Himax C 4226 570 - Daten gesucht

Badenser

User
Hallo,

in meinem Epsilon XL V2 von Staufenbiel ist ein Himax C 4226 mit 570 KV verbaut.
Leider finde ich keine Daten zu dem Motor. :confused:
Pole (wohl 14)? Timing (wohl 15 bis 25) ?
Kann mir jemand genaueres Mitteilen ?

Grüße Klaus
 
Hallo.

Die Himax-Motoren in den Staufenbiel-Modellen habe meistens eine andere Größe und/oder KV wie die Himax-Motoren von Multiplex.
Die Pole kann man zählen, aber normalerweise sollten es 14 Pole sein ;) .
Mit dem Timing liegst Du auch gar nicht so verkehrt, ich stelle bei meinen Himax-Motoren das Timing zwischen 20° und 25° ein (Ist auch abhängig vom Regler). Im Zweifelsfall und falls es der Regler unterstützt einfach "Autotiming" einstellen.
Wenn Du über geeignete Messgeräte verfügst und Lust und Laune dazu hast, dann kannst Du auch das beste Timing durch Prüfstandläufe ermitteln, wäre eine abendfüllende Aufgabe :eek: :D .

Gruß Andreas
 
Himax C 4226 570 - Daten gesucht

Hallo lieber Freund, auch ich habe den Epsilon 4 Meter. Leider ist das ein ziehmliches Montagsgerät.
Würde mich interessieren, welche Erfahrung Du gemacht hast.
Bei meinem war der Motorzug nach > links< eingestellt. Der Schwerpunkt war nicht zu erreichen. Erst mit neuem selbstgebauten Gitter Höheleitwerk ( ca 40 Gr ) War der Schwerpunkt hinzubekomme. Flächeservos waren in einem Harzbad eingelegt so dass man sie zum Einhänger der Gestänge nicht mehr herausbekam. Die Flächensteckung mußte nachgarbeitet werden, damit die Steckverbindung richtig einrastet. Die mitgelieferte Aeronautlatte 14 x 8,5 Zoll hatte unterschiedlich schwere Blätter mußten erst aufwendig gewuchtet werden. Zudem lag das komplette Gewicht bei 4,3 Kg und nicht wie angegeben bei 3 Kg. Mit der migelieferten (schlechte) Latte war die Stromaufnahme bei 34 Ampere und der Motor schaffte so nur einen määäßigen Steigflug. Welche Latte verwendest Du und wie hoch ist bei Deinem Epsilon die Stromaufnahme? Ich bedanke mich schnmal im Voraus für die Antwort.

Grüßsse aus Wesel
rene06
 

Badenser

User
Hallo Rene,

bei meiner Epsilon XL (PNP-Version) kann ich keineswegs von einem 'Montagsgerät' sprechen. Mit dem Flieger bin ich bisher rundum zufrieden.
Fliege sie mit einem Graupner 70A Regler und Graupner Hott Empfänger. Luftschraube 15 x 8 Aeronaut CamCarbon.
Zieht rund 33 Ampere, Steigleistung gut für einen Motorsegler. Ich habe ein Abfluggewicht von 4500 g. Davon fallen 495 g auf den SLS 4S1P Akku mit 4400mAh.
Schwerpunkt stimmt habe ich ohne ein Gramm Blei hinbekommen.
Am Bausatz musste ich nichts Nacharbeiten, lediglich die Anlenkungen habe ich verändert (Gewindestangen mit Gabelköpfen in den Flächen).
Hier spart Staufenbiel meiner Meinung nach (wie bisher bei all fast meinen Seglern von denen) an der falschen Stelle.

Die Flugeigenschaften sind, für meine Verhältnisse, sehr gut.

Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten