DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

Nee, haben wir eben nicht.:(
Selbst der DMFV will ja offensichtlich keine Trennung ... weil sie wissen das sie das nicht schaffen.

[/B].

nein, weil sie nicht wollen, da ja viele Koptermitglieder auch im DMFV sind, ist wohl ein Interessenkonflikt.

Aber, der DMFV macht ja nicht die Verordnungen....
Fakt ist doch, es gibt keine Begründung, nichts, aber schon gar nichts, warum der klassischen Modellflug neue Verordnungen braucht.

Und die Problematik ist im BMVI angekommen.

Wir sollten uns wirklich auf Lösungen und Aktionen konzentrieren

Stefano
 

jowe

User
Sehe gerade unter AOL-Online, das neuerding auch Nurflügler mit automatischer Steuerung, GPS und Kamera als die Neuheit mit großen Verkaufschancen beworben wird. Der Sprecher wußte nur nicht, ob der Nurflügler auch in der Stadt funktioniert( wenn nicht, wäre das ein Nachteil gegenüber den Coptern = seine Aussage). Jeder, der ein klassisches Modell nicht fliegen konnte, kann sich jetzt frei bedienen. Hinweise auf Versicherungen, .... werden natürlich nicht gegeben. Wenn so etwas nun auch verkauft wird, wird der Modellflug noch mehr leiden, weil jeder "Mißbrauch" noch direkter dem Modellflug zugeschoben wird.
 

Merlin

User
Gibt´s eigentlich Möglichkeiten juristisch (z.B. "Unterlassungsklagen" usw.) gegen die Vertreiber der Drohnen (GPS,Kamera) vorzugehen?
 

Pano

User
Irgendwie haben hier einige eine etwas verzerrte Wahrnehmung, in den Medien wird meist nur negativ von Multicoptern mit Kamera berichtet, welche in Flughafennähe, an Unfallorten, über Veranstaltungen usw. Menschenleben und die Luftfahrt gefährden!!! Wenn jetzt auch noch Kamerabestückte Nurflügler dazukommen, dann ist die Unterscheidung mit und ohne Kamera ja noch wichtiger!!!

EINE GANZ EINFACHE UNTERSCHEIDUNG KÖNNTE SEIN:

1) AUTONOM FLIEGEND MIT KAMERA
2) KLASSISHER MODELLFLUG

ANSONSTEN GIBT ES WOHL NUR NOCH AUTONOM FLIEGEND MIT KAMERA BIS 100 METER AUFGRUND VON IGNORANZ!!!!

Ohne dies wäre das Thema gar nicht so hochgekocht - denkt doch mal nach: Hat sich vorher jemals jemand über Coax Helis beschwert?
Die wurden auch von Hinz und Kunz massenhaft im Spielzeugladen gekauft!!

Viele Grüße,

Pano
 

hholgi

User
kamera oder nix kamera

kamera oder nix kamera

dann ist die Unterscheidung mit und ohne Kamera ja noch wichtiger!!!
Das seh ich auch so.

- Kamera (egal wo drauf oder dran)
- oder nicht ... das gibt uns vielleicht ne Chance klassischen Modellflug zu retten.
 

csc

User
Verkaufsbeschrenkungen!!!
Tut uns Verhältnismäßig wenig weh!
Dem Fachhandel(der für uns wichtige) auch nicht
Und der ''just for Fun'' Käufer bekommt auch mit das man da mehr als Geld braucht;)

Bei Alkohol , Zigaretten und Autokauf gehts ja auch???
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin zusammen,
Seit Aufhebung der Luftbildgenehmigungs-Vorschrift hat es m. E. nur noch Sinn, zwischen Gewerbe mit "Führerschein & Lizenz" und Hobby zu unterscheiden. Höhendeckel, Warnhinweis, Versicherung und metallenes Adressschild meinetwegen egalweg als Pflicht für alles, was als outdoor-taugliche "Drohne" mit oder ohne "autonom-flieg-Funktionen" über den Ladentisch geht. Muss alles schon auf dem Modellrahmen aufgeprägt sein. Bei Verstößen, die nachgewiesen werden können Bußgeld, Verlust der Versicherung und überhaupt die ganz große Fliegenpatsche... Wer illegal handeln will, weil er seinen Sch...del als zu klein empfindet und ihn auf Jutjup vergrößert sehen will, hält sich eh an keine wie auch immer geartete Vorschrift.

@pano: (leider)
Das Unterscheidungskriterium "mit Kamera oder ohne" ist bestechend, aber aus beruflicher Erfahrung weiß ich, wie klein und hochauflösend die Viecher sein können. Was heute im Profilager geht, wird billiger und verbreitet.
Stellt Euch bitte vor, dass in - sagen wir 3 Jahren - die Qualitäten einer Moebius oder auch GoPro in 2 Stück Würfelzucker passen. Die können so versteckt an einer sehr leichten "Drohne" verbaut sein, dass ich dem Kontroletti schon jetzt viel Spaß wünsche. Auch in Kam-freien Drohnen wird bald jeder trotzdem eine vermuten.

Soweit meine paar Groschen.
Gruß Jan
 

Pano

User
Hi Jan,

hast wahrscheinlich recht :eek:

Im Umkehrschluss heißt das dann aber leider auch, alle in einem Topf und 100 Meter Deckel drauf :cry:

Viele Grüße,

Pano
 

DJBlue

User
Wäre auch eine Möglichkeit:
Kameras an Bord komplett verbieten
und
mehrrotorige (>2) Fluggeräte bekommen den 100m-Deckel (auch diese von Amazon)
und
Versicherungspflicht verstärken, also Händler müssen darauf hinweisen oder dürfen nur an "Versicherte" verkaufen.



Diese komplexe unterscheiderei bringt uns nur Probleme. "Klassische Modellflugzeuge" haben nunmal keine Kamera an Bord.
einfach auf den Punkt gebracht. DANKE
 

HPR40

User
Verkaufsbeschrenkungen!!!
Tut uns Verhältnismäßig wenig weh!
Dem Fachhandel(der für uns wichtige) auch nicht
Und der ''just for Fun'' Käufer bekommt auch mit das man da mehr als Geld braucht;)

Bei Alkohol , Zigaretten und Autokauf gehts ja auch???

Also Modellbauartikel nur noch über den Fachhandel, richtig?

Das würde mir, und vielen Anderen auch, aber sehr sehr wehtun.
Ich hab nämlich Kilogramm nein sogar vermutlich Tonnenweise Modellbaumaterial. Also müsste ich erst mal einen Dürfschein machen damit ich meine Schreinerei weiterbetreiben darf denn bin ja kein legitimierter Modellbauhandel. Könnte sich ja Irgendeiner bei mir Sperrholz holen und aus dem Illegalen Stoff im Keller ein Modellflugzeug bauen oder gar für einen Multikopter verwenden.

Vlt, noch einen Modellbausicherheitsbeauftragten im Baumarkt einteilen der dann bei Modellbaugefährdetem Material erst noch ne Verwendungsbefragung mit anschließender Sicherheitsunterweisung vornimmt. Die Elektronikbrache wird dann vom BND überwacht das die ja nix am Fachhandel vorbei illegal an einen Modellbauer verkaufen.

Soviel zu den Ausführungs / Durchführungsmöglichkeiten dieser Idee.
 
Hallo

Ich bin heute zu meinen hiesigen Händler (der einzige im Land) um schnell ein paar Kleinigkeiten zu holen.

Und der war gerade damit beschäftigt, einem Kunden seine neue DJI 3 Pro zu verdeutlichen die er eben gekauft hatte.
(Meine Fresse ist das Ding teuer: N$ 24000.00! Mein Händler meinte, er verkaufte davon 10 Stück in den letzten 3 Monaten... Copter gehen wie geschnitten Brot...)

Sagt der Kunde gerade: Ist ja so Praktisch das Teil: Selbst ein totaler Anfänger kann damit Modellfliegen.
Da konnte ich nicht anders und habe gesagt: Das ist aber nicht Modellfliegen, sondern reines Spielzeug. (Und zeige auf eine schöne 150cc YAK von Pilot die unter der Decke im Laden hängt):
DAS ist ein Modellflugzeug. Damit zu fliegen, das nennt man Modellfliegen. (Grins!)
Er: Oh-ja... eines Tages kaufe ich mir auch so ein Flugzeug... erst mal übe ich ein bisschen mit dem Copter...
Da sagt der Händler (der auch Modellflieger ist): Nee, so wird das nix werden, denn so ein Modellflugzeug fliegt nicht von allein. Das muss man erlernen... So wie richtiges Fliegen oder Autofahren auch.
Er: Ach? Ich dachte das ist auch... so automatisch: Batterie rein und los geht’s.
Ich: Das Ding da (die YAK) hat aber einen 150cc Boxermotor... und braucht Benzin.
Er: Neulich war ich da draußen (er meinte wohl unseren Platz) und da flog einer mit so einen Modellflugzeug. Das sah ganz einfach aus...
Ich: Nun... aussehen schon. Aber sie können ja gerne mal reinschnuppern dort. Wir sind meistens Sonntags von 9:00Uhr da. Bringen sie ihren Copter mit: Besser sie üben auf einer freien Fläche.

BTW.: Haben sie eine Versicherung?

Er: Nein. Braucht man das?
Ich: Ja, natürlich. Selbst ihr Copter reicht schon um jemanden zu verletzen oder Schaden anzurichten. Wenn sie sich unserem Klub anschließen, sind sie mitversichert. Ansonsten sollten sie das mit ihrer Versicherung besprechen, noch bevor sie damit (und zeige auf seinen Copter) fliegen gehen...
Er: Wieso? Das Ding kann doch automatisch fliegen...
Händler: Das schon. Aber Kaputt kann immer mal was gehen und wenn sie total falsch steuern, haut's das Ding auch runter. Und der Akku hält auch nicht ewig.
Er: Wird schon Schiefgehen... Ich fliege erst mal nur im Garten.
Ich: Im Garten? Naja... wenn's da keine Bäume hat, sie nur 10m Hoch fliegen und ihre Grundstücksgrenzen nicht überfliegen...
Er: Ich dachte ich kann mir mal die Gegend von oben anschauen?
Ich: Das Modellfliegen und damit auch ihr Copter, ist im Dorf aber Verboten. Und höher als 45m dürfen sie auch Außerhalb nicht fliegen.
Er: Meinen sie?
Ich: Ich meine gar nichts: Die DCA (Directorate of Civil Aviation) schreibt das vor.
Er: Na, die werden mich schon nicht erwischen.
Ich: Die vielleicht nicht, aber ihre Nachbarn könnten sich gestört fühlen.
Er: Ist mir Egal, die sollen sich nicht so anstellen.
Händler: Bei mir waren schon Einige die sich beschwert haben, ich solle doch meinen Kunden sagen das sie damit nicht Überall herumfliegen sollen...
Er: Pah. Meckerei gibt es immer, ich mache was ich will.

Ich habe ihm dann noch den Tipp gegeben, seine Adresse/Telefonnummer an seinen Copter zu kleben... Für den Fall der Fälle... und bin gegangen.

Es ist einfach Witzlos. :cry:
 

BZFrank

User
Hi Jan,

Das Unterscheidungskriterium "mit Kamera oder ohne" ist bestechend, aber aus beruflicher Erfahrung weiß ich, wie klein und hochauflösend die Viecher sein können. Was heute im Profilager geht, wird billiger und verbreitet.
Stellt Euch bitte vor, dass in - sagen wir 3 Jahren - die Qualitäten einer Moebius oder auch GoPro in 2 Stück Würfelzucker passen. Die können so versteckt an einer sehr leichten "Drohne" verbaut sein, dass ich dem Kontroletti schon jetzt viel Spaß wünsche. Auch in Kam-freien Drohnen wird bald jeder trotzdem eine vermuten.

Das mag zwar richtig sein, aber

a) Eine Kamera ist normalerwiese klar erkennbar denn den Gimbal kann man nicht unbegrenzt verkleinern und so kleine Dinger wo das nicht auffällt sich auch kein Problem für Manntragend weil zu leicht für Schäden.

b) Aus einer Kamera fällt auch irgendwann ein Film oder Bilder raus und wenn diese dann auf Facebook/YouTube landen muss das eben im Falle eines Fehlverhalten verfolgt und geahndet werden. (Oder zumindest die Möglichkeit dazu bestehen, bei besserer Personallage der Polizei...)

c) Es ist müssig über technischen Fortschritt zu philosophieren. In ein paar Jahren haben wir vielleicht 8k-Kameras in de Grösse von Sandkörnern überall im permanenten IoT ('Internet of Things' - und damit ganz ganz andere 'Privacy'-Probleme). Wir brauchen aber für die aktuelle Lage eine kommunizierbare Regelung.
 

hholgi

User
hart

hart

Ich sags mal ganz hart:

Lieber ein paar FPVler opfern als den ganzen "richtigen" Modellflug
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten