).

Ein schneller Test ...
Bitte anstatt den Seilzug, wie gezeichnet "Überkreuz", mal "Parallel" ausführen. Dann wird nämlich die "Leerhubseite" nicht wie bei "Überkreuz" gespannt, sondern entlastet (hängt durch). Der Gradient der Entlastung wird durch den Längsversatz des Servohorns bestimmt (bei gleicher Hornbreite).

Probiere es mal aus ... ist ja schnell am Servo umgehängt und neu gespannt.

Lieber Gruß aus Graz
Volker

PS: Beide unten angegebenen Modelle haben einen Seilzug und ich würde nichts anderes fliegen (wenn ich kein Servo in die Seitenruderfloße einbauen kann). In meinem Fall habe ich die Anlenkpunkte am Ruderhorn genau in der Drehachse und am Servo einen Längsversatz Richtung Ruderhorn von 5mm. Mein Servoarm ist ca. 30% breiter als das Ruderhorn. Fliege so ohne Probleme mit den Servolagerungen seit ca. 150h und ist in Neutrallage eine absolut spielfreie Anlenkung.
... was ich vergaß, ich lenke "Überkreuz" an
 

pepper

User
Hallo
Bei meinem letzten Modell ist der Servohebel so wie auf meiner Skizze aber die Ruderhörner am Seitenruder sind nicht gebogen sondern gerade
da funktioniert es super. Bei diesem Modell gebraucht gekauft waren die Ruderhörner schon eingeklebt (gebogen). Wenn ich nun beim Servohebel
die Seile in der Servoachse einhänge müßte es doch funktionieren oder ?
MfG
 
Wenn es in eine Richtung funktioniert und in die andere nicht ,kann es doch nur am Ruderhebel liegen. (nicht mittig zur Drehachse)Wenn man jetzt einen Servohebel ohne Versatz probiert,wird das Seil wahrscheinlich durchhängen.Aber eben auf einer Seite weniger
 
Gebogene Ruderhörner

Gebogene Ruderhörner

Hallo,
Entscheidend ist nicht ob das Ruderhorn gebogen ist oder nicht, sondern wo sich das Befestigungsloch für das Seil im Verhältnis zur Drehachse des Seitenruders befindet (in der Draufsicht wenn das Seitenruder in Geradeaus Stellung ist).

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo,

da mir bei dieser Thematik im Internet immer wieder viel Falschwissen begegnet, möchte ich hier zunächst über die Kinematik von Seilzuganlenkungen aufklären.

Eine Anlenkung über Kreuz verhält sich grundlegend anders als eine Anlenkung mit paralleler Seilführung. Bei gleicher Anlenkgeometrie (Abstand und Versatz der Anlenkpunkte zum Drehpunkt) zwischen Servo und Ruder (Hebel parallel vorausgesetzt) erhält man bei paralleler Seilführung ein lineares Übertragungsverhalten (Ausschlag Servo = Ausschlag Ruder) ohne dass der Leertrum gespannt wird. Jede Abweichung von dieser Anlenkgeometrie führt dazu, dass das Übertragungsverhalten nichtlinear ist und der Leertrum gespannt wird.

Bei der Anlenkung über Kreuz ist es dagegen nicht möglich ein lineares Übertragungsverhalten einzustellen. Egal wie die Anlenkgeometrie gestaltet wird, ein Spannen (oder unter bestimmten Umständen auch Schlaffen) des Leertrums lässt sich bei einer Überkreuzanlenkung nicht vermeiden. Für eine optimale Anlenkung über Kreuz (im Sinne eines möglichst linearen Übertragungsverhalten und damit verbunden einer geringen Verspannung des Leertrums) sollten die Anlenkpunkte jeweils in Richtung des Seils versetzt werden. Rein intuitiv wird man dem widersprechen wollen, da es völlig konträr zur Gestaltung einer Anlenkung mit parallelen Seilen ist. Wie schon gesagt, unterscheidet sich eine Überkreuzanlenkung allerdings grundsätzlich von einer Parallanlenkung. Zur Veranschaulichung folgen nun Bilder mit zwei verschiedenen Anlenkgeometrien, die mit Hilfe meines Tools erstellt wurden.

Zunächst ist der Fall ohne Versatz der Anlenkpunkte zur Drehachse dargestellt
1.jpg

Nun der Fall mit Versatz der Anlenkpunkte jeweils in Richtung des Seils
2.jpg

Aus dem Vergleich der Bilder ist zu erkennen, dass die Variante mit Versatz optimaler als die Variante ohne Versatz ist.


Um nun zurück zum Thema zu kommen. Egal wie die Geometrie der Anlenkhebel (Symmetrie zur Drehachse vorausgesetzt) von Servo und Ruder bei einer Überkreuzanlenkung gestaltet ist, müssen die Ausschläge in beiden Richtungen identisch sein, wenn bei Mittelstellung die Seillängen gleich sind. Da dies bei dir nicht der Fall ist, muss irgendwo eine Asymmetrie im System vorliegen. Wie bereits von anderen geschrieben, kann dies von einem schief oder exzentrisch eingeklebten Ruderhebel oder einer fehlerhaften Ausrichtung des Servohebels in Mittenstellung kommen. Ich gehe, davon aus, dass der Servohebel symmetrisch ist.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Michel,

auf diesem Wege mal ein herzliches Dankeschön für dein Programm, das ich immer mal wieder genutzt habe, um die Anlenkung zu optimieren! :)
 

pepper

User
Hallo
Habe heute nach langen Suchen und Messen den Fehler in meiner Seilzuanlenkung gefunden.
Grund für die unterschiedlichen Seitenruderausschläge war das die Servos nicht in der Längstachse des Modells waren. Ca 10mm versetzt
zur Achse. War aber durch das Servobrett mit den Ausschnitten für die Servos aus dem Baukasten so vorgegeben.
Habe dann ein neues Servobrett angefertigt wo die Servos genau in der Mitte der Längstachse liegen und siehe da alles super gleiche
Ausschläge nach beiden Seiten. Höchstwahrscheinlich ein Producktionsfehler. Aber darauf muß man erstmal kommen damit habe ich nicht
gerechnet. Möchte mich aber trotzdem bei allen Bedanken die mir geantwortet haben und mir Tipps gegeben haben.
MfG Detlef
 
Grund für die unterschiedlichen Seitenruderausschläge war das die Servos nicht in der Längstachse des Modells waren. Ca 10mm versetzt
zur Achse. War aber durch das Servobrett mit den Ausschnitten für die Servos aus dem Baukasten so vorgegeben.
Habe dann ein neues Servobrett angefertigt wo die Servos genau in der Mitte der Längstachse liegen und siehe da alles super gleiche
Ausschläge nach beiden Seiten.
Wobei es grundsätzlich auch geht, wenn das Servo aussermittig sitzt. Es müssen einfach Servohebel und Ruderhebel um den gleichen Winkel verdreht werden um den das Servo bezogan auf die SR Achse aussermittig liegt.
 
Wobei es grundsätzlich auch geht, wenn das Servo aussermittig sitzt. Es müssen einfach Servohebel und Ruderhebel um den gleichen Winkel verdreht werden um den das Servo bezogan auf die SR Achse aussermittig liegt.

Hallo, dies funktioniert nur bei paralleler Seilführung. Bei einer Anlenkung über Kreuz wird man auch so keinen symmetrischen Ausschlag erhalten.
 

pepper

User
Hallo
Meine Seile sind gekreutzt würde auch nicht anders funktionieren , weil die Seile sonst an den Spanten hinten im Rumpf schleifen würden.
So funktioniert es jedenfalls super , geht alles leicht und kein Seil hängt durch in beiden Richtungen. Bleiben beide stramm .
So wie es sein soll.
MfG Detlef
 
Hallo, dies funktioniert nur bei paralleler Seilführung. Bei einer Anlenkung über Kreuz wird man auch so keinen symmetrischen Ausschlag erhalten.
Genauso symmetrisch wie mei mittiger Lage. Die ganze Kinematik wird einfach um die Ruderachse gedreht. Alle Winkel bleiben bezogen auf die neue Symmetrieachse gleich.

Ist ja hier aber sowieso müssig.


(PS: Ich könnte die Urväter dafür schlagen, dass sie bei der Seitenruderanlenkung die Seile nicht gekreuzt haben. Die Funktion der Ruderpedale ist ergonomisch einfach nur widersinning. Ich will, dass die Nase sich nach rechts dreht, also drücke ich rechts nach vorne. HÄ?!!)
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
...
(PS: Ich könnte die Urväter dafür schlagen, dass sie bei der Seitenruderanlenkung die Seile nicht gekreuzt haben. Die Funktion der Ruderpedale ist ergonomisch einfach nur widersinning. Ich will, dass die Nase sich nach rechts dreht, also drücke ich rechts nach vorne. HÄ?!!)

.. nur, weil Du es vom Fahrrad anders gewöhnt bist. Nach kurzer Zeit bildet sich eh eine Abkürzung über das Rückenmark und Dein Gehirn wird nicht mehr mit solchen Fragen belästigt.

Das ist Themenfremd und kann vernichtet werden

Gruss
Hendrik
 
.. nur, weil Du es vom Fahrrad anders gewöhnt bist. Nach kurzer Zeit bildet sich eh eine Abkürzung über das Rückenmark und Dein Gehirn wird nicht mehr mit solchen Fragen belästigt.
Beim Fahrrad musst Du auch gegenlenken um einzulenken. Trotzdem ist die Anordnung unergonomisch. Fällt sogar unseren Fluglehrern auf, wenn sie alle Jahre wieder den Zögling vorholen, und frei auf ihre Füsse gucken. Natürlich stellt sich der Reflex irgendwann ein.

Auch das ist Themenfremd und kann vernichtet werden
 
Seile spannen

Seile spannen

Hallo,
ich nehme den Beitrag als Aufhänger, um eine Frage loszuwerden.

Welche Möglichkeiten gibt es, die Seile zu spannen? Bekannt ist:
- Gabelköpfe mit Gewindestange
- Spannschloss
- das Servo auf einen Schlitten montieren

Ich versuche die Probleme der Kinematik zu vermeiden, indem ich die Seile am Servo und am Ruder bzw. Umlenkhebel zum HLW auf kreisrunden Scheiben führe. Gibt es eine elegante Lösung, die Seile auf der Scheibe zu spannen?

Stefan
 
Secraft

Secraft

Hi Uwe, secraft, edle Sachen! Habe aber bei kurzem Durchsehen nicht gefunden, was Du meinst? Bezugsquelle in Deutschland?
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten