Lisa200%

Hallo Stefan,
die Fältchen nehme ich schon garnicht mehr wahr :)
Da kann ich ja jetzt mit dem nächsten Mißgeschick aufwarten: Als ich die Rippen/Holme auf die erste Tragflächenhälfte geklebt hatte, fiel mir auf, daß ich ich Ober- und Unterseite verwechselt hatte.
S.h. der Randbogen war nun auf der Unterseite :eek:
Glücklicherweise hatte ich aber genügend Überstand auch an der Wurzelrippe gelassen, so daß ich die Sache noch mit Umsetzen des Randbogens retten konnte. Nur war jetzt aus der linken Flächenhälfte die rechte geworden. Also mußte ich den Randbogen dann auch bei der anderen Flächenhälfte umsetzen.
- Anfängerfehler halt, aber mit dem Ergebnis bin ich dennoch recht zufrieden.
Zum vielleicht besseren Verständnis anbei ein Bildchen.

Flächenrohlinge.jpg

PS: Ich habe die Querruder absichtlich um eine Rippe nach innen verlängert, ich mag es halt gern sportlich :cool:
Gruß, klaus
 
Hallo,
Ich bin jetzt auf der Zielgeraden :)
Leider spielt das Wetter gerade nicht mit, daher nur ein Kellerfoto.
Mit etwas Leichtspachtel und neuer Folie habe ich jetzt auch mit dem HLW meinen Frieden geschlossen.
Jetzt muß ich nur noch die hinteren Schwimmerbeinchen durch etwas längere ersetzen, und eine Längs-Verstrebung der Fahrwerksbeine anfertigen. Im Moment ist es ja quasi noch ein Klappstuhl ;)

kölsche Lisa.jpg

Gruß, klaus
 
Hallo Klaus,

gratuliere, schaut sehr gut aus! Wie liegst du inzwischen mit dem Gewicht?
Ein Tip zum einstellen der Schwimmer: Du hast ja ne andere Querverstrebung gewählt...
Im Plan sind die in die Seitenteile integriert. Wenn du die Punkte der vorderen und hinteren, vorgesehenen Querverstrebung
auf den Schwimmern markierst und und mit einer Linie verbindest, sollte sie parallel zum Höhenletwerk verlaufen.

Zum Erstflug ist es ja jetzt nicht mehr weit, bin schon sehr gespannt, klar muss das Wetter dazu auch mal passen:-)

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
genaues Gewicht weiß ich nicht. Ich müßte bei Gelegenheit mal paar neu Knopzellen holen... - oder auch nicht :D
Aber meine Lisa hat von allem etwas mehr wie deine.
Das Setup ist wie folgt:
D-Power AL42-06 mit Comet 60A Regler, 4 Stk bis dahin arbeitslose Hitec hs225mg Servos, ein Unisense E, 4s 3200 Lipo, und ein gr12 Hott Empfänger.
Dazu ist der Vogel dann noch vollständig mit Orastick 'bespannt', und als Depron-Neuling habe ich bestimmt auch mehr Uhu Por verbraucht als ein Fortgeschrittener.
Da läppert sich was zusammen , bin aber trotzdem guter Dinger, daß es fliegt :rolleyes:

Gruß, klaus
 
Hurra!

Hurra!

Sie fliegt, sogar recht manierlich :)
Starts gelangen eigentl gleich auf Anhieb wie aus dem Bilderbuch, nur schön landen erfordert etwas Übung, aber mit reichlich Schleppgas geht es von Landung zu Landung immer besser (das Dutzend Start/Landungen habe ich wohl heute vollgemacht).
Rolle, Looping, Turn machen auch schon Spaß mit der Lisa, und das Flugbild ist einfach genial.
Also war die Aktion 'Flieger selber schnitzen' ein voller Erfolg, nicht zuletzt auch Dank Jürgens hervorragender Unterstützung in Bild und Text.

fliegt.jpg

IMG_20180325_140053.jpg

Ein Kollege hatte den Erstflug sogar via Handy gefilmt


Gruß, klaus
 
:):)

Hallo Klaus,

gratuliere zum Erstflug und freu mich, daß es gleich so gut geklappt hat.
Zum landen hat Schleppgas noch nie geschadet, das bekommst du ganz sicher auch noch sehr gut auf die Reihe ;)

Dein Finish gefällt mir auch sehr gut, noch bissl Beschriftung drauf, dann ist perfekt und setzt noch mal einen drauf...

Bin gespannt ob du jetzt weiter Flieger Eigenbau Aktionen startest.

EDIT: für`s Video war ich zu schnell:-) Grade geguckt, toll und so die Landung hat schaut doch ordentlich aus...
und nen tolle Lokation hast du da zum Wasserfliegen..

Gruß Jürgen
 
Hi Jürgen,
das Video hatte ich auch grad vorhin erst entdeckt ;)
Beim Erstflug wars wettermäßig auch perfekt, da machte es auch nix, daß ich mit Rückenwind gelandet bin.
Aber anschließend nahm der Wind zu, und die Landungen wurden zunächst etwas rumpeliger :D
Gut möglich, daß der nächste Vogel auch aus deiner Planschmiede kommt. Der Drache könnte mir auch gefallen....
Das hat aber Zeit; in die Lisa hatte ich mich ja auch schon verguckt, da war mein erster Wasserflieger noch garnicht in der Luft.
Inspiriert hatte mich übrigens mein bislang schönster Flieger, der aber jetzt ernsthafte Konkurrenz bekommen hat:

klausi's Schätzjen.jpg

Gruß, klaus
 
Es war mir eine Ehre, den Konstrukteur persönlich kennengelernt zu haben :)
Ich muß allerdings noch tüchtig üben, die Lisa will aktiv geflogen werden, besonders bei Seitenwind :cool:

Biersdorfer See 2018.jpg

Gruß, klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten