Fernöstlicher Flattermann: Pterodactyl Ornithopter

BZFrank

User
Hi,

HK_p1.jpg

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=77839

Das ist der Rocsky Pterodactyl Ornithopter wie aktuell vom Hobbychinesen vertrieben. Mit 1.30m Spannweite ist es schon ein grosses Tier. Als ich den Flattermann in US Foren sah war klar das ich auch so ein Ding haben muss und sei es nur für Halloween. ;)

Ich möchte hier nur ein paar Punkte erwähnen die während dem Aufbau und Flug aufgekommen sind, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Der Ornithopter kommt in einer stabilen Kiste, ARF - ich habe die die Version ohne Akku und Sender/Empfänger, Motor, Regler und Servos sind schon fertig verbaut. Das Material ist Stoff für die Flügel und Ruder und EPP für den Rumpf. Die Ausführung ist recht stabil, Nase und Kopf-'Pickel' sind nochmal in Gummi gepackt.

Anleitung (ein Zettel) ist auf Englisch und bezieht sich auf das RTF Modell - es fehlen einige Informationen z.b. was die Anschlüsse und Ruderausschläge angeht. Dazu später mehr.

Der "Aufbau" ist sehr einfach und in ein paar Minuten erledigt - im Prinzip die Flügel und Ruder anstecken und festschrauben und den Empfänger einstecken. Das Akkufach ist eng, es passen nur kleine Akkus - z.b. ein Zippy Compact 3S 1300mAH. Der Anschluss ist ein XT-60 Stecker. Mit diesem Akku sind dennoch Flugzeiten bis 10 Minuten möglich, wider erwarten ist der "Flatter"-Antrieb recht effizient. Abfluggewicht ist um 350g.

Die Anleitung erwähnt Unterlegscheiben für den Flügelanschluss. Diese sind nicht dabei. Es funktioniert aber auch ohne. Ich vermute das es früher einen leicht anderen Anschluss gegeben hat.

Der Vogel braucht 3 Kanäle, Regler und (via Delta-Mischer) die Ruder, welche als 'Füsse' ausgeführt sind. Es sind insgesamt 5 Servoanschlüsse zu finden, dabei führt einer Akkuspannung (3S Lipo direkt!) und der für den Soundgenerator ("Dinosaurier-Kreischen") funktioniert nicht als normaler Anschluss. Man sollte daher Vorsicht beim Einstecken walten lassen. Der Sound kann via Schaltmodul aktiviert werden, dazu muss per RC-Schaltbaustein Signal und + auf dem "Servostecker" des Soundmoduls überbrückt werden. Es fliegt jedoch auch ohne Krach.

Die Ruder benötigen extrem grosse Ausschläge:

Neutralstellung, leicht hoch:

p2_Neutralstellung.jpg

Hoch:

p3_VollHoch.jpg

Tief:

p4_VollTief.jpg

Quer:

p5_Quer.jpg

Der Schwerpunkt ergibt sich von selbst ohne Zusatzgewicht mit dem 1300er Akku.

Flug:

Ich war am Anfang recht skeptisch was diesen Flattermechanismus angeht, aber ich wurde eines besseren belehrt. Der Ornithopter fliegt sehr gut und ohne Mucken. Handstart gelingt ohne weiteres, einfach Gas gegeben und nach leicht oben in die Luft werfen. Das Flugbild gleich ein wenig einer Ente. Wichtig ist im Flug immer mit etwas positiven Anstellwinkel zu fliegen, insofern gleicht der Ornithopter einem Autogyro. Sobald man zu sehr drückt und die Nase runtergeht fängt er an massiv zu unterschneiden und fällt geradezu vom Himmel. Man kann ihn wieder fangen (durch ziehen) aber es braucht etwas Höhe dazu. Ansonsten fliegt der Vogel wie der sprichwörtliche "Trainer". Im Internet wurde immer vor der Landung gewarnt. Dabei hatte ich allerdings gar keine Probleme (ich vermute Autogyroerfahrung hilft auch hier!), wichtig ist immer mit Schleppgas und positiven Anstellwinkel reinzukommen dann kann man den Vogel auf den Punkt fliegen und 30cm übern Boden einfach das Gas wegnehmen.

(nicht meines, hatte noch keinen Kameramann dabei...)

Mein Fazit: Mal was anderes und immer für einen Lacher gut! Für kleines Geld viel Spass. :)

Gruß

Frank
 

GC

User
Hallo Frank,

ich bin begeistert und habe nur eine Frage:

WO GIBT ES DIESES REPTIL?:) (Ein Vogel ist es, glaube ich nicht.)
 

BZFrank

User
Hallo Gerhard,

Du hast recht, der Vogel ist eigentlich ein Reptil... :)

Der Link zum Verkäufer ist oben direkt unter dem ersten Bild zu finden. Leider ist der Ornithopter bisher nicht bei deutschen Händlern aufgetaucht, vielleicht im Frühjahr dann nach der Nürnberger Messe wenn sich die hiesigen Distributoren wieder mit Schaum eindecken...? ;)

Die Lieferzeit aus dem HK EU Warehouse (Niederlande) war bei mir nur 4 Tage, insofern kein grosses Problem dort zu bestellen.

Gruß

Frank
 

Elfman

User
Richtig lustig das Dingens. Wollte schon die Schrotflinte rausholen :)
Aber 190 Teuronen? Billisch is anders:rolleyes:
 

alf-1234

User
Mal eine Frage

Der Flattervogel ist ja richtig lustig, aber kann ich die Flügel auch in V Stellung parken und dann segeln.
Geht das, oder geht nur flattern?


Alf-1234
 

Gast_44647

User gesperrt
Geht leider nicht - flattern oder abstürzen. Die Landung ist ein mehr oder weniger gekonnter Absturz. Bei meinem hat deshalb schon das Hauptzahnrad Zahnausfall. Teile sind nicht lieferbar. Mein (persönlicher) Tip : Finger weg.
 

BZFrank

User
Geht leider nicht - flattern oder abstürzen. Die Landung ist ein mehr oder weniger gekonnter Absturz. Bei meinem hat deshalb schon das Hauptzahnrad Zahnausfall.

Naja, die Landung ist nicht so schlimm wenn man in Lage ist mit Schleppgas und positiven Anstellwinkel einzufliegen. Hatte bisher nie das Gefühl das der Vogel runterfällt. Ohne Flattern ists allerdings nur Plumps...

Zahnrad - kann man ggfs. 3D mit ABS drucken. Passt da nichts vom Heli-Bereich?
 

Gast_44647

User gesperrt
Ich habe es nicht mal geschafft, das alte auszubauen. Problem : an 2 Schrauben ist nicht ranzukommen, ein anderes Teil hat einen -für mich- unlösbaren Presssitz. Ich denke mal, ich werde es sein lassen. Schade.
 
Flattermann

Flattermann

Hallo zusammen, hab das Teil selber,""Avitron V2.0 RC2.4G XTIM"" bei Zeller Modellbau/Österreich ,ähnliches Modell,nur kleiner,billiger und segelt auch wenn der Lipo leer ist oder man das Gas raus nimmt,sehenswerte Videos zu dem Vogel(hält einiges aus) sind bei Zeller unter der Produktbeschreibung vorhanden,--nur so zur Anregung. MfG. Didi
 
Fernöstlicher Flattermann: Pterodactyl Ornithopter

Hallo Frank,

habe hier deinen Beitrag über diesen Vogel gelesen, habe mir selber einen besorgt
in der ARF Version also ohne Funke und Empfänger, dazu habe ich mir als Zubehör den
empfohlenen Akku 3S 1300 und einen Orange 6 Kanal Empfänger für meine Spektrum DX10 besorgt.

Als der Vogel kam habe ich die Anlage auf V-Leitwerk programmiert den Empfänger gebunden
soweit alles OK. Habe zuerst die Servos Kanal 2 und 4 angeschlossen haben funkiniert.
dann wieder abgezogen, jetzt das Kabel für den Motor gesucht hier gibt es ja 2 Anschlüsse vom
Regler einen der durch den Ring geht und einen zweiten mit dem Kleber Alert habe das mal auf Verdacht
angeschlossen Motor lief auch auf Kanal 1(Gas) an. Dann steckte ich die Ruderservos (unter Spannung) an
die zuckten kurz auf Anschlag und dann waren sie kaputt Kanal 1 Gas funktionier aber.:(

Habe das Ding als Garantiefall zurück geschickt wurde anerkannt bekomme jetzt einen neuen.

Meine Frage nun die 2 Kabel vom Regler welchen brauche ich wo Spannungsversorgung / Motor Kanal ????

Ist es möglich durch falsches Abstecken der Kabel die Servos zu zerstören meiner Meinung nach nicht durch
verdrehen kann ja nichts passieren.

Kannst du mir da mit eine Rat helfen.


Übrigens bin neu hier

Grüssle Michael
 

robbyd

User
Hallo Michael,
vielleicht etwas spät meine Antwort aber vielleicht hilft sie ja trotzdem noch.

Ich habe mir das Teil auch bestellt, da Frank das hier super erklärt hat. Letztlich hat das Video den Ausschlag gegeben. Nachdem ich mich wieder vom Lachen erholt hatte😂, mußte ich das Teil sofort bestellen!😝 Nach einem ersten mißglücktem Flug, bin ich jetzt schon schön mit den Flattermann rumgeflitzt - zur Belustigung der Anwesenden.😜 Die Lehre aus dem ersten Flug: nicht, wie sonst immer, wenn es kritisch wird, automatisch Gas wegnehmen!!! Schwierig für Flächenflieger😠 Bloß gut, hatte der Flattermann nur kurz den Kopf eingebüßt😌

Zu Deiner Frage: die Servos gehen nicht durch falsch herum anstecken kaputt, sehr wohl aber durch zu hohe Spannung! Das Kabel, an dem "Alarm" steht, ist doch direkt auf die Akkuzuleitung des Reglers gelötet! Das dient beim Komplettmodell mit Sicherheit zur Spannungsüberwachung über den Empfänger. Und da das Soundmodul ebenfalls an diesen speziellen Empfänger angesteckt ist, wird wohl das Vieh über das Soundmodul bei einer bestimmten Spannungsuntergrenze abfangen zu krähen. Das nehme ich zumindest mal an. Fakt ist, dass dass Kabel "Alarm" volle Akkuspannung führt und das überleben die Servos natürlich nicht.

Die Beschreibung Deiner Vorgehensweise kann aber auch nicht so ganz stimmen, denn wenn Du als erstes nur die 2 Servos angesteckt hast, kann ja erstmal gar nichts passiert sein, da kann sich noch gar nichts bewegt haben, denn der Empfänger hatte ja in dem Fall noch gar keine Spannung. Die bekommt er über das Servokabel, was direkt vom vom Regler kommt. Das Soundmodul, im rechten "Bauchbereich"😝 von dem Vögelchen, ist im Grunde zwischen Akku und Regler eingeschleift. Um mir etwas Platz zu schaffen, habe ich dieses deshalb komplett aus der Leitung raus genommen. Das ist ja Dank der Steckverbinder gar kein Problem. Ich stecke also den Akku direkt auf den XT60 Stecker am Regler. das "Alarm"- Kabel habe ich abgeschnitten damit man nicht aus Versehen diesen Stecker mal auf den Empfänger steckt und auch wieder wegen Platz.

Die brauchst also nur:
- Deltamix im Sender einstellen (ich brauchte in der DX18 Elevon-B, müsste theoretisch bei Dir auch so sein)
- die 2 Servokabel, die von hinten kommen, auf AILE (rechtes Servo) und ELEV (linkes Servo) stecken
- das Servokabel, was direkt aus dem Regler kommt, auf THRO stecken
- das "Alarm"-Kabel irgendwo verstecken oder abschneiden (isolieren nicht vergessen)
- das Akkukabel direkt an dem Regleranschlußkabel anstecken

Das Urvieh kann dann zwar nicht krähen, die Augen leuchten nicht und der Schalter außen an der rechten Seite ist ohne Funktion aber fliegen wird das Teil sehr wohl! Nur das beachten, was Frank schon sehr gut beschrieben hat und auch in dem Video erkennbar ist: das Vieh unterschneidet sehr schnell und heftig und ohne Motor geht's nur noch abwärts. Deshalb ist sie Landung die Herausforderung!

Viel Erfolg!👍
Robby

P.S.: mache auf jeden Fall einen Reichweitentest mit dem Orange-Empfänger! Ich hatte mir zur Probe vor einiger Zeit mal einen bestellt und der geht reichweitenmäßig gar nicht. Vielleicht ist das ein Einzelfall aber ich benutze keinen mehr!
 

robbyd

User
Fixieren der Stoffenden der Flügel

Fixieren der Stoffenden der Flügel

Wie habt Ihr eigentlich die Stoffenden der Flügel in den Schlitzen im Rumpf fixiert? Von allein halten die ja nicht.

Danke im Voraus.
Robby
 
Zähnräder

Zähnräder

Hallo,

kann mir jemand sagen ob man irgendwo passende Ersatzzahnräder bekommt?
Meine haben den Dienst quitiert und bei HK find ich nichts.

Gruß werner
 

alf-1234

User
Das mit den Zahnrädern könnte schwer werden. Conrad hatte früher auch mal einen Flattervogel den ich hier auch habe. Vielleicht hat der C noch Ersatzzahnräder.

Ich für mich habe hier mittlerweile einen UM2 Ex stehen und drucke mir meine Teile auch Ersatzteile und Zahnräder selber. Wenn die Belastung für die Teile nicht zu extrem ist, dann geht das alles.
 

mayer

User
hauptzahnrad wechseln geht schon hab noch welche in alu auf lager

hauptzahnrad wechseln geht schon hab noch welche in alu auf lager

Ich habe es nicht mal geschafft, das alte auszubauen. Problem : an 2 Schrauben ist nicht ranzukommen, ein anderes Teil hat einen -für mich- unlösbaren Presssitz. Ich denke mal, ich werde es sein lassen. Schade.

hab cnc gefertigte Hauptzahnräder noch auf lager
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten