Lisa200%

klemml35

User gesperrt
Vielleicht ist das Bild ja eine Antegung für den einen oder anderen

image.jpg

image.jpg
Quelle: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1441414&page=149

Bin selbst schwer am Überlegen. Aus Balsa gebaut sollte das rasch gehen, wenn auch nicht in dieser Detaillierung wie auf den Bildern.

Habe ich bei " rcgroups"gefunden. Aber der Kollege dürfte aus D sein....

Vg Anton
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

klemml35

User gesperrt
Ohne es wirklich zu wissen würde ich meinen dass diese Lisa , wie abgebildet nicht aus Depron ist.

Landet mit Schwimmern deutlich schöner und satter als die aus der FMT . Aber vielleicht liegt es am Piloten.
Und um auf 1,8kg zu kommen muss man bei Depron schon recht kreativ sein.

Aber egal . Ich würde (werde :) ) die Lisa 200% nicht aus Depron bauen.

Da sieht man sie
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1441414&page=149

Da ist der Nachbau deutlich hübscher als das Original....diese (Stuttgarter) Chinesen ;)


Anton
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Anton,

schön daß Du noch die Quellenangabe für die Bilder nachgeliefert hast. Ich habe sie im Startbeitrag eingefügt.
Laut Nutzungsregel 1.8 legen wir Wert auf die Einhaltung des Urheberrechts.
Bitte künftig beachten.

Danke und Servus
Hans
 
Hab den Beitrag vorhin durch nen Hinweis entdeckt.

Erstmal danke für die "Blumen" , Anton :)

Ich kann dich beruhigen, die abgebildete Lisa ist tatsächlich aus Depron gebaut.
Und ist ein Original, nämlich die "Weiße" die im FMT-Artikel zu sehen ist, die hatte bis zur Veröffentlichung leider noch kein Finish.
Natürlich sind im Rumpf ein paar Sperrholzteile, wo Kräfte eingeleitet werden müssen. Auch die Tragflächen sind auch Depron mit je zwei Sperrholzrippen.
Als Holme habe ich 5x2mm Kieferleisten verwendet. Vom Bau häng ich mal paar Bilder mit an.
Die Holzoptik am Rumpf ist aus DC-Fix, der Rest ist lackiert und mit der Airbrush verfeinert.


Hier noch der Direktlink zum Video, dann muß man keinenUmweg über rcgroups machen;)

https://www.youtube.com/watch?v=XS4S9l00tiM

Würde mich freuen, wenn du ne Lisa bauen willst, besonders auch über eine Variante aus Holz.
Darf man gespannt sein? Dann zeig ruhig was von deinen Fortschritten.


Viele Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • k-P1030966.jpg
    k-P1030966.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 185
  • k-P1030968.jpg
    k-P1030968.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 260
  • k-P1030969.jpg
    k-P1030969.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 278
  • k-P1030970.jpg
    k-P1030970.jpg
    73 KB · Aufrufe: 173
  • k-P1030971.jpg
    k-P1030971.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 189
  • k-P1030972.jpg
    k-P1030972.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 256
Hab noch paar Bilder:
 

Anhänge

  • k-P1030993.jpg
    k-P1030993.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 181
  • k-P1030994.jpg
    k-P1030994.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 159
  • k-P1030996.jpg
    k-P1030996.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 183
  • k-P1030997.jpg
    k-P1030997.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 170
  • k-P1040002.jpg
    k-P1040002.jpg
    56 KB · Aufrufe: 158
  • k-P1040003.jpg
    k-P1040003.jpg
    61 KB · Aufrufe: 181
  • k-DSCN1830.jpg
    k-DSCN1830.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 187
Keine Ahnung, warum die Bildreihenfolge oben nicht passt, hmmm...

Und hier noch paar von der fertigen Lisa 200%


Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • k-DSCN2372.jpg
    k-DSCN2372.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 219
  • k-DSCN2373.jpg
    k-DSCN2373.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 277
  • k-DSCN2233.jpg
    k-DSCN2233.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 204
  • k-DSCN2299.jpg
    k-DSCN2299.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 245
  • k-DSCN2304.jpg
    k-DSCN2304.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 267
  • k-DSCN2306.jpg
    k-DSCN2306.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 201

klemml35

User gesperrt
Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole...mit gefällt die 200%Lisa.

Den Wunsch in Holz zu bauen habe ich wohl etwas unbedacht niedergeschrieben. Jetzt muss ich mir den Plan wohl ausdrucken.

Da gibt es 2 Teile davon? ( den Plan für die Lisa und Ergänzungen für die 200%?) Das reicht ?

Die Schwimmer, die mir auch sehr gut gefallen , sind vergrößert aus dem ersten Plan?
 
Genau, es gibt 2 Teile. Der Originalplan von der "Kleinen" wird mit 200% gedruckt.
Der Ergänzungsplan beinhaltet die Teile für die 200% Version in 1:1, also 100% ausdrucken.
Die Bauweise vom Rumpf enstspricht ansonsten der "Kleinen"
Die Schwimmer sind ebenfalls auf 200% vergrößert.

Gruß Jürgen
 
Merde,

ich komm gerade zurück vom Campen direkt am See und habe mir fest vorgenommen nächstes Jahr mit Wasserflugzeug hin zufahren. Noch im Kopf gehabt in einer deiner alten FMTs ist doch mal ein Plan von der Lisa drin gewesen.


Dumm gelaufen. Hätte ich ihn damals gleich runtergeladen und gehortet hätte ich ihn. Nun kostet er....

Schade.

ciao Timo
 
Moin moin,
Ich habe nun extra für diese absolut wunderschöne und dazu auch noch gut fliegende Lisa 200% meine Vorbehalte gegenüber Schaumwaffeln über Bord geworfen, und gestern schonmal die Sperrholzteile ausgeschnitten.
Meine Lisa soll auch die Rippenfläche bekommen, was bei mir schon die Frage nach der Flächensteckung aufwirft... In die Flächenhälften werden ja 10mm cfk Rohre eingelassen, richtig? Und rumpfseitig, bzw Steckungsrohr?
Habe leider keine Baubeschreibung zur Hand, nur die Pläne und auch die recht umfangreichen threads bei rcgroups bzw rc-line entdeckt, die aber beide im wesentlichen auf die kleinere Variante bezogen sind.
Vielleicht habe ich es aber auch schlicht übersehen, bin wgn Erkältung grad nicht voll bei geistigen Kräften :confused:

Vielen Dank schonmal, klaus

PS: Flugvideo sollte hier noch mit rein, das Filmchen war schließlich für mich der Auslöser

 
Hallo Klaus,

freut mich, daß du ne Lisa bauen möchtest :)
Im Rumpf hatte ich ein 10mmx8mm Alurohr vorgesehen, als Steckung ein durchgängiges 8mm Kohlerohr. Ist auf einigen Bildern oben glaube auch gut zu sehen.

Ich schick dir mal ne PN.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
Vielen Dank fürs schnelle Antworten. Dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig. Die KFM Fläche hat im Kern ja auch 'nur' ein 8mm Kohlerohr (das reicht?)

mfG, klaus
 
Hallo Klaus,

ja, das 8mm Kohlerohr reicht ;)
Für die Profilierte Tragfläche reicht im Rumpf auch das 10mm Kohlerohr, da hier das Steckungsrohr komlpett durch geht und die Tragflächen verbindet.
In der KFM-Tragfläche hatte ich die Rohre fest verklebt und die gingen dann jeweils nur bis Rumpfmitte. Damit dort nix knickt, habe ich das 10mm Alurohr verwendet.
Das ist nach dem Test beider varianten auch drin geblieben.


Hier ist noch mein Erstes Video zur Lisa20%, Land und Wasser...

EDIT: ich krieg das mit der Videoanzeige nicht hin...., hmm

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=XS4S9l00tiM
 
Hi Jürgen,

Dann war es wohl das KFM Steckungsprinzip, was mich etwas verwirrt hatte ;)
8mm Rohr habe ich sogar schon da, nur leider waren die in 10mm grad vergriffen beim epp Versand - ist ja doch ganz schön stabil :)


Das offizielle Video mit der schönen Musik kannte ich ja auch schon, aber da ich wohl die Lisa überwiegend aufm Wasser bewegen werde, erschien mir das Hagnau-Filmchen passender.
Und man sieht, daß die schöne Lisa auch was vertragen kann, so was Wetter, Wellengang, und entgegenkommender Verkehr betrifft.

Gruß, klaus
 
Hallo zusammen,
so langsam wird es was mit meiner Lisa. Rumpfseitig fehlen zwar noch ein paar Feinheiten, aber man erkennt schon was :)
Jetzt kann ich mich aber auch nicht mehr lange vor der Königsdisziplin des Projektes drücken: der Tragfläche.
Da habe ich jetzt aber eigentl nicht mehr so eine gewisse Ehrfurcht vor wie noch anfangs, da ich ja inzw schon etwas vertrauter bin mit Uhu Por, Depron, Parkettlack und was sonst noch so alles neu für mich war.
Hat was, so ein selbstgeschnitzter Flieger :cool:

klausi's Lisa.jpg

Ganz wichtig: Vielen Dank an Jürgen für den umfangreichen Support via email, besser geht nicht!

Gruß, klaus
 
Hi Klaus,

danke für`s gucken lassen:-)
Macht sich sehr gut und schaut sehr sauber gebaut aus!
Bin gespannt wie es weiter geht...

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
Vielen Dank für die Blumen
Fürs Bild habe ich natürlich die Schokoladenseite abgelichtet
Nee Spaß, aber das HLW ist wohl nicht ganz so gut gelungen, man sieht halt, wo die cfk Profile sitzen, besonders das vom Ruder, habe ich nämlich versehentl von oben eingesetzt :p. Dort gibt es ein paar kleine Fältchen, die ich auch mit dem Bügeleisen nicht mehr eliminiert kriege.
Und bei der Wärmebehandlung der Orastick- Folie haben sich die Dämpfungsflächen auch etwas nach außen hin verdreht, welches ich aber vie Bügeleisen und den noch anzubringenden Leitwerksstreben wieder gerade kriegen müßte.
Aktuell bin ich grad mit der ersten Flächenhälfte am kämpfen, geht sich aber auch gut an bis jetzt. Morgen dann Beplankung umbiegen, also quasi Stunde der Wahrheit :D

Gruß ,klaus
 

van3st

User
Hallo Klaus,
vorweg erstmal, deine Lisa sieht sehr schick aus, brauchst dich nicht verstecken.
Die ollen unschönen Falten unter Folie und Tape vom UHU POR sind in der Tat ein Ergernis aber kein Untergang. Wenn es nicht zu heftig ist, verschwinden die mit der Zeit ganz von alleine. Frag nicht warum, das weiß ich nicht.:eek:

Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten