Probleme bei Seilanlenkung Seitenruder

pepper

User
Hallo
Habe bei meinem neuen Modell eine Seilanlenkung verbaut , leider lässt sich der Ausschlag rechts nur 30° realisieren Ausschlag links geht bis Anschlag.
Beide Seile bleiben in beiden Richtungen stramm. Wenn ich das Seil für Ausschlag links abschraube geht die Richtung rechts auch bis Anschlag.
Was kann das sein wo liegt der Fehler , hat jemant einen Tipp was das sein könnte.
Anbei eine Skizze von der Montage
MfG Detlef
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 570
  • 001.jpg
    001.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 572
SZD 22 Mucha,

auch wenn die Seile außerhalb des Drehpunktes angebracht sind, so dürfte der Ausschlag dennoch nicht unterschiedlich sein - Ausnahme: der Seilzug ist unterschiedlich stark gespannt.
 
(ich kenne die Zeichnungen / Artikel und) erklärt aber immer noch nicht die unterschiedlichen Ausschläge von 30° bzw. 60°.
 

ta-uli

User
Hallo zusammen,

ist denn beim Servo alles symmetrisch eingestellt? Neutralposition, Maximalweg, Wegbegrenzung nach rechts/links: ist das am Sender passend parametriert, so daß das Servo ohne Seile den gleichen Ausschlag nach rechts bzw. links macht?

Oder gibt es mechanische Begrenzungen in den Seilwegen? Zieh mal an den Seilen, wenn diese nicht im Servo eingehängt sind.

Gruß
Uli
 
Warum ist da so ein riesen Servohebel montiert? Mit dem und den außermittigen Einhängepunkten sind die Probleme schon vorprogrammiert. Wenn dann noch kleine Abweichungen dazu kommen, die sich dummerweise noch summieren, hast du den Salat.
Ich achte immer peinlich daraus, dass alles symetrisch, mit gleichen Hebellängen und schön auf den Drehachsen eingehängt ist. Dann passt das auch.

Gruß Mirko
 

pepper

User
Hallo
Das täuscht auf der Skizze der Servohebel ist gleich mit den Ruderhörnern am Seitenruder 110mm Lochabstand.
Wie gesagt wenn ich das Seil für links in Flugrichtung aushänge geht das Ruder für rechts auch in Vollausschlag.
MfG Detlef
 
Hallo
Das täuscht auf der Skizze der Servohebel ist gleich mit den Ruderhörnern am Seitenruder 110mm Lochabstand.
Wie gesagt wenn ich das Seil für links in Flugrichtung aushänge geht das Ruder für rechts auch in Vollausschlag.
MfG Detlef

Hi sind deine Seile gleich lang ?
Prüfe deine Spannung ob gleich.
 

UweHD

User
Wieso wird hier eigentlich weiter geraten? Die Seile sind außerhalb der Servoachse eingehängt, das verspannt die Seile und dann klemmt's....

Anderen Servohebel montieren oder neue Löcher bohren und alles wird gut :)
 

pepper

User
Hallo
Das ist ein orginal 3D Servohebel von 3W Modellmotoren da sind die Bohrungen außerhalb der Servoachse.
Siehe bei Servozubehöhr von 3W.
MfG Detlef
 

UweHD

User
Das funktioniert nur dann, wenn man die entsprechende Winkelabweichung auch am Ruder einbaut, so dass sich die Fehler gegenseitig eliminieren
 
Laß beide Seile doch mal etwas locker und dann mal probieren. wenn sich ein Seil deutlich mehr spannt als das Andere ist irgenwas nicht symetrisch am Ruderhebel.
Gruß Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten